Beiträge von LigH

    Wenn du hinterher Video und Audio selber muxen willst/musst, dann erstelle lieber "Elementary Streams". Denn für jeden Zweck gibt es etwas andere Vorgaben, für SVCDs muss beispielsweise der System Stream anders aufgebaut sein als für DVDs.

    Program Stream = System Stream (+ Video Stream {+ Audio Stream / Private Stream [...]})

    Der System-Stream enthält vor allem beschreibende Inhalte, wie GOP- und Timecode-Infos. Speziell bei DVD unterteilt er z.B. den Program Stream in 2 KB große Pakete (die Größe eines DVD-Sektors). Jeder Sektor hat einen kleinen Block aus dem System Stream als eine Art "Header", der beschreibt, ob im Rest des Sektors z.B. Daten aus einem der Video-Spuren, Audio-Spuren oder Privaten Spuren (die z.B. Untertitel und Nicht-MPEG-Audio als Sub-Streams enthalten dürfen) enthalten sind.

    Wenn du dich nicht vor Kommandozeilen-Programmen oder Quelltexten fürchtest, dann kannst du ja mal versuchen, im Entwickler-Treff vom englischen doom9-Forum oder dem alten deutschen doom9-Forum nach MPEGWALK schauen. Mit diesem Programm kann man MPEG-1/2-Videos analysieren (ich empfehle aber nur kleine Dateien zum testen, es wird sehr viel Text ausgegeben). Die Quelltexte sind in PASCAL - mit etwas gutem Willen lassen die sich durchaus teilweise verstehen, selbst wenn man noch nie programmiert haben sollte.

    :hallo:

    Diese Meldung besagt, dass Windows keine Funktion findet, die sich mit dem Inhalt von avs-Skriptdateien auskennt, um diese als AVI öffnen zu können. Das bedeutet, AviSynth ist nicht korrekt installiert.

    Wieder einmal läuft das größte Musik- und Kneipen-Festival Deutschlands in Leipzig. Zur Zeit haben wir im Osten (Paunsdorf) etwa 27°C - es steht also nicht schlecht für einen langen Abend.

    Wer von euch hat Lust, vorbeizuschauen?

    :hallo:

    Wenn du ein Menü willst, dann dürfte IfoEdit nicht das richtige sein. Also informiere dich bitte, welche anderen preiswerten Authoring-Programme das leisten können. Ein Anfang wäre der Beitrag mit der Übersicht über die Authoring-Programme von vor einigen Monaten, sowie die Beiträge über die aktuellen Tools (DVDLab, TMPGEnc Author).

    Ich hatte eher an Verleih gedacht.
    _

    O.K., zurück zum Thema: Ich glaube schon, dass "segmentweise Verarbeitung" nach Cells getrennt besser wäre (also Trailer einerseits, Rest des Filmes andererseits). Ob man dann dennoch das Video patchen muss, lässt sich dann schon ermitteln - ich denke aber, dass das dann nicht mehr nötig sei. Auf jeden Fall sollte die Trennung sauber möglich sein, weil da ja mit Sicherheit zwei Assets aneinander stossen. In solchen Fällen kommt es sogar relativ häufig vor, dass das Audio eine Lücke hatte - das wird durch Auslassen der ersten Cell dann egal.

    Aber letztendlich ist das eine Frage der Erfahrung, die man in der Praxis sammelt - warten wir also lieber darauf, was der "Einsame Ritter" uns zu berichten hat, bevor wir weiter spekulieren.

    Felidae.

    Ein wunderbarer Zeichentrick-Krimi mit Katzen als Hauptdarstellern. Komplexe Story mit allem, was dazu gehört (verrückte Wissenschaftler, idealistische Sekte, kranke Genies, etwas Erotik), dazu ordentlich Action, und sehr prominente "Synchron"-Sprecher (z.B. Helge Schneider). Okay, der Täter ist vom Zuschauer relativ schnell ermittelt - aber das Motiv ist doch recht verblüffend.

    Weiterhin sehr gefallen haben mir z.B. auch TRON, Dogma, einige der Zucker-Komödien (v.a. TOP SECRET! wegen der Rückwärts-Szene), Shrek und Das grosse Krabbeln. Und nicht zu vergessen "Staplerfahrer Klaus"! :D

    Da musst du aber Interleave mit Offset verwechseln: Was im Dateinamen steht, ist der Offset - also die Verschiebung der gesamten Tonspur zum Video. Interleave ist aber die Größe der Stückchen, in denen Audio und Video immer wieder miteinander gemischt werden.

    Stell dir abwechselnd gemischte schwarze und rote Spielkarten vor - das ist etwa so wie Interleaving: Man muss dann halt angeben, zwischen wie vielen roten Karten (Video-Frames) wie viele schwarze stecken (Audio-Blöcke). Unter Umständen ist es nicht mal immer die selbe Anzahl, sondern immer mal eine mehr oder weniger.

    Wie das bei OGM gelöst ist, ist mir nicht bekannt. Sollte aber zuverlässiger sein als bei AVI. Immerhin wurde viel für die Unterstützung der Synchronität getan, OGMs können ja z.B. auch problemlos mit VBR-Audio umgehen.

    Zitat

    Originally posted by Argbeil
    jede zweite Zeile ist verschoben.

    Und ich dachte immer, genau das ist das Markenzeichen von "interlaced". Oder klemmt's sogar bei ruhigen Szenen? Also her mit dem Screenshot... (Ausschnitt sollte reichen, ich hasse unnötig große Grafiken! ;) )

    Zitat

    Originally posted by Kika
    war ein mir irrtümlich zugeschickter Hentai...

    Den du anscheinend nicht reklamiert hast... Ich kenne leider nicht besonders viele Bezugsquellen für Anime-DVDs in meiner Nähe. Muss am Bundesland liegen. :sly:

    Grundsätzlich sollte man LPCM-Audio in AC3 umwandeln können, wenn man in der BeSweet-GUI als Quelle die WAV-Datei und als Ausgabeformat AC3 wählt. BeSweet verfügt über einen einfachen AC3-Encoder.

    AC3Machine macht nicht etwas gegensätzliches, sondern erzeugt entweder reines AC3 (so wie du das brauchst) oder AC3-WAV (also komprimierte AC3-Daten, im WAV-Kontainer verpackt). WAV kann ja verschiedene Tonformate enthalten, nicht nur unkomprimiertes PCM.

    Nach der PCM/MP2-Anleitung habe ich leider etwas suchen müssen (wäre nett gewesen zu schreiben, von welcher Seite aus man da hin kommt), habe aber einen in der deutschen Übersicht gefunden. Diese Anleitung ist wahrlich recht kurz und behandelt nur eine DVD2AVI-Prozedur zum Demuxen. Aber den defekten Link muss Scipio wohl ersetzen - ich schreib's ihm mal.

    Manche (oder viele) würden sicher bereits "Mortal Kombat" als schlecht bezeichnen; dennoch halte ich den ersten eigentlich noch halbwegs für Kult, und wenn's nur wegen Christopher "Highlander" Lambert als Raiden und Cary-Hiroyuki Tagawa als Shang Tsung (Deine Seele gehört mir!) war.

    Die nachfolgenden jedoch... Ich hab Kritiken gelesen, besonders persönlich über Kasanoff - volle Deckung, sag ich nur! Kein Wunder, dass die Hälfte der Schauspieler keine Lust mehr hatte, schon beim zweite Teil noch mitzumachen. Und die Serie, mit den Schauspielern aus dem dritten Teil, sollte man als Folterinstrument ächten!

    Zitat

    Theo Robertson schreibt auf german.imdb.com:
    Zusammenfassung: Computer Games Should Not Be Made Into Movies

    Aber auch bei Speed 2 kann ich zustimmen: Sandra Bullfrog ist eine der langweiligsten Schauspielerinnen Hollywoods.

    Zitat

    Originally posted by JRay
    bis auf das man soviele cd's hat..

    Du kannst natürlich auch die Bitratengrenzen ändern, dann kriegst du weniger Bitrate pro CD, und dadurch weniger CDs - aber eben auch weniger Qualität. Und es wäre doch schade um die Sicherheitskopie...

    Ziemlich elegant lässt sich so was mit AviSynth machen - Voraussetzung ist allerdings, dass alle AVIs möglichst die gleiche Auflösung haben: Im Skript einfach alle AVIs aneinanderreihen, dann das AviSynth-Skript (*.avs) bei TMPGEnc als Video- und Audio-Quelle einstellen.

    Code
    avisource("movie1.avi")+avisource("movie2.avi")+avisource("movie3.avi")+avisource("movie4.avi")

    Trotzdem würde ich empfehlen, dazu noch mal die Dokumentation zu lesen: AviSynth 2.08 hat sogar eine deutschsprachige dabei, die muss man beim Installieren nur mit auswählen.

    Sogar das Resizen und Filtern kann man bereits komplett innerhalb von AviSynth mit sehr guter Qualität erledigen, dann bekommt der Encoder gleich das fertig überarbeitete Video.