Beiträge von Bubbleman

    Hallo
    Ich mach mir gerade erstmals einen kleinen Trailer (20s) in Cinema 4D.
    Das klappt soweit ganz gut.
    Ich kann dort für die Ausgabe verschiedene Auflösungen wählen, für DVD wäre das dann ja 720x576px.
    Meine Frage, die bestimmt schon häufig gestellt wurde, welches Pixelseitenverhältnis muss ich wählen?
    Gehe ich recht in der Annahme das es 1.093:1 sein müsste?
    Da das Rendering sehr zeitintensiv ist, würde ich mir gerne möglichst viele Fehlversuche sparen.
    Ausgegeben wird das ganze zunächst als unkomprimiertes AVI.
    Danke.

    Hallo

    Also ich habe das jetzt mal so gemacht wie unten aufgeführt, weiß noch nicht ob es funktionieren wird, da ich die zweite Audiospur noch nicht habe.

    VMG Hauptmenü mit Buttons:
    ->Starte Hauptfilm(VTS2)
    ->Menü Kapitelauswahl(VTS2, Rootmenü))
    ->Menü Audiostreamauswahl(VTS2) über eine "Bridge" verbunden, da sonst nicht direkt aus VMG zu erreichen. Zurück Button auf Objekt "Return to last menü"
    ->Menü Bonusmaterial(VTS1), alle Bonusfilme, Slideshow in VTS1

    Meint ihr dieser Aufbau wird so funktionieren?

    Hallo
    So schnell so viele Antworten ist schon toll
    Also ich möchte mal kurz zusammenfassen:
    Entweder ich nehme DL und habe definierte Zeiten mit BG Musik (macht das denn nun ein "Film" davon?)
    oder ich mache lauter Menüs zum zappen, ohne Musik
    oder ich nehme ein externes Programm für Slideshows und importiere dann die encodierte Datei als Film in DL.
    Richtig?
    Man muss also einen wählen zwischen Bildflexibilität ohne Musik
    oder Musik und definierte Zeit für Bilder.
    Hm, schade eigentlich.

    Wenn ich das richtig verstehe, dann haben die Bilder also eine vorab definierte Zeit die sie am Bildschirm zu sehen sind.
    Eigentlich schade. Auf komerziellen DVDs ist das ja anders, da kann man durch die Bilder "zappen". Kann mir da jemand ein Tool für empfehlen?
    Wie ist denn bei solchen Tools in der Regel die Ausgabe?
    Kann man das irgentwie in DL einbinden? Sollte es zu kompliziert werden, würde ich auf diese Variante verzichten, aber schöner wäre es schon.

    Hallo
    Ich möchte gern zusätzlich zum Filmaterial eine Slideshow in mein DVD Projekt integrieren.
    Dafür sollte man einen eigenes VTS verwenden. Soviel habe ich schon mitbekommen.
    Wie laufen die in DLpro erstellten Slideshows ab? Ist es letzlich ein Film, der abläuft, oder kann man per Tastendruck auf der FB von einem Bild zum nächsten springen?

    Bezüglich der Auflösung der Bilder habe ich hier im Board unterschiedliche Aussagen gefunden.
    720x576
    768x576
    Was soll man da nehmen?
    Was macht DL mit anderen Auflösungen? Werden die auf die richtige Auflösung umgerechnet? Ist es, wenn es so ist, wegen einer besseren Qualität besser ein externes Programm für die Größenänderung zu verwenden?

    Wird die Hintergrundmusik automatisch wiederholt?

    Fragen, Fragen, Fragen...
    Danke vorab.


    PS: Ich denke das, dass doch nicht allzu ungewöhnliche Fragen sind. Ich frage mich dann immer, warum sowas nicht gleich in der Dokumentation zum Programm steht. Aber das nur am Rande.

    Hallo

    Danke für Deine Antwort.
    Ich bin bei dem Thema noch etwas unerfahren, deswegen frage ich nochmal genauer nach:

    Habe also ein zweites VTS erstellt, das mit seinen Unterordner jetzt im Verzeichnisbaum zu sehen ist.
    In der Conections Übersicht ändert sich erstmal nicht, so wie ich das sehe.

    Kann ich den was muss ich denn genau in VTS2 packen, nur den Hauptfilm, oder auch zB die beiden Kapitelauswahlmenüs, die ja quasi auch dazu gehören aber nur 1 Audiospur Backgroundmusik haben?
    Kann ich das per drag&drop hinbekommen, auf anhieb will mir das nicht gelingen, oder muss ich den Film löschen und neu in VTS2 erzeugen. Wäre schade, hat viele Kapitel...

    Ich werde sicher noch mehr Fragen dazu haben, finde es aber toll, dass diese hier immer so geduldig und freundlich beantwortet werden.
    Danke.

    PS: Und müsste mein Hauptmenü dann nicht ein VMG sein?

    Hauptmenü Auswahlmöglichkeiten:
    Play all (Hauptfilm, 2 Tonspuren))
    Link zu Auswahlmenü drei Bonusfilme (eine Tonspur)
    Link zu Audioauswahlmenü
    Link Trailer nochmal sehen (eine Tonspur)
    Link zu Kapitelauswahlmenü

    Hallo
    Ich will erstmals eine DVD mit zwei Tonspuren erstellen, und hätte vorab gerne ein paar Hinweise, damit ich nicht auf die Nase falle. Ich arbeite mir DVD Lab pro 1.53

    1. Standard Ton
    2. Standard Ton mit eingefügten Komentaren (bereits extern eingemixt), liegt aber noch nicht fertig vor
    Zweite Tonspur ziehe ich dann einfach aus dem Asset zum entsprechenden Film...

    Beide Datein werden AC3 sein.
    Neben dem Hauptfilm mit zwei Tonspuren sind noch drei weitere kurze Filme auf der DVD mit nur einer Tonspur, wird das ein Problem?
    Kann ich beim abspielen auf dem DVD Player dann einfach zwischen den Tonspuren wechseln ohne besondere Einstellungen in DL vornehmen zu müssen?

    Wenn ich nun zusätzlich ein kleines Audioauswahlmenü einbauen will, vom Hauptmenü abzweigend, wie müsste ich das angehen.
    Vom Hauptmenü gehen Links zu "Ganzer Film abspielen" und "Kapitelauswahl".
    Wenn ich im Audiomenü eine Tonspur auswähle, weis der Player dann auch noch welche es war, wenn ich über Kapitelauswahl gehe?

    Vieleicht gibt es ja einen Link zu einem kleinen Tutorial? wäre echt schön.
    Danke!

    Ich schaue auch gerade nach Bildschirmschoneren bei https://localhost/www.schoner.de
    Ich werde schon noch ein Tool finden was mir den Bildschirm als AVI aufzeichnet...hoffe ich jedenfalls.
    Der Nachteil bei Schonern ist halt, das die sich meist nicht gezielt einstellen lassen, könnte aber eine Alternative sein, wenn ich sonst nichts finde.
    ANfy habe ih auch schon bedacht, mal sehen was sich damit anfangen lässt..

    Hallo
    Vieleicht passt das Thema hier nicht ganz rein, dann bitte verschieben.
    Mir geht es darum einen animierten DVD Menü Hintergrund zu generieren.
    Eine der Komponenten soll quasie wie eine Wasseroberfläche sein, auf die man flach draufschaut und über die Wellen laufen bzw. etwas komplexer, wo Tropfen reinfallen die dann konzentrische Wellen erzeugen (wenn es sowas gibt)

    Kennt jemand ein Programm mit dem man solche Videosequenzen generieren kann.
    Ich meine jetzt nicht ein Raytracingprogramm, damit geht das, ist mir aber zu kompliziert.
    Ich habe da eher an was gedacht was die fähigkeiten der Grafikkarte nutzt, zB was auf OpenGL Basis.

    Hallo

    Also das Problem ist gelöst.
    Ich habe alle VOBs nochmals demuxed und mpa mit ffmpeg in ac3 konvertiert.
    Anschließend neu in DL importiert (mpv und ac3) und den Movies zugewiesen.
    Und siehe da, alles läuft; warum auch immer.
    Ich hatte vorher die VOBs auch schon demuxed und zwar auch aus dem Dialog aus DL heraus. Habe NICHTS anders gemacht als beim ersten mal. Die Datein haben ja auch alle vorgelegen, mpa und mpv.
    Warum das erst beim nochmaligen demuxen geklappt hat...ich weiß es nicht.
    Vieleicht hat ja jemand einen Idee dazu.

    AAAAlso
    Ich habe den Hauptfilm jetzt nochmal neu demuxed. Das war er zwar schon, da ich ihn aber nicht im Asset hatte, sondern die mpv anders in das Projekt importiert hatte dachte ich machst DU das nochmal von vorn.
    Gebrannt, und siehe da auf einmal hat der Hauptfilm Ton und nur der Hauptfilm (und die Menüs nach wie vor). Die Kurzfilme immer noch nicht.
    Warum das so ist kann ich allerdings nicht nachvollziehen.
    Ich werde die anderen VOBs jetzt auch nochmal demuxen und neu in das Projekt reinziehen. Mal sehen was passiert.

    Ein weiteres Problem ist die genauigkeit der Kapitelmarker Position. Mit dem Problem bin ich aber nicht allein. Obwohl durch Frameindexing das Problem in der Version 1.5pro behoben sein soll, sind 13 von 15 Kapitelmarkern bis zu zwei Sekunden zu früh.