Beiträge von LigH

    War ein Beitrag im Ghost-Forum - aber glaubst du, ich fine den?! Die Suchfunktion reicht zum Finden anscheinend nicht (geht die nicht lang genug zurück in der Zeit?!) - sonst hätte eine Suche nach "Freundin" ein Ergebnis bringen müssen, da bin ich mir eigentlich sicher.

    Danke für die Info; allerdings hat das Thema nichts speziell mit DVD2SVCD zu tun. Es sollt eher alle erreichen, und da es nicht direkt um Videotechniken geht, sollte dieser Beitrag bei "Talk im Turm" am besten aufgehoben sein.

    Na ja... wenn du am Ende keinen Kuchen aus dem Backofen ziehst, kann es auch daran liegen, dass du keinen Teig reingeschoben hast.
    _

    Zur Nicht-Fehlermeldung:

    Der Teil "Read beyond end of file" weist darauf hin, dass das von DVD2SVCD aufgerufene Programm erwartet hat, mehr lesen zu können (vielleicht stand im Header, die Datei würde sehr lang werden, die eigentlichen Daten sind jedoch kürzer, als es im Header steht).

    Dennoch beendet sich das aufgerufene Programm, ohne einen "ERRORLEVEL" zu setzen, der vom aufrufenden Programm ausgewertet werden könnte, deshalb glaubt es "Der Vorgang wurde erfolgreich beendet", weil das aufgerufene Programm keinen Fehlerstatus zurückliefert.

    @ seeigel:

    Also entweder schreibst du öfters mal im falschen Beitrag, oder ich steht jetzt echt auf dem Schlauch... :confused:

    P.S.:

    - "Nur"-Ripper rippen nur.
    - All-in-one-Tools rippen meist, konvertieren anschließend, und können oft vielleicht noch mehr (bis zum Image oder gar zur gebrannten CD).

    Vollkommen einverstanden! Am bescheuertsten ist das bei Serien: Da gibt es grundsätzlich Szenen (sog. "Cliffhanger"), in denen bei einer besonders spannenden Stelle sanft abgeblendet wird und einige Sekunden Schwarzbild und Stille eingefügt wurden.

    Da wird nie geschnitten! :motz:

    Statt dessen werden wenige Minuten später die Dialoge zerhäckselt. So unfähig kann kein Mensch aus Versehen sein, selbst eine Putzfrau würde das intuitiv so versuchen!

    Das muss absichtlich von ganz oben so angeordnet worden sein. :so-nicht:

    Oder es passiert vollautomatisch. :nein:

    Ist ja auch logisch: "Rippen" ist ja nur das Kopieren von DVD auf Festplatte (und u.U. noch Entschlüsseln des Videos), nicht mehr. Insofern arbeiten also z.B. SmartRipper, DVD Decrypter, vStrip und die "internen Routinen" von DVD2SVCD vergleichbar.

    Das Encodieren der SVCD übernehmen dann Decoder und Encoder (BeSweet/Azid+tooLame für Audio, AviSynth+DVD2AVI/MPEG2DEC und TMPGEnc/CCE für das Video). Ein Ripper allein aber sorgt nur dafür, dass diese auch das DVD-Material unverschlüsselt auf Festplatte bekommen. Und schon das klappt bei dir anscheinend nicht mit DVD2SVCD. Deshalb sollst du ja auch mal versuchen, den ersten Schritt - das Rippen - mit anderen Programmen (wie SmartRipper oder DVD Decrypter) zu versuchen, und mit DVD2SVCD erst beim "zweiten Schritt" zu beginnen - also als Datenquelle nicht die DVD, sondern die gerippten VOBs / IFO angeben.

    ffdshow - der universelle MPEG4 DirectShow-Decoder-Filter

    SourceForge ffdshow project
    Die offizielle Adresse zum Mitentwickeln und Downloaden.

    Milan Cutka
    Die Homepage des ursprünglichen Entwicklers. Seit die Quelltexte verfügbar sind, gibt es jedoch hier keine aktuellen Versionen mehr.

    Athos' inoffiziele Testversionen (mittlerweile veraltet)

    Mirror von celtic-druid's Builds in Italien
    Mirror 1 von celtic-druid's Builds in Japan
    Mirror 2 von celtic-druid's Builds in Japan
    esby's Mirror von celtic-druid's Builds in Frankreic

    Mein Mirror ist nicht mehr verfügbar...
    __________ _ _ _ _ _

    ffvfw - der universelle MPEG4 VfW-Codec

    ist mittlerweile in ffdshow enthalten. Ältere Versionen sind noch zu finden bei:

    NiTroGen's ffvfw-Seite - neuer Server (bisher: pathfinder)
    Beta-Versionen, zum Teil recht experimentell

    Athos' inoffiziele Testversionen
    _____ _ _

    Es werden - je nach Version - evtl. die Runtime-DLLs für Microsoft Visual C / Microsoft Foundation Classes 7.0 benötigt. Diese werden am besten in das Windows-System-Verzeichnis entpackt (meist C:\WINDOWS\SYSTEM oder C:\WINNT\SYSTEM32).

    Mein Mirror: MFC 7.0 DLLs
    _____ _ _

    (+)

    Da die neuesten ffvfw-Versionen auch Windows Media Video 9 beherrschen, gehen sie leider davon aus, dass die WMV9-Codecs installiert sind - sonst kommt die Meldung, die WMVCORE.DLL könne nicht gefunden werden (wahrscheinlich ist sie statisch gelinkt). Der Codec-Pack von Microsoft erfordert zur Installation jedoch mindestens den Windows Media Player 7 - aber wer will schon sein System mehr als nötig belasten?

    Auf der Webseite von Nic gibt es einen einfachen WMV9-Encoder; auf dieser Seite findet man auch einen Link zu einer frühen Distribution des WMV9-Codecs, die unabhängig vom installierten Media-Player installiert werden kann. Ansonsten kann man auch bei den FileMirrors nach einer WMFDist.exe suchen, die knapp 4 MB gross ist.

    Auch die Debug-Version der MSVCRT.DLL wird leider für einige Builds benötigt - falls die in dieser Distribution nicht dabei sein sollte, ist die MSVCRTD.DLL auch einzeln zu finden.
    __________ _ _ _ _ _

    Wer weitere Seiten kennt, wo es neue ffdshow/ffvfw-Versionen zum Download gibt, kann mir gern eine "Private Nachricht" schicken.

    Offizielle Projekt-Homepage

    xvid.org
    Hier gibt es Informationen und Quelltexte (wer keinen C-Compiler hat, braucht die sich auch nicht zu holen!).
    __________ _ _ _ _ _

    Binär-Distributionen für Windows

    Koepi
    Optimierte Versionen, "unstable" mit experimentellen Neuerungen.
    Normalerweise gut getestet, dennoch ohne Garantie auf Fehlerfreiheit!
    _____ _ _

    celtic-druid => Mirror + gcc-Builds (Changelog in seinem Board)
    Immer mal aktuell aus dem cvs
    __________ _ _ _ _ _

    Wer weitere Seiten kennt, wo es XviD-Codecs zum Download gibt (auch für andere Betriebssysteme), kann mir gern eine "Private Nachricht" schicken. Nach aktuellen Versionen schaue ich aber auch selber recht häufig.

    Nein. Übertaktete Rechner neigen dazu, instabil zu werden. Und vor allem der CCE kann schon die kleinsten Verzögerungen nicht ausstehen.

    Aber ich glaube nicht, dass nicht gerippte VOB-Dateien mit der Übertaktung zu tun haben.
    _

    Bei dir stehen noch Antworten auf einige Tests aus!

    Versuche auch mal, andere Ripper zu benutzen (z.B. DVD Decrypter im File-Modus); DVD2SVCD kann das Ergebnis auch benutzen, man muss nicht mit dem Rippen anfangen.

    Und lösch mal den Inhalt vom Zielverzeichnis, bevor du das nächste Mal versuchst, mit DVD2SVCD zu rippen, damit wir die Veränderung der Festplatten-Kapazität auch objektiv beurteilen können (wenn vorhandene VOBs überschrieben werden, dann klappt der Vergleich des noch freien Plattenplatzes natürlich nicht).

    Der Hinweis, dass Nero mit den angegebenen Brenngeschwindigkeiten je nach Rohling oft etwas vorsichtig ist, ist durchaus richtig. Sowohl Brenner als auch Rohling müssen Nero bekannt sein, ansonsten stellt Nero nur die "Hälfte" der Geschwindigkeiten zur Verfügung, die im Kopfbereich des Rohlings aufgeführt sind.

    Aber überleg dir auch mal, mit welcher Datenübertragungsrate, verglichen mit der von CDs, hier gearbeitet wird: Bei solchen Geschwindigkeiten ist es nicht verwunderlich, dass hier auf Sicherheit gesetzt wird. 2,4x-DVD-Speed ist zur Zeit eigentlich noch sehr hoch.

    Und auch sonst sehe ich einen High-Speed-Wahn eher skeptisch. Immerhin sind es ja "qualitativ hochwertige Sicherheitskopien", die wir hier als Ziel haben; wenn meine Kopie möglichst lange möglichst gut aussehen soll, dann achte ich in jedem Schritt auf mögliche Risiken einer schnelleren Methode, und das geht bis zum Brennen: Auch in Zeiten von 52x-CD-Brennern sollten CDs nicht schneller als 4-8x gebrannt werden (v.a. (S)VCDs), wenn das Ergebnis zuverlässig sein soll. Bei DVDs ist das nicht anders.

    Falls dein Ziel die Massenproduktion sein sollte, bist du bei doom9 sicher falsch.

    Dass nichtmetallische Polymere empfindlich auf elektrische oder magnetische Felder reagieren, wäre mir was ganz neues - aber man lernt ja nie aus; dann schon eher auf längere Sonneneinstrahlung und deren Hitzeentwicklung. Die Idee, dass der Laser zu kraftvoll für beschreibbare DVDs sein könnte und die reflektierende Oberfläche "verbrennt", ist zwar unwahrscheinlich, aber ebenfalls nicht unmöglich. Allerdings wäre der Player dann auch nicht geeignet für DVD-9 mit der halbreflektierenden Mittelebene.

    Ich glaube eher, dass diese DVD schlecht behandelt wurde und die Fehlerkorrektur sich bemüht, Daumenabdrücke und Schleifspuren zu korrigieren. Falls es sich um eine DVD-9 handelt, sollte das Problem aussen liegen (der Layer-Break ist am äußeren Rand).