Beiträge von R0nin

    also ich benutze zum Encoden hc encoder und zum authoren dvd lab :ja:

    der in Nero eingebaut Encoder, ich weiß ja nicht :hm: ich halt da nicht so sonderlich viel von. Kann qualitativ nicht mithalten mit hc encoder oder von mir aus auch Cce.

    Für nen Anfänger im authoren würd ich dir Tempgenc dvd author empfehlen, da kannste nich viel falsch machen. Und wenn du dann das Gefühl hast, das reicht mir nicht vom Funktionsumfang her, dann kannste ja auf Dvd lab wechseln.

    Mal so nebenbei, was stört dich eigentlich an den Thumbnails ?
    Andere nehmen dafür stundenlanges arbeiten und endlose Schmerzen in Kauf, und du willst sie einfach nicht ? :ani_lol:


    zum brennen ist Nero allerdings vollkommen ok, dafür ist es ja auch ursprünglich entwickelt worden, oder ?

    Ich beschäftige mich gerade mal wieder mit Dvd Lab, da wollte ich mal fragen ob es damit möglich ist, Menüs in 16:9 zu rendern und zu verwenden.

    Die Standard Motion Menüs scheinen mir nur in 4:3 zu sein, und die gerenderten Avis sind sogar 5:4 :hm:

    Source ist ein 16:9 Film, mit schwarzen Rändern ob & unten, also eigentlich 1:2,35, die Thumbnails sehen also weder in 5:4 noch in 4:3 gut aus, sie sehen ziemlich gestaucht aus.

    Wenn ich bei den Avis mit mpeg4 modifier die Ar auf16:9 ändere, siehts besser aus. Derselbe Effekt, wenn ich die Ar im vlc oder mpc auf 16:9 ändere.

    Bloss die Buttons sehen dann etwas in die Länge gezogen aus :D

    Würde es reichen, die Buttons vor dem Rendern etwas zu stauchen, nach dem Rendern auf 16:9 zu patchen und damit dann das Menü zu erstellen ?
    Oder ist es komplizierter als ich grade denke ? :hm:

    Zwei Filme auf eine Dvd, keine Panik ich hab beide als Orignal.
    Und da versuche ich halt optimale Qualität rauszuholen, ist als kleines Projekt zum üben gedacht.
    Beim Xvid encoden kann man durch das croppen jedenfalls ne Menge Qualität erreichen, ist halt die Frage ob sich das wieder aufhebt wenn man sie mit

    PHP
    Addborders(0,72,0,72)


    wieder dranklatscht ? :ichdoof:

    PHP
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\DGMPGDec\DGDecode.dll")
    mpeg2source("F:\PPFI\VTS_01_1.d2v")
    crop(0,72,720,432)
    Addborders(0,72,0,72)

    So sieht das kleine Script im Moment aus (ich hatte noch das resizen drin, deswegen gabs immer hübsche Fehlermeldungen.

    Ist noch die Frage, ob das überhaupt der Qualität zugute kommt ?

    Ich hab mir neulich mal Gordian Knot installiert, und beim encoden von Filmen mit schwarzen Rändern festgestellt, dass man die "wegcroppen" kann und dadurch viel an Qualität gewinnt :)
    Ich wollte mal fragen, ob es irgendwie möglich ist, das auch bei mpeg2 anzuwenden ?
    Ich verspreche mir davon eine Steigerung der Qualität, da ich irgendwo mal etwas von einem avi synth befehl gelesen habe, der die Balken nach dem Encoden wieder dranpappt, was sich sicherlich nicht negativ auswirkt, oder ? :hm:

    72 Bildzeilen müsste ich oben und unten wegcroppen, das Bild ist mit 16:9 Flag encodet, aber im Format 1:2.35 :)

    hab da auch schonmal versucht, dran rumzuschnippeln, hat aber nicht so wirklich geklappt :ani_lol:

    Was ich noch ganz nett fände, wenn man für das gesamte Menü ein Hintergrund Theme erstellen kann. Wenn man ein animiertes Menü rendert kann man dann auch Audio hinterlegen, aber wenn man dann auf die nächste Seite des Menü's geht reißt die Musik ab oder beginnt von vorne :nein: am besten wäre es, wenn man das mit Dvd Labs umsetzten kann, dass der Theme die ganze Zeit über spielt :)

    So, es ist vollbracht das Bild läuft jetzt vollkommen normal und ohne irgendwelche Bildstörungen. Mal schaun was ich noch an den Fonts basteln kann , einige Subtitles werd ich auch löschen (den hier z.B.).

    Vielen Dank für eure Hilfe, das Forum hier rockt ganz gewaltig :rock:

    [Blockierte Grafik: http://free.pages.at/pic_knecht//p2pworld//Daten-6.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://free.pages.at/pic_knecht//p2pworld//Daten-7.jpg]

    Eine brilliante Analyse des Problems :cheers: jetzt weiß ich wenigstens wieso es dunkler wird. Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich das ganze in der Praxis umsetzte, bin zwar kein absoluter Neuling mehr mit dem Programm aber soweit bin ich noch nicht gekommen dass ich aus dem von dir gepostetem Text das Problem selbstständig lösen kann :D

    Ich hab da ein ziemliches Problem, und zwar arbeite ich grade an einer Special Dvd, hat bisher auch alles so geklappt wie ich es wollte, auch wenn ich für manches ein bisschen länger gebraucht habe um es umzusetzen.

    Nun zu meinem allerletzten Problem was ich lösen muss, da bin ich auf eure Hilfe angewiesen da ichs alleine nicht schaffe. Unten sind zwei Screenshots, einmal mit eingeschaltetem Untertitel, einmal ohne. Der Unterschied fällt sofort auf, obwohl das schon eine dunklere Szene ist.

    Woran könnte das liegen :huh:

    Achja, die Untertitel müssen drauf, weil die teilweise russisch sprechen, hab aber extra die forced subs genommen und sie integriert, nur das Bild wird in dem Moment wo der Untertitel eingeblendet wird viel dunkler :ratlos:

    [Blockierte Grafik: http://free.pages.at/pic_knecht//p2pworld//Spiele-0.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://free.pages.at/pic_knecht//p2pworld//Spiele-1.jpg]