Beiträge von Gwarf

    Zitat

    :welcome:

    [SCHILD] :) :winken: :) [/SCHILD]

    Zitat

    der MPlayer benutzt die directshow filter zur wiedergabe genauso wie Graphedit

    :huh: ich dachte bisher der Mplayer arbeitet ohne dshow??

    Zitat

    ich weis nicht was dein "MovieWindow" zur wiedergabe verwendet jedenfalls klinkt es so das es avc_in_mkv nicht wiedergeben kann


    Ich meine damit das "Active MovieWindow", das sich öffnet wenn man Videos direkt in Graphedit wiedergeben lässt. Ich denke wenn G.edit das Video wiedergeben kann sollten es alle dshow basierten Player abspielen können. Deswegen wundert mich, dass Mplayer sich in der Hinsicht anders verhält.

    Zitat

    was ich mal versuchen würde:
    ffdshow=>VFW codec configuration=>Decoder=>h.264 support aktivieren

    ffdshow ist bei mir dorthingehend konfiguriert

    Zitat

    Was hältst du davon, mit Hilfe des x264-VfW-Codecs und VirtualDubMod zunächst ein Matroska-Video zu erzeugen, und da hinein dann später noch den Ton zu packen, falls der von VirtualDubMod nicht unterstützt wird (wie AAC)?

    Das war bisher auch meine Vorgehensweise. Da die CLI Version mehr Eingstellungsmöglichkeiten bietet wollte ich jetzt eigentlich dorthin wechseln

    Ich arbeite bisher immer mit Matroska, dachte nicht, dass AVC damit solche Probleme macht. :hm:

    Ich verstehe nur nicht ganz, warum mp4 => mkv bei AVC Streams nicht funktioniert, die mittels VDMOD erstellten Matroska-Dateien problemlos auch AVC Material beeinhalten können. :grübeln: :grübeln:

    Noch ne Frage am Rande: Gibt es eigentlich irgendwelche Gewschwindigkeitsunterschiede zwischen vfw und CLI ?
    Ich hatte jedenfalls bei meinen ersten Testfiles den Eindruck, dass CLI n paar Prozentpunkte schneller ist.

    Ich habe folgendes Problem:
    Nach meinen ersten Gehversuchen mit der x264CLI.exe (Rev. 239) habe ich den Video-Stream aus dem .mp4 Kontainer mittels MKVmerge (Ver. 1.4) in eine .mkv Hülle gepackt.
    Mein Problem ist jetzt, dass sich die Datei nicht abspielen lässt. Zwar wird in Graphedit ein vollständiger Graph angezeigt,
    (X264-4.mkv --> Matroska Splitter --> ffdshow MPEG-4 Video Decoder --> Subtitle Mixer --> Video Renderer)
    doch das MovieWindow bleibt schwarz.

    Der Austausch des Matroska Splitters (Ver. 1.0.2.4) mit dem aktuellen Haali Splitter hatte keinen Effekt

    Auch VirtualDubMod will die Datei nicht öffnen. Dort bekomme ich diese Fehlermeldung:
    Couldn't locate decompressor for format 'ÿÿÿÿ' (unkonown).
    ...

    MPlayer jedoch spielt das Video klaglos ab.

    Ich denke beim Muxen läuft irgend etwas schief, doch habe _keine_Ahnung was. Ich bin mit meinem Halbwissen hier am Ende.
    Kennt irgendjemand die Fehlerquelle?


    Alternativ dachte ich über die raw Ausgabe zu gehen. Das Format .264 wird aber laut --list-types von MKVmerge nicht unterstüzt.

    Deshalb Frage 2: Gib es irgendeine Möglichkeit raw Material direkt in Matroska zu packen?