Beiträge von Fahrsteiger

    danke für die Antworten. Scheint wirklich nicht ganz einfach zu sein. Eine Surround-Anlage will ich mir aber dennoch nicht zulegen, da ich dann eine wirklich gute haben möchte, die mir aber jetzt noch zu teuer ist.

    @ Rippmaster: es ist ja nicht so, daß ich einen 5-Kanal AC3 Sound erstellen will, sondern aus einem 5-Kanal-Sound einen Stereo-Sound mit zwei Kanälen, der die Virtual-Surround-Effekte bereits in der Stereospur mit drin hat. Aber ich werde mir mal das Programm Adobe Audition ansehen. Mal sehen, ob es dafür etwas taugt. Trotzdem vorab schon mal danke für den Tip.

    -> ansonsten kann ja mal jemand bei Interesse die oben beschriebene Methode mit dem Total Recorder ausprobieren. Zumindest funktioniert die wenigstens.

    wenn ich mir auf dem PC einen Film mit AC3 Spur ansehe, dann tritt zuweilen das Problem extrem leiser Sprachwiedergabe auf. Mit dem AC3-Filter kann man zwar die Voice-Spur anheben, aber optimal ist das auch mitunter nicht, da dann zwar die Stimmen lauter werden, aber manche Effekte auch bei eingeschaltetem DRC eine wahrhaft barbarische Lautstärke annehmen, da nach meinen Beobachtungen bei manchen DVD auch durch den Center-Kanal ein Teil der Effekte geschickt werden und beim Zusammenfügen der Spuren zu einem Stereo-Signal nicht nur die Stimmen, sondern auch eben jene Effekte lauter werden.

    Wenn ich bei der Wiedergabe auf iviaudio.ax wechsel, ist die Wiedergabe zumindest anhörbar, wenngleich manche Effekte dann widerum auffällig leise werden (aber nicht alle - merkwürdig). Zumindest muss man nicht ständig leise oder laut regeln bzw. man muss nicht vor jeder Wiedergabe einer anderen DVD in den AC3-Filter Einstellungen rumbasteln. Weiß jemand zufällig, wie iviaudio.ax die Spuren zusammenführt und welche dynamische Kompression und DRC-Werte verwendet werden?

    schönen guten Tag,

    es geht um folgendes: wenn man mit dem Windows-Media-Player einen Film anschaut, den Computer an einer guten Stereo-Hifi-Anlage angeschlossen hat und SRS-WOW anschaltet, dann bekommt ja bekanntermaßen ein durchaus verblüffendes virtuelles Surround-Erlebnis, was zwar weniger differenziert als bei einer echten Surround-Anlage klingt, aber durch die fehlenden hinteren Lautsprecher z.B. bei Gästen für um so größeres Erstaunen sorgt, weil da plötzlich Geräusche aus Ecken kommen, wo gar keine Box steht.

    Um derartige Effekte auch via DVD-Spieler zu bekommen (meiner bietet leider diese speziellen Effekte nicht in der Hardware mit an), habe ich den mit den Wow gefilterten Audiostrom beim Abspielen des Media-Players mit dem Programm Total Recorder abgefangen und dann als MP3-Datei abgespeichert und mit der ursprünglichen Videodatei gemuxt. Funktioniert zwar, aber befriedigt mich nicht ganz, weil da ja erst einmal ein analoger Schritt mit drin ist und das Muxen wegen des Zeitversatzes der aufgenommenen Datei eine mühevolle Friemelarbeit ist.

    Praktisch wäre ja ein Mp3-Encoder, der z.B. eine echte Surround MP3 oder eine AC3 5.1 Datei zu einer Stereo-MP3-Datei konvertiert und dabei die gewünschten Effekte gleich mit erzeugt. Aber da habe ich gar nichts gefunden. Es gibt zwar mehr oder weniger brauchbare Plugins zur WIEDERGABE einer Datei für virtuelle Effekte, aber ich habe nicht einen gefunden, wo man sich den Zwischenschritt über die Aufnahme mit Total Recorder sparen kann.

    Vieleicht haltet ihr mein Ansinnen für blödsinnig, aber ich finde das lustig, normale Stereo Tonspuren zu haben, die einen virtuellen Soundeffekt schon beinhalten.