Beiträge von SugarKane

    Hallo Kompetenzteam,

    ich füttere VDub (nicht -Mod) mit einem AviSynth-Script, dass aus einer analogen TV-Mpeg2-Aufnahme ein DivX-Avi mit mp3-Sound machen soll. Die trims für Bild und Ton sind im Script drin. Ich möchte das ganze im 2-pass-Verfahren mit DivX 5.2.1 und Lame encodieren. Was mir nicht ganz klar ist: muss ich in VDub unter "Audio" schon beim ersten Durchlauf "Source Audio" aktivieren oder erst beim zweiten (beim ersten evtl. "No Audio?), oder ist das sogar egal? Auf jeden Fall sollte der Audiostream nicht doppelt encodet werden; wie "intelligent" ist VDub in dieser Hinsicht?

    Alsdenn,
    Kane.

    Zitat von nexustheoriginal

    Nochmal zur Version, du hast:
    - VirtualDubMod_1_5_10_1_All_inclusive
    - BUGFIX_1_5_10_1_b2439 drüberkopiert

    Hat noch jemand 98SE, der das testen könnte?

    Ja, ich benutze auch noch 98SE! Deine gepostete Fehlermeldung sieht genau wie meine aus (werd's heute abend noch mal verifizieren, bin mir aber ziemlich sicher). Und ja, der Fehler tritt auch bei einem leeren neuen bzw. nur aus Kommentar bestehendem Script auf, wenn ich es speichern will. Dito beim Laden eines bereits Vorhandenen. Damit wir uns richtig verstehen: Funktionieren tun die Scripts, ich kann sie nur nicht mit dem internen Editor bearbeiten.

    Bye,
    Kane

    Guten Abend,

    bei mir tritt gerade das Problem auf, dass ich in VDubMod weder neue Scripts anlegen und speichern noch bereits vorhandene laden kann. Das Programm quittiert alle Versuche mit einem "ungültigen Vorgang" und beendet sich.

    Habe VDubMod inzwischen neu installiert, aber das Problem bleibt. Auch eine Update auf Build 2439 bringt keine Besserung. Liegt das eventuell daran, dass das Programm zweimal installiert ist (einmal alleine, einmal unter GKnot)?

    Alsdenn,
    Kane

    Zitat von Kika

    Die Namen müssen bis auf die Endung identisch sein. Sind sie es nicht, muss der Audio-Part extra geladen werden.
    MPEG2Schnitt zeigt ja auf Wunsch auch an, welche Streams er überhaupt geöffnet hat.

    So, jetzt hat das funktioniert, nachdem ich die Dateinamen geändert hatte, wurde auch der Audiostream geschnitten! Außerdem war unter "Optionen - Dateinamen/Endungen" standardmäßig kein Audiotrennzeichen eingetragen, das war wohl das Problem.

    Alsdenn,
    Kane

    Hallo, vielen Dank für diese ersten Hinweise!

    @ illCP + Kika: In der Tat hatte Mpeg2Schnitt den Audiostream nicht automatisch mitgeladen, was mich aber nach der Hilfedatei von MpegSchnitt etwas verwunderte, da dort steht, dass das Trennzeichen zur Unterscheidung unterschiedlicher Dateien standardmäßig der "-" sein soll, d. h. bis zu diesem sind die Dateinamen für das Prg. identisch. Anyway, ich hatte das aber bemerkt und den Audiostream von PVAS gesondert dazugeladen, beide waren unten im Dateifenster als geöffnet zu sehen, daran kann es eigentlich nicht gelegen haben. Ist möglicherweise ein Audiocodec korrupt?

    @ Selur: Cuttermaran war eigentlich auch meine erste Wahl, aber es läuft bei mir nicht (richtig). Habe erst das MS .NET-Framework und dann CM installiert (1.65). Es startet, friert dann aber entweder bei Einlesen der Video/Audiostreams ein, spätestens aber, wenn ich "irgendwas" mache (Slider verschieben o. ä.). Läuft es evtl. nicht mit Windows 98SE? Die Anforderungen lt. Homepage sind ja:

    Microsoft .NET Runtime 1.1
    DirectX 9.0b
    256 MB RAM or above to get fun.
    Screen resolution 1024x768 (or higher)
    NTFS to support files larger 2 GB
    A installed MPEG2 decoder (like Elecard or other)

    Ich bilde mir ein, dass alles vorhanden ist (bin mir nicht sicher in Bezug auf NTFS to support files larger 2 GB - wie krieg ich das raus?)

    Alsdenn,
    Kane

    Guten Tag allerseits,

    Ich habe zwei analoge TV-Capture-Dateien (mpeg2), die zusammen ein Konzert darstellen (mtv.000.mpg, mtv.001,mpg) in PVAStrumento geladen und demuxt. Ergebnis: eine Datei mtv.000.mpv und eine Datei mtv.000 - delay 11 ms.mpa. Ich habe diese beiden in MpegSchnitt geladen, um die Werbung herauszuschneiden. Was ich bekomme ist ein wie gewünscht geschnittenes Video mydatei.mpv, allerdings keine .mpa-Datei mit dem Sound. Wo habe ich da was übersehen bzw. falsch gemacht?

    Grundsätzlich hätte ich noch die Frage, wie ich überhaupt weiter vorgehen soll (am Ende soll ein DiVX-Video im AVI-Container entstehen, wa auf eine CD passt und im Standalone läuft). Das habe ich bisher immer mit GKnot erfolgreich gemacht, wobei ich immer erst am Ende das DivX-Video geschnitten habe, was allerdings den Nachteil hat, dass man viel Bitrate verschenkt, weil man vor dem Encodieren ja noch nicht weiß, um wieviel die Dateigröße durch die fehlende Werbung sinkt; ich musste also einen Puffer bei der Bitrate schätzen. Deswegen will ich jetzt aller vor dem Encodieren schneiden.

    Wenn ich mit GKnot weiterarbeiten will, muss ich dann Video und Ton nach dem Schneiden mit MpegSchnitt wieder muxen und dann mit DGIndex wieder demuxen, damit die Prozeduren in GKnot sauber durchlaufen?

    Ich hoffe, ich habe trotz Laienvokabular einigermaßen klar ausgedrückt, was los ist und was ich vorhabe. Ich will auch keine Musterlösung, sondern lediglich enen Tip, ob ich das Ziel so erreichen kann bzw., ob ich noch andere Tools benötige.

    Bye,
    Kane

    n'Abeend. Ich schon wieder :D

    Die Vorgeschichte zu meinem aktuellen Problemchen findet sich hier:

    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=22256

    Was jetzt kommt, gehört aber wohl eher hierher, deswegen der Wechsel. Bin mit meiner MIB2-Aufnahme (letzte Woche Pro 7) jetzt soweit, dass ich ein avi in akzeptabler Qualität und Größe habe, aus dem vor dem Brennen noch die Werbung rausgeschnitten werden muss. Wollte ich mit Vdub oder VdubMod machen. Doch beide kommen mit dem von VdubMod unter GKnot erstellten, vbr-Audio nicht klar, siehe hier:

    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/destructivus/files/vduberr.jpg] :eek:

    1. Wie kann das sein? VdubMod erstellt die Datei unter GKnot, und kann sie anschließend selbst nicht vernünftig verarbeiten?

    2. Was muss ich nun genau tun? Welche Software brauch ich da, und wie kriege ich das hinterher wieder lippensynchron hingemuxt? GKnot hatte einen Versatz von -288 ms ermittelt, kann ich den Wert später wieder verwenden? Ich vermute nicht, wenn ich die bitrate der WAV-Datei von variabel auf konstant ändern muss...

    Wäre dankbar für 'nen Tip!

    Alsdenn,
    Kane

    Zitat von LigH

    Man muss nicht unbedingt eine MPEG-Datei erstellen. Man kann auch in DGIndex eine MPEG-Datei nach der anderen in der richtigen Reihenfolge zu einer Dateiliste hinzufügen, und dann eine d2v-Projektdatei über alle MPEG-Dateien hintereinander ausgeben lassen.


    Aha! und wie genau mache ich das? Bliebe aber noch das Problem der Werbung mittendrin...

    Edit: ich hab's jetzt übrigens erstmal wie folgt gemacht: TmpGenc installiert und damit meine 3 MPEGs zu einer großen 4GB-Datei zusammengemergt, gleichzeitig Anfangs- und Endwerbung abgeschnitten (Werbung in der Mitte ging irgendwie nicht richtig, konnte mit TmpGenc keine genauen - nicht einmal annähernd - Schnittpositionen setzen ?!). Dann habe ich die Bitrate ermittelt, die für den Film ohne Werbung dazu führen müßte, dass das Ganze nach Schneiden der AVI-Datei auf einen Rohling passt. Ist letzte Nacht durchgelaufen, bin mal gespannt, was dabei rausgekommen ist.

    Bye,
    Kane

    Hallo Leute,

    ich hatte mir mal so überlegt, dass es doch möglich sein müsste, MPEG2-encodierte, mit Analog-TV-Karte aufgenommene Sendungen in einem Rutsch mit GK mittels DivX auf CD-Größe zu bringen und das ganze gleichzeitig zurechtzuschneiden. Nun geht letzteres ja mit DGIndex nur bedingt, sprich, man kann lediglich den Anfang und das Ende bestimmen. Hat man mehrere Ausgangs-MPEGs, hier 3, mit reichlich Werbung drin, ergibt das einige (in meinem Fall 5)
    einzelne d2v-Projektdateien. Kann ich die irgendwie "zusammenführen", um dann auch für die gesamte Laufzeit des Films einheitlich die Bitrate zu bestimmen, oder muss ich jeden der 5 Fitzel einzeln durchhecheln und dabei die anteilige maximale Dateigröße mittels Dreisatz (716.800 x Teilstückdauer / Gesamtlaufzeit) festlegen, um am Ende 5 avis zu mergen?

    Oder muss ich gar vorher (mit TmpGenc?) erstmal die Mpegs mergen und die Werbung rausnehmen (damit habe ich noch nicht gearbeitet)?

    so long,
    Kane

    Moinsen!

    Habe mir vor ca. 2 Wochen den o. g. Player zugelegt, bin bis jetzt sehr zufrieden. Bisher keinerlei Probleme mit DivX-encodierten (5.2.1) Fernsehaufnahmen auf CD.

    Frage: hat hier schon mal jemand getestet, ob der auch XviD-encodiertes Material verarbeitet?

    Bye,
    Kane.

    Zitat von TiggleD

    Nanu? Noch nicht geschlossen?

    Versuche mal AutoGK. Wenn :nein:
    kennst Du vStrip :nein:
    DVDx funktioniert. Wird aber nicht so hübsch wie bei GK.

    Siehe Selur: Am besten nimmst Du Deine DVD nochmal aus dem Schrank und erstellst einen Rip im IFO-Modus :D

    War ich ja selbst schon drauf gekommen, und so hab ich es jetzt auch gemacht. Nun aber noch mal 'ne andere Anfängerfrage: wenn man einen GordianKnot-Job abbrechen muss (z. B. aus Zeitgründen, und der PC auch nicht alleine weiterlaufen soll), kann man dann ohne weiteres wieder einsteigen, ohne dass das ganze Prozedere noch mal von Anfang an durchexerziert werden muss? Konkret: Abbruch nach BeSweet-Transcoding und erstem DivX-Durchlauf, also Wiedereinstieg zwecks 2nd Pass und Audio-Mux?

    Alsdenn,Kane

    Zitat von LigH

    :welcome:

    Hast du den Film im "File-Modus" oder im "IFO-Modus" gerippt? Für die Umwandlung mit einem Programm, das auf DVD2AVI aufbaut, ist unbedingt letzteres zu empfehlen - AutoGK erfordert beispielsweise ganz ausdrücklich den IFO-Modus des DVD-Decrypters.

    Gute Frage! Wenn ich das jetzt noch wüsste, der Rip liegt schon eine Weile auf Platte 'rum, und als ich den Rip gemacht habe, wusste ich von diesem kleinen wichtigen Detail leider noch nichts. Erstaunlich ist nur, das DVDx 2.2 offensichtlich in der Lage ist, die benötigten Informationen richtig zu interpretieren. Habt Ihr 'ne Idee, was ich machen könnte? Am besten wohl nochmal neu rippen, oder?

    Im Übrigen erstmal noch viele Grüße von einem neuen "Grünschnabel" an die Alteingesessenen hier! Habe i. S. Videobearbeitung noch nicht viel praktische Erfahrung, aber schon 'ne Menge Zeug gelesen (wovon ich wiederum längst nicht alles verstanden hab'). :D

    Bye,
    Kane

    Hallo allerseits,

    ich hätte da mal folgendes kleines Problem: ich habe zwei DVD-Rips auf Platte, die ich mit GKnot/DivX bearbeite. Fall 1 war überhaupt kein Problem, alles wie in den einschlägigen Guides befolgt und begeistert gewesen von der Qualität, sogar einwandfrei lauffähig auf unserem neuen Standalone MD 42068.

    Film 2 ist insofern etwas merkwürdig, als nach Öffnen im Vorschaufenster (nach Hinzufügen der VOBs mit DVD2AVI) nicht der Vorspann, sondern irgendeine Szene mitten aus dem Film (ca. 1. Drittel) zu sehen ist, der Vorspann kommt irgendwann später; zu fehlen scheint nichts, am Ende siehts auch wieder ok aus. In XMPeG ist es genauso. Öffne ich die ifo-Datei allerdings in DVDx 2.2, wird im Vorschaufenster alles in der richtigen Reihenfolge angezeigt!

    Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Alsdenn,
    Kane