Beiträge von kmh

    Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen Brenner.
    Mein bisheriger Brenner: LG 4163B - firmware A105
    Ich brenne vornehmlich DVD+R, DVD-R, CD-R und verwende meist TY bzw. Verbatim Rohlinge.
    Über meinen Brenner kann ich eigentlich nicht klagen, außer: er kann keine Qualitätsscans!!
    Deswegen wollte ich mir einen zweiten zulegen, mit dem das geht.
    Welchen würdet ihr mir denn zur Zeit empfehlen?
    Ich habe gedacht an:
    - LiteOn LH-20A1S
    - LiteOn iHAS324
    - Sony Nec Optiarc AD-7240s

    Auf Geschwindigkeit kommt es mir überhaupt nicht an - ich brauche kein 24x!! Mir geht es eher um Qulität. Zu den iHASen hört man unterschiedliche Meinungen von sehr positiv bis zur Empfehlung eher einen älteren LH-20 zu nehmen.
    Wie ist Eure fachkundige Meinung dazu?

    Ich habe mich nun doch etwas näher mit foobar2000 beschäftigt und festgestellt, daß es doch ein sehr mächtiges Werkzeug ist und sich für meine Umwandlung sehr gut eignet. Vor allem das Album-basierte replaygain gefällt mir für meine Anwendung sehr gut.

    Nun meine Frage:

    Nachdem ich für meine mp2-Tracks albumbasiertes Replaygain durchgeführt habe, habe ich einmal die Eigenschaften eines Tracks anzeigen lassen:

    replaygain_track_gain = -3.18 dB
    replaygain_track_peak = 0.725742
    replaygain_album_gain = -3.00 dB
    replaygain_album_peak = 0.743349

    Was bedeuten diese Werte?

    Im Replaygain-Standard ist ja eine Referenzlautstärke von 89db vorgesehen.
    Kann ich das mit den obigen Werten irgendwie rechnerisch nachvollziehen?

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Zitat von LigH


    Hier übernimmt BeSweet selbst die 2-pass-Normalisierung.

    Achso, das geschieht dann wohl im -ota Abschnitt.
    Wie siehts aus mit dithering - macht das besweet auch automatisch?

    Hallo zusammen

    Mein Ziel ist es eine Radio-Aufnahme von DVB-s in möglichst guter Qualität als Audio-CD zu brennen. Ich habe das *.ts-file bereits mit ProjektX demuxt und ein mp2-file erhalten.
    Jetzt muß ich das mp2-file in wav umwandeln und dachte, daß besweet gut dafür geeignet wäre. Es soll ja bei Transcodierungen das beste Tool sein. Ich habe mir mal mit der GUI folgende Kommandozeile zusammengebaut:

    "E:\BeSweet.exe" -core( -input "e:\input.mp2" -output "e:\output.wav" -2ch -logfile "E:\BeSweet.log" ) -ota( -norm 0.95 ) -ssrc( --rate 44100 ) -profile( ~~~~~ Default Profile ~~~~~ )

    Da es sich um klassische Musik handelt, hätte ich gerne eine möglichst hohe Qualität. Verbesserungsvorschläge wären mir sehr willkommen.

    Brauche ich bei ssrc dithering bzw. die -twopass Option? Beides ist in der GUI nicht grün hinterlegt.

    Ich hätte auch noch winamp, foobar2k und Adobe Audition zur Verfügung, um die Umwandlungen vorzunehmen, weiß aber nicht ob sie mit der Qualität von Besweet mithalten können.

    Über Ratschläge wäre ich Euch sehr dankbar.