Beiträge von Blademaster

    Hallo
    In sachen IRQ kann man nicht viel tun. Manche Biose verfügen über eine Funktion wo man einzelnen PCI-Slots einen IRQ verteilen kann. Shared ist meist ungünstig wenn auf den anderen PCI-Slot eine andere Karte drauf ist, entweder die vertragen sich oder man muss mit anderen Slots testen. Meine Erfahrung ist PCI-Slot 2 und/oder 3 hatte ich am wenigsten Probs das liegt allerdings eindeutig am Mainboard ist verschieden. Am besten mal im Handbuch nachsehen welche Slots nicht verdrahtet (Shared) sind oder eben den anderen Slot demnach frei lässt...


    Gruß Blademaster

    Hallo soweit so gut der Preisunterschied (zum jetzigen Zeitpunkt) ist nicht gerade unerheblich mal sehn was die Zukunft bringt...

    Zur x1300 (klar sollte auch sein das die Karte bis x1600 ein nur 128bit Speicherinterface hat 18xx/19xx 256 (unter vorbehalt erstmal genau nachschauen)) möchte ich allerdings anmerken das sie erhebliche performance Probs hat, für Leuts die ab und zu mal ne runde gamen wollen sicher nicht die erste Wahl. Ich würde wenn zu einer x1xxx greifen die ein wenig mehr "Power" hat (ne x1600pro(xt) was auch immer mehr aber auch nicht)). Die AVIVO Technik ist für die Zukunft sicher noch interessant auch in hinsicht zu HDTV allerdings steckt das ganze noch inden "Kinderschuhen" der Encoder soll imho nur teilweise mit der Hardware encoden (oder gar ganz Software also CPU). Ich hoffe da tut sich noch etwas auch was die Qualy angeht da herrscht noch ziehmliches schweigen schnell solls ja sein (angeblich bis Faktor 5). Mal sehen ob ich den Link für den Chipartikel noch finde...

    edit: hier http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_17625421.html
    und hier ein etwas frischerer http://www.golem.de/0603/43915.html


    Gruß Blademaster

    Hallo

    Zitat von Dephender

    wenn der Bildschirm Schwarz ist, sind irgend welch Tönne (Peep!) zu hören?


    Hm das kann ich leider nicht sagen da mir das Kabel vom internen Lautsprecher aus versehen abgerissen hatte ist schon eine Weile her...

    Update
    Imho läuft das System wieder vielleicht lag es ja wirklich ander "leeren" CMOS Battery (ich wills mal hoffen) mal sehn wielange das nun gutgeht...


    Gruß Blademaster

    Hallo

    Zitat

    Ps: Ich bin kein Intel oder Amd Fan. Habe derzeit einen Athlon XP 2000+ und bin recht zufrieden damit


    Als Fan weder für die eine noch die andere Seite würde ich mich bezeichnen richtiger Fan war ich damals zu Amiga Zeiten sogar noch davor (ich sag nur Workbench einfache Bedienung und es funzte kein gemecker mit der Hardware(es sei nat. was defekt)etc. :D btw den Monitor hab ich heute noch und der funzt noch immer auch als Fernseher CM8833-II)
    Warum nun PC ? ganz einfach Amiga ist praktisch tot (oder fast), Software und auch Hardware bleibt nur PC (MAC nicht mangels der richtigen Software ich gebs zu ich zocke ab und an gerne ;))

    Im großen und Ganzen bin ich auch damit zufrieden, die Frage kam deshalb auf da mein Computer in der letzten Zeit Probleme gemacht hat (siehe anderen Thread http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=28674)
    Imho läuft das Teil auch wieder frage ist leider wielange wieder, das war der Ursprung dieses Artikels und eben was noch im Kopf herumgeschwirrt ist @Intel stabiler etc. was teilweise Widerlegt wurde. Wichtig ist mir kein weiteren "Ofen" und Stromfresser alla Karte was ich dachte doch eher in Richtung Intel ging scheinbar ein Irrtum...

    Weiter
    Auch war (ist) doch eine Preisfrage wieso dann Intel vielleicht dachte ich ja gutes Board und ne rel preiswerte CPU (vll ein Celeron nicht hauen ich weiss das die abgespeckt sind) und wenns denn nicht mehr reicht eine "bessere" nachkaufen (schon klar das Board muss passen würde wenn eh ein 775 nehmen) oder eben von AMD ein 939 Board (Sempron würde ich da allerdings weniger nehmen oder doch? hm mehr als ein Athlon 64 3000 würde es eh kaum werden) mit gg AGP+PCI-E Port besagtes Asrock eben was vielleicht auch meinen Wunsch näher kommen würde meine betagte Graka noch ein wenig weiterzubenutzen (habe gelesen das mit meinen jetzigen 1.6Ghz meine 9500(softmodded) nicht richtig ausgreizt wäre kann auch nicht mehr ganz zutreffen).
    Ziel ist eh max Midrange um die 2Ghz nur mit bissl mehr Rechenpower als mein jetziges System eben sonst könnt ich ja dabei bleiben.

    Ich werde die Sache weiter boabachten


    Gruß Blademaster

    Hallo
    Ich weiss nicht ob ich dir helfen kann da ich eine PVR 150 habe, diese Nachzieheffekte scheinen einen zu hoch eingfestellter "Motion Blur" effekt zu sein. Bei mir war das Problem das die Pics zu "weich" waren da war der Blur-Wert auch zu hoch eingestellt (driver standart). Da ich nicht genau weiss ob das dein Prob ist hier mal ein link zu einem WinTV Forum (leider in engl.)

    hier http://www.shspvr.com/smf/index.php?topic=7571.0
    der Link zum Thread für einen Hauppauge Tweaker.
    static Temporal Filter (Blur) runterdrehen Standartwert ist 8

    und hier http://www.shspvr.com/smf/ zum Forum selbst dort wird auch deine WinTV behandelt

    Ich hoffe ein wenig weitergeholfen zu haben

    edit: Ich glaube da habe ich etwas falsch verstanden/beschrieben dieser Nachzieheffekt nennt man "Motion Blur" erreicht wird das durch einen zu hohen Blur Wert. Wenn ich mich irre lerne gerne dazu


    Gruß Blademaster

    Hallo

    Zitat

    Das liegt aber dann nicht an AMD oder Intel sondern an deiner Konfiguration der Hardware.


    Ja da hätte ich auch selber drauf kommen können bei den ganzen "Mist" der teilweise so verkauft wird...

    incredible
    "den Löffel" abgeben heisst bei mir nicht mehr starten (schwarzer Bildschirm zb.)
    ich weiss schon das ein Computer nicht soschnell "ganz" kaputt geht.

    Da hatte ich mich bissl mehr auf meinen anderen Thread bezogen (spukte mir beim schreiben noch im Kopf herum)
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=28674


    Gruß Blademaster

    Hallo
    Da mir wiedermal mein Computer den Geist aufgegeben hatte (Andeutung im anderen Thread) dachte ichmal beschreibe mal das Problem...

    Als vor einiger Zeit mein gutes Abit Board den Dienst verweigerte (Fachhändler hatte auch dicht gemacht naja egal...) kramte ich mein altes Board heraus. Mit einen Duron erstmal "wiederbelebt" da es mein 2000xp einfach nicht annehmen wollte (was seltsamerweise auch später das Problem verschob/löste(glaub ich weniger)). Es lief auch einige Zeit ziehmlich stabil mit normal herunterfahren ganz normal abgeschaltet aber der Tag danach... :hm:
    Schwarzer Bildschirm, Lüfter lief Grakalüfter auch ok das volle Programm, alles raus Ram umgesteckt, Kabel von Laufwerken/Stromversorgung etc. um das Teil "grob" zum laufen zu bekommen. Nach etlichen CMOS clear meldete sich mein Compi mit einer rel normalen Einschaltmeldung (FSB auf 100mhz blabla Standarteinstellung eben) CMOS error und CMOS Battery LOW aha Battery ausgetauscht und dachte nun läuft das Teil wieder...
    Eingeschaltet (nat. CMOS clear wieder vorher) Bildschirm schwarz ... oki wieder Duron rein voila wieder da. Die Frage lautet allerdings wielange hält das wieder an denn das ist nun paarmal passiert :)
    Zum Verständnis die Battery hatte ich gegen andere ausgtauscht die Zuhause noch herumlagen dann lief das System paar Tage wieder Prob wieder da, jetzt neue Battery drin (die anderen schienen auch leer/leergenug gewesen zusein)

    Mein System:
    ECS K7s5a Rev. 3.1 (ja das berüchtigte Board kennt der eine oder andere sicher *hust*), AMD 2000XP, 1GB Ram, Sapphire 9500 (Softmod funzt Pipelines freigeschaltet leider nur 128bit egal...), 300watt L-com NT (ich hoffe nun nicht das die Probs daher rühren), nicht sicher ob die Fehler daher kommen könnten schreibe ich die Peripherie noch dazu paar PCI-Karten...
    DVD-Brenner Samsung TS-H552U (neuste Firmware), WinTV PVR 150, DMXFire 1024, Adaptec 2940UW mit DVD-Rom(würde wieder komplett auf SCSI umsteigen wollen ok anderes Thema:))...

    In Sachen Biosupdate bin ich vorsichtig geworden seitdem ich mein gutes DFI Board damals geschrottet hatte (hatte beste erfahrungen damit AK74irgendwas)...

    Diese Problem waren auch der anstoss mir zu überlegen auf ein anderes gg
    Intel System umzusteigen
    Ob ich damals Probs mit den Elitegroup hatte ? ohja gerade der Sommer war hölle FSB auf 100 anders gings nicht AGP spirenzchen etc.
    Komischerweise haben diese Probs sich "scheinbar" in Luft aufgelöst...

    Zum Schluss noch die Werte des NT vielleicht könnt ihr damit mehr anfangen als ich Blicke da nicht so ganz durch...

    Sensortyp ITE IT8705F (ISA 290h)
    Motherboard Name ECS K7S5A
    Temperaturen
    Motherboard 38 °C (100 °F)
    CPU 53 °C (127 °F) (rechtes Seitenteil ab mit locker 55-57Grad)
    (Lüfter arctic copper silent 2tc rev.2 Ahtlon XP bis 3400)
    SAMSUNG SP1203N 37 °C (99 °F)

    Kühllüfter
    CPU 1740 RPM
    Gehäuse 2109 RPM

    Spannungswerte
    CPU Core 1.73 V
    +2.5 V 2.45 V
    +3.3 V 3.17 V
    +5 V 4.73 V
    +12 V 12.22 V
    +3.3 V Bereitschaftsmodus 3.47 V
    +5 V Bereitschaftsmodus 5.05 V
    VBAT Batterie 2.03 V
    Debug Info F 61 28 FF
    Debug Info T 20 38 53
    Debug Info V 6C 99 C6 B0 BF D9 37 (F7)


    Gruß Blademaster

    Hallo

    Das mit den warten könnte vielleicht ein Problem da ich meinen Computer praktisch "wiederbeleben" musste (öffne am besten einen anderen Thread dafür wäre arg Offtpic)

    Zitat

    Zu Intel:
    - Heiß
    - Stromhungrig


    Daran sieht man das ich nicht auf den aktuellsten Stand bin genau was oben steht traf eher auf die "alten" AMD (die ich noch kenne also bis 2000xp)

    Was mir noch immer durch den Kopf "spukt" ist der Satz (kein Zitat) Intel Chipsätze sind robuster als die "wackligeren" von AMD, hat Intel denn so nachgelassen ?

    Zitat


    Der D 930er ist da wesentlich besser aber auch immer noch höher als ein AMD was Watts angeht. Den D 930er kann man mit Luftkühlung auf 3.6Ghz bringen (je nach erwischter Güte der CPU) und er wird dabei weniger warm als der 805er.

    Aber ... beide Modelle haben einen Bug im B0/B1 Stepping! Denn SpeedStep funktioniert nicht richtig, folglich vollkommen unwirtschaftlich wenn man die CPU mit Kleinkram belastet.
    Es kommen bald die D 925'er raus, welcher ein C1 Stepping haben wird. Hier funktioniert sodann SpeedStep. Lediglich VT ist nicht drin, aber wers braucht!?

    Das stimmt mich auch nachdenklich, beim Blättern in einer Computerzeitschrift stieß ich auf einen Artikel über Prozzis, auch dort scheinen die Nachteile bei Intel zu überwiegen...

    Zitat

    Der geheimTipp ist momentan das "Asrock DualSATA 939", hat eine sehr gute Qualität und AGP!! sowie logischerweise DDR unterstützung. Damit kann man vieles seiner alten Komponenten übernehmen.


    Da ich meine AGP Graka noch ein wenig behalten wollte war mein Gedanke anfangs auch dieses Board mit Uli Chipsatz (hat AGP und ! PCI-E drauf). AGP und PCI-E findet man selten und Intel sah ich keine mit dieser Mischbestückung (bei meinen eingeschrenkten Suchmöglichkeiten)...

    Doch so ganz bin ich noch nicht überzeugt mir doch wieder nen AMD zuzulegen da wie ich anfangs schrieb mein Computer wiedermal den Löffel abgab.


    Gruß Blademaster

    Hallo
    Selur
    Danke das hat ein wenig Licht in die Dunkelheit gebracht :)

    Wärmeentwicklung ist auch ein Aspekt bei der mein PC probleme zeigte, das gibt schon zu denken...

    Zitat

    mit AMD habe ich über JAHRE und hunderten! PCs nur schlechte Erfahrungen gemacht. Besonders, wenn der PC so min. eine Dauerlaufzeit von 1-2Monaten und unter großer Last + Hitze arbeiten muß.


    Das kommt mir auch arg bekannt vor vorallem im Sommer...

    Zitat

    Wichtig ist natürlich auch das Board und dort soll man nun wirklich nicht sparen.


    Vermerkt


    So langsam entsteht ein Bild danke euch allen :)


    Gruß Blademaster

    Hallo,

    Da mein System schon ein paar Jahre auf dem Buckel überlege ich mir gegebenfalls ein neues System zusammenzustellen. Graka NT etc. sind nun erstmal unerheblich. Die Frage die sich mir stellt Wieder einen AMD oder doch mal wieder ein Intel (mein Ausflug ist Jahre her soll heissen war ein dx2 66mhz also Pre Pentium :D)

    Wie sind eure Erfahrungen mit einen Intel System?

    Vielleicht könnt ihr mir helfen den Unterschied zu erkennen und Halbwahrheiten aus dem Weg zu räumen...

    Was ich weiss (oder glaube zu wissen)
    AMD sind zwar preiswerter (wenn ich mir den ahtlon 64 und Preise ansehe bin ich mir da nicht so sicher...)
    Bsp.: Pentium IV D 805 2,6ghz,fsb800,1024kb"Smithfield" 125€ (Grob)
    Athlon 64 3400,2.4Ghz;"Newcastle" 160€ (Grob)
    Mainboards gibt es auch Preiswerte (Intel) ob sie was taugen steht sicher auf einen anderen Blatt.

    Der Intel um einiges Preiswerter oder doch ein Vergleich Äpfel mit Birnen?

    Imho habe ich noch ein 2000xp, 1,6Ghz, 1GBram etc. kenne also nicht die neueren "Generationen".

    Weiter...
    Intel ist teurer (lass ich erstmal so stehen) allerdings auch zuverlässiger. In Sachen Stabilität soll Intel die Nase vorn (dafür soll AMD schneller sein) haben stimmt das kann das jemand bestätigen? Auch im Freundeskreis höhre ich "habe Intel und kein Problem" das gibt schon zu denken...

    Wichtig ist für mich ein stablies System muss kein Highendrechner sein 2,6Ghz würden mir schon reichen.

    Also was meint Ihr ?


    Gruß Blademaster

    Hallo,
    Ich weiss nicht so ganz genau ob es hier reinpasst...
    Seit ein paar Tagen stürzt mir der Explorer ab kurz bevor ich das System herunterfahre.
    Warum hier ? seltsam ist schon seitdem ich die aktuellen Sicherheitspatches aufgespielt habe stürzt mein Explorer genau an diesen Punkt ab...
    Vielleicht hat jemand eine Idee?

    Adaware Spybot hijack Virencheck alles schon durch ...

    Die Fehlermeldung muss ich noch suchen da ich vergass sie mir beim letzten Crash zu notieren


    Gruß Blademaster

    Hallo

    Zitat


    Zitat:
    Zitat von Blademaster
    allerdings pustet da ein anderer Lüfter drauf und 2kleinere ziehen es denn heraus
    Wie das?


    Naja marke Eigenbau kleiner Gehäuselüfter praktisch an linke Seitenteil "geklebt" (in meinen Fall mit einer Schnur an der Querschiene befestigt das der Lüfter "runterbaumelt" auf richtiger höhe) so in etwa. Die beiden kleinen anden normalen Lüfterausgang zur Rückseite angeklebt mit einen Kautschuckkleber den man leicht wieder entfernen kann...

    edit: hier noch interessanter Link stammt aus diesem Forum http://www.meisterkuehler.de/cms/energieverbrauch.0.html


    Gruß Blademaster

    Hallo,

    Zitat


    Zitat:
    Zitat von Blademaster
    wie siehts bei dir aus]die wenigsten PCI-Steckplatz [...] haben einen eigenen IRQ sie teilen sich den mit einen anderen.
    Kann ich mit MSInfo herausfinden, welche Steckplätze einen haben und welche sich einen teilen? Ansonsten schau ich mal heut Abend ins Handbuch.


    Da hab ich mich auch etwas unglücklich ausgedrückt welche Steckplätze geshared sind steht im Manual Msinfo zeigt u.A welche Geräte auf welchen IRQ liegen.

    Zitat


    Zitat:
    Zitat von Blademaster
    Ein wahrer Killer im Computer ist Staub!
    Ich saug meinen Rechner öfter als mein Zimmer!


    Der Staub kann sehr hartnäckig sein "saugen" reicht nicht immer gerade unter den Lüfterblättern (Innenseite) sammelt sich massig an da helfen nur Wattestäbchen zb, wenn so gemacht wurde kann man das immerhin ausschliessen.

    Zitat

    Zitat von Blademaster
    Zu den IRQ noch auch wenns schwerfällt lieber auf was verzichten und dadurch ein Stabileres System haben Doppelbelegungen können gut gehen allerdings auch nicht.
    Stabilität geht vor, aber ich will ne TV-Karte!


    Schon klar einfach mal schauen was du am Computer abschalten könntest (Schnittstellen Ports etc.) oder irq mit Hardware teilen die besser kann. Ich weiss das ist ein Buch mit sieben Siegeln :)

    Zitat

    5. aktiver Lüfter für die Northbridge seh ich kritisch, da diese meist zu einer unsinnigen Verwirblung der Luft im Gehäuse führt.


    Da habe ich sogar einen Passivkühler drauf allerdings pustet da ein anderer Lüfter drauf und 2kleinere ziehen es denn heraus (meine Abstürze reset verdankte ich meiner leeren CMOS Battery (vll ein Anhaltspunkt?))

    Zitat

    6. Die hat den Standardlüfter drauf. Ist ne ATI 9600 Pro, nicht übertaktet.


    Ich habe eine 9500 mit Standardlüfter gerade da durfte ich vor wenigen erst den Lüfter wieder saubermachen laut ist das Teil sowieso.

    Apropro Hitzeproblem ist deine HD vll zu heiss gerade im Sommer sollte sie auch gekühlt werden...?

    Allerdings kann das auch ein Softwareproblem sein, Virencheck gemacht?, Spionagesoftware runtergehauen? (Adaware Spybot Hijack this letzteres Vorsicht ist ziehmlich gründlich), eine knackend volle Taskbar ist auch nicht gerade Förderlich, mal geschaut welche Programme beim start mithochgeladen werden? als ein paar Anhaltspunkte...


    Gruß Blademaster

    Hallo, solche Probleme können viele Ursache haben mal sehn ob man da was machen kann...

    zu 1)
    Das könnte sein allerdings würde ich eh Niemandem empfehlen sowas bei ebay zu kaufen (in meinen Augen wurde da in der Vergangenheit zuviel besch...), auch übers Internet würde ich soeine Karte eher nicht kaufen wenns probs inder Vergangenheit gabts oder sagen wir Grundsätzlich bei Hardware lieber zum Fachhändler inder "nähe" (sofern es einen gibt)...

    zu 2) Bei den murx was heutzutage verkauft wird teilweise auch "Prototypen" würde es mich nicht unbedingt wundern...
    Die Karte könnten deinen Computer den "rest" gegeben haben selbst ein gut konfigurierter Pc kann an solcher Hardware schonmal zu kauen haben (TV-Karten können echt krass sein). Allerdings gibt es da ein paar Möglichkeiten (ich habe jetzt nicht die ganzen Seiten gelesen bin eher durch den neuen Thread darauf gestoßen)

    In welchen PCI Steckplatz ist die Karte? hat sie ihren eigenen Interrupt?
    Ich hatte solche probs schon paarmal da hat der Computer nichtmal gebootet kann alles sein, da die PC-Architektur doch ziehmlich veraltet ist die wenigsten PCI-Steckplatz (ist von Board zu Board verschieden am besten im Manual mal nachschlagen auch tools helfen bei der suche Everrest kann ich da empfehlen oder MSinfo(über dxdiag)) haben einen eigenen IRQ sie teilen sich den mit einen anderen. Am wenigsten Probs hab ich mit dem PCI 2+3 da nix geshared wird. Schon garnicht mit der Graka den IRQ teilen das geht meist schief ich denke das weisst Du.
    Beim "probieren" gilt aber den Treiber jedesmal! komplett runter vom System, Treiberleichen tun den System selten gut. Tools wie TuneUp (trotzdem noch ein klasse tool benutze es auch noch...) sind allerdings auch mit vorsicht zu geniessen daman nicht weiss was sie sonst noch so verändern inder Registry, gerade eigenen Tweaks die man manuell eigegeben hat sind da oft weg (eigene Erfahrung).
    Ein wahrer Killer im Computer ist Staub! Es empfielt sich damal richtig "sauberzumachen" gerade CPUKühler Graka Chipsatz und auch NT-Lüfter (nur von aussen mit Wattestäbchen oder so nicht öffnen wegen Spannung (auch wenn Strom weg) Lebensgefahr!!!))
    Zu den IRQ noch auch wenns schwerfällt lieber auf was verzichten und dadurch ein Stabileres System haben Doppelbelegungen können gut gehen allerdings auch nicht.
    Auch wenns logisch ist mal die Kabel (oder Graka/andere Karten richtig im Slot?) überprüfen ich habe schon oft erlebt ein lockeres Kabel das System lahmgelegt hat (obwohl das Hardwaremässig kaum was damit zutun hatte). Overclocking genau dasselbe spiel bei soeiner Hitze würde ich sowas eh bleibenlassen. Die Lebenzeit der Hardware leidet auch darunter lieber stabil(=schneller).
    Eine gute Luftzirkulation ist auch wichtig im Gehäuse leider kenne ich mich da nicht so gut aus einfach nur "Lüfter reinhauen" hilft nicht immer oder gar selten. Ich habe ein Towerbilliggehäuse und kämpfe auch oft mit Wärmeproblemen ein gutes ist scheinbar wichtiger als man denkt. Es kann auch was anderes sein ist dein Ram in ordnung defektes Ram kann auch dazu führen (freeze etc.) am besten mal bei gelegenheit den mem86test (oder wieder heisst) mal durchlaufen lassen...

    Zu USB kann ich auch nicht zuviel sagen da ich noch das alte habe und Grundsätzlich abgeschaltet ist da es 1.irq kostet viel zu lahm ist (da der parallelport ist schneller *hust*) Durchsatzproblem. Bei USB 2 soll das Geschichte sein (mit dem speed) wie das sonst läuft kann ich nicht sagen da wissen andere sicher mehr allerdings mag ich doch bezweifeln das es rund läuft ;)

    Zum Neukauf muss ich auch sagen wenn die Hardware defekt ist ok, ansonsten würde ich erstmal versuchen das System vernünftig zum laufen zu bekommen.

    Ich hoffe das hilft ein wenig weiter ...

    edit: Übrigens meine Maus hängt über Adapter am Ps2 und mein Drucker ist noch ein guter alter Parallelportdrucker.


    Gruß Blademaster

    Hallo, mit DV kenne ich mich sonderlich gut ob sich die Synchro "verschieben" kann (also erst Ton/Bild oder umgekehrt). Probleme hatte ich früher nachdem Capturen das hatte ich mit VirtualDub das Interleaving unter Audio eingestellt 500ms waren immer ein guter Wert beim encoden wohlbemerkt. Ich denke da können hier andere mehr weiterhelfen die sich besser mit der Materie auskennen.
    Sonderlich gut war es auch nicht von 44Khz auf 22Khz runterzugehen ohne eine hohe Conversion Qualy (unter VirtDub) einzustellen doch wie gesagt...

    Zu der Kompression nach losses glaube ich kaum das die Daten irgendwo im Codec gespeichert sind (weiss ich allerdings auch nicht genau auch da können andere sicher besser helfen) sollte also weg sein.

    Zu den Farbräumen kann ich auch nicht viel sagen nur das man YuY2 nehmen soll (angeblich näher am Mpeg Standart dran sein)da wissen andere sicher mehr...

    Zitat

    Und gibt es eine Möglichkeit mir verläßlich anzeigen zu lassen, wie das in einen vorliegenden Avi oder MPG-Clips vorliegen?


    Da kann ich nur Gspot empfehlen (müsste auf der Startseite unter downloads zu finden sein) dürfte noch Freeware sein es zeigt ziehmlich genau an.


    Gruß Blademaster