Beiträge von filmfutzi

    Zitat

    LigH
    Kann das total veraltete DVD2AVI das denn überhaupt?


    Avi und Audio in einem? JA!
    Hatte ich ganz vergessen zu beantworten, diese Frage.
    [Blockierte Grafik: http://img455.imageshack.us/img455/2343/snag00037cc.jpg]

    unforgettable21
    Die AudioBitrate kannste doch selber einstellen!
    Du mußt bei den Vor-Einstellungen klicken um die Optionen aufzurufen!
    [Blockierte Grafik: http://img64.imageshack.us/img64/2214/snag00070wt.jpg]

    Zitat

    allerings erkenne ich keinen unterschied "Audio Stream 0-5 AC3" ,aber liegt dort wohl das problem?


    Rippe Deinen Film zuvor und entferne die Audiospuren, die Du nicht benötigst. Dann weißt Du auch genau, welche vorhanden sind. Manchmal gibt es auch Audio in einer Sprache 2x. Meist Audiokommentar in 2.0 DD und ebend die AudioFilmSpur in 5.1 DD. DTS ist für AVI quatsch! Das nimmt viel zuviel Speicherplatz weg.

    Ja :D Ich bin halt auf das DVD2AVI eingegangen und zu dem passt das NanDub ja auch. Das NanDub ist ja auch nicht schlecht, nur weil es VirtualDubMod gibt. Es erledigt seine Arbeit wie immer. Daß es besser funzt kann ich nicht glauben.
    Ist halt nur aus der Mode das NanDub/DVD2AVI. Alles entwickelt sich weiter.
    Da er mit DVD2AVI arbeitet, ging ich davon aus, daß er halbwegs mit NanDub vertraut ist. Und mein Beitrag führt hier sicher zum Erfolg, weils ´ne Lösung ist.
    Aber ebend ALT :D
    Wie DVD2AVI! :cool:

    Zitat

    ich wollte mit dem programm dvd2avi aus einer dvd ein avi-file erstellen in dem auch die audiospur in DD enthalten ist.
    jedoch habe ich jetzt ein avi-file und zwei ac3-files (deutsch/engl.).
    gibt es bei diesem programm eine "funktion" das ich ein avi-file mit der integrierten tonspur als endergebnis erhalte?


    Ursprüngliche Frage:
    Was machen mit der ac3 Datei und dem avi file? (Sinn/Inhaltlich)
    AutoGK ist dafür (insgesamt gesehen besser, keine Frage - war aber nicht die gestellte Frage) besser geeignet. Nun haste aber mal die Dateien.
    DVD2AVI erzeugt bei der Erstellung der ac3 Dateien im Dateinamen einen Delay Wert!
    Nun kannste das, wenn Du schon mit dem aus der Mode gekommenden DVD2AVI arbeitest (alte Schule :D ) auch NanDub benutzen, um die Dateien zusammen zu fügen. Das geht total leicht damit. Einfach die avi Datei ins Progi-fenster ziehen und
    bei | Audio > AC3 audio ... > die ac3 Datei wählen
    Bei | Audio > Interleaving ... > bei "Delay audio track by ... ms" den Delay-wert aus der erstellten ac3 Datei eintragen.
    Bei | Video > Frame Rate > Frame Rate conversion > auf "Change so Video and audio ..." einstellen. Wenn das Video nach dem Zusammenfügen nicht mit dem Ton syncron ist, stelle auf | No change

    Starten tust Du das Zusammenfügen wie folgt:
    Zuerst bei Video | Direct stream copy
    Und auch bei Audio | Direct stream copy
    einstellen!
    Dann einfach die Taste F7 drücken und speichern.

    Ja, bei Xmpeg5 mußt Du den DivX5 (5.2.1) codec oder XviD benutzen, weil das nicht mit DivX6 kann. Um Deine eigendliche Frage zu beantworten, gebe ich hier mal einen shot rein.
    In den Programm (nicht PlugIn) Optionen kannst Du das einstellen.
    Stelle auf ganze Datei.
    [Blockierte Grafik: http://img393.imageshack.us/img393/1113/snag00135bp.jpg]

    Solltest Du das Progi in englisch benutzen, kann ich Dir hier mal eine komplett in deutsch überarbeitete Version anbieten. Auch die DLLs und EXE wurde eingedeutscht und dem deutschen Schriftbild (meistens mehr Zeichen) hin angepasst. War ein bissel Arbeit!
    http://rapidshare.de/files/6548115/Xmpeg_5.0.3_setup.exe

    Das Programm ist in der Tat nicht mehr in Mode, aber deshalb nicht schlecht. Allerdings ist, wie schon gesagt wurde, AutoGK sehr empfehlenswert, gerade auch wegen der einfachen Bedienung und der neuerdings hinzu gekommenen Kompatibilität zu DivX6.

    @stax0711
    Ich will ja nicht nerven, aber die Frage einer Möglichkeit, zur externen Sprachdatei blieb bis jetzt unbeantwortet. Können ja andere übersetzen, das. :)

    +edit+
    so, ich wollte das nun mal testen, das Programm.
    Das Progi tut sich nach einer Weile bei mir ohne Fehlermeldung einfach verabschieden. Geht einfach aus.

    Das habe ich gemacht:
    Alle erforderlichen Tools mit dem Progi runtergeladen und installiert (meistens automatisch)
    Dann habe ich eine vob geladen. Da ich diese immer für Testzwecke nehme, weiß ich die Auflösung die ich nehmen muß.
    So, ...
    ... ich stelle nun als erstes bei Resize auf 576x240 ein. Gehe dann über View nach Crop um das Video zuzuschneiden (PAL Balken weg)
    Klicke dann auf Profiles und klicke da mal auf Verdacht auf DivX und schließe das Fenster wieder. Wie gesagt, die integrierte Hilfe nutzt mir nichts.
    Dann klicke ich bei Encoder auf First Pass und stelle dort bei meinen divx6 codec den ersten Durchlauf für Pass 1 ein. Dort ist das Profil Hometheater.
    Dann auf Second Pass für den 2. Durchlauf und Bitrate auf 2000 und auf ok.

    Und .... schwubs ist das Programm aus. Einfach weg. Die Idee mit diesem Tool ist genial, nur leider scheint das bei mir nicht funktionieren zu wollen. Mit xvid werde ich auf keinen Fall wandeln. Meine Filme müssen 100%ig SA Player kompatibel sein! Mit den Profilen im divx, bin ich da auf der sicheren Seite.
    So, wenn man mir nun sagen könnte, wo ich micht zu doof angestellt habe, für Hinweise die Helfen wäre ich dankbar. Passt zwar nicht zum Thread, aber ich verstehe ebend die Hilfedateien nicht.

    Ja, ok. Ich meinte ja nur, das es ein Vorschlag wäre :(

    Mehr Benutzer erreichen, daher in english, ist schon klar, gibt es oder kannste das so einrichten, daß es eine Möglichkeit gibt, daß man über eine Art Sprachdatei die deutsche Sprache wenigsten hinzufügen kann? Also eine Auswahlmöglichkeit für Sprachen schaffen. Sicher werden sich dann mit der Zeit findige finden, die dann über diese Möglichkeit eine Übersetzung bieten, mit Deiner Erlaubnis und Absegnung natürlich, ist doch klar.
    Soetwas habe ich schon in anderen tools gesehen. Xmpeg5 hat das auch.

    Meinste das es möglich wäre, dies wäre dann für Dich ebend nicht ein solcher Aufwand.

    :D

    Ersteinmal Danke für Dein Eingehen auf meinen post hier.
    Du bist der Entwickler dieses Tools? Dein nick und Deine Antwort läßt darauf schließen. Du sprichst sehr gut deutsch, wäre es nicht möglich ein Tool zu entwickeln, wenn es denn so gut ist, es zweisprachig zu machen? Ich hatte leider keine 5 Jahre Englisch in der Schule und andere bestimmt auch nicht. Ich meine, weil Du anscheinend kein Ami oder Engländer bist und sehr gut deutsch kannst. Ich ärgere mich eigendlich immer, wenn ich sehe, daß das so einfach zu bewerkstelligen ist.
    Es ist halt nur eine Fleißfrage. Nun interessiert mich Dein Tool wieder und ich werde mal die Sachen nachträglich installieren um endlich zu sehen was es kann. Deine Hilfedatei nutzt mir garnichts ehrlich gesagt, obwohl ich es sehr praktisch finde, wie diese Hilfe immer aufpoppt, wenn etwas angeklickt wird. Das finde ich gut am Anfang. Nur leider wie gesagt, nicht in unserer Muttersprache!

    Das mit dem divx und xvid DecoderSpeed wußte ich nicht.

    Hm...
    ... es fehlen Programme?
    Ja, es sind einige Einträge ROT angezeigt, bei denen ich weiß, daß ich das nicht auf dem System habe. Ich frage mich aber, warum ich xvid installieren soll, wenn ich mit divx arbeiten will, hab ja auch schließlich bezahlt das. Das wird ROT angegeben und auch andere Sachen, von denen ich noch nie gehört habe.
    AutoCrop fehlt, brauche ich nicht, kann das auch selber richtig in Form bringen
    Besweet <<< ?
    DGIndex <<< ?
    ProjectX <<< ?
    VirtualDubMod, fehlt. Ich benutze VirtualDub und NunDub
    Xvid fehlt, hatten wa gerade

    Ich frage mich aber, wieso schreit das tool nach diesen Dingen? Was kann es denn, wenn es nichts selber kann? Oder wie funktioniert das?
    Ich glaube, ich bleibe bei der alt hergebrachten Methode, da funktioniert alles prima. Hätte mir aber trotzdem gerne was praktisches gewünscht. Kenne bisher nicht ein einziges tool, daß zum Wandeln in avi (SA Player kompatibel) perfekt ist.
    Bei dem einen ist das Mißt, bei dem anderen geht das wieder nicht und beim nächsten funktioniert das 2pass coding nicht. Habe schon paar Sachen probiert und mache wohl mit VirtualDub auch weiter. Bei mir muß das gleich funktionieren! :D Sonst ist das nüscht.

    Dann bin ich wohl zu doof für dieses Tool. Ich habe schon seit 4 Jahren mit avi zu tun, aber ich bekomme es nicht gebacken überhaupt eine vob Datei in diesem Programm zu laden. Obwohl das unterstützt wird.
    Da ich der englischen Sprache nicht voll mächtig bin, ist es mit der Hifedatei auch essig. Ich habe nicht verstanden, wie das mit diesem Tool überhaupt funktionieren soll. Jedesmal, wenn ich versuche eine vob ins Progi zu laden kommt da solch ein eigenartiges Fenster in den Vordergrund, das sich "External Applications" nennt. (??????) :nein:

    Auch wenn ich mich hier zum Idioten machen sollte, ich weiß nicht, was ich da machen soll. Mit VirtualDub und vielen anderen Tools kann ich umgehen, finde mich normalerweise intuitiv mit Neuen zurecht, aber das ist mir zu hoch :mad:

    Ich fand das auch eigenartig, dieses dotnetfx.exe installieren zu müssen, damit das Progi überhaupt startet.

    Ich wollte das eigendlich mal ausprobieren und eine avi Datei mit divx erstellen.
    Naja ...
    ... zu umständlich scheint mir das auf den ersten Blick zu sein.

    Hallo
    Ich hatte vor, mit dem Programm Resource Tuner v.1.96, die Programmoberfläche vom "1Click DVD to Divx Avi" ins deutsche zu übersetzen.
    Das müßte nicht unbedingt sein, da es intuitiv ist, aber meine Schwester nervt das, daß es nicht deutsch ist. Ich bin auch nicht der groß englisch könner, aber so ist das manchmal. Nun hatte ich großkotzig gepahlt, daß ich das übersetzen kann und fertig mache. Nur ...
    ... der Resource Tuner macht eigenartiger weise hier nicht mit ?(
    Er verweigert die Datei zu laden und zeigt nichts an, dabei ist das eine exe Datei.
    >>>An invailid file error has occurred. This file is likely damaged or compressed.<<< heißt es

    Die Datei ist aber ok.
    Kennt jemand ein Programm, das hier keine Problem macht?

    DANKE
    für den Link. :D

    *edit*
    Ich hab das mal jetzt ausprobiert. Ich arbeite nur mit VirtualDub. Es funktioniert prima. Auf dem PC ist das Abspielen allerdings mißt. Auf meinen 16:9 TV aber spitze, da wird das Bild einfach gestreckt und dann stimmt das Seitenverhältnis wieder. Wieso ich darauf nicht schon früher gekommen bin? Mal sehen wie die eingebrannten Untertitel in solch einem Video aussehen. Ob diese verzerren. Naja, für einen 4:3 TV ist das natürlich alles Mißt. Da sollte dann schon die übliche Methode benutzt werden.
    So, ich teste dann mal weiter :)

    Also das interessiert mich sehr. Gibt es irgendwo einenThread oder Guide, der das anamorphe Encoding Grundwissen vermittelt? Ich code immernoch mit normalen Seitenverhältnissen mein avi, da kenne ich mich aus. Aber das anamorphe Encoding interessiert mich, ----> neugier :D
    Der kurze Einblick von incredible war schon interessant.

    Ich würde das mit VirtualDub/VirtualDuMod machen. Da kannst Du mit der Option "Job Control" die Umwandlung zu Deinen Projekten ablegen und starten, wenn Dir danach beliebt. Wenn Du viel Platz auf Deiner HDD hast, kannste soviele abarbeiten lassen, wie nur geht, Zeit braucht das ganze natürlich auch. Bei der Masse an Filmen wie Du sagst, kannste dann den Rechner erstmal ca. eine Woche nach dem Start der Jobs unangetastet arbeiten lassen. :D

    Aha ...
    ... Video wurde nicht von Dir erstellt. Du hast also nicht das Quellvideo. Um das Video, welches im falschen Seitenverhältnis erstellt wurde, in den richtigen Seitenverhältnis zu encoden (zu wandeln), schlage ich Dir folgendes vor:
    Dazu brauchst Du VirtualDub oder VirtualDubMod und GSpot.

    Lade als erstes das Video in GSpot, um zu erfahren mit welcher Videobitrate es encodet wurde.
    Starte dann VirtualDub o. VirtualDubMod und zieh das Video ins Programmfenster.

    Unter Video ---> Filter kommst Du zur Filterauswahl
    [Blockierte Grafik: http://img394.imageshack.us/img394/2299/snag00003ep.jpg][Blockierte Grafik: http://img137.imageshack.us/img137/6614/snag00012ql.jpg]

    Den ersten Filter den Du zu wählen hast, ist "null transform"
    [Blockierte Grafik: http://img137.imageshack.us/img137/9351/snag00024yb.jpg]

    Mit Hilfe diesen Filters schneidest Du von Deinem Video alles ab, was nicht zum Video gehört. ZBsp. die schwarzen PAL Balken, falls welche vorhanden sind. Diese werden nicht mit encodet, da diese später automatisch am TV generiert werden.

    Nach dem Laden des Filters (durch klick auf ok) mußt Du noch auf den Schalter "cropping" klicken, um zu den Einstellungen zu kommen.
    [Blockierte Grafik: http://img382.imageshack.us/img382/6497/snag00038dg.jpg]

    In den Einstellungen selbst ziehst Du die Bereiche weg, die stören.
    [Blockierte Grafik: http://img382.imageshack.us/img382/729/snag00048ly.jpg]

    Danach, wenn fertig, kommt die wichtigste Einstellung für das richtige Seitenverhältnis überhaubt. Klicke wieder auf Add (Hinzufügen) und wähle den Filter "resize"
    [Blockierte Grafik: http://img376.imageshack.us/img376/1483/snag00056ne.jpg]

    Dort stelle bei "new width" auf 576
    bei "new height" mußt Du nun ausprobieren, welches der Größen passen, damit die Eierköpfe verschwinden. Welches der Größen, die ich im oberen Post zu 576x... gemacht hatte. Das kann sein:

    576x240 = 2.35:1
    576x304 = 1.85:1
    576x320 = 1.78:1
    576x352 = 1.66:1

    Mit den Vorschau-Schalter (Show preview) unten links kannste das Testen
    [Blockierte Grafik: http://img365.imageshack.us/img365/300/snag00065ct.jpg]

    Wenn dann alles erledigt ist, klicke im Filterauswahl-Fenster auf ok.

    Nun ist die Bitrate einzustellen.
    [Blockierte Grafik: http://img355.imageshack.us/img355/7121/snag00093yj.jpg]

    Bei der Bitrate wähle etwas mehr, als die, die Dein verhunztes Quellvideo hat. Die Bitrate hast Du ja mit GSpot erfahren können.
    Du kannst xvid oder divx wählen, wenn das später am TV übern SA Player spielen soll. Nun stellt sich die Frage, wie gut die Quali des avi ist, welches im falschen Seitenverhältnis ist. Anhand der Auflösung die das avi hat, schließe ich, daß die nicht so berauschend ist. Daher denke ich, daß 1Pass zum neu encoden in diesem Fall reicht. (Mach sonst immer 2)
    [Blockierte Grafik: http://img394.imageshack.us/img394/7889/snag00106pe.jpg]

    Bevor Du das Video Speichern kannst, überprüfe, ob bei den Videoeinstellungen "Full processing mode" aktiviert wurde. Findest Du über
    Video ---> Full processing mode
    Bei Audio stelle auf "Direct stream copy" ein

    Zum speichern des Videos, nur noch die Taste F7 drücken und dem neuen "Kind" einen Namen geben.

    544x ist eine sonderbare Größe und eigendlich unüblich. Unüblich für avi Video, der auf einem SA Player gespielt werden soll. Diese queren Formate (544, 640 ...) sorgen dafür, daß auf nicht wenigen SA Playern das Video vertikal gestaucht wird und bei anderen wird an den Seiten gestaucht o. Pixel entfernt. Ich habe festgestellt, daß 576x oder 720x ideal für avi auf SA Playern ist.
    Die Überraschung die Du erlebt hast, daß das Video in einem falschen Seitenverhältnis encodet wurde ist schon schlimm. Das ist eindeutig ein Einstellungsfehler bei Deinem Programm, so wie es LigH schon indirekt sagte. Du mußt bei den Einstellungen zum Encoden, dem Programm mitteilen, wie das Quellvideo vorliegt. Also welchem Seitenverhältnis. Wenn das Progi gut ist, dann wählt es zur vorgegebenen Zielgröße eine vernünftige Horizontalauflösung. Besser ist auf JEDEN Fall, das selber Wählen zu können. Die Vertikalauflösung errechnet sich dann automatisch der Horizontalen und den Voreinstellungen über das Quellvideo. Machst Du da Fehler, so hast Du genau das, was Du jetzt hast - ein Video mit falschen Seitenverhältnis. 544x384 ist nicht 16:9, auch wenn sich die Vertikalauflösung in diesem Fall durch 16 ohne Rest teilen lässt. Die Vertikalauflösung von ... x384 entspricht in diesem Fall ehr der Zuordung zu 640x384 = 1.66:1 (16:9).
    Dein Video müsste sein: 544x320/304/288/224 in etwa, um ein 16:9 Seitenverhältnis zu haben.

    Wenn Du den Film neu encodest (das solltest Du), mach es in einer der folgenden Größen:
    576x240 = 2.35:1
    576x304 = 1.85:1
    576x320 = 1.78:1
    576x352 = 1.66:1

    oder

    720x304 = 2.35:1
    720x384 = 1.85:1
    720x400 = 1.78:1
    720x432 = 1.66:1

    alles ist 16:9.

    Bei 4:3 sind diese Formate
    576x432
    720x576