Beiträge von DJ Hix

    moin!

    da die nachrichten immer sehr zeitnah auch auf der hauptseite erscheinen, werde ich die übersetzungen hier nicht mehr reinstellen. ab jetzt ist wieder die hauptseite der anlaufpunkt für alle news.

    greetz
    DJ Hix

    moin!
    sorry für die spaghettisätze - aber die sind im original auch so. ich werde mich in zukunft bemühen das etwas besser lesbar zu halten.

    BeLight 0.22 beta 6 [Blockierte Grafik: http://german.doom9.org/images/flags/flag-uk_small.gif] schreibt ein Log, ist auch auf Italienisch erhältlich und behebt zwei Fehler.

    Während das BlueRay Konsortium eine Studie anschleppt, die zeigt, dass Konsumenten ihr Format bevorzugen (logischerweise, sonst würden die wohl kaum drüber sprechen), zeigen unabhängige Hersteller eher eine leichte Bevorzugung von HD DVD [Blockierte Grafik: http://german.doom9.org/images/flags/flag-uk_small.gif] - zumindest in Taiwan. Wenn ihr mich fragt - ich denke, dass die Verbraucher ein einheitliches Format wollen, genau so wie die Videohändler.

    Sie haben DVD Decrypter abgeschossen, aber es scheint so, als ob sie nicht immer vor Gericht gewinnen, wenn die gegnerische Partei zu kämpfen bereit ist: Macrovision hat die Klage gegen ViTec wegen angeblicher Patentrechtsverletzungen verloren. ViTec stellt Kopierverstärker her, die Macrovision entfernen, und sie verkaufen sie nach wie vor. In der Produktbeschreibung taucht nicht ein Wort über Macrovision auf, aber man könnte auf den Ausgang des Verfahrens wetten, wenn Macrovision es mit dem Euro DMCA wieder probiert...

    Da wir gerade von DMCA reden: alle Mitgliederstaaten der CAFTA haben sich mehr eingehandelt als sie gedacht haben [Blockierte Grafik: http://german.doom9.org/images/flags/flag-uk_small.gif]: DMCA Gesetzgebung, inklusive Softwarepatenten und einer beachtlichen Erweiterung des Copyrights. Die Copyright- und Patentlobby hat es wieder mal erfolgreich geschafft, das US Außenministerium in ihre Agenda einzuspannen. CNET umreisst, dass durch den Mangel an Erfolg in internationalen Institutionen, diese Variante deutlich erfolgsversprechender scheint, und Australien, China und Singapur schon erreicht hat. Wenn ihr also in einem DMCA freien Land lebt und eure gewählten Repräsentanten von einem Freihandelsabkommen reden, dann ergreift die erste Möglichkeit um mit ihnen darüber zu reden.

    Auch wenn eine Menge der geplanten DRM Features nicht in Windows Vista enthalten sein werden, haben es doch eine ganze Reihe Aussperrmechanismen geschafft. Microsoft war so nett und hat sie alle aufgelistet [Blockierte Grafik: http://german.doom9.org/images/flags/flag-uk_small.gif]. Als besorgter Benutzer und Entwickler muss ich fragen: Was habe ich davon? Erzähl mir keiner, dass es high-definiton Inhalte abspielt, denn wenn niemand ihr Spielchen mitspielen würde und alle da draussen sich weigern die völlig unnützen Mechanismen zu implementieren (PCs funktionieren prima, so wie sie sind - alle diese Mechanismen erfordern neue Hardware und machen das System komplexer und damit auch Fehleranfälliger), müsste sich die Entertainmentindustrie mit massiven Verkaufsrückgängen herumschlagen, wenn sie keine neuen Inhalte für PCs bieten würden.

    Die MPEG LA will augenscheinlich die Firma ODS, eine Firma, die DVDs herstellt und vervielfältigt, dazu zwingen für über 700 Patente Gebühren zu bezahlen, obwohl sie nur einige wenige davon nutzen. Glücklicherweise wird in Europa nicht alles was aus den USA kommt durchgewunken und daher befasst sich derzeit scheinbar die Europäische Kommission mit der Frage, ob die MPEG LA hier überhaupt was zu sagen hat.

    moin!

    die news von gestern hat scipio selber übersetzt, daher war für mich nichts zu tun :)
    aber nun geht es wieder weiter mit den
    doom8 news vom 03.08.

    Irgendwie ist es mir völlig entgangen und ich bin mir sicher, dass die meisten es schon wissen, aber für die, die auf dem selben Stern leben wie ich: AutoGK 2.13 [Blockierte Grafik: http://german.doom9.org/images/flags/flag-uk_small.gif] erlaubt Leerzeichen in Dateinamen, sogar wenn externe Untertitel benutzt werden, wird mit DGIndex 1.4.0 ausgeliefert, erlaubt Ein- und Ausgabe gleichzeitig im Wurzelverzeichnis und behebt kleinere Fehler bei der Behandlung von IFO Dateien.

    Wiedermal ein Update für die Leute, die bei ihren SN25P mit den gleichen Problemen wie ich zu kämpfen haben: es gibt nun ein beta BIOS [Blockierte Grafik: http://german.doom9.org/images/flags/flag-uk_small.gif], das die Probleme möglicherweise behebt. Leider kann ich nur berichten, dass meine Kiste nach dem BIOSupdate tot darnieder gelegen hat. Wenn ihr also geschäftlich mit den SN25P und AMD X2 CPUs zu tun habt, wartet lieber bis es ein final BIOS gibt. Noch eine Empfehlung für die Leute, die den SN25G5 kaufen wollen: achtet darauf, dass ihr das V3 Modell kauft, da nur dieses die neuesten single und dual core AMD CPUs unterstützt.

    doom9 news vom 01.08.

    Für die Leute, die Geschäfte mit DV Codecs machen. Es gibt jetzt eine Opensourcevariante: Cedocida DV Codec [Blockierte Grafik: http://german.doom9.org/images/flags/flag-uk_small.gif].

    MeGUI 0.2.1.7 [Blockierte Grafik: http://german.doom9.org/images/flags/flag-uk_small.gif] erlaubt das wiederöffnen des Statusfensters, fügt "filler zones" für XviD ein und behebt ein paar Fehler. Für diejenigen, die bloß eine GUI für x264.exe oder Snow brauchen: es reicht, wenn ihr euch die MeGUI x264 edition [Blockierte Grafik: http://german.doom9.org/images/flags/flag-uk_small.gif] und die MeGUI Snow edition [Blockierte Grafik: http://german.doom9.org/images/flags/flag-uk_small.gif] anschaut.

    In Zoom Player 4.51 final [Blockierte Grafik: http://german.doom9.org/images/flags/flag-uk_small.gif] wurden einige Fehler korrigiert und Optimierungen eingebaut.

    doom9 news vom 30.07.

    Der Mediaserver von ProgDVB 4.54 [Blockierte Grafik: http://german.doom9.org/images/flags/flag-uk_small.gif] kann alle Radiokanäle vom aktuellen Transponder gleichzeitig übertragen und die Mediaclients können eine Programmliste vom Server empfangen.

    Ich bin da etwas skeptisch, weil uns sowas schonmal angekündigt wurde, aber die kommende Generation von nVidias Detonator-Treibern soll Hardwareunterstützung für MPEG4, AVC und WMV9 bringen. [Blockierte Grafik: http://german.doom9.org/images/flags/flag-uk_small.gif]

    Fox ist dem Blu-Ray Konsortium letzten Oktober beigetreten und hat jetzt angekündigt, dass sie ihre Film- und TV-Programmbibliothek auf dem Blu-Ray Format herausbringen wollen.

    Markiert euer Drucker heimlich jedes Dokument, dass ihr druckt? Eine ganze Handvoll von Markern auf jeder gedruckten Seite macht sie bis zum Drucker und damit zum Besitzer zurückverfolgbar. Die EFF kann euch helfen herauszufinden, ob euer Drucker mehr druckt als ihr wollt [Blockierte Grafik: http://german.doom9.org/images/flags/flag-uk_small.gif].

    Einige US-Politiker versuchen P2P-Software mit Zwangsfiltern zu versehen. Die MPAA (und vermutlich auch RIAA und Co) sind natürlich schwer begeistert von dieser Idee.

    doom9 news vom 29.07.

    MeGUI 0.2.1.6 [Blockierte Grafik: http://dualfeind.kicks-ass.net/doom9/flag_uk.jpg] kann auf Wunsch das encodieren pausieren und erledigte Jobs löschen.

    ffmpeg2theora [Blockierte Grafik: http://dualfeind.kicks-ass.net/doom9/flag_uk.jpg] kann Theora mit dem kompletten Funktionsumfang encodieren. Wenn euch Theora spanisch vorkommt: das ist der VP3 basierte open source und patentfreie Videocodec von Xiph - den Erfindern von Ogg Vorbis.

    Etwas für meine Leser aus Österreich: der österreichische Oberste Gerichtshof hat entschieden eure Privatsphäre zu verletzen, wenn MPAA/RIAA & Co danach fragen, ohne dass sie vorher einen Gerichtsbeschluss abwarten müssen.

    Wo wir gerade bei Privatsphäre sind: seit den bedauerlichen Terrorattacken in London versuchen einige Politiker die Privatsphäre mächtig zu beschneiden, indem sie eine breitgefächerte Kommunikationsüberwachung ohne richterlichen Beschluss fordern. Ich habe das Gefühl, dass dies ein unberechtigter Angriff auf unsere Privatsphäre ist und nicht zur Bekämpfung des Terrorismus beiträgt. Wenn ihr genauso fühlt, unterzeichnet diese Petition [Blockierte Grafik: http://dualfeind.kicks-ass.net/doom9/flag_uk.jpg]. Und wenn ihr denkt: "Wenn ich nichts zu verbergen habe, warum sollte ich mir Gedanken machen?" dann solltet ihr weiterlesen und mal drüber nachdenken.

    Mit dem Besuch dieser Seite verletzt ihr, den Anwälten der Firma X nach, ihr Copyright und werdet folglich eine Rechnung über die 10000€ bekommen, die ihr der Firma durch euer illegales Treiben an Verlust beschert habt. Wenn ihr nicht bezahlt, werdet ihr vors Gericht geschleppt. Selbst wenn ihr überhaupt nichts falsch gemacht hat müsst ihr euch der Gerichtsverhandlung stellen und euren Anwalt aus der eigenen Tasche bezahlen. Wo das hinführt kann man sehen, wenn man sich die Abmahnstrategie der IFPI in Deutschland ansieht. Sie verschicken zu tausenden Abmahnungen, an Leute, die Software erwähnen, mit der man Kopierschutzmaßnahmen umgehen kann, um die dort legale Privatkopie anzulegen. Wer die Unterlassungserklärung unterschreibt erklärt damit schriftlich, dass er die "copyrightverletzenden" Aktivitäten sofort einstellen und auch in Zukunft keine derartigen Aktionen mehr machen wird. In diesem Fall muss man nur die paartausend Euro Anwaltsgebüren der Firma X bezahlen anstatt vor Gericht um eine deutlich höhere Summe zu streiten. Die meisten Leute zahlen die Gebühren, selbst wenn sie vor Gericht den Prozess vermutlich gewinnen würden - aber sie haben einfach nicht die (finanziellen) Mittel um ihre Unschuld zu beweisen.

    Ich möchte kurz die Gründungsväter zitieren: Diejenigen, die entscheiden den Frieden aufzugeben um Sicherheit zu gewinnen, werden das Eine, wie das Andere weder bekommen, noch vordienten Sie es.

    Last but not least etwas, das nicht wirklich mit rippen zu tun hat, aber da die Mehrzahl der Router im Internet von der Firma sind um die es geht, durchaus interessant: Was passiert, wenn man die Welt auf ein Sicherheitsproblem in Ciscos Routern aufmerksam macht, dass dazu ausgenutzt werden kann, wesentliche Teile des Internets lahmzulegen? Man wird seinen Job verlieren und wegen des Diebstahls von Firmengeheimnissen angeklagt werden [Blockierte Grafik: http://dualfeind.kicks-ass.net/doom9/flag_uk.jpg]. Es ist gängige Praxis, dass Sicherheitsexperten einen proof-of-Concept Exploit veröffentlichen, um zu zeigen wie kritisch das Loch oder der Fehler ist. Normalerweise wird dem Hersteller der Sofware oder Hardware eine gewisse Zeit zum beheben der Fehler eingeräumt bevor die Information an die Öffentlichkeit geht. Wenn die Firma nicht reagiert ist es gängige Praxis die Fehler und mögliche Exploits bekanntzugeben. Natürlich würden die Firmen über ihre Mängel lieber schweigen, so dass die Veröffentlichung für Sicherheitsexperten der einzig legale Weg ist um etwas Druck auszuüben.

    doom9 news vom 28.07.

    Sorry, dass die letzten Tage keine News kamen - mein Terminkalender war leider komplett ausgefüllt. Mein SN25P läuft endlich einigermaßen stabil, seitdem ich USB 1.1 deaktiviert habe. Shuttle hat derweil halboffiziell zugegeben [Blockierte Grafik: http://dict.leo.org/en.gif], dass es Probleme mit ihrem Barebone und AMD dualcore CPUs gibt. Sollte es eine Lösung dafür geben, werde ich es euch wissen lassen. Bis dahin empfehle ich euch meine bisherigen Ratschläge zu befolgen und die SFF Tech forums [Blockierte Grafik: http://dict.leo.org/en.gif] zu besuchen, um einen Überblick über die aktuellen Probleme zu bekommen, falls ihr euch mit dem Gedanken tragt euch so einen PC anzuschaffen.

    Um bei Hardware zu bleiben: Werden wir in Zukunft keine Kontrolle mehr über unsere Festplatte haben? [Blockierte Grafik: http://dict.leo.org/en.gif] Die MPAA und RIAA planen im geheimen Kämmerlein, Festplatten mit DRM zu versehen. Ich dränge alle Hardware- und Elektronikhersteller der Multimediaindustrie diesen Unsinn zu verweigern. Wir Verbraucher zahlen gutes Geld für die Produkte, die wir kaufen, und wir sollten mit ihnen anstellen können, was wir wollen - und nicht das, was die MPAA/RIAA/BSA/IFPI/Copyright-Kartell-freier-Wahl will.

    Einen habe ich noch: die neue PSP Frmware ist da. Die Unterstützung für AVC videos ist zwar enthalten, allerdings ist die Auflösung nach wie vor auf 320x240 beschränkt, auch wenn das Gerät mehr kann. Die volle Auflösung kann man nur nutzen, wenn man porprietäre UMD-discs kauft, die es nicht als Rohlinge gibt.
    orignaler Link [Blockierte Grafik: http://dict.leo.org/en.gif]

    Zurück zum Thema: die neueste MeGUI [Blockierte Grafik: http://dict.leo.org/en.gif] unterstützt Matroska und verhindert das versehentliche Schließen während des encodierens.

    On2s VP7 Codec ist für den privaten Gebrauch jetzt frei verfügbar [Blockierte Grafik: http://dict.leo.org/en.gif].

    Ein Update zu DVD X Copy: die Firma, die das Programm in den Niederlanden verkauft hat muss jetzt auch noch alle Kopien, die sie noch auf Lager haben rausrücken und eine Liste der Kunden erstellen, die das Programm gekauft haben [Blockierte Grafik: http://dict.leo.org/en.gif].

    Inzwischen mischen auch die Händler im Kampf um das HD DVD format mit: die Video Software Trade Association, die die Einzelhändler für Videoprodukte in den USA vertritt, verlangt ein einheitliches high definition Format.

    Von Videos zu Musik: eine neue Studie hat ergeben, dass Leute, die viel in Tauschbörsen runterladen auch relativ viel Musik online kaufen [Blockierte Grafik: http://dict.leo.org/en.gif].
    Die c't hat eine ganz ähnliche Umfrage durchgeführt und kommt zum gleichen Ergebnis.

    Last but not least: Wenn man den Hintergrund der Namensgebung für diese Seite überdenkt, muss ich einfach einen Link zum Trailer für den ersten DOOM Film [Blockierte Grafik: http://dict.leo.org/en.gif] bringen. Noch acht weitere und dann gibt es endlich einen Film über mich ;)

    Zitat von Scipio

    :seher: Ich nehme mir mal die Freiheit, deine freiwillige Aufgabe genauer zu umreißen :seher: (<--- ich liebe diesen Smiley) ...

    danke :)

    Zitat von Scipio

    Wunschliste von mir (hast du ja schon per Mail bekommen)


    jupp, habe ich auch schon gelesen. allerdings habe ich aktuell auch klausurenzeit, daher schaue ich derzeit nur ein- oder zwei mal am tag nach meinen mails.


    Zitat von Scipio

    Mich würde aber interessieren, wie du dann auf die Aktion bzw. meinen Aufruf aufmerksam geworden bist?![SCHILD]huh?[/SCHILD]


    ist wohl schicksal :seher:.alle zwei, drei monate schaue ich mal rein - nach dem zufallsprinzip. eigentlich hatte ich mich in diesem fall verklickt, denn ich wollte für einen bekannten schauen wie es mit der spanischen seite aussieht.

    Zitat von LigH

    Eventuell ließe sich der [engl]-Tag auch direkt ersetzen durch ...


    Eine gute Idee :ja: ich als ascii-puritaner bin da nicht sofort drauf gekommen...

    auf weiterhin gute zusammenarbeit
    DJ Hix

    Zitat von Selur

    ich finde es zwar selber nicht optimal, in diesem thread die diskussion dazu zu machen, aber da mir kein besserer ort einfällt werde ich es eben hier starten. ich habe scipios aufruf so interpretiert, dass durchaus nicht nur die übersetzungen von doom9 in die news gehören sondern auch informationen, die sich mit dem thema befassen, aber möglicherweise nicht bei doom9 im englischen auftauchen.
    daher und aus dem grund, dass heute (bzw. jetzt schon gestern) keine englischen news kamen habe ich den artikel verfasst. ich möchte mich nicht unbeliebt machen (schließlich möchte ich etwas für die community tun), deswegen hätte ich gerne eine vorgabe (oder diskussion darüber) wie ich news zusammenstellen soll. wenn es sich um das reine übersetzen der doom9-news handelt mache ich das natürlich - es stellt für mich weniger aufwand dar. auch wenn ich (natürlich) versuche statt der im original meist englischen verlinkten artikel deutsche äquivalente zu suchen. ich gebe ja die original englischen links dann immer unter dem artikel an.
    ansonsten würde ich meine aufgabe eben so verstehen, dass ich zum thema passende news, die ich mitbekomme, zusätzlich eintrage; von mir aus auch gerne mit einer kennzeichnung.

    dazu betone ich gerne noch einmal, dass ich bisher die deutsche doom9-newsseite sehr, sehr selten besucht habe. ergo weiss ich nicht, wie scipio das gehandhabt hat bzw. wie es von den usern gewünscht wird.

    greetz
    DJ Hix

    Moin!

    Danke für den herzlichen "Empfang" hier im Forum. Ich wünsche Scipio erstmal viel Erfolg für seine Prüfungen (und was sonst noch so ansteht) und wer weiß - vllt mache ich ja die nächsten drei Jahre :)

    Zitat von Rudi Ratlos


    Worüber ich noch nachdenke, ist die Tatsache, dass du ja über NEWS berichtest, dieser Tread also eigendlich in´s Forum NEWS gehört.., und nicht in TALK IM TURM..!

    Wenn du, oder das Kollegium, mir zustimm(s)t, sollte ich (oder Sonstwer) diesen Thread verschieben..! (Und evtl. auch "STICKY" machen!) :ja:

    Von mir aus gerne, ich war erstmal ein bisschen (über-)vorsichtig bei meinem ersten Post und habe daher dieses Forum gewählt.
    Ich könnte auch im News-Forum einen neuen Thread aufmachen für kommende Übersetzungen und dann hier darauf verweisen. Ich bin da für alle Vorschläge offen :)

    greetz
    DJ Hix

    doom9 news 24.07.
    englische links mit [en] gekennzeichnet

    Zitat


    Be Light 0.22 beta 5[en] unterstützt negative q Werte für Vorbis-Ausgabe, hat einige geupdatete AAC presets, gibt zusätzliche Informationen im Hinweis wenn eine Datei in der input-Liste ausgewählt wird und korrigiert einige Fehler.

    Ist euch der Broadcast-Flag noch ein Begriff? Der Versuch der MPAA uns von der Benutzung des digitalen Fernsehens (und Radios) auszuschließen. Die ersten beiden Versuche uns das aufzuzwingen sind gescheitert, aber wenn sie Erfolg gehabt hätten, müssten wir jetzt mit solchen nutzlosen Sachen wie VCPS[en] in DVD+R/W Recordern leben. Da sie aber aller Wahrscheinlichkeit wieder einen Versuch starten werden, lege ich euch den Link nahe, da er einige interessante Informationen über die Umsetzung des Broadcast-Flags auf der encoding Seite bereithält.

    Könnt ihr euch vorstellen einen Film zu sehen, der mit einem Handy aufgenommen wurde? Nun, Ihr seid möglicherweise genau so fassungslos wie ich, aber da einige Handys Videos aufnehmen können werden ALLE Handys auf dem Edinburgh Film Festival eingesammelt.
    originaler Link: Cinema ban for mobiles in war on film pirates[en]

    Ein weiteres lächerliches Softwarepatent: [url=http://news.zdnet.co.uk/business/0,39020645,39210396,00.htm]Microsoft versucht Emoticons patentieren zu lassen[/url][en]. Je nachdem wie ein Gericht das Patent interpretieren würde, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es jegliche Art von Software die Emoticons benutzt betrifft - zum Beispiel auch unsere Forensoftware. Ich weiss nicht besonders viel über die Gesetze zu Softwarepatenten, aber wie kann es sein, dass die Anforderungen für ein Patent so niedrig sind? Jeder mit einer Ausbildung in Informatik kann sowas nebenbei "erfinden".
    siehe dazu auch: Microsoft hat Smiley erfunden
    edit: Der Heise Newsticker hat nun auch einen Artikel dazu

    Innerhalb der WIPO (World Intellectual Property Organization), der Verein der uns gnädigerweise das Grundgerüst zu dem geschaffen haben, was man als DMCA kennt, tobt derzeit ein heftiger Kampf. Auf der einen Seite die reichen Länder hinter den USA, die Gesetze zum Schutz geistigen Eigentums auf der ganzen Welt vereinheitlicht haben wollen, auf der anderen Seite die armen Länder die sich von restriktiven Gesetzen gegängelt fühlen. Interessant ist jedoch die Tatsache, dass die Leute, die heute zusammen auf der Seite der starken Copyrightgesetze stehen, nicht immer im selben Boot gesessen haben. Für lange Zeit wurden englische Romane in den USA raubkopiert, weil das Copyrightgesetz der USA ausländische Schriftsteller nicht schützte. Die IPjusitce-Organisation weiß das[en]. Es wäre interessant zu erfahren, wie sich die Gesetze zum Schutz geistigen Eigentums in anderen Ländern entwickelt haben.

    doom9 news 23.07.
    englische links mit [en]

    Zitat


    DVDFab Decrypter 2.9.3.0 merkt sich das Zielverzeichnis, macht einen automatischen Versionscheck und hat verbesserte Übersetzungen an Board.

    Den nächsten DVD-Player vielleicht von Cisco kaufen? Was ziemlich seltsam scheint könnte durchaus möglich sein, da Cisco (über ihre Linksys-Abteilung) soeben den dänischen DVD-Player-Hersteller KISS gekauft hat. KISS waren die ersten, die einen DVD-Player auf der Markt gebracht haben, der DivX spielen konnte, falls ihr euch noch errinert. Allerdings sind sie auch dafür bekannt lange Verzögerungen bei neuen Produkten zu haben...
    originaler Link: Linksys consumates union with Kiss

    Microsoft hat nun offiziell den neuen Namen vom WindowsXP-Nachfolger vorgestellt: Windows Vista[en]. 2006 wird es zu haben sein und wird natürlich noch bunter - und ausserdem schneller und sicherer. Ursprünglich sollte der PC auch vor dem Benutzer geschützt sein (auch bekannt als "Lass den Benutzer mit seinen Multimediadateien bloß nicht tun was er will", bzw. DRM). Es scheint jedoch so, als ob dieses "Feature" wohl nicht eingebaut[en] wird.
    dazu vielleicht noch ein Link zur c't: Editorial aus c't 11/2005

    Last but not Least: Wie viele von euch gelesen haben besitze ich seit einigen Wochen einen dual-core Athlon. Leider hat der PC die meiste Zeit bisher beim Händler verbracht, weil er ständig abgestürzt ist und bluescreens produziert hat. Es scheint so, als ob die aktuellen Shuttle-Barebones eine Menge Probleme mit den AMD Chips haben. Mein altes Board, ein NForce3 basiertes SN95G5, unterstützte nichtmal die single-core Chips rev. E (Venice & San Diego) vernünftig. Wer so einen Chip hat muss das ganze Mainboard tauschen. Das NForce4 basierte SN25P scheint single-core CPUs korrekt zu unterstützen, aber denkt nichtmal dran eine dual-core CPU da draufzustecken. Shuttle verspricht volle Kompatibiliät - obwohl das einfach nicht stimmt. Ihr werdet in einem beliebigen SFF Forum (z.B.: SFFTech Forum[en]) eine lange Liste von Leuten finden, die massive Probleme mit dem SN25P in Kombination mit dem AMD X2 haben. Wenn Ihr also nach einer dual-core CPU von AMD schielt denkt nichtmal dran die in einen Shuttle Barebone zu bauen - es sei denn ihr seid massiv masochistisch veranlagt.

    doom9 news vom 19.07.
    alle englischen links mit [en] gekennzeichnet

    Zitat


    Der neueste Haali Media Splitter[en] zeigt das erste JPEG Bild aus dem Anhang als Video, wenn eine Datei keine Videospur hat. Ausserdem ist ein Bug gefixt der zu Abstürzen in ffdshow führt, wenn man Videospuren wechselt, sowie Probleme mit der Farbsortierung im JPG Header.

    Nero bietet die NeroDigital fähigen Produkte jetzt zum halben Preis der kompletten Nero Brennsuite an. Das neue Paket nennt sich Nero Digital Pro, wobei Pro nicht bedeutet, dass man mehr bekommt als mit der normalen Brennsuite. Vor allem gibt es noch kein MPEG-4 AVC high profile encoder - der ist immer noch beta.

    Ist das wegzappen von TV-Werbung ein Urheberrechtsverstoß? Der Präsident der japanischen Vereinigung der Privatfernseh-Betreiber ist davon überzeugt. Ich denke wir sollten Fernbedienungn und Kanel + / - Tasten an den Geräten verbieten ... und ausserdem die Zuschauer in ihren Sesseln festkleben, damit sie nicht auf die Toilette gehen können wenn Werbung läuft!

    Es gibt eine weitere Band die es wert ist, unterstützt zu werden (eine von der Sorte, die nicht wegen Raubkopieen rumheulen und ungewöhnlichen Gebrauch ihrer Musik unterstützen)
    deutscher Artikel bei Gulli, Carbon/Silicon: Kopiert unsere Musik!
    original verlinkter englischer Artikel bei der BBC[en]

    Wo wir gerade von Musik sprechen: Es hat lange gedauert, aber das online-Musikfieber hat mich gepackt. Um genau zu sein: streamen von Radioprogrammen. Ich bin schon lange von den ewig gleichen TOP30 Songs genervt, die ich jeden Tag mehr als zweieinhalb Stunden beim pendeln höre. Ich habe mir letztes Wochenende Shoutcast[en] angeschaut und habe innerhalb kürzester Zeit eine große Anzahl an Radioprogrammen gefunden, die mir weitaus besser gefallen als das Mainstreamgedudele, dass die Musikindustrie in uns reinprügelt. Dann habe ich Streamripper[en] entdeckt. Obwohl ich die so aufgenommenen Streams noch ins Auto befördern muss, habe ich aber nun die Aussicht nicht mehr vier mal am Tag den neuesten "Hit" hören zu müssen. Und warum die langsamen P2P-Netze bemühen, die dann oft noch unkomplette oder falsch benannte Sammlungen von zweifelhafter Qualität ausspucken, wenn man etwas deutlich bequemers haben kann, dass zudem noch legal ist?


    wenn interesse an noch älteren news besteht, bitte ansagen.

    Moin!

    Ich lese seit langer Zeit doom9-news und freue mich auch darüber, dass es eine deutsche Seite gibt. Ich besuche sie bisher jedoch nur sporadisch; aber das wird sich jetzt ändern.

    Ich bin kein Moderator oder ein Bekannter in diesem Forum, aber ich möchte trotzdem die Leute unterstützen und daher die News von doom9 übersetzen, so dass im Rahmen meiner Zeit möglich ist.

    Ich poste das jetzt erstmal hier, weil ich nicht sicher bin, ob das in das News-Board sollte und ein Admin wird auch hier darauf aufmerksam werden. Von mir aus kann ich ja diesen Thread dann nutzen um neu übersetzte News hier abzulegen, die dann von einem Moderator oder so eingetragen werden können.

    Hier als erstes die News vom 20.07. - es folgen vielleicht noch weitere heute abend.

    Zitat


    DGMPGDec 1.4.1 beta 2 aktiviert die fastMC-Option von DGDecode für 3DNow fähige CPUS, korrigiert einen Bug beim lesen von D2V-Dateien, hat zwei neue IDCT-Implementationen an Board und erlaubt das demuxen von mehreren Spuren.

    Zoom Player 4.51 RC1 bringt eine Reihe von Bugfixes und ein paar Oprimierungen mit.

    Um dort weiterzumachen wo ich gestern aufgehört habe:
    Ich konnte nicht schlafen und habe darüber nachgedacht ob streamen auch bei Viedos klappen würde. Möglicherweise errinert ihr euch noch an die Statistiken über die Anzahl heruntergeladener TV-Filme und Serien in P2P-Börsen. Natürlich sind die TV-Sender wenig begeistert darüber, vor allem weil sich die privaten Sender über Werbung finanzieren. Nun sind die Kopieen, die man in den P2P-Netzen findet ohne Werbung.
    Nun stellt euch mal vor: mit ADSL2+ und VDSL rückt Fernsehen per Internet tatsächlich in den Bereich des Möglichen. Jetzt könnten die TV-Sender zur Abwechslung mal statt Filesharer zu verfolgen ihr Programm ins Internet streamen. Viele der Leute, die sich die TV-Sendungen runterladen, leben nicht in den USA und laden vor allem deshalb runter, weil sie die neueste Folge ihrer Lieblingsserie in ihrem Land nicht sehen können. (Oder höchstens später, und dann möglicherweise noch synchronisiert oder anderweitig verunstaltet).

    Wenn man jetzt einen signifikanten Prozentsatz der Leute dazu bewegen könnte sich diese Streams anzuschauen oder aufzunehmen (kein DRM, sonst würde es nicht funktionieren... Timeshifting ist für TV einfach notwendig), dann würden Sie logischerweise auch die Werbung sehen. Wärend die P2P-Leute kein zusätzliches Einkommen für die Sender bringen würde das Streamen im Inland effektiv dazu führen, dass die Werbung mehr Zuschauer erreicht. Und mehr Zuschauer bedeuten auch mehr Geld.
    Und im Ausland? Die P2P-Leute würden die Sendung ohnehin nicht mehr im Fernsehen sehen, so dass die TV-Sender entweder damit leben oder überall auf der Welt nahezu gleichzeitig mit ihren Serien starten müssen. (Bei Videos kommt es schon darauf an, ob man rund um die Welt oder nur im Inland streamt)

    Ich bin mir sicher, dass die TV Bosse diese Idee verteufeln werden, aber: warum sollte für Fernsehen nicht funktionieren, was doch beim Radio wunderbar funktioniert? Ich war nie ein besonders großer Radiohörer, aber mit den Möglichkeiten die mir das Internet bietet, nehme ich von meiner 5 Stunden MP3-Playliste immer mehr Abstand.

    greetz
    DJ Hix