Beiträge von marqus

    Hi ihr,

    mein Anliegen ist relativ leicht. Ich habe AVI Filme, die der Windows Movie Maker erstellt hat. Sie stammen von MiniDV Tapes einer panasonic Cam. Laut Mediainfo ist der Videocodec "DV (Sony)".
    Es sind recht große Files (ca. 13GB/Stunde). Ich kann diese Files in einer Dreambox oder in anderen MediaStreamern (Oplay) nicht abspielen. Da ich das aber gerne möchte, suche ich nun ein Konvertierer (am besten kostenlos), der mir die Files umwandelt, sie aber nicht wesentlich in der Qualität verschlechtert. Auch sollte man das Ergebnis nach Möglichkeit später noch weiterverarbeiten können / schneiden / editieren können, was ja mit h264 nicht so gut gehen soll...

    Habt ihr da eine ganz einfache Anleitung? Ein Tool, das das kann ohne SchnickSchnack?

    Es MUSS nicht h264 sein, nur sollte es ein sehr gängiger Standard sein, der kompatibel ist, nicht allzu groß ist und eine gute Qualität hat.

    Würd mich sehr freuen,
    Markus

    Hallo,

    ich habe seit ein paar Jahren ältere Super 8 Aufnahmen als MPEG dateien auf meiner Platte. Diese sind als SVCD erstellt worden, da ich damals noch keinen DVD Brenner hatte. Jetzt möchte ich aber gerne diese 4 mpg dateien auf DVD brennen und endlich von meiner Platte löschen. Die entsprechen aber nun nicht den DVD Anforderungen...Ich kenne mich nicht gut genug aus, daher weiß ich nicht, ob das dennoch geht. Kann ich die Dateien so umwandeln, dass ein Nero sie problemlos auf DVD brennt?

    danke euch,
    marqus

    Hallo,

    nachdem ich nun schon mehrfach enttäuscht war über das schlechte Zusammenspiel mancher Avis und deren Subtitles die ich aus dem netz zog, hab ich nun meine DVD Staffeln selbst in AVIs umgewandelt, um sie platzsparender auf meinen HTPC Platten zu speichern. Das ist auch ganz gut gelungen (Sitcom Frasier). Nur möchte ich auch die Untertitel lesen können. Mit mehreren Untertitel-Ripping Tools hab ich das nun versucht und es ist auch fast gelungen. Jedoch laufen die Untertitel im BS Player oder auch auf dem Cyberhome 4260 zu schnell ab. Ich kannte das bislang eben nur von den gesaugten Files (ja, es ist so böse...dennoch wichtig fürs Thema), dort hatt eich es aber auf das PAL/NTSC problem geschoben wegen dem Unterschied bei den FPS.
    naja, auch da hatte ich es nicht geschafft, die Subtitle Datei einfach mit einem entsprechenden Tool etwas in die Länge zu ziehen. Das muss doch gehen, dass man die srt datei irgendwie einliest und man einen neuen Endpunkt angiebt, sodass der rest neu berechnet wird...
    Jetz hab ich das gleiche Probem also auch bei selbst erstellen AVIs. Das ist enttäuschend und ich würde mich SEHR über Tipps freuen.

    danke,
    Marqus

    Hi,

    so jetzt hat das halbwegs geklappt. Habe alles nochmal neu encoded und jetzt ists am Ende minimal asynchron.
    Aber sagt mal, wäre es nicht am einfachsten, mit einem gutem Programm (welches) die ganzen AVIs zusammen zufügen, sodass man von anfang an nur eine Avi Datei hat und somit das ganze aneinanderhängen wegfällt.

    würde das so leichter gehen?

    danke,
    Markus

    Hallo Katjyrella,

    danke dir,

    habe jetz mal nur das Audio neu gemacht und gemuxt. Es ist besser, aber noch nicht perfekt. Meinst du, es wird sicherlich synchron, wenn ich nun das Video nochmal neu encode mit CCE und dem neuen Script? Dann muss es doch egehn, oder?

    danke,
    Markus

    danke dir,

    aber ich kann doch aus Mono kein stereo machen...
    Oder soll ich im Besweet, beim Umwandeln, einfach angeben, dass es in stereo mit z.B. 160kb umgewandelt werden soll?

    Welche Zeilen in deinem letzten Abschnitt sind denn nun Pflicht und welche alternativ? Und MUSS in 48k umgenwandelt werden für DVD oder kann das auch ein 44,1 Stream sein?

    Heisst das nun, dass ich die ganze CCE Encodiererei nochmal machen muss und die Files so reinladen muss, wie du es geschrieben hast?

    danke,
    markus

    AviSource("D:\capture\mm\1.avi","D:\capture\mm\2.avi","D:\capture\mm\3.avi","D:\capture\mm\4.avi","D:\capture\mm\5.avi","D:\capture\mm\6.avi","C:\svcd\7.avi")
    SeparateFields()
    ConvertToYV12()
    Weave()
    FieldDeinterlace(full=false)
    Convolution3D (0, 32, 128, 32, 128, 10, 0)
    LanczosResize(688,544,10,1,710,562)
    AddBorders(16,16,16,16)
    ConvertToYUY2()
    Tweak(hue=0.0, sat=1.0, bright=0.0, cont=0.9)

    Das ist das Script.

    Gspot Infos sind unten im Bild.
    Es soll eine ganz normale PAL dvd erstellt werden.

    danke,
    MArkus

    [Blockierte Grafik: http://www.marqus.de/gspot.jpg]

    hallo zusammen,

    dank des tollen guides hier aus der Runde, ist es mir endlich gelungen, ordneltiche AVIs aus ganz alten VHS Kassetten zu erstellen.
    Diese möchte ich dann auch gerne in DVDs umwandeln...

    Ok, ich bin streng nach plan vorgegangen und habe mit einem schönen avisynth script 6 Avi Dateien hintereinander geladen und "als ein Film" bearbeitet. Sprich, ich habe den Cinema Craft laufen lassen und vorher mit Besweet den Ton rausgeholt umd als MP2 gespeichert. die MP2 datei ist laut Mediaplayer 1:54:25 lang, die Streamlist zeigt mir 1:54:26 an. Gut, das kann ein Rundungsfehler sein. Es stammt ja alles aus dem gleichen Script in Virtual Dub Mod.
    Wenn ich die MPV und die MP2 datei nun muxe (tmpeg classic oder auch das authoring tool), ist Bild und Ton anfangs sehr synchron und werden am Ende immer unsynchroner.
    Ich habe keine Ahnung woran das liegt. Könnt ihr mir helfen?

    danke,
    MArkus

    ps: es hat schonmal geklappt, da war alles ok. Da war es aber auch nur 1 Film, also eine AVI datei...hat es was mit den 6 einzelnen Files zu tun?

    Hi,

    jetzt hat es mit dem analogen VHS cpturen ganz gut geklappt. Danke euch dafür. Nur ist leider der Ton meiner DVD minimal zu laut. Ich würde gerne die MP2 datei leiser machen. Aber selbst da bin ich überfordert. Wie macht man das sauber?

    danke,
    marqus

    hi ihr,

    ich habe dann jetzt mal den Guide, der oben steht, befolgt und auch die "alte" Virtual Dub Version 1.4.9.3 benutzt. Habe alles so eingestellt, wie es beschrieben war. Habe den Huffjuy Codec verwendet und 720x576 ohne Cropping (da beisst sich die Beschreibung etwas mit den Menüeinträgen, oder?). Habe Disk I/O mal sowohl 1MB/2 als auch 512kb/16 getestet.
    Ergebnis: Es wird aufgenommen, aber nur kurz. Nach wenigen Sekunden bricht es ab. Vor allem ist das ganze total labil. Ich brauche nur das VD fenster zu berühren oder zu verschieben, und es bricht sofort die Aufnahme ab. Auch habe ich nicht das schöne "Begin Capture" Fenster, sonder ich drücke auf Capure video und es beginnt sofort die Aufnahme. das Ergebnis der wenigen Sekunden ist vom Bild her gut aber selbst da ruckelt es schon leicht...

    Was mache ich nur falsch. Der PC ist sauber und schnell!

    EDIT:

    So, jetzt hab ich mal die Kiste NICHT angefasst. Nach 12 Minuten hab ich durch ein bisschen rumgeklicke, den Aufnahmevorgang sofort abbrechen lassen. Jetzt habe ich 4 Files à 2GB und 17 dropped Frames! CPU Auslastung war immer zwischen 18 und 29% (noise reduction 3 punkte).

    Der Ton wird zwar immer wieder ans Bild angepasst (es ist also scheinbar synchron) jedoch ruckt und stottert es hin und wieder...

    [Blockierte Grafik: http://www.marqus.de/test.jpg]

    Was soll ich denn nun machen?

    danke

    Hallo,
    ich möchte ein altes VHS Band capturen. Ich verwende den Composite Eingang meiner WinTV Karte PCI. Das klappt auch eigentlich, aber Bild und Ton wird relativ schnell leicht asynchron (Bild ist schneller). Es ist nicht viel, aber es nervt. Ich verwende keine Audiokomprimierung und als Videokompression den Huffyuv Codec mit 704x576er Auflösung. Der Rechner ist schnell genug, die Platten auch (A64 2,5GHz, 2GB Ram). Ich habe nach ca. 35 Minuten 17 dropped Frames 2 gehabt (in Virtual VCR). Bei VDub sieht es genauso aus. Woran kann das liegen?
    Habe auch DScaler versucht und auch mal die Auflösung auf 720x576 geändert, aber es passiert immer wieder. Gibts ne Möglichkeit, den Audiostream mit dem Video zu synchronisieren, auch wenn mal ein paar Frames fehlen. das muss doch egehen, finde aber bei Virtual Dub 1.6.14 diese Funktion nicht.
    Wie macht ihr das? Sollte ich den Ati Radeon X1800Xt Eingang mal testen, oder bringt das nix?


    Danke euch sehr,
    Markus

    hi,

    :)
    der denkbar schlechteste Player ist eine treffend schöne Bezeichnung.
    Ja, die beiden anderen hab ich natürlich auch. Aber mir gefällt auch der BS Player sehr gut. Muss halt mal sehen, welchen Player man problemlos in ein HTPC System einfügen kann...

    danke

    EDIT::::

    Jetzt hab ich doch noch ein Problem. Ich hab der Kürze halber mal eine Folge meiner Friends DVD umgewandelt mit AGK, weil ich dort auch Untertitel habe. Die gleiche Folge habe ich einmal mit "external Subs" encodet. Daraufhin habe ich ein AVI, das 2-sprachig ist und mit im BS Player auch wahlweise die beiden Untertitelsprachen anzeigt. Im Media Player Classic wird mir NUR der englische Untertitel angezeigt. Im VLC Player wird mir GAR kein Untertitel angezeigt...Es liegt eine IDX datei vor, die, wenn ich das richtig verstanden habe, die Untertitel steuert, die irgendwie in dem AVI stecken...

    Eine andere Folge habe ich OHNE Untertitel encodet und mit SubRip eine SRT datei erstellt. Im Media Player Classic kann ich die datei abspielen, beide Sprachen wählen, aber die Untertitel aus der SRT datei werden IMMER angezeigt. Sie sind nicht ausblendbar (nur wenn ich die datei verschiebe, logisch). Im BS Player kann ich die SRT Untertitel ausblenden.

    Was ich gerne hätte, wäre die Möglichkeit, zwei SRT Dateien zu haben und ausserhalb der AVI datei platziert, frei einblenden können oder eben nicht. Also ein Player (VLC oder MPC), der ein AVI abspielt, bei dem ich während der laufzeit den Ton wechseln kann und auch zwischen Untertitel 1, 2, ... und KEIN Untertitel wählen kann.
    Aber wie bringt man 2 SRT Dateien mit dem gleichen Namen in einen Ordner :) ??? das geht ja nicht.

    danke euch sehr!,
    markus

    Hallo,

    sagt mal, wo finde ich den Personalizer? Bin ich blind?
    Noch ne Frage: Wenn ich in AGK "externe Subs" wähle und dann 2 Sprachen auswähle im Main Window, dann erhalte ich ein AVI, das ich im BS Player abspielen kann und auch zwischen den Sprachen und den Untertiteln wechseln kann. Im Media Player heut er mir die Sprachen gleichzeitig raus und zeigt auch nur einen Untertitel an und den eben immer.
    ich arbeite ja auf einen HTPC hin. Allerdings brauche ich dann einen kompatiblen Player, der solche komplexen AVI Dateien auch richtig unterstützt. Mit dem WMP kommt man ja dann nicht weit.
    Ach ja, wichtig: Warum werden die Untertitel bei "external Subs" eigentlich IN das AVI File reingemischt. Warum können die nicht einfach als SRT oder SUB datei parallel zu dem Video liegen???

    danke euch,
    marqus

    Hallo,

    danke euch für die Hilfe. Das ist sehr nett. Ja, das Programm scheint für mich ausreichend zu sein. Ich werde dennoch mal die "Nicht-Noob" Version testen. Man muss sich ja weiterbilden :)
    Was mich noch etwas verwirrt, sind Untertitel. Ich habe zwar auf meinen eigenen Scheiben keine drauf, habs aber mal mit einer normalen Film DVD versucht. Sehe ich das richtig, dass AutoGK NUR die Untertitel fest einbrennt? Wenn ja, warum kann ich dann dennoch 2 Untertitel Spuren wählen?
    Und was genau passiert, wenn man "externe Untertitel verwenden" wählt? Heisst das, GK macht nix mit Untertiteln und man soll sich die Untertitel selbst, anderweiteig erstellen (sub, srt)? Sinnig wäre doch die Funktion, Untertitel auch automatisch mit z uerzeugen und zwar in externe Textdatein abzulegen.
    Naja, das hat nicht die oberste Prio bei mir :) aber wissen tät ichs schon gerne.

    bis dann,
    Markus

    Jaja, die Faulheit...
    danke trotzdem. Das Tool sscheint ja zu funktionieren, aber da kann man ja wirklich NICHTS einstellen, oder? Also so Sachen wie VBR oder CBR und 1pass oder 2pass Enkodieren...Man muss doch irgendwo den Codec erstmal "setupen", oder nicht? Es gibt zwar die "hidden options" aber da werden diese Sachen ja auch nicht eingestellt.

    danke euch sehr,
    marqus

    hallo zusammen,

    ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich frage mich, ob es heutzutage ein Tool gibt, dem ich als Input eine DVD (ja, ausnahmsweise meine ich wirklich selbst erstellte DVD) gebe, und ich daraus ein DivX oder Xvid oder schlag michtot AVI File machen kann, sodass ich diese kleinen Files auf meinem alten Notebook gucken kann und vor allem weitergeben kann.

    Ich hab das früher alles schonmal gemacht. So in der Zeit, als man endlich mal DVD laufwerke kaufte. Ich erinnere mich an Flask, womit ich den Stream umgewandelt hatte und so. Das ist doch in Zeiten von programmen wie DVDShrink sicherlich leichter geworden. NUr wie gesagt, geht es mit halt um DivX/Xvid codierte Dateien, weil weniger Platz auf der HTPC Platte.

    Was nimmt man da? Möchte nicht zu tief eisteigen und es sollte auch keine Doktorarbeit werden. Daher wäre ein "ich klick mich schnell durch" Tool oder Tutorium perfekt.

    Habt ihr Links oder Tipps?

    danke,
    Marqus