Beiträge von EselMetaller

    Die DVDs haben weder mehrere Tonspuren noch Untertitel noch ein Menü.
    Ich möchte aber ein Menü erstellen um die 5 Filme getrennt auswählen zu können, nix besonderes, ein Standart Menü mit TMPGEnc DVD Author 1.6.
    Kann ich mit dem auch die drei DVDs komplett mit allen Dateien und Ordnern importieren? Dann brauch ich ja bloss die beiden avis vorher umzuwandeln.

    Hi auch

    Ich möchte gerne insgesamt 5 Videos (zusammen ~ 4h Spielzeit) auf eine (DL) DVD bringen.

    Das Ausgangsmaterial liegt gemischt vor,
    1x Windows AVI DV (Camcorder)
    1x Adobe Premiere avi
    2x DVD mit leerem AUDIO_TS Ordner
    1x DVD mit vollem AUDIO_TS Ordner

    Die beiden ersten sind kein Problem, zum Umwandeln nutze ich meist Mainconcept MPEG Encoder oder Sceneo Vcopy und beide erkennen die Formate.

    Bei den beiden DVDs weiss ich allerdings nicht wie ich vorgehen soll da erstens Audio und Bild teilweise getrennt vorliegen und zweitens die VOB Dateien 2 bis 3 Stück an der Zahl sind.

    Wahrscheinlich muss ich die DVDs erst in ein anderes Format rippen? Mit welchem Tool und in welches Format damit die Verluste sich in Grenzen halten?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(

    Gibt mal wieder etwas neues von meiner Seite aus:


    Vom TV aufgenommene Filme kann man also nun ohne Qualitätseinbußen so wie ich vorher beschrieben habe auf DVD bannen:
    1. mit Mainconcept als MPEG1 (352x576)
    2. TMPEG Author erstellt die DVD Datei samt Menü
    (3. mit DVD Shrink die überschüssigen MB eindampfen)


    Nun hab ich aber das Problem dass wenn ich .wmv Dateien als MPEG1 umwandele das Bild seeeehr seltsam ausschaut: es wird vertikal so gestreckt dass nur etwa 1/3 der Breite des Bildschirms, jedoch die volle Höhe ausgenutzt wird.

    Was tun?

    Ok, jetzt hab ichs gerafft.
    Bei SVCD steht da Bitrate = 242.0000
    bei MPEG1 bloss 25.000
    Kommt das in etwa hin?
    NUnja, also hatte TMA wohl auch nicht die Bitrate sondern ebendiese Auflösung bemängelt weil jetzt funzt es ja.

    neues Problem:

    Die erste DVD hab ich nu gebrannt, in den DVD Player eingelegt und oh Wunder - es läuft, direkt wird der erste Film abgespielt. Klasse.
    Doch moment, wo is mein Menü hin? Mist, dunkel fällt mir die Optionauswahl in TMA ein:
    Play only first track / Play all tracks / Display main menue

    OK da hab ich wohl "Play only first track" angeklickt.
    Da das Projekt noch gespeichert war einfach diesen Punkt auf "Display main menue" umgestellt, die DVD nochmal erstellt und gebrannt, in den DVD Player eingelegt und..... Nix passiert, er sacht "No DVD / CD, please insert medium."

    Kacke (sorry), und was nu??
    Hab eines der Standartmenüs von TMA genommen, mit 7 Buttons für die 7 Folgen, nem Play-Button und nem Vorschaubild aus einer der Folgen als Menü-Hintergrundbild, das war's.

    An was kann das liegen?

    Zitat von BaronVlad

    Nun mal bitte niemanden verunglimpfen, ja ?! EselMetaller will nur seine Filezzz umwandeln, mehr nicht. Und dazu benötigt er Hilfe. Und die gedeiht ihm hier an.

    BTW: Bei 4maligem Neukodieren.... sieht man da überhaupt noch was ? Würde lieber entweder das Original zu Rate ziehen oder falls verkratzt oder verlegt, die originalste, die vorhanden ist. Rest löschen.

    Danke für den Beistand, und trotzdem handelt es sich weder um Buffy noch um SGA ;)

    Und ich hab wie gesagt den Film nicht virmal hintereinander vom einen ins andere Format umcodiert sondern zuerst als SVCD -> TMA hat nicht geklappt -> gelöscht, wieder von vorn -> VCD -> sch.... Qualität -> gelöscht, wieder von vorn und so weiter.


    Und nochmal wegen MPEG 1 und Bitrate und so:
    zum Umwandeln benutze ich Mainconcept MPEG Encoder, hat mir bisher noch immer jedes Format in jedes andere Format umgewandelt.
    Wenn ich jedoch SVCD als Zielformat angebe bleibt mir keine Wahl mit der Bitrate, 480x576 ist fest eingestellt und das wird leider von TMA nicht akzeptiert.
    Wähle ich aber MPEG 1 als Zielformat habe ich die Möglichkeit die Bitrate ohne Einschränkungen einzustellen.
    Also habe ich wie wie seeigel vorgeschlagen hat 352x576 genommen.
    TMA ist gerade dabei die DVD Ausgabe zu schreiben, wie es aussieht scheint das mal zu klappen :ja:

    Also wie gesagt, knapp 600 MB hat jetzt eine Folge mit je ~ 40 Minuten, d.h. ich bekomme die komplette Staffel mit 21 Folgen haargenau auf 3 Rohlinge - klasse.
    Naja, mal abwarten wie die Qualität ist, aber besser als analoges TV kann es ja sowieso nicht werden ;)

    klar immer vom Original aus, ich mein ja bloss - bin froh dass ich nen halbwegs leistungsstarken Prozessor hab so oft wie ich den ganzen Quatsch in den letzten Tagen umgewandelt hab ;)

    Ach, SVCDs kann ich doch nicht in der Bitrate verändern, das geht nur bei MPEG1 Dateien.
    Die letzten paar Filme sind gerade am umwandeln, also avi in MPEG1 mit 352x576 und dann ab in TMA.
    Da sind die Filme jeweils knappe 600 MB gross, also sollten theoretisch 7 bis 8 Folgen auf eine DVD gehen. 7 Wären optimal, dann käme ich mit 3 Rohlingen für eine Staffel aus. Es geht mir nicht um die paar Euro für Rohlinge, aber spätestens bei 4 Staffeln zu je 7 Rohlinge (als MPEG2) wird das alles etwas unpraktisch :nein:

    Danke Dir erstmal für die Dummi-taugliche Erklärung :ja:

    Zitat von seeigel

    Oder du erstellst eine SVCD in CVD-Auflösung (352x576) (heist auch 1/2 DVD)

    Also Du meinst wenn ich die avis zu SVCDs mache mit 352x576 dann haut das hin mit TMPEG DVD Author? Verändert das die Bildqualität stark?


    Zitat von katjarella

    was sind den das für Filme bei AVI300;VCD400 ? Das kann ja dann nur 25min sein oder sau schlecht

    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/80/988580/800_3561353261366332.jpg]

    Ich hoffe das bringt Dir was?


    Zitat von katjarella

    Wenn Du mit TDA und SVCD arbeiten willst, mußt Du das Video vorher mit dem DVDPatcher auf eine DVD-Auflösung patchen und danach wieder zurück zur OriginalAuflösung. mal suchen, wo das stand hier im Board....

    Hab ich auch schon versucht mit DVD Patcher, hab irgendwo ein HowTo gefunden dazu, aber irgendwie hab ich das net gerafft mit hin- und her patchen, zwischendrin irgendwas mit .vob und hinterher soll es laut Autor dann Probleme gegeben haben wenn man den Film während dem gucken auf Pause gestellt hat, er wurde danach nicht mehr erkannt und man musste von neu anfangen zu gucken :nein:

    Nungut, ich fang mal an die Filme (zum 4 Mal??) umzuwandeln.

    Zitat von katjarella

    Wenn Du viele Filme auf einen DVDRohling haben willst, warum nimmst Du dann nicht einen DivX-Standalone Player und läßt die Filme wie sie sind. Meißt können auch diese Player auch noch dies VCD/SVCD MPEGs abspielen.

    Tja, ich hab zwar einen, aber mein Weibchen nicht, und für sie soll die erste DVD sein die ich nun versuche zu erstellen ;)


    Zitat von katjarella

    Du mußt Dich halt entscheiden, willst Du Qualität auf Deine DVDs oder VIEL. Jedoch muß ich Dir gleich sagen bei 3xFilme selbst in SVCD ist Schluß.

    Wie das? Als .avi nehmen die Filme etwa 300 Mb ein, VCD sind 400, MPEG1 knapp 600 und als SVCD 800 MB. Wären doch 5, knapp 6 Filme pro DVD oder nicht?
    MPEG2 wären allerdins 1,6 GB pro Film :(

    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp wie ich die avis in SVCDs umgewandelt bekomme dass sie auch von TMPEG Author genommen werden? Standart SVCD Bitrate ist (scheinbar) 480x576, zumindest spuckt das so mein Mainconcept MPEG Encoder aus. TMPEG Author sacht aber er nimmt bloss

    352x288
    352x576
    704x576
    720x576

    So, und als ich versucht hab die avis in eine dieser Vorgaben umzuwandeln bekam ich vom Mainconcept bei manchen avis Fehlermeldungen so dass ich nun bei 6 verschiedenen SVCDs insges. 3 versch. Bitraten hab welche wohl nicht auf eine DVD zu bewegen sind oder?

    Danke für die schnelle Antwort, obwohl es mich nicht wirklich weitergebracht hat.
    Möglichkeiten für mein Vorhaben gibt es ja anscheinend genügend, deswegen frag ich ja nach weil ich eine einfache suche die nicht erst eine wochenlange Einarbeitung erfordert. Ich hab keine Ahnung von Bitrate und Matrizen und haste nicht gesehen, ich hab bloss keinen Bock tausende CDs zu brennen sondern würd das gern mit einer Zusammenstellung auf DVD umgehen.

    Zu Deinem 2. Link: Ich benutze den Mainconcept MPEG Encoder zum Umwandeln der Dvix (und was sonst so anfällt, der macht eigentlich alles), die Frage ist nur: in welches Format soll ich die avis nun umwandeln??
    Eben damit ich möglichst viele Filmdateien in möglichst annehmbarer Quali (also VCD is schonmal nicht) auf eine DVD bekomme...

    Hallo auch
    Ich hab nun seit etwa einem Monat endlich einen DVD Brenner und möchte ihn nun vor Allem nutzen um mehrere Folgen diverser Serien auf einen Rohling zu bringen.
    Nun ist das wohl garnicht so einfach wie noch zu CD Zeiten, einfach unter Nero SVCD erstellen, schnell ein Menü reinbasteln und fertig...

    Also meine Frage an euch Profis:
    wie bekomme ich mehrere Fideofiles (DivX, jeweils etwa 40 Min.) in SVCD-Qualität auf eine DVD drauf und zwar mit einem einfachen Menü?
    Reicht schon wenn man alle Folgen einzeln auswählen kann, nix profesionelles.

    Ich hab bisher Nero Vission Express 3 kurz angetestet, aber der machte mir aus den bereits zu SVCD umgewandelten Files jeweils 1,6 GB, also das doppelte der Ursprungsgrösse.
    Ausserdem noch TMPEG DVD Author, und beim endgültigen Datenoutput viel dem Tool ein dass die Bitraten nicht konform seien...

    Also wie bekomme ich am besten die DivX Teile in annehmbarer Quali auf DVD???