Beiträge von Shensu

    Jetzt haben wir gleichzeitig geschrieben bzw. ich meinen Beitrag ergänzt. :)

    Nachdem nun alles wieder funktioniert, suche ich jetzt natürlich weiter nach einer Option, die das Systemtray unterbindet, aber es scheint dafür wirklich keine interne Lösung zu geben. Habe es jetzt durch Windows unterbunden, aber das ist ja auch nicht gerade die benutzerfreundlichste Lösung...

    Ja, bin mir leider sicher, dass ich DSVS intern deaktiviert habe.

    Die Idee mit Startmenüeintrag habe ich auch schon über google gefunden gehabt, aber macht das neuste DSVS wohl keinen Eintrag mehr. GraphEdit kenne und habe ich wohl nicht und unter dem Zoomplayer finde ich auch keine Möglichkeit (außer Alt+S, wenn DSVS aktiv), um die Optionen zu öffnen.
    Unter ffdshow ist DSVS übrigens aktiviert. Ich werde jetzt gleich mal das alte Paket probieren.

    Nachtrag: So, hatte nun das alte Paket ausprobiert und tatsächlich kam man so in die Einstellungen. Diese waren natürlich standartmässig auf "load when needed" gestellt Obwohl ich aber das neue (kaputte) DSVS deinstalliert hatte, erkannte der Zoomplayer weiterhin dieses und dessen Einstellungen, sprich es startete nicht. Im Endeffekt habe ich alle DSVS deinstalliert und per Hand in der Registry alle verbleibenden Einträge gelöscht. Darauf dann mein "altes" DSVS wieder installiert und siehe da, es funktioniert. :)

    Trotzdem vielen Dank an euch! :)

    Hi,

    habe seit gestern ein etwas skurilles und peinliches Problem, welches ich auch noch selbst verursacht habe. :zunge:

    Es geht um folgendes:

    Gestern habe ich mir zu ersten Mal eine .mkv Datei angeguckt. Als Player benutze ich den Zoomplayer, welcher ja recht selbstständig so gut wie alles einrichtet was man dafür benötigt. Jedenfalls hatte es mich gestört, dass beim abspielen immer DirectVobSub UND Haalis Media Splitter per SystemTray vertreten waren, weil sie oberflächlich gesehen die gleiche Aufgabe erfüllten. Ich wollte also das DirectVobSub-Tray abschalten und habe dazu in den Optionen rumgeguckt. Im Nachhinein gesehen weiß ich nicht ganz wie ich auf die Idee gekommen bin, dass sich der Punkt "Loading" nur auf das Tray bezieht, aber ich habe diese Option nun auf "No" stehen. System-Tray ist auch verschwunden, leider samt der Untertitel. Klar, müsste ich nur wieder umstellen, aber ich habe keinerlei Ahnung wie man wieder in die Optionen reinkommt. Habe DirectVobSub schon ein paar Mal neuinstalliert ohne jeglichen Erfolg. Per google habe ich erfahren, dass man angeblich per alt+s die Optionen aufrufen kann, was aber wohl nur funktioniert, wenn sich DirectVobSub auch geladen hat.

    Habe gestern noch ein paar Stündchen nach dem Problem gegoogelt, aber irgendwie findet man dazu nichts. Oder niemand war so blöd DirectVobSub absichtlich auszuschalten. :lol:

    Hier noch die verwendeten Versionen:
    - DirectVobSub (auto-loading version) (v1.0.1.4)
    - Haali Media Splitter (v1.7.121.0)
    - Zoom Player (v5.00)


    Schonmal vielen Dank. :)

    Ich habe das Ganze nochmal mit den geratenen Einstellungen durchlaufen lassen und tatsächlich hatte ich nun drei CDs. Zwar war die dritte CD nun auch mit Inhalt gefüllt, es waren aber auch wieder nur wenige Minuten (ca. 10). Daher eine Frage, ist es möglich die drei CDs vollständig zu verwenden oder ist dies so schwer einzustellen, dass es sinnvoller wäre auf 2 CDs umzusteigen?

    P.S: Gibt es vll. einfaches und vorallem kurzes Probematerial, womit man einwenig die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten ausprobieren kann?

    Erstmal danke für die vielen Antworten. Meine DVD2SVCD Version ist übrigens 1.2.2 build 3, denke aber das hat sich jetzt erledigt.

    Die drei CDs kamen zustande, weil ich auf einer recht professionel wirkenden Seite gelesen habe, dass in der Regel 20 - 40 Minuten für eine SVCD verwendet werden. Daher hat man sich für die goldene Mitte entschieden. ;D
    Wenn jetzt wirklich qualitativ kaum Unterschiedene zu bemerken sind, werde ich natürlich die 2 CD-Version in Zukunft auch bevorzugen. :)

    Zitat

    Die knapp 3 sec sind etwa 0,5 % der Gesamtspieldauer. Wenn die avg BR des Videos um 2 kb/s auf 2228 kb/s gesenkt wird, sollte der Film auf zwei CDs passen.

    Soll die 3. CD besser ausgenutzt werden, muss die avg Bitrate erhöht werden.


    Welche 3 Sekunden sind denn hier gemeint? Die paar Sekunden auf CD 3? Und wie erhöhe ich die avg Bitrate eigentlich? Oder ist damit der Max. avg Wert gemeint, weil ansonsten kann ich den Wert von 2230 nirgendswo wiederfinden. Reicht es denn dann aus wenn ich diesen Wert auf 2756 setze, weil dies als oberstes Maximum beschrieben wird?

    Log-File? Also das, was DVD2SVCD erstellt beim arbeiten?

    Ich habe heute zum ersten Mal versucht eine DVD in SVCD umzuwandeln. Bin dazu fast 100% nach diesem Guide vorgegangen und es hat auch wirklich alles problemlos geklappt, bis auf eine Sache. Der Film hatte eine Länge von ca. 94 Minuten, daher wollte ich ihn auf 3 CDs packen. Als Einstellung habe ich also genommen:
    "Between 0 and 32 mins. Use 1 CD size 740"
    "Between 32 and 64 mins. Use 2 CD size 740"
    "Between 64 and 96 mins. Use 3 CD size 740"
    Nach ca. 6-7 Stunden war es dann auch vollbracht, DVD2SVCD hatte nur etwas seltsames getan. Die 1. CD war 46 Minuten lang, die 2. CD 47, daher blieb für die 3. nur noch ein paar Sekunden.

    Insgesamt stört das nun nicht, da die "fehlenden" Sekunden ausnahmlos schwarzer Bildschirm sind wegen des Abspanns, aber irgendwie würde ich gerne wissen, wie ich in Zukunft sowas vermeiden kann.


    P.S: Nettes Board hier, zumindestens was man aus den qualifizierten Antworten anderer Threads entnehmen kann. :)