Beiträge von filmfutzi

    Also ich glaube ehr, daß es am Player liegt. Du sagst ja selbst,

    Zitat

    ... Egal, sobald ich den Player abschalte und wieder ein, lädt der Film und der UT ist wieder da. Wenn es funktioniert, den Player nur auf Standby schalte, dann passt es wieder.

    Sobald der keinen Strom mehr hat, stellt er sich bei dem nächsten Start auf Werkseinstellung zurück. Im Standby Modus hat er Strom und kann sich die Einstellungen merken. Ich kenne den von Dir verwendeten Player nicht, aber die Erläuterungen von Dir lassen mich genau zu diesem Schluß kommen. Andere Player haben eine kleine Battarie, die Einstellungen speichert, ähnlich dem eines Mainboards fürs BIOS. Bei deinem Player denke ich ist die nicht vorhanden, oder nut ein deffekt. Kann mich natürlich auch irren.

    Zitat

    nexustheoriginal
    Du musst auch darauf achten, dass dein SAP die DivX-Filme abspielen kann, also dass er alle Funktionen, die zum encoden aktiviert wurden kennt. Auf jeden Fall mit RWs testen.


    Genau! Die Funktionen wie Qpel oder GMC können daran schuld sein, wenn sich ein avi nicht am SAP abspielen lässt, da diese nicht unterstützt werden. Ich kenne zumindest keinen SAP. KISS Player bieten ein brauchbares Playermenü zur Navigation und Auswahl. Ich selbst habe den günstigen KISS PD 1500. Meine auf DVD gebrannten divx Filme, habe immer so eingerichtet, daß 6 Filme raufpassen, lassen sich wunderbar anwählen. Das wichtigst wurde ja schon von LigH anfangs erwähnt.

    Zitat

    Eastermeyer
    Dein Denkfehler liegt bei der Auswahl des Programms!
    Les dich lieber mal in GordianKnot rein.


    Also ich finde es nicht ok, wenn Jemand nach einer Problemlösung fragt und ein anderer sagt das Progi ist falsch, obwohl das nicht stimmt.
    XMPEG 5 ist ein echt guter Progi zum erstellen von avi. Dein Problem ist eine Einstellungssache. Du mußt in den Optionseinstellungen und in den plugIn Einstellungen einstellen was du machen willst mit dem Ton. Ich habe das gesamte tool komplett in deutsch übersetzt, auch die Plugins, ohne was mit dem Progi zu verändern natürlich.
    Na gut, selber arbeite ich mit VirtualDub, nicht VirtualDubMod! Jeder wie er kann. Wenn du die deutsche komplettVersion haben willst, bitte PN

    Jeder versucht nur zu helfen.

    Naja, ich denke, daß jeder nur versucht zu helfen. Wenn du mit shrink zufrieden bist, toll. Ich nutze immer DA

    Zitat

    Deep Analysis (tiefen-Analyse)

    Die deep analysis macht es möglich, Ihre DVD in zwei Pässe zu kodieren. Dies dauert bedeutend länger, aber es dient zwei Zwecke:

    1. Es verbessert die Videoqualität dadurch, daß es DVD Shrink erlaubt, die erforderliche Kompression überall in den verschiedenen Szenen in Ihrer DVD besser zu verteilen.

    2. Es stellt sicher, daß DVD Shrink die Zielgröße genau übernimmt.

    Diese Option wird deaktiviert, wenn Sie schon eine DVD-Analyse der selben DVD durchführten. DVD Shrink erinnert sich an die Ergebnisse vorheriger Analysen, so daß es keinen Grund gibt, eine erneute Analyse durchzuführen. Diese Option wird auch deaktiviert, wenn keine Kompression erforderlich ist.

    und

    Zitat

    Videokompression mit hoher Qualität adaptive error compensation

    Wenn ein Video komprimiert wird, werden kleine Fehler oder Bildfehler eingefügt. Dies ist eine unvermeidbare Folge der Videokompression und DVD Shrink kann, daß dies geschieht nicht verhindern. Jedoch kann es diese Bildfehler auf einem Minimum halten.

    Diese Option kompensiert anpassungsfähig von der Videokompression eingeführte Bildfehler, um diese daran zu hindern, sich in die nächsten Bilder fortzupflanzen, die komprimiert werden. Dies verlangt, daß DVD Shrink sowohl das Original als auch das komprimierte Video dynamisch dekodiert und vergleicht, so daß es erkennen kann, ob Bildfehler eingeführt worden sind und, um diese dann dementsprechend zu kompensieren.

    AEC (anpassungsfähige Fehlerkompensation) erfordert viel CPU-Power und je nach der Geschwindigkeit Ihres Computers kann es eine Stunde oder mehr dauern, Ihr Backup zu beenden. Jedoch liefert es oft eine weit überlegene Videoqualität. AEC profitiert auch von deep analysis.

    Diese Zitate sind aus einer deutschen Übersetzung der shrink Hilfe. LOL

    Einen guten Tag euch allen. :)

    Zitat

    nexustheoriginal
    Aber dann schmeiß ich halt auch noch eins in den Pott: RatDVD.

    Genau, das kannste in den Pott oder auch gleich in den Eimer werfen. Is nicht bös gemeint :D "In den Eimer" betrifft das Tool, welches sich meiner Meinung nach nicht mit DVDshrink vergleichen lässt.

    Zitat

    Eriman
    Bedenke aber, das du keine Faustformel für alle Filme nehmen kannst, das hängt immer damit zusammen wie gut die Quelle ist.
    Bei einer guten Quelle mit einer durchschnittlichen Bitrate von ~6000 kannst du ohneweiteres bis 75% gehen.
    Bei einer schlechten Quelle ist manchmal 90% schon nicht zufriedenstellend.
    Und immer schön im Reauthormodus arbeiten.

    Damit wurde eigendlich schon alles gesagt. Einfacher, schneller und besser gehts kaum, zumal Du jeden einzelnen Titel unterschiedlich stark komprimieren kannst usw. Probiere mal schön :D

    Da die gemachte Hilfe-Anfrage hier in der mpg4 Kategorie gestellt wurde, denke ich, das die Hilfe in Richtung avi Erstellung gehen sollte. Allerdings ist das Umwandeln in avi, egal ob divx o. xvid, nicht die schnellste Methode um Deine Filme klein zu bekommen, aber die Platzsparenste. Programme, zum Erstellen in avi wurden schon genannt. Aber vieleicht irre ich mich auch, da Du auch erwähnst, daß Du das in bester Quali, möglichst wenig Verlust, haben möchtest und dann auch noch schnell.
    Also dann, kann ich mich da nur LigH anschließen und empfehle Dir das mit DVDshrink zu machen. Geht sehr schnell und die Quali ist Top bis ca. 75% kompression. Und eine 3:1 Kompression, die Du auch akzeptieren würdest, brächste dann nicht eingehen.

    Eine andere Sache wäre natürlich auch, die Filme einfach auf Disk zu brennen und gut ist. Mit oder ohne Kompression. Dann haste wieder Platz auf Deiner HDD.
    Sage doch mal genauer, was Du Dir vorstellst.

    Genau, dieses Verfahren ist Müll vor allen dann, wenn die LWs noch am selben IDE Strang hängen. Da bremst ja einer den anderen aus. Bei 4x Speed hatteste noch Glück gehabt. Aber nun weist ja, was zu machen ist.

    Erst au die Platte, dann auf´m Rohling. :D

    hallo MediumRare
    Problem ist nun gelöst.
    Alcohol-120% und Clone-CD sind de-installiert. Hatte ich noch auf dem Rechner, aber keine Verknüpfung zum Desktop, daher hatte ich nicht daran gedacht und die Tools vergessen. Danke für den Tip.
    Auch Danke für Deine Bemühungen Fr_An.

    In der Tat, ich habe noch das setup von NERO 5.5.10.42
    Die dort drin enthaltene CDspeed.exe Version 1.02g habe ich extrahiert und gestartet. Eigenartig ist, daß diese Version nicht wie die 4.01 und 4.04 90min anzeigt, sondern 115:10.18

    [Blockierte Grafik: http://img364.imageshack.us/img364/3466/snag00003uk.jpg]


    Wenn ich mit dieser Version den Überbrenntest machen will, steht jetzt zwar eine Zeit im Eingabefenster, die auch bearbeitet werden kann, aber ich kann den Test auch nicht starten, da der Schalter deaktiviert ist. Zudem wird angezeigt, daß sich keine CD im Brenner befinden soll.

    [Blockierte Grafik: http://img95.imageshack.us/img95/8716/snag00016pe.jpg]

    Was kann das nur sein? Hilfe.

    Oh Sorry, wegen dem Post an falscher Stelle und Danke für die schnelle Antwort.

    Meine Version, die ich benutze ist noch aktueller, als die, die es über den von Dir gesetzten Link zum Download
    gibt.

    [Blockierte Grafik: http://img294.imageshack.us/img294/5051/snag00009aj.jpg]

    Das Problem ist wie gesagt, daß sich nichts in diesem Eingabefeld eintragen lässt. Keine Reaktion. Ich weiß, daß dort normalerweise die Zeit eingetragen steht, macht sie aber nicht. Es sieht bei mir so aus, als ob garkein Rohling im Brenner wäre. Könnte das ein Treiberproblem sein und wenn, wie kann ich das beheben?

    Hallo Miteinander
    Ich hoffe, ich bin hier mit meinen Anliegen nicht verkehrt. Es geht eigendlich um eine einfache Sache, die aber nicht mehr funktionieren will. Das Ermitteln der Überbrennbarkeit einer CD mit "Nero CD/DVD Speed".
    Ich lade einen normalen 800 MB CD Rohling von Platinum in meinen CD Brenner von Plextor PX-W5224A und starte das Tool. Wähle den Schreiber aus und ...

    [Blockierte Grafik: http://img269.imageshack.us/img269/2512/snag00014js.jpg]

    ... das Ergebnis ist, daß sich im Eingabefeld "Test Kapazität" nichts eintragen lässt. Klicke ich trotzdem auf Start, erscheint eine Meldung

    [Blockierte Grafik: http://img269.imageshack.us/img269/3940/snag00022ww.jpg]

    Der Verdacht, daß der Rohling fehlerhaft ist, hatte ich schon mit einem anderen versucht, gleiches Ergebnis.

    Wenn ich versuche einen Benchmark zu starten, erscheint diese Fehlermeldung:

    [Blockierte Grafik: http://img93.imageshack.us/img93/7620/snag00048lz.jpg]

    Ich benutze die Neroversion 6.6.0.16 volles Programm ohne Einschränkungen.
    Für Hilfe bin ich Dankbar.

    Zitat

    ich selbst
    Inkompatibl ist es für mich auch nicht, da ich einen DVD Home Player besitze, der dieses Format problemlos abspielen kann.


    Ja, KISS DP 1500. Ich sagte ja nicht, daß der Player OggVorbis in Videodateien abspielen kann. Ich sagte auch, daß ich ja für meine Zwecke das OggVorbis dafür benutzen möchte, weil ich anstatt einer mp3 eine OggVorbis CD erstellen möchte. Und diese spielt mein Player ab. :D

    So, so ...
    so einfach ist das mit der ABR also zu verstehen. Es wird sich also einfach mehr an die mittlere eingestellte Bitrate gehalten und anders als bei der VBR, die Einstellung "von - bis" sozusagen. DANKE für den Hinweis.

    Zitat

    original nexustheoriginal
    DVD-AC3 (5.1) als Stereo-Vorbis (q=2,50) hört sich spitze an!


    Das hört sich ja spannend an :ja:
    Für meine Filmbackups reicht mir größterteils das AVI mit Stereo. Wenn ich das mit DTS oder DD hören möchte, schmeiß ich das Original in dem Player und gut is, es sei denn, ich habe den einen oder anderen AVI mit DD Sound gemacht. Was ja auch so ist. Aber ebend nicht die Meisten.

    Nun sind meine Fragen beantwortet und ich danke Euch dafür. :cheers:

    Aha ...
    ... für Ton im Film in niedrigen Bitraten ungeeignet. Naja, ich selbst habe in meinen Filmen eine Mindestbitrate von 160kbit CBR mp3. (AVI)
    Ich könnte mir aber vorstellen, daß in dieser Bitrate das oggVorbis viel besser klingt. Aber, wenn Du sagst, daß es diesen Dolby Surround Effekt nicht korrekt wiedergeben kann, dann ist es eh tabu in AVI für mich. Und wie Du schon sagtest, unterstützen auch meines Wissens keine Home DVD Player AVIs mit oggVorbis Ton.
    Was die 320kbit mp3 betrifft, so war das von mir nur Wissensdurst nach einem Vergleich, da 320 kbit das Maximum an Bitrate für mp3 darstellt. OggVorbis in meinem Tool jedoch bis (in 1 kbit Schritten) 500 kbit bereit stellt. Die Tatsache, daß ich schon allein beim Hörempfinden (ohner Techniche Zahlen) besseren Ton als mp3 in gleicher Bitrate empfinde (vor allem in den Höhen), machte mich Neugierig, was man mir hier sagen würde, ab welcher Bitrate in etwa oggVorbis das mp3 hinter sich lässt in Sachen Qualität. Also zBsp. 200 oggvorbis = 320 mp3 oder so. Ich habe meinen Hörvergleich mit Bitraten CBR von 65 - 96 kbit mp3 und oggVorbis gemacht. In den noch tieferen Bitraten, 45kbit ist der Unterschied noch größer. 45kbit ist natürlich praxisfern, aber gerade in den tiefen Bitratenbereich konnte ich den Unterschied sehr gut wahr nehmen. Nichts desto trotz, auch bei 80 kbit klingt oggVorbis meiner Meinung nach viel besser als mp3.

    Aber, eine Frage wurde mir noch nicht beantwortet.
    Was bedeutet ABR und wie funktioniert diese Arbeitsweise. CBR und VBR kenne und verstehe ich. Ich wills immer genau wissen :D

    Ich danke für jede Antwort in diesem Thread.

    Zitat

    Zurück zum Thema :
    DVD Shrumpf


    LOL das sollte aber nun wirklich jeder wissen :D

    Das ist schon klar, wenn mann Englisch gut kann, daß man da auf Programme in deutscher Sprache gut verzichten kann. Aber was ist dabei, nicht-englisch-Anwendern, in ihrer Muttesprache (hier deutsch) auf einem deutschen Board mit deutschen Programmhilfen zu unterstützen? Kann nicht jeder Englisch. Ich mußte in der Schulzeit Russisch und nicht Englisch lernen :hm:
    Das ist heute mein Problem, wenn man nur ca. 20% von dem kapiert, was da in englisch gemeint ist. Wenns denn nur die 30 Fachausdrücke wären, da fehlen noch die Hintergrundantworten zu jedem Begriff, der erst in einem Ganzen verständlich wird. Da nutzen dann gute Translator auch nichts, um schlau zu werden. Also ist doch eine Hilfe in der Muttersprache verständlich.

    bergh
    Welche Fachbegriffe genau meinst Du eigendlich, oder war das nur so als Beispiel gemeint :D

    Nachdem ich in ca. 2 Stunden alle 10 Seiten dieses aufschlußreichen Threads durchlesen habe, bin ich auch zu einer Meinung gekommen. Leider ist der Start dieses Thread schon sehr alt, weshalb auch ein Voten nicht mehr möglich ist. "Welche Methode ist nach Eurer Meinung die Beste ..."

    Ich entscheide mich für DVDshrink.

    Der CCE ist meiner Meinung der beste und schnellste Encoder den ich kenne. Und im 3Pass VBR der blanke Wahnsinn. (posetiv) Dennoch langsamer als DVDshrink mit DA und AEC zusammen.

    Matt Kirby (Seite 9) hat es gut ausgedrückt. Wenn man dazu noch bedenkt, daß der gute CCE richtig viel Geld kostet und DVDshrink kostenlos ist, dann noch gute Quali bietet, dann kann ich nicht anders. Man sollte auch berücksichtigen, was die verwendeten Tools in der Praxis kosten.

    Meinen Respekt an Gleitz für die viele Arbeit in diesen Tests und allen anderen, die ihr übriges dazu getan haben. :daumen:

    Danke für Deine Antwort, die hat mir doch so einiges erklären können. Das Tool, welches ich hier benutze ist, finde ich sehr praktisch. Ich kann allerdings nicht verstehen, daß Du das oggVorbis Audioformart als qualitativer und inkompatibler Müll bezeichnist. Naja, ist Deine Meinung.
    Ich finde, es klingt besser als mp3. Inkompatibl ist es für mich auch nicht, da ich einen DVD Home Player besitze, der dieses Format problemlos abspielen kann. Darum will ich ja auch damit encoden. Ich nutze das nur für meine AudioCDs. Anstatt einer mp3 CD solls ebend eine oggVorbisCD werden.

    Ich hatte mir schon zwei meiner AudioCDs mit dem OggVorbis Programm klein gemacht. Allerdings mit der schon älteren Version v.1.6.11 Release
    Nun habe ich die neue Version v1.8.6 - libvorbis 1.1.1
    In den Encodereinstellungen sind einige Optionen dazu gekommen. Auch bei der älteren, hatte ich nicht alles genutzt, weil nicht verstanden. Sachen wie "Lowpassfilter und Scalefactor". In der neuen Version blicke ich da nun noch weniger durch. Mein Englisch ist zum :kotz: :D

    Wozu sind diese Sachen:
    1. Use FLAC TITLE Gain Tag to set Scale Factor automatically

    2. Use FLAC ALBUM Gain Tag to set Scale Factor automatically

    3. Do NOT Copy FLAK ReplayGain Tags from input file

    4. Apply Hard Minimum and Maximum Bitrate limits ...

    Und noch was:
    Was ist eigendlich besser, der Qualitätsmodus oder das Einstellen der Bitrate von Hand. Was bedeutet "Use ABR mode" ? , Welche Bitrate entspricht der Qualität von 320kbit mp3?

    Ich habe mit oggVorbis keine Erfahrung, höre aber besseren Sound bei niedriger Bitrate als mp3.

    Schon mal THX im vorraus :)

    Ja, ich code auch keine Filme mit DVD2AVI, sondern nutze es auch nur die Projektdatei (*.d2v) als Mittel zum Zweck für AVI Projekte. Allerdings nutze ich die Audiomöglichkeiten zum Extrahieren von Ton. Ich hatte auch mal ebend den Thread "DVD2AVI - AC3 zu leise (Normalsierung, Quantisierung)" gelesen. Ist interessant, was Du über Ton weißt. Aber das gehört ja nicht hier hin.

    :daumen: