Beiträge von ZonKus

    "Change, so video and audio durations match (24,026fps)"

    ich dacht es wär klar, was ich damit gemeint hab oO

    hmm... wenn ich mit irgend einem prog, z.b. besweet (sofern das das kann) die länge veränder auf 19 minuten, schiebt das die audiospur dann zusammen, oder wird nach z.b. 19 minuten alles abgeschnitten?

    achja, nur zur information: die verschiebung von bild- und tonspur kommt ganz allmählich, und nicht schlagartig nach so-und-so-viel minuten

    gegen ende wird die verschiebung ziemlich stark.. 5 - 6 sekunden ... was ziemlich nervig is...

    irgendwelche ideen??
    die verschiebung is ja recht gering... kanns sein, dass ich die fps-rate evtl minimal erhöhen muss? sprich: vierte stelle hinterm komma änder oder sowas?

    btw: BeSweet zeigt die tonspur als mit fps an..

    aaalso, zusammenfassung:
    ich hab derzeit folgende progs zur verfügung:
    besweet gui (besweet 1.4)
    virtualdub (latest)
    virtualdubmod (latest)
    avi mux gui
    aacdrop
    mkvtoolnix
    tmpegENC
    canopus
    und ne schachtel kekse o_O

    als erstes füttere man den zonkus mit keksen, zucker regt bekanntlich die hirnzellen an :>

    zum thema:
    (hab die .mkv dateien mit mkvtoolnix so geändert, dass nurnoch jeweils eine tonspur(aac), eine bildspur(xvid) und nen untertitel (utf) vorhanden ist, alles läuft synchron und wunderbar solange ich die filmchen als .mkv anschau).

    ich habe folgendes versucht:
    1. inhalt einer .mkv mit mkvtoolnix extrahiert und direkt mit avimuxgui wieder zusammengeklebt OHNE was an den dateien zu ändern.

    2. inhalt einer .mkv mit mkvtoolnix extrahiert und direkt mit avimuxgui wieder zusammengeklebt, allerdings die tonspur (aac) mit AACdrop in wav verwandelt.

    3. dieses file (also das mit .wav tonspur) mit virtualdub geöffnet, fpsrate der bildspur 29,970 (also wie im original), framerate der tonspur 24,xxx (NICHT wie im original) --------> async

    4. bei virtualdub gibts ne funktion namens "change framerate" und die hab ich auch benutzt und damit die fps-rate der bildspur an die der tonspur angepasst (mit virtualdub, sonst nix) => nur noch minimal asynchron, aber gegen ende des films ist wieder alles um etwa 5 sec verschoben.

    5. hab versucht das .avi file einmal mit .aac tonspur, einmal mit .wav durch canopus zu ziehen... immer noch asynchron, obwohl das prog die fps-rate auf 25.0 geändert hat (aber anscheinend die tonspur nicht entsprechend angepasst hat)

    6. .mkv extrahiert, aac in .wav mit AACdrop, besweet und mit dem modus "23,9... to 25.0 fps" das ding umgewandelt, rauschen in der datei, nix mehr hörbar... (deshalb such ich nen anderes prog, dass die fps-rate auch ma anzeigt.. oder is mein besweet einfach zu alt?? ).

    hm, joa, das war glaub so ziemlich alles, was ich probiert hab...
    mit verschiedenen progs hab ich noch rumprobiert (soundforge/etc -- halt alles demos...) damit ich die fps-rate der .wav in ordnung bring... nix :(

    is somit wieder alles klar? :>

    beim umwandeln hab ich die fpsrate nicht geändert
    also von .mkv nach .avi hab ich alles beim alten gelassen...


    trotzdem ist mittlerweile alles asynchron
    ob ich mit virtualdub zusammenschneid , oder mit avi mux gui

    allerdings zeigt mit virtualdub, dass ich die framerate der bildspur an die der tonspur anpassen könnte, also statt 29.970 nac 24.026 ... trotzdem asynchrones .avi (aber nicht mehr sehr stark asynchron, nurnoch verzögerungen von einigen sekunden, und nich 20 oder 30 sec)

    liegt das evtl. an dem AACdrop dingens das ich benutz, um die .aac nach .wav zu konvertieren?? gibts da vllt nen gescheites prog für, dass evtl. auch die fps-rate anzeigt bzw. die fps-rate nicht ändert beim konvertieren?

    canopus mpeg encoder o_O

    tut aber nix zur sache, wie soll ich bei tmpegenc denn die .mkv's rein laden?

    könnte mich jmd evtl mal instruieren, was GENAU ich eigentlich machen soll?

    sehr viel ahnung von diesen ganzen video sachen hab ich nämlich net ..


    [EDIT]: habs mittlerweile hingekriegt, dass ich die .mkv editieren konnte.

    also .mkv
    1x bildspur (Xvid
    1x tonspur (japanisch)
    1x untertitel

    (teilweise hatten die filmchen 3 untertitel ^^)

    und das schönste daran ist: alles ist synchron

    gibts da ne möglichkeit dass ich alles direkt in .avi umwandeln kann?
    oder muss ich dass mit dem mkvtoolnix extractor auseinandernehmen und mit avi mux gui wieder zusammen kleben?

    und wie wandel ich die .aac in .wav (uncompressed) um, fps-rate soll aber gleich bleiben... oder auf 25fps :> ...??

    25fps und mpeg weil ich die filmchen auf DVD grill0rn will, (mit menü/etc), sodass man die DVD mit einem normalen DVD-player am fernseher anschaun kann.

    das prob is, mein program für mpeg encoding (ich meine NICHT tmpegenc) schluckt keine .mkv...

    ich brauch ersma nen gescheiten editor für .mkv's, denn:
    vorhin hab ich probiert die benötigten spuren zu entpacken und wieder neu zusammenzukleben, folge: asynchron bildspur zur tonspur...

    was ebenfalls seltsam ist: wenn ich die filmchen aufm PC anschauen will, muss ich ja (mit windows media player) die audiospur auswählen, und den untertitel anschalten.

    mit audiospur 1 (englisch) läuft alles wunderbar, aber mit audiospur 2 (japanisch) fängt das bild an zu ruckeln und alles wird asynchron (wegen dem geruckel sogar der untertitel)

    moin

    (genauer gesagt früher moin :> )

    ich hab zZ nen prob, und zwar:

    ich hab nen paar .mkv filmchen bei mir rumliegen (länge etwa 20 bis 25 minuten) und will diese in .avi umwandeln.

    genauer gesagt:
    grösse: 200 - 240 MB
    dateiendung: .mkv (Matroska schranzformat :D )
    fps-rate: 29,xxx
    bildspur: Xvid codiert
    tonspur 1: englisch, in .aac codiert
    tonspur 2: japanisch, ebenfalls in .aac codiert
    untertitel 1: .ass format (für mich nicht weiter wichtig, kann wegfallen)
    untertitel 2: .utf format sprache: englisch (*das haben will*)

    ziel:
    grösse: keine ahnung, was halt dabei rauskommt :D
    dateiendung: .avi (später wird das ganze in MPEG umgewandelt)
    fps-rate: 25.0
    bildspur: DivX codiert (Xvid würde zur not auch gehen)
    tonspur 2: japanisch in uncompressed .wav
    untertitel 2: .utf (sprache: englisch)
    intro und outro verkürzen. (wird mit dem MPEG encoder gemacht, also kein prob)

    ich hab mit der suchfunktion des boards zwar nen äquivalenten thread gefunden, aber der wurde geschlossen, und war daher für mich nicht weiter relevevant...

    sooo, folgendes hab ich schon probiert:
    .mkv mit MKTtoolnix auseinander genommen und mit "avi mux gui" die benötigten spuren wieder zusammengeklebt.

    .aac hab ich vorher mit AACDrop in .wav umgewandelt, und mit verschiedenen progs die fpsrate geändert, der .ass untertitel wird gekickt, da ich den nich brauch.
    die bildspur wurde mit virtualdub auf 25fps geändert, codec blieb der selbe wie beim original (Xvid).

    jetzt das problem...

    [PROBLEM]:
    untertitel ist zwar mit tonspur synchron, aber tonspur ist NICHT mit bildspur synchron.

    wenn ich bei virtualdub nachseh, wurde die tonspur meistens auf ne andere fps-rate geändert, also nicht wie gewünscht auf 25.0 fps, sondern manchmal auf 26.xxx fps oder 24.xxx fps.

    folge: unhaltbarer zustand, da man sich das filmchen mit seiner knappen halben stunde überhaupt nicht genussvoll reinziehen kann...

    ich wäre für jeden rat dankbar... soll ich evtl.:
    - einen anderen .mkv extractor benutzen?
    - ein anderes soundprog benutzen?
    - [insert idea here]

    bitte mit genauer anleitung, was ich versuchen soll und mit welchem programm.

    thx im voraus :D