Beiträge von JohnnyC

    Goldwingfahrer
    Diese gute Idee ist mir heute auch gekommen. Daher hier nun ein Link zum Problem:

    http://service.gmx.net/mc/S2dLKOz8U1bxAr0JATrlJr69obQNhA

    -> die "lang.m2v" (ca. 26MB), mit der ich schon probiert habe
    -> die "kurz.m2v" (ca. 1MB), für alle die sich auf das wesentliche beschränken wollen


    Das "Back to Life" - Logo hat immer auf dem NICHT SVCD fähigen DVD-Player gezittert!
    Sämtliche Versuche liefen jedoch problemlos auf dem PC!


    Vielen Dank an alle die mit knobeln!!!

    Der eigentliche Grund ist, dass ich drei SVCDs auf eine DVD brennen möchte. Außerdem wären diese ohnehin nie im "Sony DVP-NS400D" Player glaufen (hab ich schon probiert).

    Zunächst habe ich die 3 mpegs mit vcdgearv "Fix mpeg Errors" durchgeführt und mir dabei gleich die allerersten 30 MB zum probieren abgesplittet.
    Damit habe ich mit TEMPGenc "Simple de-multiplex" gemacht.

    Seither habe ich nur mit dem Test.m2v probiert.

    Die die Test.m2v habe ich im Startfenster des TEMPGenc geladen. Dann:

    -> Setting -> Video:
    Stream type: MPEG-2-Video
    Size: 352x576 (Anmerkung: mit 320 wird die Bildqualität besser)
    Frame rate: 25 fps
    Rate Control: Constant Bitrate (CBR)
    Bitrate: 2400 (Anmerkung: die gleiche wie beim Original)
    VBV buffer size: 0 (automatic)
    Profile & Level: Main Profile & Main Level (MPQML)
    Video format: PAL
    Encode mode: Interlace
    YUV format: 4:2:0
    DC component precision: 9 bits
    Motion search precision: Normal

    -> Setting -> Advanced:
    Video source type: Interlace
    Field order: Top field first (field A)
    Source aspect ratio: 4:3 Display
    Video arrange Method: Full Screen
    ! keine Filter aktiviert !

    -> Setting -> GOB structure:
    Number of I picture in GOB: 1
    Number of P picture in GOB: 5
    Number of B picture in GOB: 2
    Output interval of sequence header: 0 GOB
    Output bitstream for edit (Closed GOP) - kein Haken
    Detect Scene change - Haken
    Force picture type setting - kein Haken

    -> Setting -> Quantize matirx:
    ! ich habe nicht in der Matrix rumgeklickt ! - Default
    Output YUV data as Basic YCbCr not CCIR601 - kein Haken
    Use floating point DCT (While using SSE, always ON) - Haken
    No motion search for still picture part by half pixel - kein Haken


    TEMPGenc Version: 2.524.63.181

    Ich möchte eine mpeg2 einer SVCD auf eine DVD brennen, da mein DVD-Player nur VCDs und DVDs unterstützt.
    Mit Hilfe vom TEMPGenc (Audio 44100->48000 und Video: 480x576->720x576) und eines DVD Authoring Programms erstellte ich ein DVD-Image.

    Das Problem: die DVD läuft im PC top, nur im DVD-Player ruckelt das Bild.


    Die folgenden Informationen zum Ausgangs – mpeg2 sind gegeben:

    Program/System Stream:
    - Stream Type: MPEG2 Program Stream(ISO/IEC 13818-1: 1996)
    - Flags: Audio Lock, Video Lock
    - Video Stream: Stream ID: 0x00e0

    Video:
    - Stream Type: MPEG2 Video Stream(ISO/IEC 13818-2: 1996)
    - Frame Rate (fps): 25.000
    - Video Frame Size: 480x576
    - Display Size: 480x576
    - Interlacing: Upper/Top Field First
    - MPEG Aspect Ratio: 4x3
    - Video Bitrate (kbps): Max bitrate: 2400 (Variable Bitrate Mode (VBR))
    - VBV Buffer Size (KB) : 224
    - Profile@Level: Main Profile @ Main Level
    - Chroma Format: 4:2:0


    Danke für jede Hilfe.

    Nach vielen Stunden probieren habe ich die Lösung:
    Die azidts.exe scheint den Surround-Left Kanal mit dem LFE Kanal zu vertauschen! Der Tonlose Kanal funktioniert doch, jedoch muß man den Verstärker sehr laut machen um einen tiefen Bass zu hören.

    Ist das nun BUG – oder ein Fehler von mir?
    Ich habe es mit mehreren DTS-Streams getestet, sogar mit originalen VOBs von DVD.

    1.
    DTS Dateien (mit DVD Audio Extractor extrahiert), habe ich versucht mit BeSure, BeLight, ... zu demuxen. - Immer mit azidts.exe statt BeSweet.exe.

    Die sechs wav-Dateien kann man dann über jedes gängige Abspielprogramm anhören. Dabei ist mir aufgefallen, dass die SL.wav (Surround Left) IMMER keinen Ton hat. Die LFE.wav hat hingegen stets einen Ton.


    2.
    Beim demuxen von ac3-Dateien mit BeSweet.exe kann man beim Abspielen der LFE nie etwas hören.
    Gibt es bei DTS-Streams immer ein hörbares LFE und bei AC3-Streams nie?


    3.
    Gibt es alternative Tools mit dem man einen gerippte DTS und AC3-Streams in 6 WAVs mit 44,1 Hz demuxen kann?

    Kann man an/in BeSweet nicht irgendwas ändern/einstellen um die Samplerate des Dolby Digital Output (= die 5.1 DD-WAV in BeSweetGUIv0.6) zu verändern ohne erst die AC3 (die ja eigentlich schon 448 Kbps, aber BeSweet auf 640 Kbps hochsetzt = normal lt. LigH) noch mal in eine AC3 zu konvertieren?


    Wenn ich statt einer gerippten *.AC3 eine *.dts Tonspur nehme, sie in die o.g. GUI einfüge, dann Qutput "Six Waves" und auf "DTS to WAV" klicke kommt:

    Create Filter: Failed to create filter! hr=0x80040154
    DShowErr: FAILED<hr=0x80040154> in CreateFilter<CLSID_DTSSource, &pReader>

    Welchen Filter meint das Programm? - Liegt es an der (falsch?) gerippten DTS-Spur?

    Ja, ich glaube das ist die Lösung!

    Schade, dass BeSweet nicht diese Einstellmöglichkeit (in "BeSweetGUIv0.6", "AC3Machinev0.41", "BeLight 0.21") bietet. Man ist also immer auf einen Zwischenschritt angewiesen.
    Bei HeadAC3he ist es das 48->44,1kHz und bei BeSweet das Downsamplen von 640->448kbps).

    - Vielleicht lassen sich die Macher dieser Programme ja diese Option noch einfallen. -

    Gibts ein Programm mit dem man das in einem Durchlauf (mit den obigen Optionen zum einstellen) möglichst verlustfrei machen kann?
    Ich habe gelesen, das DTS ggü. DD nicht standardisiert ist und auch besser sein soll? Zudem konnte ich mit allen Programmen (wahrscheinlich wegen dem Standard) die DTS-WAV in einem Durchlauf machen.

    LigH:
    Zu 1)
    Ja, diese Option habe ich schon ausprobiert. Doch weder die 48 kHz noch die 44,1 kHz Resultate von Besweet laufen.

    Zu 2)
    HeadAC3he habe ich schon in einem Zwischenschritt zu AC3 mit 44,1 kHz samplen lassen. Danach hab ichs auch wieder erfolgreich in die AC3-WAV umgewandelt.
    Wie gesagt, was auch immer ich mit dem Programm mache (ob 48 oder 44,1 kHz), die DD-WAVs laufen.

    Es ist eben nur alles was mit Besweet gemacht wurde, was danach zwar läuft, aber keinerlei Ton von sich gibt.

    Hab jetzt "Besweet 1.4", mit "Besweet 1.5b29" drüber, in der "BesweetGUIv0.6" mit dem Ziel-Output von 5.1 DD-WAV probiert. Das gleiche Resultat.
    Wahrscheinlich transcodiert Besweet gernerell immer so, dass manche DVD-Player (verbunden über Optic-Kabel zum DD-Verstärker) es einfach nicht verarbeiten können bzw. erkennen.

    Hat noch jemand Tipps oder Vorschläge?
    Ansonsten wäre ich auch für Tipps zu anderen Programmen (ggf. auch zu kaufende), mit denen man am besten DTS-WAV UND DD-WAVs erstellen kann, interessiert.

    In der Readme.ext von BeSweet steht aber eindeutig: "this program allows a direct conversion from AC3/MPA/MP2/MP3/WAV/LPCM/OGG/VOB/AVI to WAV/MP2/MP3/OGG/AIFF/AC3 and also WaveMP3 & Dolby-Digital-WAV."

    HeadAC3he ist wunderbar, nur kann es nicht in einem Zug aus einem AC3 einen AC3-WAV mit 44100 kHz erstellen (Option in diesem Modus nicht verfügbar). D.h., wie es schon in dessen Readme.txt beschrieben, dass die WAV dann zu langsam wird. Daher kommt man selbst bei diesem Progarmm nicht um einen Zwischenschritt herum (was ich eigentlich zu vermeiden versuche).

    Habe ich Dich richtig verstanden, dass die AC3-WAV Option von "BeSure 1.2", im Gegensatz zu HeadAC3He, keine DD-WAV bedeutet?

    1):
    Also heißt die Option "AC3-CD" von "BeSure 1.2" nur, dass das Programm den AC3 in eine kompatible WAV umwandelt.
    Demnach hat hat hier die AC3-WAV nichts mit der DD-WAV zu tun?

    Zu 1):
    Jedoch hatte ich es angenommen, da die gebrannte WAV (erstellt mit "HeadAC3he" unter der Option AC3-WAV) auch im DVD-Player abspielbar war.


    2):
    Also müsste ich für eine Dolby Digital WAV mit BeSweet (die auch als CD dann im DVD-Player funzt):
    Unzip "BeSweet 1.4" -> dann Unzip "BeSweet 1.5b29" drüber -> in die "BeSweet GUI v0.6" -> und als Output: "5.1 DD-WAV" auswählen?

    Hier die BeSure.txt:

    BeSweet v1.5b29 by DSPguru.
    --------------------------
    Using azid.dll v1.9 (b922) by Midas (midas@egon.gyaloglo.hu).
    Using Shibatch.dll v0.24 by Naoki Shibata & DSPguru (shibatch.sourceforge.net).
    Using AC3enc.dll v1.20 (Feb 18 2004) by Fabrice Bellard (http://ffmpeg.org).

    Logging start : 05/06/05 , 19:10:39.

    C:\Dokumente und Einstellungen\Ich\Desktop\BeSweet 1.4 & 1.5b29\BeSweet.exe -core( -input C:\Title1.ac3 -output C:\DOLBYDIGITAL-Track-001.wav -ddwav -logfilea C:\Dokumente und Einstellungen\Ich\Desktop\BeSurev1.2\BeSure.txt ) -azid( -g max ) -ssrc( --rate 44100 )

    [00:00:00:000] +------- BeSweet -----
    [00:00:00:000] | Input : C:\Title1.ac3
    [00:00:00:000] | Output: C:\DOLBYDIGITAL-Track-001.wav
    [00:00:00:000] | Floating-Point Process: No
    [00:00:00:000] +-------- AZID -------
    [00:00:00:000] | Input Channels Mode: 3/2, Bitrate: 448kbps
    [00:00:00:000] | Output Stereo mode: Dolby surround compatible
    [00:00:00:000] | Total Gain: 12.593dB, Compression: None
    [00:00:00:000] | LFE levels: To LR -INF, To LFE 0.0dB
    [00:00:00:000] | Center mix level: BSI
    [00:00:00:000] | Surround mix level: BSI
    [00:00:00:000] | Dialog normalization: No
    [00:00:00:000] | Rear channels filtering: No
    [00:00:00:000] +------ Shibatch -----
    [00:00:00:000] | Source Sample-Rate: 48.0KHz
    [00:00:00:000] | Dest. Sample-Rate: 44.1KHz
    [00:00:00:000] | Attenuation : 0.0db
    [00:00:00:000] +------- AC3ENC ------
    [00:00:00:000] | Bitrate method : CBR
    [00:00:00:000] | AC3 bitrate : 640
    [00:00:00:000] | Channels Mode : 5.1
    [00:00:00:000] | Error Protection: Yes
    [00:00:00:000] +---------------------
    [00:01:20:960] Conversion Completed !
    [00:01:20:960] Actual Avg. Bitrate : 1410kbps
    [00:00:25:000] <-- Transcoding Duration

    Logging ends : 05/06/05 , 19:11:04.