Beiträge von capture-newbie

    Hallo Leute,


    ich wollte aus meinem Avi-File nun mit TmpgEnc eine DVD erstellen.
    Hab´ also das Avisynth-Script geladen und als Profil „DVD PAL“ gewählt.

    Dann „unlock.mcf“ geladen, damit ich die Settings ändern kann.

    Hier die Daten:

    MPEG-2 704x576 25fps CQ 65, Layer-2 44100Hz 384kbps

    Beim Testlauf des Mpeg2-File „friert“ das Bild jedoch ab der 14. Minuten ein.. Der Ton aber läuft weiter. Sehr seltsam....

    Woran kann das liegen???? Wer kann mir da weiterhelfen????? Hilfe!!!!!!!!!


    capture-newbie


    PS: die ersten 14. Minuten sehen richtig gut aus :D

    So,

    habe mich dazu entschieden, mein .avi in Fields aufzuteilen und habe noch den Befehl
    colorYUV(levels="PC->TV") eingebaut.

    Mein Script sieht jetzt so aus:

    loadplugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\sse2tools.dll")
    loadplugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\removegrainSSE2.dll")
    loadplugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\repairSSE2.dll")
    loadplugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\masktools.dll")
    loadplugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\warpsharp.dll")
    Import("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\LimitedSharpen.avs")
    function LRemoveDust(clip input, int _mode, int "limit")
    {
    limit=default(limit,4)
    repmode = 2
    clensed = Clense(input)
    rep=Repair(clensed, input, mode=repmode)
    rg = RemoveGrain(rep, mode=_mode)
    rd=TemporalRepair(rg, rep)
    return LimitChange(rd, input, limit, limitU=255)
    }
    AVIFileSource("C:\CAPTURE.avi")
    converttoyv12() # ist nötig
    SeparateFields() # Avi in Fields aufgeteilt, da später Nutzung v. 2 räumlichen Rauschfiltern: Undot & RemoveGrain
    undot() # "bereinigt" das vorliegende .avi ein wenig; 1. räuml. Rauschfilter
    LRemoveDust(4,2) # Denoiser (mind. 4,0, max. 4,2); 2. räuml. Rauschfilter
    Weave() # Fields wieder im Urzustand
    y=8
    mergechroma(crop(0,y,0,0). addborders(0,0,0,y)) # chroma shiften
    Tweak(hue=0.0, sat=1.0, bright=0.25, cont=1.0) # Helligkeit ein wenig angehoben
    Limitedsharpen() # Defaultwerte
    LanczosResize(672,544,8,8,696,564) # alles durch 4 teilbar
    AddBorders(16,16,16,16) # alles durch 4 und 8 teilbar
    colorYUV(levels="PC->TV") # eine Art "Farbausgleich", vorher: colorYUV(analyze=TRUE). Wenn Min unter 16 und Max über 235 liegen, hat man ein Luma-Range-Problem; hier der Fall!
    FadeIn(10) # bis Frame 10 wird langsam eingeblendet
    FadeOut(33) # die letzten 33 Frames werden langsam ausgeblendet

    Nun kann ich das Script ja mit TmpgEnc laden und ins DVD-Format umwandeln.

    Muss man vorher noch einmal eine Konvertierung in RGB24 vornehmen, da Tmpenc dies lt. Doom9-Guide benötigt oder sonst irgendwas beachten???
    Zu viele Farbraumkonvertierungen sollen ja neg. Wirkungen auf die Bildqualität haben...

    Bin ja echt gespannt, wie das am Ende auf dem TV wirkt :D

    capture-newbie

    Erstmal "Danke,Danke" für die raschen Antworten.
    Ich habe mein Script nun ein wenig umgestellt.

    Bzgl. dem Ausblenden:

    Wenn ich also möchte das z. B. die lletzsten 40 Frames langsam ausgeblendet werden, muss ich also folgendes eingeben:

    FadeOut(40) und nicht FadeOut(143300). Ist das so richtig?

    Meine FadeOut-Eeingabe konnte ich nicht in VirtualDubMod kontrollieren, da es in der Mitte der Datei grundsätzlich immer "einfriert".

    grua: Die .pdf les´ ich mir durch.


    capture-newbie

    Hallo !

    Hier mein nächster Versuch.
    Bin eigentlich ganz zufrieden, jedoch frage ich mich, ob ich noch einen Deinterlacer (z.B. blur) einbauen sollte.... Von Gleitz wurde ja für Anfänger empfohlen, alles zu deinterlacen.
    In anderen Quellen steht wiederum, dass man dies, wenn man eine DVD erstellen möchte, nicht machen muss.

    Ist es eigentlich für die Filterwirkung besser, die Aufnahme am Anfang des Scriptes in fields zu zerlegen?

    loadplugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\sse2tools.dll")
    loadplugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\removegrainSSE2.dll")
    loadplugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\repairSSE2.dll")
    loadplugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\masktools.dll")
    loadplugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\warpsharp.dll")
    Import("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\LimitedSharpen.avs")
    function LRemoveDust(clip input, int _mode, int "limit")
    {
    limit=default(limit,4)
    repmode = 2
    clensed = Clense(input)
    rep=Repair(clensed, input, mode=repmode)
    rg = RemoveGrain(rep, mode=_mode)
    rd=TemporalRepair(rg, rep)
    return LimitChange(rd, input, limit, limitU=255)
    }
    AVIFileSource("C:\CAPTURE.avi")
    converttoyv12() # ist nötig
    undot() # "bereinigt" das vorliegende .avi ein wenig
    LRemoveDust(4,2) # Denoiser (mind. 4,0, max. 4,2)
    y=8
    mergechroma(crop(0,y,0,0). addborders(0,0,0,y)) # chroma shift
    Tweak(hue=0.0, sat=1.0, bright=0.25, cont=1.0) # Helligkeit ein wenig angehoben
    LanczosResize(672,544,8,8,696,564) # alles durch 4 teilbar
    AddBorders(16,16,16,16) # alles durch 4 und 8 teilbar
    FadeIn(10) # bis Frame 10 wird langsam eingeblendet, gilt auch f. Audio
    FadeOut(143300) # ab Frame 143300 wird ausgeblendet, gilt auch f. Audio
    Limitedsharpen() # ist ja nun mit den Defaultwerten aktiviert,oder???

    Für Korrekturen bin ich immer zu haben... :D

    LigH:

    Das heisst also, dass alle Werte in LanczosResize & AddBorders durch Vier teilbar sein müssen???
    Ich glaube, dass ich da ein Problem bekommen werde, da mir nämlich immer die AddBorders oder LanczosResize einen Strich durch Rechnung machen.

    Beispiele:

    698x565
    LanczosResize(672,542,6,8,698,562) => Hier scheint ja alles i.O. zu sein....
    AddBorders(24,17,24,17)

    oder auch:

    698x564
    LanczosResize(672,542,6,9,698,562)
    AddBorders(24,17,24,17)

    Habe die anderen Sachen zur Kenntnis genommen und auch geändert. Die Werte von Convolution3D habe ich auch noch mal geändert...

    Hallo Leute,

    hier mein erster Versuch ein Avisynth-Script zu schreiben:

    AVIFileSource("C:\CAPTURE02.avi")
    i=converttoyuy2()
    i.assumetff()
    SeparateFields()
    ConvertToYUY2()
    Weave()
    FieldDeinterlace()
    Convolution3D (0, 32, 128, 16, 88, 10, 0)
    LanczosResize(672,542,6,8,698,562)
    AddBorders(24,17,24,17)
    Tweak(hue=0.0, sat=1.0, bright=0.25, cont=1.0)
    temporalsoften(2,2,4)

    Ist das so in Ordnung? Oder wiederspricht sich da etwas, sollte ev. eine andere Reihenfolge eingehalten werden???? Andere bessere Filter oder Einstellungen???

    Zufrieden bin ich zwar noch nicht, aber ich wollte erst einmal wissen, ob ich grundsätzlich auf dem richtigen Weg bin. Convolution3D verwäscht irgendwie die Details.
    Vom Ergebnis her, gefällt mir scharfis_brain Script sehr gut, auch wenn nur „brachiales breitmanschen“ ist.

    Ich habe da auch noch eine Frage:

    1. Wenn ich in VDMod eine Preview anschaue, sehe ich ja rund um das ganze Bild die schwarzen Ränder. Die sehe ich aber doch nicht am TV, oder???

    Das Endergebnis soll eine DVD sein. Das Format muss also 720x576 sein. Aufgenommen habe ich 704x572 unter Einsatz des BT8x8-Tweakers.
    Dann wurde mit Nulltransform ermittelt, wieviel am Rand weg geschnitten werden muss.
    Das Format war dann 698x565. FITCD 1.05 hat mir dann die o.g. Resizes und Borders vorgeben.

    2. Sollte ich eventuell noch einen Bild-Schärfer einsetzen? Wenn ja, welchen Schärfer???

    @ neals: Vielen dank für den Gleitz-Artikel. War wirklich hilfreich.

    Ähem, ihr habt mich überzeugt! Besonders das Beispiel mit dem Tesafilm :D

    Ich veruche es einfach mal. Auf Avisynth.org ist ja auch so ein Artikel "Dein erstes Script" usw. Das sieht ja noch einigermaßen verständlich aus.

    Aber seid gewarnt: Ich vermute, dass ich Euch mit vielen Fragen auf die Nerven gehen werde, da ich sowas wirklich noch nie gemacht habe.


    @ scharfis_brain: Das hast du mit nur einem Avisynth-Filter (=>Denoiser oder so) so schnell hinbekommen??? Unglaublich...

    Ach ja, vielen Dank für die immer sehr raschen Antworten!

    Hallo!

    Da bin ich wieder...

    Peter0815: Ich möchte insgesamt nur 2 bis 4 Tapes restaurieren und bin totaler Anfänger im Capturing. Mich extra mit Avisinth zu beschäftigen, lohnt sich meines Erachtens nicht bei der Anzahl von Tapes.
    Ich musste natürlich auch gleich bei meinem ersten Versuch das m.E. schwierigste Tape auf die Festplatte überspielen: ein 2nd Generation Video.

    Klar, wenn ich deutlich mehr Videobänder restaurieren wollte, käme ich wohl kaum um Avysinth herum.

    Hat denn schon irgendjemand ein paar kleine Tipps für mich, sprich: Welche Filter und Filterreihenfolge?
    Ich hoffe, dass das Hochladen des Avi-Files geklappt hat...

    Also ich habe das Tape 2x auf meiner Festplatte:

    Einmal 720x576 und in 768x572.

    Bei 720x576 hatte ich jedoch 103 dropped Frames bei einer Laufzeit von ca. 96 Minuten. Und zwar konstant im ganzen Film verteilt. Ja, ich habe mich die ganze Aufnahmedauer vorm PC gesetzt und mir Notizen über die Dropped Frames gemacht. Verrückt, nicht wahr!

    Ich werde das Tape also nochmal mit meiner Pinnacle PCTV Pro aufnehmen, aber wahrscheinlich in 704x576, weil nicht immer schwarze Pixel bei 720x576 rechts und links zu sehen sind.

    Ich habe nun von eine Testdatei erstellt:

    -Länge: 5 Sekunden; Avi-File, MJpeg-Codec, Quality 19. (720x576)

    Den Ton habe ich entfernt, spart ja Webspace. Leider ist die Datei auch als .Rar-File ca. 50Mb groß.

    Ich hoffe, dass ich nicht gg. die Forumregeln verstoße, wenn ich das file morgen hochlade.

    Oh, ich dachte full Pal wäre 768x576 gewesen. Mist!

    @ LigH:
    Wie lang soll den so so ein test-Avi Sein? (Es muss doch ein .avi sein?) 5,10 Sekunden oder länger???
    Sollen bestimmte Sachen im Testfile vorkommen, z.B. Gesichter in Nahaufnahme etc.
    Momentan versuche ich übrigens folgende Kombination:

    rmPal - Dyn. Noise Red. - Sharpen.

    Zufrieden bin ich aber noch nicht. aber wie heisst das so schön. Probieren geht über Studieren! Ich kriege es noch hin....

    Hallo!


    Ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

    Ich habe mit Virtual Dub Sync ein VHS-Tape (zweite Generation) aufgenommen.
    - Format: 768x572 (768x576 ging nicht, da zu viele Dropped Frames).
    - Zielformat: DVD (PAL)

    Nun möchte ich das Avi-File etwas restaurieren, so dass das Bild etwas besser wirkt. Also bessere Farbgebung, schäferes Bild etc.

    „Leider“ gibt es so viele Filter (RM-Pal, Deflicker, Noise Reduction, FlaxensVHS...) und Guides für Virtual Dub, so dass ich die Übersicht verloren habe, welche ich den nun nehmen soll. Die englischsprachigen und deutschsprachigen Capture-Guides auf Doom9.org habe ich gelesen, jedoch verstehe ich die ganzen Fachbegriffe nicht so ganz.

    Nun zu meiner Frage:

    1. Welche Filter sollte man (grundsätzlich) und in welcher Reihenfolge nehmen, um das Video zu restaurieren?
    Ich habe vom Video ein paar Screenshots als .rar-Archiv als Anhang beigefügt. Vielleicht hilft euch das bei euren Empfehlungen ja weiter...

    Ich weiß, dass es keine Allzweckeinstellung für die Restauration von VHS-Tapes gibt, jedoch würden mir Filterempfehlungen und die ungefähren Einstellungen sehr weiterhelfen.

    Bitte helft mir. Ich sitz´ schon seit einer Woche rum und probier alles mögliche aus...

    Ach ja, bitte empfiehlt mir nicht AviSynth. Das soll zwar die beste Möglichkeit sein, um Videos zu restaurieren, jedoch habe ich keine Ahnung, wie man Scripte schreibt. :(

    Vielen vielen Dank!!!!!!!!

    capture-newbie