Beiträge von LigH

    In DVD2AVI ist die Vorschau o.k., aber die mpeg2dec.dll decodiert fehlerhaft - obwohl beide aus gleichem Quellcode stammen? Na so was... Vielleicht hilft es, mal 'ne andere Version zu verwenden (für AviSynth 2.0x gibt es mehrere MPEG2DEC.DLL-Varianten, zusätzlich auch eine MPEG2DEC2.DLL, und für AviSynth 2.5x entsprechend MPEG2DEC3.DLL und MPEGDecoder.dll (die hat jedoch u.U. nicht "mpeg2source()", sondern "mpegsource()" als Funktion).

    Für mich ist das dennoch ein Datenfehler, der nur bei DVD2AVI vielleicht in der Vorschau nicht auffällt, weil da möglicherweise nicht decodierbare Makroblöcke das jeweils vorherige Bild nicht überschreiben, wodurch es noch zu sehen ist.

    Sicherlich zumindest, weil MJPEG und MPEG4 verschieden komplex sind, aber beide 80% Auslastung bringen sollen... Ansonsten würde ich diesen Insider-Joke jetzt aber gerade auch nicht verstehen. Also, Lucike: Erklär bitte mal etwas ausführlicher.

    :hallo:

    MPEG2, das sekundenlang hängt, könnte mit den "M"-Presets erstellt worden sein (wo die GOPs nicht spezifikations-konform einfach übermäßig verlängert werden, damit möglichst viel auf möglichst wenige CDs passt). Das könnte der Bitrate-Viewer herauskriegen. Dann wäre es möglich, dass man sich an das Ende eines langen GOPs navigiert hat, und der Payback-Filter erstmal den Anfang suchen und dann vom Anfang zur aktuellen Position decodieren muss, bevor er den Film weiter darstellen kann.

    Meine Meinung: Wer so was herstellt, gehört auf den Rücken eines Esels gebunden.

    Wenn vor wenigen Jahren keiner den Pioniergeist gehabt hätte, dann gäbe es heute keine Spitzen-Tools, die den denk- und lernfaulen DAU-Kopierern zu kompliziert wären, weshalb sie nach 1-Klick-Tools schreien... :rolleyes: Wie man's macht, macht man's falsch! ;D

    Der ASPI-Layer meldet doch klar vom DVD-Brenner zurück, dass der diese Art von Medium nicht beschreiben kann. Entweder der Brenner brennt nur "+", oder speziell Rohlinge von diesen Herstellern (noch) nicht. Ob da 'ne neue Firmware in Zukunft helfen könnte?...

    Oder willst du mehr Daten brennen als auf einen Rohling passen (da mir gerade als Ort der "Reserve Track" auffällt)? 4,7 dezimale Giga-Bytes sind binär 4482,27 MeBi-Bytes oder 4,377 GiBi-Bytes.

    Auf jeden Fall Datenfehler im gerippten MPEG2-Video. Da können ein paar Makroblöcke nicht decodiert werden.

    Aber mit dem neuen AlienSkin Xenofex 2.0 kann man schöne Puzzleteile-Ränder drum zeichnen lassen...:rofl:

    Zitat

    Originally posted by scf33865
    DVD Decrypter schreibt immer VOB Files.

    Glaub ich nicht. Wenn ich beim Stream-Processing einen einzelnen Stream als eigene Datei demuxen lasse, dann werden zumindest im Fall von Tonspuren die nötigen Dateitypen erzeugt (z.B. *.ac3, *.mp2) - im Falle des Videos sollte das also *.m2v werden; allerdings kann ich das nur auf NTFS-Partitionen empfehlen.

    Und wenn das wider Erwarten doch nicht so geht, dann kann vStrip die VOBs auf Platte noch demuxen.

    :hallo:

    Woran erkennst du, dass dein DVD-Player die Tonspur nur als Stereo ausgibt? Zeigt der Player selber das erkannte Tonformat an?

    Wie ist der Player an den Verstärker angeschlossen: Per Digitalkaben (S/P-DIF bzw. TOS-Link), oder analog über ein Stereo-Cinch-Kabel?

    Wie ist der DVD-Player konfiguriert: Soll er Dolby-Digital bevorzugt über digitale oder analoge Anschlüsse ausgeben? Soll er u.U. immer auf Stereo downmixen?

    Ich glaube nicht, dass die Ursache in der AC3-Datei liegt. Header patchen kann man da sowieso nicht, das wäre nicht mehr korrekt decodierbar.

    :hallo:

    Wenn du bis heute Abend Zeit hast, dann poste ich dir eine Zeile, die du in die Preset-Datei der BeSweet-GUI anfügen kannst. Das ist nämlich nicht ganz einfach einzustellen, man muss dazu u.U. den Eingangs-Kanal festlegen, und auf jeden Fall LAME auf Mono-Modus schalten. Da, wo ich zur Zeit gerade sitze, habe ich jedoch keinen Zugriff auf meine Dateien.

    Meistens liegen die Ursachen für diesen Fehler (Log-Datei konnte nicht geöffnet werden) in einem gewissen Durcheinander bei den Registry-Einstellungen des DivX-Codecs. Aber die genaue Ursache ist mir nicht bekannt - sonst könnte man ja mal schreiben "lösche diesen Eintrag und jenen Zweig". So gibt's halt nur die Empfehlung:

    - GKnot und DivX 5 deinstallieren
    - RegCleaner verwenden
    - neu installieren
    - VDub und DivX 5 einmal manuell konfigurieren, v.a. Pfad für Log-Dateien in DivX 5 auf ein immer existierendes Verzeichnis legen.

    Mehr kann man ja unerfahrenen PC-Nutzern nicht zumuten. Wer kann schon von sich behaupten, in der Registry suchend, sofort die richtigen Eintäge zu finden und nur die ungefährlichen zu löschen? Da kann ja das ganze System sterben, wenn man das falsch macht...

    Den Streifen kannst du ja manuell noch wegcroppen.

    Ansonsten hast du ja auch wieder nur die GordianKnot-Vorschau gezeigt; kannst du von dem gleichen Frame auch noch das Bild der AVS-Skriptdatei aus VirtualDub veröffentlichen (Screenshot per [Strg]+[1]), inklusive der Angabe, welchen Deinterlacing-Filter du verwendet hast (am besten die nicht per # auskommentierten Zeilen aus der AVS als "quote" zitieren)?

    Irgendwie hat's die Reihenfolge der Posts durcheinandergehauen. Mal schauen, was die Uhrzeiten sagen: Bei mir ist's jetzt 13:35. Ich hab im Profil "CET+2h" eingestellt, wegen Sommerzeit.

    Als ich Argbeil's erste Antwort bekam ("Ähm, danke. ..."), hatte er vorher meine gesamte Begrüßung zitiert - das hab ich einfach wieder rausgelöscht, deshalb sieht man's nicht mehr. Später stand dann plötzlich Lucike's Antwort noch vor meiner.

    :eek:

    Das letzte Mal, als ich so was gesehen habe, war im Extra (Making-Of) von einer WERNER-DVD, wo Brösel über die Erschaffung der Satte-Liter-Schüssel erzählt. Wenn man da tatsächlich makroblockweise Ausfälle sieht, dann dürfte das wirklich schon im Quellmaterial defekt sein.

    Zeigt die Vorschau in DVD2AVI dort auch solche Sachen?

    :hallo:

    Zunächst mal folgendes: "Idiotensichere" Anleitungen gibt es niemals. Denn wer keine Lust hat zu begreifen, wann er was warum tut, der wird auch mit keiner Anleitung klar kommen.

    VirtualDub ist ein kostenloses Programm zur Bearbeitung und Aufnahme von AVIs.

    AviSynth ist ein kostenloses Hilfsmittel, das unter anderem in der Lage ist, verschiedene Videoformate einem Programm bereitzustellen, das eigentlich nur AVIs lesen kann. Außerdem kann man damit auch schneiden, filtern, synchronisieren... alles per Skriptsprache. Es ist sehr schnell und verlustarm, wenn man in dem Farbformat weiterarbeitet, was auch Quelle und Ziel verwenden (bei MPEG2 von DVD und MPEG4 in DivX/XviD ist das eine YUV-Variante, nicht RGB).

    Der "Cinema Craft Encoder" (CCE) ist einer der schnellsten und qualitativ besten MPEG2-Encoder - der allerdings kostet was, je nach Variante. Keine Ahnung, was Pinnacle bietet - CCE schlägt ihn, richtig konfiguriert, aber ganz bestimmt. Könnte in der aktuellen c't (#11) auch so stehen.

    Beste Ergebnisse bei der Umwandlung von DVD in SVCD kann man im Allgemeinen mit dem kostenlosen DVD2SVCD erreichen - diese Benutzeroberfläche erstellt ein AviSynth-Skript, welches das DVD-Video an den MPEG2-Encoder (CCE oder TMPGEnc) weiterleitet, weil die normalerweise nur AVIs lesen können. Wenn du gecapturte AVIs umwandeln willst, lässt es sich aber auch entsprechend konfigurieren.

    Und das demultiplexte Verarbeiten von Video und Audio ist recht üblich. Ob dein Problem jedoch beim Multiplexing durch Pinnacle Studio oder beim Brennen durch die jeweiligen Programme passiert, ist nicht leicht herauszufinden. Vielleicht kannst du das testen, indem du die Image-Datei mit den kostenlosen Daemon-Tools als virtuelle CD verwendest und davon die SVCD am PC abspielst. - Du erzeugst doch Image-Dateien vor dem Brennen?!