Beiträge von SugarKane

    Moin,

    also ich wäre unbedingt dafür, dass GK im Encodingwissen enthalten bleibt. Ich kann mir gut vorstellen, dass es eine Vielzahl Vollnoobs wie mich gibt, die sich vor längerer Zeit mit dem Programm in die Geheimnisse der Videoumwandlung eingearbeitet haben und dabei geblieben sind. Wenn man dann, wie ich, auch nicht dauernd damit arbeitet, freut man sich, wenn man noch mal fix hier und da wieder was nachlesen kann.

    Weiterhin hat mich der Thread hier etwas verwirrt: wenn ich richtig verstanden habe, soll der zeitgemäß "Nachfolger" von GK Staxrip sein. Ich hatte das vor Monaten mal installiert und kam damit gar nicht besonders zurecht. Was ist mit Avidemux, das teste ich gerade und es macht auf mich einen viel besseren Eindruck, kann außerdem anscheinend alles, was ich benötige. Was kann Staxrip denn anderes oder besser?

    Bye,
    Kane

    Moin allerseits!

    Bisher hab ich ja alle meine TV-Aufnahmen mit GK unter Verwendung von DivX/Xvid in AVI eingedampft. Frage: sollte man - aus welchen Gründen auch immer - mal auf AviDemux umsteigen? Gibt es da u.U. irgendwelche Geschwindigkeitsvorteile beim Umwandeln?

    Alsdenn,
    Kane

    Habe folgende Frage:

    Vor einiger Zeit habe ich Matrix Reloaded vom TV aufgenommen, in DivX/AVI umgewandelt, auf eine neue DVD gebrannt und die Session offengelassen, sollen ja noch ein paar Filme drauf.

    Neulich habe ich dann nach gleichem Muster Matrix 1 dazugebrannt, Session weiter offen gelassen.

    Am PC kann ich beide Filme von der DVD abspielen, am SAP wird mir nur der erste in der Liste angezeigt/erkannt/abgespielt, warum? Jemand 'ne Idee?

    Bye,
    Kane

    So liebe Leute,

    danke für die vielen Antworten. Letztlich habe ich 3 Dinge gemacht: Den Audiostream habe ich mittels CDex durch Reduktion auf 112 kbit/s tatsächlich noch etwas kleiner bekommen, die Tonqualität mag sich verschlechert haben, aber egal, der Film wird eh nur über SAP an einem normalen TV-Gerät ohne Anlage dran abgespielt; ich habe schon öfter TV-Aufnahmen mit 112 kbit/s encodiert, wenn es für den Film bitratenseitig eng wurde, das hat qualitativ immer gelangt.

    Dann habe ich auch noch mal ein Fast Recompress mit dem Videostream gemacht und die Bitrate noch etwas abgesenkt. Da hatte ich vorher die schlimmsten Befürchtungen, wie das wohl aussehen würde, aber auch hier war das Ergebnis erstaunlich gut, sowohl am SAP als auch am PC.

    Schließlich musste ich dann nur noch in geringem Umfang überbrennen. Habe alles so gemacht wie erklärt.

    Schleierhaft ist mir nach wie vor, wieso die Datei überhaupt zu groß wurde für eine CD, das ist mir früher nie passiert. Ob GKnot mit dem DiVX 6.4 nicht klarkommt? Ich werde das beim nächsten Film testen, habe jetzt erst mal wieder 5.2.1 draufgemacht.

    Bye,
    Kane

    SugarKane: Wird multichannel Audio da eigentlich auch als Multichannel decoded -> könnte an mit dem ac3 acm encoder von fcchandler da 5.1 ac3 drauß machen oder wird alles nach stereo beschoben?

    Das kann ich Dir leider auch nicht sagen, da ich bisher nur Stereo-Input verarbeitet habe. Mal BaronVlad fragen, mit dem hatte ich mich in einem anderen Thread mal über die obige Lösung unterhalten, vielleicht weiß der näheres.

    Bye,
    Kane

    Könntest du bitte das Logfile posten, vllt. ergibt sich daraus etwas.

    Benutz zwar AviMuxGUI nicht, aber vllt. ist es damit auch möglich, die AVI-Datei wieder zu demuxen. Ansonsten mal original VirtualDub probieren.

    Wie wäre es, einfach die CD zu überbrennen, oder ist die Datei dafür zu groß?

    Logfile: ich schau mal ob ich eins habe.
    Überbrennen: Wie geht das mit Nero? Die Datei hat eine Größe von 757.217.280 Byte (722 MB).

    Ich habe irgendwo gelesen, dass man die Bitratenreduktion auch mit CDex machen können soll, das teste ich mal.

    Bye,
    Kane

    Hallo,

    GKnot kann mittels agkp die x264.exe benutzen. Auch wenn man manuell mit viel Aufwand trim-Funktionen zum Schnitt in's .avs-Skript setzen würde, bliebe noch ein Problem: der Ton würde nicht mitgeschnitten.

    Doch, das geht. Wenn im Skript die trims gesetzt sind, klickt man in der Stream-List von VDubMod auf "Save WAV" und bekommt einen geschnittenen Audiostream, den man dann ganz normal weiterverarbeiten und später dazumuxen kann.

    Bye,
    Kane

    Hallo liebe Audioexperten,

    habe folgendes Problem: Ich wandle des öfteren mit GordianKnot analog aufgenommene TV-Sendungen in DivX/AVI um, so dass sie auf eine CD passen.

    Gestern ist mir dabei das Mißgeschick passiert, dass die avi-Datei am Ende etwas zu groß wurde (ist mir vorher nie passiert), und ich außerdem schon die Original-mpg's gelöscht hatte. Ich dachte mir so ok, kein Problem, Tonspur (128 kbit/s vbr) mittels VDubMod wieder extrahieren, dann mit BeSweet/BeLight und Lame 3.96 die Bitrate etwas absenken (auf 112 kbit/s) und neu muxen, dann müsste es passen.

    Leider verarbeitet BeSweet die Audiodatei nicht korrekt, egal ob ich in VDubMod "Demux" oder "Save WAV" wähle. Es passiert folgendes: Die Verarbeitung beginnt ganz normal, endet aber nie. Der grüne Fortschrittsbalken in BeLight erreicht zwar nach einigen Minuten 100%, die Verarbeitung läuft aber munter weiter (man kann im Dateimananger sehen, wie die Dateigröße weiter anwächst). Bricht man diese ab und hört sich die Datei an, wird diese zwar abgespielt, der Audioplayer zeigt aber an, dass die Spielzeit kürzer ist als die der Ausgangsdatei, und das, obwohl die re-encodierte Audiodatei zu diesem Zeitpunkt schon viel größer ist als die demuxte Originaldatei.

    Jemand 'nen heißen Tip, wie ich das in den Griff bekomme?

    Bye,
    Kane

    Zitat von Gothmog

    Zitierst du gerade Kohl vor der Wahl 1994, in bezug auf die Mehrwertsteuer, die "garantiert nicht erhöht" wird? Oder zitierst du Kohl in bezug auf sein Ehrenwort, dass er irgendeinem halbkriminellen Kapitalisten gegeben hat, auf dass er ihn vor Gericht wegen der illegalen Spenden nicht erwähnt?
    Oder etwa Kohl, der sein Verbrechen ... ähm ... Versprechen (=Ehrenwort) gegeben hat, dass binnen kürzester Zeit die Landschaften im Osten blühen werden? :zunge:

    Quark! Er zitiert Uwe Barschel, der wenig später tot inner Badewanne lag... ich wär' beim Zitieren etwas vorsichtiger, hehehe. :D :lol: :ani_lol:

    Bye,
    Kane

    Zitat von BaronVlad

    Möglichkeit 1:

    Möglichkeit 2: Bei GKnot kannst Du auch das Ganze Projekt einladen und die von Dir ermittelten Trimbefehle über EDIT ins avs Script übertragen. Dann auf save & encode und es werden die von Dir festgesetzten Stellen codiert, nicht mehr und nicht weniger. Funzt wunderbar und alles fast ohne menschliches Eingreifen.

    Hat nicht funktioniert: Die trim-Befehle haben sich in GKnot nur auf das Video ausgewirkt, GKnot hat dann den ungeschnittenen Ton dazugemuxt.

    Zitat


    EDIT: Dein Audioproblem kannst Du lösen, wenn Du Dein Avisynth Script mit Trimbefehlen in VDub einlädst und dann Audio -> Save Wav (oder so ähnlich) machst. Dann hast Du Deine Tonspur ohne Werbung als wav. Das Dingens dann in Besweet bzw. Belight, umwandeln, muxxen, passt !

    DAS hat funktioniert! :daumen:

    Bye,
    Kane.

    Zitat von BaronVlad

    Ich liebe Personenkult ;D

    ? Normalerweise ist es doch eher umgekehrt, oder ist Deine Abwesenheit vom üblichen Aufenthaltsort auf Grund einer Reise die Erklärung ?


    Exakt.

    Zitat von BaronVlad


    BTW2: Mein obiges EDIT mit den Möglichkeiten 1-3 und Deinem Audioprblem hast Du gesehen ?

    Mir entgeht nichts! :D

    So long (bis Mitte September habt Ihr vor mir nun Ruhe, aber es gibt ja genügend andere Noobs, die die Lücke schließen werden :ani_lol: ),
    Kane.

    Zitat von BaronVlad

    Möglichkeit 1: Bei GKnot kannst Du auch das Ganze Projekt einladen und die ermittelten Trimbefehle über EDIT ins avs Script übertragen. Dann auf save & encode und es werden die von Dir festgesetzten Stellen codiert, nicht mehr und nicht weniger. Funzt wunderbar und alles fast ohne menschliches Eingreifen.

    Hail to the Baron! :rock:

    Man sollte eben doch mal auf jeden Button klicken :D. Mist, jetzt habe ich zweieinhalb Wochen Urlaub, bevor ich das mal ausprobieren kann...

    Bye,
    Kane

    Zitat von BaronVlad

    Audio kannst Du beim ersten Durchgang ausschalten und brauchst es erst beim zweiten Durchgang über Audio - Full Processing mitzuschleifen. Grundsätzliche Vorgehensweise ist hier beschrieben: http://www.zisoft.de/video/CaptureGuide/Komprimierung.html


    Spitze, das beantwortet meine Frage! :daumen:

    Zitat von BaronVlad

    Aber an sich moderner und qualitativ besser ist der Weg, Audio separat z.B. mit Belight (bzw. früher BeSweet) zu codieren (ungefähr so: http://www.zisoft.de/video/CaptureGuide/hqTon.html) und später zum stummen Film dazuzumuxen (vbr mp3 mit VDub Mod) oder den ganzen Codierprozess mit (Auto) GKnot automatisieren zu lassen. In etwa so: http://www.zisoft.de/video/CaptureGuide/GKnot.html

    Ja, das sind Lösungswege über die ich auch schon nachgedacht bzw. in Ansätzen schon in Angriff genommen hatte. Das Problem, dass ich dabei sehe und welches ich mit der "altmodischen" Lösung in den Griff zu kriegen hoffe, ist die noch im Audiostream vorhandene Werbung, die noch raus muss. Die erreiche ich im AviSynth-Script ja durch trim()++trim()++trim() etc. In der Vorschaus ist dann alles so, wie es am Ende sein soll, auch audioseitig.

    Was ich schon probiert habe, ist, den von DGIndex aus dem mpeg2-Video demuxten Audiostream mit BeLight/BeSweet von .mpa in -mp3 umzuwandeln. Dadurch war er zwar schon im richtigen Format und nur halb so groß, aber die Werbung eben noch drin. Produziere ich jetzt mit VDubMod einen "stummen" DivX-Film, müsste ich ja hinterher aus dem mp3-Audiostream mit irgendeinem Audiotool "blind" d. h. auf gut Glück ohne Bild, die Werbung entfernen. Ob das dann am Ende synchron wird, kann ich mir nicht vorstellen. GordianKnot wäre natürlich prima, aber da müsste ich irgendwie meine trim-Schnitte reinbringen... so ganz sehe ich mich da noch nicht am Ziel.

    Alsdenn,
    Kane.