Beiträge von BurnInHell

    Hi,
    ich habe trotz AMD X24600/2GB RAM/GF8600GT arge Probleme selbstgedrehtes AVC Material (1440*1080-15MBit) wiederzugeben. Es ruckelt mit Nero Showtime und CoreAVC ständig. Nur mit PowerDVD gehts fast flüssig (ab und zu ruckler). Alle drei Programme verwenden bei mir jedoch nur einen Kern (bzw beide zu 50%). Das binden an einen Kern und das erhöhen der Priorität auf "Echtzeit" hat nix gebracht. Sollten Decoder nicht mittlerweile mehrere Kerne nutzen, oder was läuft bei mir falsch?

    Wenn es ein Interlacing-Problem wäre, hätte ich doch Kammertefakte, oder. Dies hier sieht folgendermassen aus. Kontrastreiche Linien (zB schwarze dünne Kanten an einem weissen Schrank) erscheinen und verschwinden wieder im nächsten Frame, so dass ein Flackern entsteht. Diese Linie ist sozusagen in einem Frame Codiert, im nächsten aber weggelassen. (Zumindest sieht es so ähnlich aus.) Mit Abschalten des postprocessing ist es auch verschwunden, aber ich wüsste noch gerne, was ich da eigentlich abgeschaltet habe. Wäre toll, wenn mir das noch einer erklären könnte...

    Ich benutze fddshow 20050406 und bin echt beeindruckt von der Lösung. Hab das postprocessing ausgeschaltet und alles sieht wieder ruhig aus. Was bedeutet postprocessing in diesem Zusammenhang. Wieso kommt es zu diesem Flirren? Auf jeden Fall Vielen Dank für diese Lösung!

    Hallo,
    ich hab mir vorgenommen meine Seinfeldfolgen von der DVD in ein Qualitätwahrendes Format zu konvertieren. Auch dank dem Test in der aktuellen c't hab ich mich für x264 entschieden. Ich habe nun zum Qualitätsvergleich eine 20sekündige Sequenz mit verschiedenen Einstellungen codiert, bin aber mit nichts zufrieden. Benutzt habe ich einen Build von vor ein paar Tagen (ich glaube 200). Zum Quellmaterial muss man sagen, dass es recht rauschig ist (zwar von der Original DVD, aber halt vom TV vom anfang der 90er).
    Wenn ich 640x480 Pixel mit 2MBit (was super aussehen sollte) kodiere habe ich an vielen Kanten (zB Schränke) ein fieses Flirren. Ich hab verschiedene Einstellungen getestet, aber das Flirren blieb mehr oder weniger.
    Zum Vergleich hab ich das Video mal mit XVID 1MBit 640x480 kodiert, was leichte Fragmente aber kein Flirren hat, und meiner Meinung nach anstandslos aussieht. Es kann doch nicht sein, dass der "alte" Codec da besser ist. Wie könnte ich das Flirren wegbekommen (so eine Art Antialiasing?)
    Danke

    1. Abspielen hab ich mit allen Playern (Winamp, BSPlayer, VLC...) versucht, die greifen aber sicher alle auf den ffdshow zu. Ich hab auch andere h264 decodierer probiert, es gibt aber immer dieselben Effekte.
    2. Übertraktet ist nicht.
    3. Quellmaterial ist ein vob von einer DVD (Benutze jetzt zum testen so eine 12sekündige Anfangssequenz)
    4. Output in ein avi mit x264 bei gleicher auflösung (720x576 oder so ähnlich)
    5. Benutzt habe ich die aktuellste Version von Gordian Knot(0.35), und hab schon viele Einstellungen ausprobiert, es gibt den Effekt aber auf jeden Fall bei den Standardeinstellungen.
    6. Ich hab schon soviele Codecs installiert, dass die Kiste platzen müsste. Ich vermute auch ehrlich gesagt, dass das Problem hier begraben liegt.
    Ich weiss nicht genau, welche version von ffdshow ich benutze, aber ich hab mir die von der angegebenen Qelle heruntergeladen, also müsste es die richtige sein.
    Ich hab das Testvideo mal auf meinen Webspace geladen (1,6MB). Wenn jemand gucken könnte ob es bei Ihm auch so aussieht wäre es prima:
    http://home.arcor.de/martin.goralczyk/files/test.avi

    Hallo,
    ich habe versucht mit x264 herumzuexperimentieren aber die Ergebnisse sind alle gleich. Vernünftig codierte Frames wechgseln sich mit einem grauen Bildschirm ab so dass es zu einem unregelmässigen Flackern kommt. Hab dazu nichts gefunden, und da der Codec bei anderen Funktioniert, muss es ja an mir liegen. Ich hab es auch immer wieder neu mit aktuelleren Builds und anderen Quellen versucht und an allen Einstellungen gedreht, aber es hat nichts geholfen: Immer das gleiche Ergebnis!