Beiträge von kurzer

    Nabend, :)

    ich bin noch nicht ganz durch.

    Was mir noch fehlt ist folgendes:
    Wo finde ich für die Try-Catch-Konstrukte...

    Code
    Try { 
           Machwas
        } 
        catch(Fehlermeldung) { 
          Machwas anderes
        }

    ...eine Auflistung welche Fehlermeldung bzw. Strings man genau in die Klammern vom catch() einsetzen/abfragen kann.

    Hierüber habe ich bisher noch nichts gefunden.

    Und um evtl. noch das Überlesen von nicht vorhandenen Datein zu verbesern würde ich gern den Exists() Befehl benutzen.
    Nur wie setzt man den am besten ein bzw. wie fragt man das Ergebnis ab?

    Gruß Kurzer

    Zitat

    was mir bei deinem Script aufgefallen ist:
    * wenn beim Import irgendwas Fehlschlägt, wird ein blank mit der länge 0 erzeugt.


    Das mit Länge 0 ist Absicht.
    Ist halt so, als würde er diesen Clip einfach überlesen.

    Zitat

    > wau, feine Sache das, aber wenn Du den alten Clip übergeben würdest (also ab Film2) brauchste das nicht und Du kannst das
    ++ in die Funktion mit einbaun.


    Hier kann ich Dir nicht ganz folgen. Dann bräuchte ich zwei Funktionen? Eine für die erste Datei und eine für die folgenden?

    Zitat

    * Du verwendest ChangeFPS?
    > da wird der Clip aber nur schneller oder langsamer Abgespielt (Pieps-Stimme?)


    Stimmt. :) Da muß noch was passieren. Ich habe leider immer nur Abends nen bißchen Zeit dafür, deshlab habe ich mich noch nicht in alle Befehle so reingekniet. Das war mir aber bisher noch nicht so wichtig, da ich mir fast sicher bin, daß man das auch mit Tonhöhenanpassung hinbekommt. Ich muß nur mal mehr Zeit für die Lektüre der Doku haben.

    Zitat

    nochwas zu DirectShowSource. Seit der letzten Avisynth Beta, brauche ich KEINE FPS mehr angeben, weil der DirectShowDecoder die FPS zurückliefert (sollte).


    Uii, werde ich mir mal anschauen die neue Version. (Vorher die alte deinstallieren?)

    Zitat

    Und nochmal die Frage, wegen der AR. möchtest Du Zoomen oder dürfen Ränder ins Video rein?


    Also, wenn ichs mir aussuchen könnte, dann würde ich bei bis zu 10% Bildverlust zoom mit abschneiden wünschen, ansonsten (bei über 10%) sollten es dann Ränder sein. :ani_lol:

    Gruß Kurzer

    Hallo Max,

    Zitat von max

    ...und hat mit ein paar Klicks den Urzustand wiederhergestellt. :D
    Also Zumüll Ausrede kann nicht anerkannt werden ;)

    Nagut, dann nicht. ;)

    Aber ich bin halt jetzt schon zufrieden mit dem Ergebnis und wollte katjarella nicht vor den Kopf stossen. Deshalb habe ich meine Entscheidung ein bißchen erläutert.

    Ich freue mich, daß man hier "so schnell geholfen wird" und daß ich jetzt genau das machen kann, was ich vorhatte.
    Aber deshalb muß man ja nicht alle Ratschläge ausführen, die in so einem Thread gegeben werden. ;)

    Gruß Kurzer...

    PS: Das Script sieht dank Eurer Hilfe mittlerweile so aus:


    PS2: Zum Thema Systemwiederherstellung: Ich nutze Win98SE... ich sag ja, ich bin komisch. ;) (aber jetzt bitte keine OS-Diskussion anfangen)

    Hallo katjarella,

    Zitat


    A: die Batchfunktion brauchst Du garnicht.
    B: was für Spatzen? Seih doch fröh, das Du dort ein bissl was verschlimmbessern kannst.
    C: ich sehe das als SEHR schwer an, besonders wenn Du noch analysieren mußt, was die Source für ein AR hat. Frage: willst Du bei 16:9 zu 4:3 schwarze Ränder oder das Bild rechts links schneiden?

    Vielen Dank für Deine guten Tips und auch daß Du Dich schon selbst an ein Script gemacht hast. Ich werde Teile daraus sicherlich gut gebauchen können, wenn ich meines erweitern möchte.

    Danke auch für den Hinweis mit dem TMPEG Encoder.
    Jedoch mußt Du wissen, daß ich zu der komischen Spezies gehöre, die sich bei der Installation von neuer Software ziert wie die Zicke am Strick. ;)

    Da ich den Encoder nach 14 Tagen eh wieder deinstallieren müsste, möchte ich mir mein System nicht mit DLLs oder anderen Dateien "verunreinigen", die der Uninstaller evtl. vergisst. Da bin ich wirklich "komisch".
    Zumal ich mit dem bereits erreichtem Ziel zufrieden bin. Auch der A/R muß in meinem Fall nicht unbedingt korrigiert werden, da die Digitalkameras alle sehr ähnliche Seitenverhältnisse haben.

    Nimms mir also bitte nicht übel, wenn ich mich zum TMPEG nicht überreden lasse. Es liegt jedenfalls nicht an Dir. ;)
    Außerdem liegt ja auch ein gewisser Reiz darin, es in einem AVS zu realisieren.

    So, dann wollen wir mal unsere erste AVS-Funktion coden.

    Gruß Kurzer

    Trial gibts schon... aber gerade die Batchfunktion scheint disabled zu sein:

    Code
    TE3XP-trial-3.1.5.82-install-EN.exe
    Size: 9.86 Mibytes (10,347,544 bytes)
    2005.3.23 UP
    
    
    ■This software is a trial version freely usable for 14 days.
    ■After the installation, an Internet connection is required to receive your temporary license validation.
    ■Limitation: All functions and options are usable excepted the Batch encode tool and the Project Open/Save options.

    Davon ab, wäre mir eine unbeschränkte Möglichkeit schon lieber.
    Aber angesichts der qualitativ minderwertigen Clips (die "Spatzen") wäre TMPEG die "Kannone", mit der geschossen wird. :)

    Ein Resize mit korrektem Aspect/Ratio bekommt man mit per AVS sicherlich auch hin.

    Gruß Kurzer

    Du bist ja lustig. :)

    Code
    [B]Price (Download version only)
    
    
    ·TMPGEnc 3.0 XPress
    	US$ 58.00
    ·TMPGEnc 3.0 XPress + TMPGEnc Sound Plug-in AC-3
    	US$ 79.00
    ·TMPGEnc 3.0 XPress + TMPGEnc DVD Author 1.6
    	US$ 110.00[/B]

    Da fummle ich lieber noch ein bißchen am Script
    oder: Für 58 US$ konvertiere ich die auch alle von Hand einzeln. ;)

    Gruß Kurzer

    Zitat von katjarella

    Ja schreibe mal Deine Erfahrungen...


    Also ich komme voran. Ziel ist erreicht. Zwar noch optimierungsbedürftig, aber es läuft gut.
    Hier mein bisheriges Ergebnis (Testscript für nur 2 Videos):

    Erst ermittle ich die fps für jedes Video mittels AVISource(file, false).Framerate.
    Dann öffne ich das Video mittles DirectShowSource, weil es dabei keine Fehlermeldungen wegen Audio gibt.
    Dann teste ich, ob das Video Audio hat oder nicht. Wenn nicht, dann erzeuge ich eine stille Tonspur
    Dann Audio und Video wieder zusammenpappen und zuletzt die einzelnen, bearbeiteten Videos zusammenfügen.

    Das klappt gut.

    Man könnte die Bearbeitung jetzt noch als eigene Funktion schreiben, daß machts übersichtlicher. Werd ich auch tun, denn das soll ein Bulk-joiner für 30 Clips werden.

    Zitat von katjarella

    was mich aber brennend interressiert:
    *was wachst Du dann mit dem großen Clip? Aufn PC abspielen?
    *warum willst du ReEncoden, macht doch alles nur schlechter?
    *was hast Du für Quellen? Nur Avis oder auch MPEGs?
    *was für Fehler bekommst Du wegen dem Audio?

    1) Teils teils... PC und evtl. mal TV, wenn nen XviD-tauglicher Player angeschafft wurde.
    2) Die Qualität ist eh schon schlecht, das macht aber nix. Es handelt sich um Clips, die mit der Videofunktion von div. Digitalen Fotokameras gemacht worden sind. Also meist 15 fps Geruckel mit buntem Pixelbrei. ;)
    3) AVI und teilweise auch MPG, da ich einige Clips seinerzeit schon mal in MPG konvertiert habe (VCD)
    4) Uh, aus dem Kopf: Er meckerte, daß er Videos mit und ohne Ton nicht zusammenfügen kann. Bei anderen meckert er, daß kein passender Codec gefunden wurde. Aber letzteres nur, wenn man Video und Audio mit AVISource öffnen möchte.

    Soweit die Infos von mir.
    Ich werde das Script noch mit einer eigenen Funktion zum Bearbeiten versehen und dann bin ich eigentlich auch schon rundum zufrieden.

    Nochmals schönen Dank... und immer dran denken "geht nicht -gibts nicht" ;)

    Gruß Kurzer

    Hallo ihr Zwei,

    besten Dank für Eure Denkanstösse.
    Ich bin jetzt wieder am heimischen Rechner und werde Eure Vorschläge gleich mal in mein Script einarbeiten.

    Ich hoffe nur, daß ich noch mehr Infos über Fehlerabfangen finde, denn
    ich weiß nicht unbedingt im voraus, welches Clips ohne Ton codiert sind.
    Ich möchte hier ganze Verzeichnisse voller unterschiedlicher Clips joinen.

    Aber ich mache erstmal Schritt für Schritt weiter... man muß ja nicht gleich das ultimative Killerscript schreiben. :)

    Nochmals besten Dank. Ich werde Euch auf dem laufenden halten.

    Kurzer

    Ein herzliches "Hallo erstmal" von einem neuen AviSynth-Jünger. :)

    Ich versuche diverse Video-Clips per AviSynth zu einem Stream zusammenzufügen, um diesen dann in VDM in XviD rendern zu lassen.

    Das Problem: Die einzelnen Clips haben verschiedene Auflösungen und Frameraten. Außerdem gibt es Clips mit und ohne Ton und mit undecodierbaren Tonspuren (alles AVI-Dateien)

    Das unterschiedliche Videoformat ist kein Problem, da ich die Clips vor dem Verketten resizen und die FPS converten kann (das klappt bestens).
    Nur die Mischung von Video mit und ohne Tonspur scheint mir ein unüberwindliches Problem zu sein. AviSynth mag sowas nicht verketten.

    Hat jemand eine Idee wie man diese Problemstellung am besten löst?
    Ich habe auch schon nach einem Tool gesucht, welches einen Dummy-Ton in die Dateien implantiert, die keine oder eine defekte Tonspur haben.

    Was ich nicht möchte: Jede Datei einzeln anfassen.

    Schon einmal vielen Dank für Tips und Hinweise.

    PS: Mein AV-Script habe ich leider momentan nicht zur Hand.

    Erschwerden kommt auch noch hinzu, daß es Clips gibt, die nicht mit AVISource, sondern mit DirectShowSource geöffnet werden müssen, eben weil es Probleme mit dem Codec für den Ton gibt. Dabei will er dann aber eine manuelle "fps-rate" vorgesetzt haben. :(