Beiträge von mYSign

    erst mal vielen dank für deinen tipp, dieser hat sich sogar ganz gut bewährt; zwar bleibt die übersteuerung bestehen ist jetzt aber nicht mehr so im vordergrund der betonten silben.
    Was mich noch (in kürze) interessieren würde, wo der unterschied zwischen cool edit und audition liegt? (Da ich bisher nur freeware-tools verwendet habe und mich nicht an die komplexen programme gewagt habe)
    Grade wenn man etwas mit dem bereich stimmbearbeitung zu tun hat, würde es mich sehr interessieren welches programm hier vorteile hat bzw. mehr funktionen oder leichter zu bedienen ist.

    Hallo,
    ich habe eine Audiokassette von einem Vortrag digitalisiert. Leider ist die Aufnahme des Referenten etwas übersteuert und "verzerrt". Sprich wenn der Referent direkt ins Mic gesprochen hat und bestimmt Wörter sehr betont hat, hat es die Stimme etwas verzerrt und übersteuert.
    Nun habe ich mit Nero Wave Editor die Audiokassette als wave mit 44 khz und 16 kbit aufgenommen, dann durch nen noise gate, rauschunterdrücker und nen equilizer mit high cut laufen lassen. Der Equilizer hat die verzerrung leider nur sehr leicht aufgehoben. Eine weitere Möglichkeit wäre die hohen Frequenzen etwas zu dämpfen, damit dämpfe ich leider auch die Stimme was sich etwas merkwürdig anhört; außerdem verliert die Stimme dann auch an Klarheit.

    Ich wäre sehr erfreut wenn jemand einen guten Vorschlag hätte mit dem ich die "Verzerrung" und Übersteuerung verbessern(glätten bzw. ausbügeln) könnte, dass ich sie nicht ganz weg bekomm ist klar.

    Ergänzung zu Punkt 3. bei ffdshow:
    btw wenn ihr so wie ich ebenfalls eine außergewöhnlich Video-Size habt (z. B. 300x200) und der Anleitung von Selur gefolgt seid und nun eine .avi-Datei (ohne Tonspur) besitzt; dann ändert am besten die Größe folgender maßen:
    1. Öffnet Graphedit und mit Render Media file die .avi-Datei
    2. Fügt den avi Splitter ein und einen ffdshow video-decoder
    3. dann den ffdshwo video-encoder
    4. und den filewriter (dateiname z. B. test.avi)
    5. Richtet nun den ffdshow video-decoder ein mit dem in der "Anleitung" genanntem Resize. Lasst aber den Punkt mit Overlay weg!
    6. Dann richtet ihr den ffdshow video-encoder ein. Z. b. als Encoder Divx 3 auswählen und macht bei dem Punkt Input unter Force input colourspace einen hacken und wählt YV12 aus.
    7. Verbindet die Filter und die Files miteinander (das Prinzip dürfte klar sein). Drückt auf Play. Das nun folgende Resizen dauert am längsten von allen Vorgängen ^^.
    Folgt wieder Punkt 4. in der oben geposten Anleitung :)

    und ligh auf deine Frage .... weils besser aussieht und weil gewisse Computerkiddys gerne posen, aber darauf wollen wir jetzt nicht näher eingehen (cs spieler bspw.) :>


    just kidding will hier niemanden angreifen heagdl :D

    hmmm... ^^ auf deine Frage Selur: Ich hatte ne .mov-datei die im Format 300x200 war und wenn ich diese direckt in eine .avi-datei umwandle und dann einfach in GordianKnot reinpacke und versuche in x264 umzuwandeln kommt eine Fehlermeldung.
    Das lustigste ist ja das ich dasselbe jetzt nicht mehr hinbekomm mit einer weiteren .mov-datei. Wenn ich diese jetzt mit Graphedit öffne über Render Media file und alle Filter weghau und die .mov-datei mit dem 3vix Splitter verbinden will meint Graphedit plötzlich
    Theese filters cannot agree on a connection. Verify type compatiblity of input pin and output pin. Es wurden keine Zwischenfilter für die Herstellung dieser Verbindung gefunden.

    Ps. den Post hab ich gemacht, weil ich selber lange rumprobiert habe bis das gewünschte Ergebnis rauskam und mein letzter Post mit der Frage immer noch keine Lösung enthält.

    So endlich!!!
    mov in -> x264 mit ac3 (dolby 5.1)
    leichtgemacht?!?

    jeder der wie ich zuviel Zeit hat und dem langweilig ist bzw. mal wieder idiotisch dateien in andere umwandeln um vermeintliche mb´s zu sparen bzw. die Tonquali gefakt "erhöhen" will kann mit dieser Anleitung spielend leicht mov in x264 mit ac3 dolby 5.1 umwandeln :>.

    Benötigte Programme: Graphedit, GordianKnot, ffdshow, 3vix-filter, (iTunes), mp4ui, upmixgui mit besweet und sox(V. 0.12 Release Date 06-05-2004 - achtung bei einer neueren version treten evtl fehler auf) und AVIMux_GUI
    Nicht vergessen die neuste vlc version unter http://vthr.via.ecp.fr/~videolan/build/win32/ ganz runter scrolen

    1. sucht euch die anleitung von selur mov to avi mit 3vix folgt dieser Anleitung nur lasst die Tonspur weg.
    2. Die Tonspur erhaltet ihr mit z. B. iTunes. Unzwar öffnet ihr den Film .mov-datei und wandelt ihn in eine .wav-datei um. Dann installiert ihr upmixgui und sox und besweet. Als nächtes gebt ihr die von upmixgui verlangten dateipfade von sox und besweet an.
    Dann setzt ihr im Reiter Settings als Output Dolby Digital 5.1 (ac3enc) als nächstes die Bitrate auf 448 kbs; Normalisation auf 98 und Resample to auf 48000 Hz somit könnt ihr einen gefakten Dolby 5.1 effekt erhalten (Braucht man unbedingt *G*!!!!).
    3. Wenn ihr Selurs Anleitung gefunden habt und erfolgreich gefolgt seid habt ihr wahrscheinlich bzw. hoffentlich eine fertige .avi-datei. Nun müsst ihr nur noch gegebenfalls das Video-Format der .avi-datei anpassen (Nur falls die Video-Datei eine komische größe hat, wie z. B. 300x200). Dazu öffnet ihr Graphedit.
    videofile -> avi splitter -> ffdshow -> avi mux -> file writer
    Den ffdshow filter richtet ihr noch ein mit Resize and aspect -> output größe sollte z. B. 640x480 betragen.
    Und noch Overlay -> Output; hier darf nur bei YV12 ein haken sein.
    4. Nach dem ihr das gemacht habt ist die output-datei wahrscheinlich ca. 6 mal so groß, aber das macht nichts ;). Ihr öffnet jetzt GordianKnot. Dann öffnet ihr eure .avi-Datei wählt bei Bitrate x264 aus. Hake auch noch in diesem Reiter Datei-Größe berechnen und Berechne-Frame-Overhead an.
    Als nächstes Input Auflösung -> andere und dann eure .avi-Datei Auflösung eintragen und bei Input Seitenverhältnis im Fall 640x480 1:1 auswählen.
    Jetzt auf Job hinzüfigen gehen im Reiter Encoder -> dort Multipass anhaken (falls das nicht sowie so schon angehakt ist). Dann als Frame-Sever eure .avi-datei auswählen und den Job in die Schlange hinzufügen :>. -> Starten lassen => nun warten und evtl. Tee oder Kaffee trinken btw. Noch fern schauen. Dann freuen wenn das file endlich fertig ist.
    5. avimux_gui herunterladen (v 1.17 beta sonst wird der x264-codec nicht erkannt) die ac3 Tondatei und die .avi-x264-codierte-datei noch hinzufügen; dann noch die avi datei markieren und generate data soure from files klicken. Als letztes auf start klicken und

    FERTIG IST EURE .avi-Datei mit ac3 (Dolby 5.1) Tondatei

    Ich entschuldige mich für die vielen Rechtschreibfehler in meiner Anleitung. Bin grad in Eile. Außerdem entschuldige ich mich für die evtl. Fehler in meiner Anleitung im Bezug auf den ffdshow-codec bei Graphedit. Ich geh das ganze noch mal mit einer weiteren Video-Datei durch, dann schreib ich euch noch die evtl. aufgetretenen Verbesserungen rein.

    Soweit mal hf bei Coden

    ups sry

    also zitiert (wenn ich oben genanntes script öffne):

    virtualdubmod sagt (wobei ich ja versuche ne .mov datei zu öffnen und vdm des ja eigentlich nicht kann):

    couldn´t locate decompressor for format "yv12" (unknown).
    Virtual Dub requires a Video for Windows (VFW) compatible codec to decompress video. DirectShow codecs, such as those used by Windows Media Player, are not suitable. Only "Direct Stream Copy" is avalible for this video.

    und megui sagt:

    the file ......movtomp4.avs cannot be opend. Please make sure it´s a valid avisynth script and that avisynth is properly installed. you can check the validity of your script and avisynth installation by opening the file in your favorite media player.
    error message for your reference: avisstreamgetframeopen failed

    und wenn ich ok klick kommt:

    microsoft .net frameworker:
    an unhandled exception has occurred in your application. if you click continue, the application will ignore this error and attempt to continue. if you click quit, the application will be shut down immediately.
    avisstreamgetframeopen failed

    so das sind alle fehlermeldungen :)

    Nochmal Danke, für die Hilfe .... aber soweit war ich auch schon und ich hab folgendes in den editor eingegeben

    DirectShowSource("filename")
    ConvertToYV12()

    natürlich filename ersetzt mit dem dateipfad und als .avs datei abgespeichert.
    Das Problem das entstanden ist (was ich auch meinte mit - ich glaube meins ist nicht richtig) war, dass wenn ich das .avs script nun in den mequi im reiter input als avisynth script lade, bringt megui mir die Fehlermeldung: .......cannot be openden
    please make sure it´s a valid avisynth script......
    ...avistreamgetframeopen failed

    Vielen Dank, für deine sofortigen Antowort.
    Darauf hin hab ich mich auch gleich auf die Suche nach einem Prog gemacht, mit dem ich meine .mov datei umwandeln kann.
    -> gefunden habe ich MeGUI
    Doch leider muss ich um die gewünschte Datei in das mp4 format zu bringen
    ein script erstellen (mit directshow)
    Nun wollte ich fragen (nachdem ich auch schon auf der avisynth seite war und versucht hab ein script zu erstellen - ich glaub nicht das es richtig ist *G*), wie so ein script aussehen sollte damit ich es in MeGUI laden kann.

    Hallo,
    ich wollte eine .mov datei nachdem ich den x264 codec und ffdshow h264 codec installiert habe in h264 konvertieren. Wenn ich nun RAD Tools starte und den codec auswähle schließt sich das konvertiermenü automatisch. Alle anderen kann ich problemlos konvertieren.
    Ich wäre sehr erfreut wenn mir jemand mit meinem Problem helfen könnte thx :).