Beiträge von Kris04

    ich habs jetzt nach der "richtigen" Methode wie von Didee beschrieben ausprobiert. anschliessend mit magix importiert, ne überblendung eingefügt und nach mpeg2 exportiert, ebenfalls mit den Einstellungen "itnerlaced TFF".
    das Ergebnis stimmt mich nicht ganz zufrieden. man sieht während der neu eingefügten Überblendung deutlich die Streifen des Interlacing, welches bei Wiedergabe über DVD-Player auch nicht sichtbar ist, und in der szene davor/dahinter sieht man diese streifen vom interlacing eben nicht, sondern stattdessen so einen Schatten um die Objekte.
    seht selbst: beispiel.mpg
    Was stimmt hier nicht?

    ok, wenn ichs mit dem ausgangsmaterial vergleiche, hat die "richtige" variante schon deutlich mehr ähnlichkeit! mit meiner ersten, "falschen" variante waren halt deutlich die interlacing streifen zu sehen, wahrscheinlich ZU deutlich ;)

    wenn ich jetzt nach mpeg2 encode, muss ich das mit "TFF" oder "BFF" interlacing codieren? hab beides probiert und ich erkenn irgendwie keinen unterschied, oder ist das egal?

    Nach SeparateFields() hast du nur noch Halbbilder (Höhe 540), wenn du ohne Bobben resized musst du auf 288 resizen.
    Beim Weaven musst du auf die Halbbildreihenfolge achten, Avisynth geht von BFF aus, das AVCHD Material ist aber TFF, also vor Weave assumetff() einfügen.

    Danke!
    mein script sieht jetzt so aus:

    Code
    DirectShowSource("D:\part0009.MTS", fps=25)
    SeparateFields()
    LanczosResize(720, 288)
    assumetff()
    Weave()
    ConvertToYV12()

    damit klappts prima! Habs mal mit BilinearResize vergichen, Lanczos gibt aber wesentlich mehr Schärfe!

    Hallo,

    ich möchte das mit meiner Sony HDR-CX6 aufgenommene Videomaterial in MPEG2 encoden, um später eine standard Video-DVD zu erzeugen.
    Das Format ist MTS, enthält ac3 Ton sowie hochauflösendes Bildmaterial im 1040i Format.
    laut Media Info: 1440*1080 (16/9), 25FPS, AVC
    Hier eine kleine Beispieldatei:
    part0009.mts

    wollte nun ein avisynth script erstellen, um es dann mit HC Encoder zu reencoden, weiss aber nicht so ganz wegen dem interlaced zeug, wie ich das beste Ergebnis erziele.

    Hab es erstmal damit probiert:

    Code
    DirectShowSource("D:\part0009.MTS")
    SeparateFields()
    LanczosResize(720, 576)
    Weave()

    ist das richtig so?
    oder muss ich LanczosResize(720,278) machen, da es sich um halbbilder handelt, die durch weave() wieder zu einer höhe von 576 zusammengesetzt werden? zumindest sieht es so aus, wenn ich das in virtualdubmod reinlade.
    erziele ich bessere Ergebnisse mit bob/ibob? bin da nicht so auf dem neuesten Stand, daher wäre es nett, wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet, wie so ein skript am besten auszusehen hat :)

    folgendes Problem, ich möchte ein Menü überspringen, das mach ich normalerweise mittels PreCommand.
    In diesem Fall wird aber ein 5-sekündiges Video (Program 1) abgespielt und anschliessend das Menü (Program 2) aufgerufen, so dass mittels PreCommand das 5-sek. Video auch verschwinden würde, und das möchte ich nicht.
    Ich will also nach Program 1 und vor Program 2 einen Jump (LinkPGCN PGC 12) ausführen, oder halt das Menü ganz weg und den Jump mittels PostCommand durchführen.
    Leider weiss ich in beiden Fällen nicht wie ich das mit PGCEdit bewerkstelligen soll. Wer weiss weiter?

    hier ein Ausschnitt aus PGCEdit:
    ----------------------------------
    VTSM 1 , LU 1 (en) , 29 (0:05) 3b. - Chapters: n/a, Programs: 2, Cells: 2

    ********** pre commands:
    [20 06 00 00 00 00 04 01] 1 LinkPGN Program 1, button 1 (1024)
    ********** post commands:
    ********** cell commands:

    ********** menu buttons commands:
    VOB ID 22, Cell ID 1 (First NAV pack=30871)
    2 Groups, Start button=0, Select button=1, Action button=0
    button 1: [71 04 00 04 00 0A 00 07] Set gprm(4) =(mov) 10 ".." ; LinkPGCN PGC 7
    button 2: [20 04 00 00 00 00 00 0C] LinkPGCN PGC 12
    button 3: [20 04 00 00 00 00 00 0B] LinkPGCN PGC 11
    --------------------------------------------------