Beiträge von Andrea

    Hallo,

    als Neuling habe ich gleich eine große Frage und hoffe, dass ihr mir die beantworten könnt.
    Also:
    Ich kenne mich einigermaßen gut mit Computern aus. Da ich seit Jahren aber überhaupt nicht mehr fernsehe, bin ich ziemlich unbedarft, was die Themen angeht, die genau hier besprochen werden.
    Mein Nachbar, der eher ein rustikaler Anwender ist, bat mich, ihm einen Rat zu geben.
    Nun habe ich mich etwas in das Thema eingelesen, bin aber recht unsicher.
    Die Situation beim Nachbarn:
    Er hat eine dBox II mit einem Neutrino von Anfang Januar 2005, das stabil läuft.
    Fernsehsendungen zeichnet er auf ein allnet-NAS mit 120er-HDD auf. Auch das funktioniert ganz gut.
    Sein W2K-Rechner ist u.a. mit einem LG-Brenner GSA4160 ausgestattet kann auch auf das NAS zugreifen.
    Nun kommt die Gretchenfrage:
    Auf dem NAS liegen die aufgezeichneten Filme in einem Format *.ts vor. Auf dem Rechner lassen diese Dateien sich mit dem MediaPlayer classic problemlos wiedergeben.
    Wie kann nun der Nachbar aufgezeichnete Sendungen auf eine DVD/(S)VCD bannen, damit sich diese Sendungen sein Vater auf einem stand-alone-Gerät ansehen kann?
    Gibt es da Möglichkeiten, die einen unbedarfter Anwender jenseits der 40 bzw. seine Mädchen diesseits der 16 nicht hoffnungslos überfordern?
    Oder ist sein Denken, dass man solche Sendungen einfach brennen kann, naiv?
    Das es irgendwie geht, las ich schon ab und zu. Doch gibt es eine DAU-kompatible Lösung? Oder zumindest eine, die, einmal eingestellt, mit wenigen Einstellungen auskommt? Oder eine, die mit vertretbarem Aufwand von mir ihm erklärt werden kann?
    Oder soll ich ihm sagen, dass er mit der vorhandenen Technik chancenlos ist?
    Vielen Dank im voraus für die Antworten auf dieses Problem?