Beiträge von peggy

    Die Files sollen auf einem Hardware-Player (Thomson K2 bzw. ivdr ) abgespielt werden. Diese können leider nur GXF-, der K2 auch MXF-Dateien verarbeiten. Das mit dem Sample versuche ich mal zu machen, klappt aber leider erst in ein paar Tagen.

    Da ich bereits mpg-Dateien in MXF-Container wrappen kann, dachte ich, es wäre das einfachste, die Quicktime-Dateien unzuwrappen (tolles Wort) und diese dann in MXF zu wrappen. Da ich nun die Möglichkeit sehe, dass ffmpeg auch GXF kann, wäre dann ja nur noch ein Schritt nötig.

    EDIT: Jetzt habe ich erfolgreich eine GXF-Datei erstellt, kann sie aber erst morgen testen. Melde mich spätestens dann wieder.

    EDIT2: Das wandeln hat wunderbar geklappt und die Dateien laufen auf beiden Hardware Player. Vielen Dank für Eure Unterstützung.

    MPEG IMX ist ein Videoformat aus dem professionellen Bereich, welches aber im Prinzip eben MPEG2 ist. link
    Hat also erstmal nix mit hochauflösendem Material zu tun.
    Und ich persönlich habe eben keinen MAC, sondern bekomme die Dateien von einem MAC. Und die Dateien werden eben nur dort erstellt (und können auch nur dort erstellt werden) und sollen nun ohne Transcoding weiterverarbeitet werden.
    Kann sein, dass ich mich entwas umständlich ausgedrückt habe. Ich hoffe mal, dass jetzt alle Unklarheiten beseitigt sind ;).

    Hallo,
    erstmal vielen Dank für die Mühe, die Ihr Euch gemacht habt.
    Das Quicktime stammt aus AfterEffects von einem Mac. Somit fallen workarounds, wie beispielsweise Avi statt mov, leider aus. Auch ein direkter Export nach MPEG2 ist wohl nicht möglich. Der MPlayer spielt im Gegensatz zum Quicktime Player die Datei ab. Auch der MediaPlayerClassic und der VLC können die Datei nicht abspielen.
    Ein Sample müsste ich mir erst besorgen, da die Dateien, die ich habe, leider sehr groß sind. Als Videocodec kommt genauergesagt MPEG IMX, also MPEG2 i-frame only, 50MBit/s zum Einsatz. Dieser sollte, wie bereits gesagt, nicht angetastet werden. Audio ist uncompressed Stereo.

    Ich habe jetzt auch mal mit ffmpeg, welches ich vorher noch nie benutzt habe, rumgespielt. ffplay, was auch immer das ist, spielt die Datei ab. Ich habe versucht mich durch die Dokumentation von ffmpeg zu wühlen, bin aber leider noch nicht weiter gegkommen. Wenn ich

    Code
    ffmpeg -f mpeg -i Audiotest_IMXD10.mov -acodec copy -vcodec copy export.mpg


    eingebe, dann bekomme ich das:

    In der Dokumentation von ffmpeg hab ich gesehen, dass ich auch GXF als Container unterstützt wird. Traumhaft wäre, wenn ich also direkt von MOV nach GXF "wandeln" könnte, ohne den Inhalt anzutasten.
    Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe. :daumen:

    Hallo,

    ich bin schon lange auf der Suche nach einer Lösung, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

    Gibt es eine Möglichkeit den Inhalt einer Quicktime Datei zu extrahieren, also ohne Transcoding?
    Ich habe eine MPEG2-komprimierte Quicktime (.mov) Datei. Der Quicktime Player selbst kann die Datei aus irgendwelchen Gründen (evtl. wegen MPEG2?) nicht abspielen. Nur der MPlayer stellt die Datei korrekt dar, mit dem kenn ich mich aber nicht gut aus.
    Ich würde jetzt gerne den Inhalt der Quicktime Datei, also den MPEG2 Audio/Video Strom, extrahieren und das ganze ohne Transcoding. Am liebsten wäre mir eine Lösung mittels DirectShow und zumindest Irgendwas, was ich mittles Kommandozeile steuern kann.

    Vielen Dank für Eure Anregungen

    Brother John:

    Vielen Dank für die tolle Anleitung. Ich habe vor zwei Wochen versucht, mit besweet und den offiziellen FAQ ein vermeintlich einfaches Problem zu lösen (2 Mono-WAV- in eine Stereo-WAV-Datei konvertieren), habe es aber nicht geschafft. Jetzt habe ich mehr durch Zufall Deine Referenz gefunden und nach ein bisschen Lesen hat es sofort geklappt.

    Vielen vielen Dank!

    Peter