Beiträge von Tsunami

    Zitat


    1. Avi's lassen sich nur noch mit Nero Show Time öffnen, alle anderen Programme (Winamp etc.) erkennen das Dateiformat nicht.



    Beim englischen Doom9 gibt es im Downloadbereich einen Avi-Repair, den solltest du mal starten.

    Wieso hast du überhaupt das SP2 wieder deinstalliert?

    Zitat


    Zu Deinem Link kann ich nur sagen, -> Finger weg von Codec-Packs!



    Finger weg von der Tastatur, könnte man auch sagen.
    Wer alles installiert, weil er gar nicht weiß, was er da macht, der macht auch ohne Codec-Packs viele Fehler.

    Ansonsten ist die Windows-Reparatur-Installation ein sehr guter Tipp, nicht nur bei Codec-Problemen.
    Anschliessend würde ich noch den Windows Media Player 10 installieren.
    Sollte der Fehler dann immer noch auftreten, dann ist eine Neuinstallation von PowerDVD, Nero etc an der Reihe.
    Klappt es dann immer noch nicht, dann sollte man auf jede weitere Frage und Antwort-Spielchen in Foren komplett verzichten und eine komplette saubere Neuinstallation in Angriff nehmen, sofern man kein Image zur Verfügung hat, denn das ist allemal schneller, weil ich keinen kenne, der solche Probleme dann noch durchschauen würde.

    Es geht nicht um die Kabel, sondern um den Scart-Stecker.
    Der muss erstens in der richtigen SCART-Buchse des Recorders stecken (OUT) und zweitens auch auf OUT geschaltet sein.

    Wenn du einen richtigen SCART-Stecker (besser gesagt Adapter) mit OUT-Funktion hast, dann sind dort auch die Buchsen für Audio-Stecker vorhanden.

    Wegen Audio :
    Im Audio-Dialogfesnster gehst du auf Option und Aufnahmen, dann hakst du dort deinen Line-In-Anschluss an und stellst die Lautstärke erstmal auf mittlere Einstellung.

    Wegen Video :
    Es gibt Scart-Stecker für IN und für OUT und UMSCHALTBAR.
    Du brauchst einen für OUT oder einen auf OUT eingestellten UMSCHALTBAREN.
    Im Programm musst du dann noch den richtigen Anschluss für deinen VIVO einstellen.

    Zitat


    also öffnen eines DV-Videos (FourCC Canopus) z.B. mit AviSource funktioniert damit bestens und das ist alles wozu ich ihn brauche.



    Öffnen ja,
    rendern nein,
    daher kein Codec, sondern nur Decoder.

    Für DV -> MPEG-2 reicht es, aber nicht für die Bearbeitung von DV mit anschliessender DV-Ausgabe, denn dafür benötigt man einen DV-Encoder,
    der bei dieser Version nicht enthalten ist.

    Zitat


    Dann wäre es ja egal ob ich vorher weis wie mein Codec speichert.

    Egal wäre mir das aber nicht.

    Ich würde den MS DV Codec deaktivieren und die qdv.dll umbenennen, dann den Canopus (Special Edition) installieren und im TMPGEnc die Option anhaken, wenn es denn der TMPGEnc und nicht der bessere Procoder 2 sein muss.
    Vielleicht sollte man das DV AVI auch nicht direkt in den TMPGEnc laden, sondern mittels eines Avisynth-Scriptes, das gleich in den für TMPGenc richtigen Farbraum (RGB) umrechnet und den eventuell vorhandenen chroma upsampling bug behebt.
    http://forum.doom9.org/showthread.php?threadid=87252

    Das hat mb1 in einem anderen Forum kürzlich zu dem Matrox DV Codec geschrieben :

    Zitat


    http://www.ulead-fanboard.de/thread.php?threadid=151&page=2

    Angeblich liefert er bei Neurenderungen tff an das Schnittprogramm. Ergebnis: beim Smartrendern passt alles und an den neu gerenderten Sequenzen ruckelt es wegen falscher Fieldorder.
    Passiert mit Ulead MSP 7.0 und Vegas 5.0

    Ein DV Codec, der tff liefert ist unbrauchbar.
    Microsoft hat den DV Codec früher mal von Panasonic lizensiert, mittlerweile ist er wohl (schätze ich mal) aufgekauft und weiterentwickelt, aber beide komprimieren immer noch die Luma-Range.

    Der MainConcept DV ist für Streifenbildung bekannt, aber das könnte sich eventuell in der neuesten Version gebessert haben.

    Bisher dachte ich, das Canopus und Sony die Luma-Range wohl nicht anrühren, aber hier :
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…igkeit+Videocam
    und hier :
    http://forum.doom9.org/showthread.php…fe&pagenumber=1
    steht etwas anderes, das müsste man mal testen.

    Wenn man sichergehen möchte, das der Microsoft DV Decoder nicht benutzt wird, dann muss man ihn abschalten :

    ----- cut -----
    Windows Registry Editor Version 5.0

    ; Deaktivieren des Microsoft DV Decoders
    [-HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{083863F1-70DE-11d0-BD40-00A0C911CE86}\Instance\{B1B77C00-C3E4-11CF-AF79-00AA00B67A42}]
    [-HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{B1B77C00-C3E4-11CF-AF79-00AA00B67A42}]

    ----- cut -----

    Den Text abspeichern als 'MS_DV_Kill.reg' und starten.
    Der Decoder steckt in der Datei 'qdv.dll', die kann man auch entregistrieren (regsvr32 /u qdv.dll) oder umbenennen.

    Wenn man sie allerdings komplett entregistriert, dann fehlt auch der DV-Splitter.

    Aktivieren des MS DV Codecs geht mit dem Befehl
    regsvr32 qdv.dll

    Sollte der MS DV Decoder aktiv sein, dann kann man sich eigentlich nicht sicher sein, ob jetzt der MS DV Decoder oder ein anderer Decoder benutzt wird, es sei denn, der FourCC-Code weicht von 'DVSD' ab, wie es beim Canopus CDVC der Fall ist.

    Zitat


    Weist du noch zufällig was ich am besten dem TMPG encoder einstelle unter "Output YUV data as Basic" damit er auch 0-255 macht.Aktivieren oder Deaktivieren, das ist schlecht dargestellt da weis man nicht was richtig und falsch ist.

    1.
    [ ] Output YUV data as Basic YCbCr not CCIR601 (nicht angehakt)
    aus 0-255 wird 16-235, Kompression wird durchgeführt

    2.
    [x] Output YUV data as Basic YCbCr not CCIR601 (angehakt)
    0-255 bleibt 0-255
    16-235 bleibt 16-235
    keine Kompression, keine Expansion

    Falls Du keinen Reiter "Sicherheit" angezeigt bekommst:

    • Windows-Explorer öffnen
    • Extras
    • Ordneroptionen
    • Ansicht
    • Deaktivieren von "Einfache Dateifreigaben verwenden"


    Problem: Unter Windows XP wird die Karteikarte "Sicherheit" unter den Eigenschaften eines Ordners oder einer Datei nicht mehr angezeigt, wenn der Rechner nicht Mitglied in einer Domäne ist.

    Lösung:
    1.) Auf der Partition muß das NTFS Dateisystem vorhanden sein.
    2.) Windows XP Professional Edition muss vorhanden sein.
    3.) Der Administrator startet den Windows Explorer, klick auf Arbeitsplatz und wählt dann im Menü des Explorers "Extras" - "Ordneroptionen", Karteikarte "Ansicht" und entfernt dort das Häckchen vor "einfache Dateifreigabe verwenden".

    Unter Windows XP Home müssen Sie den Rechner im abgesicherten Modus starten.

    Damit solltest Du auch den Reiter "Sicherheit" angezeigt bekommen.

    Bist du in einer Arbeitsgruppe und die anderen Benutzer in dieser Arbeitsgruppe haben Zugriffsrechte auf Ordner und Dateien?
    lies mal hier :
    http://support.microsoft.com/kb/290403/DE/
    http://support.microsoft.com/default.aspx?s…;301195&sd=tech
    http://support.microsoft.com/default.aspx?s…duct=winsvr2003

    Entferne doch mal alles, was mit Netzwerk und Co zu tun hat, deinstalliere die Datei und Druckerfreigabe, installiere diese neu.
    Lege einen neuen Benutzer an mit Adminrechten und übernimm mit diesem Benutzer alle Rechte an allen Ordnern, danach lösche all anderen Benutzer.
    Verwende nicht den Explorer, sondern den Total Commander.

    Mit dem Process Explorer von sysinternals kann man anzeigen, welcher process gerade diese Datei benutzt :
    http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/procexp.shtml

    Mit diesen beiden Tools kann man die widerspenstigen Dinger löschen, auch wenn Windows sie 'festhalten' will.
    Der Trick dabei ist, das man verzögert löscht, nämlich während dem nächsten Booten, so das Windows keine Chance hat, Zugriff auf diese Dateien zu erlangen.

    DelayDel :
    http://amokam.dd6338.kasserver.com/files/releases…Retail-AmoK.zip

    MoveOnBoot :
    http://www.gibinsoft.net/gipoutils/bin/moveonbd.exe

    Ich glaube du meinst nicht encodieren (also herstellen) sondern decodieren (also abspielen).
    Speichere folgendes als DivX_Logo_Disable.reg (nicht .reg.txt) und starte es mit einem Doppelklick :

    ----- cut -----
    REGEDIT4

    [HKEY_CURRENT_USER\Software\DivXNetworks\DivX4Windows]
    "Disable Logo"=dword:00000001
    ----- cut -----

    Alternativ kannst du es so ausschalten :
    dein Video mit dem MS Media Player 6.4 (mplayer2.exe) abspielen und mit einem Rechtsklick ins Fenster, Eigenschaften, Erweitert, DivX Decoder FIlter, Eigenschaften, Qualitätseinstellungen, [x] Logo deaktivieren (anhaken).

    Alternative 2 ist es, bei der Installation von DivX die Dekodierung von Xvid und Co zu verbieten.

    Alternative 3 ist es , den DivX DirectShow Playback Filter "divxdec.ax" zu entregistrieren durch "regsvr32 /u divxdec.ax" im system-Ordner.

    Alternative 4 ist es den ffdshow Filter zu installieren und für die Wiedergabe von XviD und DivX zu benutzen.

    <!--StartFragment -->

    Zitat


    Schön, dass die Lösung so kurz möglich ist; da ich aber ein neugieriger Mensch bin, frage ich mich: Wie kommt's denn dazu?! Sollte die Codec-Installation nicht bereits genau das getan haben?


    Warum manche Programm nach "DX50" fragen anstatt nach "DIVX" liegt daran, das beim DivX Codec zwei unterschiedliche Four-Character-Codes in das Avi geschrieben werden, nämlich
    "FourCC Description Code" = "divx" und "FourCC Used Codec" = "DX50".
    In der Registry bzw in der System.ini wird vids.divx eingetragen, aber im Avi steht halt als eigentlicher FourCC "DX50" drin.
    Der originale Installer trägt "DX50" aber nicht zusätzlich in die Registry bzw in die system.ini ein und daher gibt es halt eine "Lücke" im System.

    Aus obigen Angaben ist auch ersichtlich, das man nicht unbedingt den Reg-Patch bzw eine Anpassung in der System.ini (bei Win9x) braucht, und statt dessen auch mit irgendeinem Avi-FourCC-Changer den Code "DX50" in "divx" umändern kann, um das Problem zu umgehen.

    Der Fehler liegt nicht am CCE, denn der holt sich an der richtigen Stelle aus dem Avi den FourCC heraus, der da lautet "DX50".

    Meiner Meinung nach spinnen die Typen bei DivX Network.

    Schneide doch mal ein Stück von deinem avi heraus und lade es zum Beispiel bei Arcor hoch, damit wir uns das mal ansehen können.
    So ein Fehler tritt beim Huffyuv-Codec auf, wenn man div4 nicht einhält, aber das ist bei dir wohl nicht der Fall.

    Ist im TMPGEnc oder im CCE bereits das Vorschaubild zerstört oder noch in Ordnung?

    Mit welchen Codecs wird das mpeg abgespielt?

    WIE genau hast du überhaupt dein Avi umgewandelt?
    Hast du das Avi direkt in die Encoder geladen oder noch Avisynth oder ähnliches dazwischengeschaltet?