Beiträge von Wohliks

    Kriege Cam und Projektor scheinbar nicht synchron.

    Das schafft man auch nicht wirklich, weil der Projektor in der Geschwindigkeit immer leicht wegdriftet...

    Zitat

    Auf jeden Fall verschwinden die Balken nicht. Ist auch komisch: Bei gleicher Geschwindigkeit gibt es phasenweise keine Balken, aber dann, in der nächsten Szene (gleiches Band), bäm, rollen die Balken wieder durchs Bild.

    Nur eine Vermutung - war bei meiner Sony Digital8 so:

    Die Kamera arbeitet mit einem Belichtungsprogamm, das bei helleren Bildern die Verschlusszeit verkürzt (von 1/25 auf 1/50 oder kürzer). Bei 1/25 hat man bei passender Projektorgeschwindigkeit (16 2/3 Bilder/s, das ergibt bei der Dreiflügelblende 50 Hz) nur eine langsame Helligkeitsschwankung, die mit VirtualDubMod und dem Flickerfilter leicht beseitigt werden kann. Richtige Balken erscheinen erst, wenn die Verschlusszeit kürzer als 1/25 wird.

    Bei der Sony kann man das Belichtungsprogramm ausschalten, dann bleibt die Verschlußzeit fest aus 1/25 eingestellt und die Helligkeit wird nur noch über die Blende gesteuert - so funktioniert's bei mir.

    Gruß Bernhard

    Zitat von Andreas Blöchl

    ... so habe ich erhebliche schwankungen in der Datenrateübertragung. Vielleicht kann einer von euch Profis dazu etwas sagen.

    Das ist IMHO normal, wenn mit variabler Datenrate codiert wurde. Im Two-Pass-Encoding wird ja zur Minimierung der Dateigröße genau so vorgegangen: Im ersten Durchlauf wird das Material analysiert, um für den zweiten Durchlauf Daten zu haben, welche Stellen mit welcher Datenrate codiert werden können, Ergebnis ist (meistens jedenfalls) ein guter Kompromiss zwischen Dateigröße und Bildqualität.

    Gruß Bernhard

    Zitat von pc-hoschi

    ...Was meint Ihr dazu?

    Bei mir ist das so:
    Zum Mitschneiden vom TV-Programm habe ich einen digitalen Satreceiver mit Festplatte (PVR), Vorteil: Der digitale Datenstrom landet unverändert auf der Platte und kann dann im PC demultiplext und DVD-gerecht multiplext werden -> die gesendete Qualität landet unverändert auf der DVD.

    Zum Digitalisieren von VHS-Video nutze ich die MovieBox DV (vorher eine D8-Kamera), weil das DV-Format 'nachbearbeitungs-freundlicher' ist als MPEG, das Ergebnis wird dann ins DVD-Format umgerechnet - m.E. mit besserer Qualität (Two-Pass) als "on the Fly".

    Gruß Bernhard