Beiträge von spunky

    genau genommen soll es eine hd-dvd werden. nun habe ich mal "nachgeforscht" und rausgefunden das DD+ und DTSHD abwärtskompatibel zu DD und DTS sind. heißt das ich kann auch in "normalen" DD oder DTS encoden und die hd-dvd ist audiokonform und müßte auch von z.b. powerdvd korrekt abgespielt werden?

    ...und dann bin ich gleich beim nächsten problem, womit kann man die audio- und videospur muxen (als evo)?

    besorge dir BeSweet erstelle eine datei mit dem namen liste.mux und dem folgenden inhalt (oder entsprechend deiner dateinamen):

    Code
    front_left.wavcenter.wavfront_right.wavsurround_left.wavsurround_right.wavsubwoofer.wav


    dann öffne ein dos-fenster (oder erstelle eine bat-datei) und gib folgendes ein:

    Code
    besweet.exe -core( -input "liste.mux" -output AudioFile_DD51.ac3 ) -ac3enc( -6ch -b 384 )
    [B]oder[/B]
    besweet.exe -core( -input "liste.mux" -output AudioFile_DD51.ac3 ) -ac3enc( -6ch -b 448 )

    zu dem thema gibt es schon viele beiträge, suche benutzen...

    mfg.

    ok, für DTS-ES 6.1 fehlt mir scheinbar ein entsprechender codec oder eine installation (habe nero 6+8, brauche aber nero 7, zu dumm...).

    Code
    Nero Audio Decoder (Nero 7 or older) doesn't seem to be installed
    Sonic Audio Decoder (4.2.0.119) works fine
    Haali Media Splitter (2007-6-3) is installed
    Surcode DTS Encoder doesn't seem to be installed
    MkvToolnix doesn't seem to be installed
    DTS-ES, 6.1 channels, x:xx:xx, 24 bits, 768kbit/s, 48khz

    aber gut, ich versuche es erstmal mit einem 6-kanal DD+.

    danke soweit...

    ---

    edit:
    1. problem: ich habe jetzt 2x mono 'PCM 48000Hz (16bit) 768Kbps' (vom DD2.0+) und 6x mono 'PCM 48000Hz (24bit) 1152Kbps' (vom DD5.1+). wie bekomme ich jetzt die 2x mono in das gleiche format (24bit/1152Kbps)? kann man das vielleicht mit einem optionsschalter einstellen, das beim encoden des DD2.0+ gleich in 24bit/1152Kbps umgewandelt wird, anstatt 768Kbps? notfalls kann ich auch cooledit oder wavelab nehmen, direkt per eac3to wäre natürlich besser.

    2. problem: wenn das 1. problem gelößt ist, wie bekomme ich dann aus den 6 mono wavs wieder ein DD5.1+? hab hier schon geschaut aber nichts genaues gefunden http://en.wikibooks.org/wiki/Eac3to/How_to_Use . oder geht es mit eac3to nicht und ich brauch dafür wieder ein anderes tool?

    mfg.

    ich will aus einem DDplus-stream ein DTSHD-stream machen. wie kann ich jetzt die streams in die einzelnen mono-kanäle aufspalten? mit besweet geht es nicht, da es keine 'normalen' AC3 sind. welche programme (free?) gibt es noch, die das können?


    hier mal paar infos zu den audio-streams:

    DD2.0+

    Code
    Dolby Digital Plus audio stream 0 found!   First PTS = 00003442  (+96ms)   Substream id = C0   Stream 0 is Dolby Digital   Sampling frequency = 48 kHz   Transmission bitrate = 192 kbit/s   Channel arrangement = L + R, bsid = 8, bsmod =0

    DTSHD5.1

    ...also ich will die zwei vorderen kanäle vom DTSHD mit denen vom DD+ ersetzten.

    mfg.

    hab es nochmal mit clonedvd gebrannt, da wird die datei auch geändert, jetzt ist sie sogar paar kilobyte kleiner als das original, komme auch nicht bis zum hauptfilm.

    scheint wohl doch eine extreme dvd zu sein, ich probier mal IMGBurn.

    edit: mit imgburn geht es auch nicht, datei wird zwar nicht geändert, läuft aber trotzdem nicht. naja, was soll's...

    danke.

    habe auf festplatte eine komplette dvd mit menü und allem drum und dran. ich kann diese mit jedem softwareplayer fehlerfrei abspielen. nachdem ich sie gebrannt habe, kann ich kein menü aufrufen, ich komme nur mit viel geklicke bis zum hauptfilm.

    ich habe mal verglichen, beim brennen wird die datei VIDEO_TS.ifo (*.bup) geändert. warum ändert nero diese datei selbständig? kann man das irgendwo ausschalten (konnte keine einstellung dafür finden)?

    ich benutze nero6 (neueste version), nero7 ist schrott, das werde ich deswegen nicht nochmal installieren.

    mfg.

    tach auch !

    danke für die nichtssagende antwort, das hilft mir schon weiter...

    ---

    Die 0815-anwender: vielleicht hatte jemand von den normalen anwendern die gleichen probleme ein sauberes mpeg2 zu bekommen (mpeg2->delogo->mpeg2), falls er darauf eine lösung gefunden hat, dann kann er sie bitte mal beschreiben. ich versuche es z.z. mit dem huffyuv-gedöns (mpeg2->delogo->huffyuv->mpeg2), hoffe das ergebnis kann mich überzeugen, dann bleib ich dabei, auch wenn es lääänger dauert und meeehr speicher braucht...

    mfg.

    zum logo entfernen habe ich virtdubmod+delogo probiert und mit dem ffdshow mpeg2-encoder...

    der ffdshow mpeg2-encoder bringt aber scheinbar kein sauberes mpeg2 zu stande (verschiedene einstellungen probiert), ich kann es zwar mit jedem player fehlerfrei abspielen, aber keine authorensoft kann mit dem video was anfangen, dvd-lab sagt "not a 11172-2 or 13818-2 video stream ... missing/wrong header ... fix header", pojectx kann damit auch nichts anfangen (viele GOB fehler), TMPGEnc (3+4) und NeroVE auch nicht usw.

    womit kann man so ein defektes video reparieren ("fix header..." von dvd-lab geht nicht)? oder jemand ne idee wie man ein sauberes mpeg2 bekommt?

    welche profitools haben einen eingebauten delogo-filter (oder als plugin) mit direkter mpeg2-ausgabe?

    mfg.
    keinfachidiotist

    ok, verstehe...

    nun mach ich das mit dem ffdshow mpeg2-encoder, da ich mit dem Avisynth-kram nicht klar komme, hab gern was visuelles zum einstellen und kein cryptisches kauderwelsch, aber egal...

    der ffdshow mpeg2-encoder bringt scheinbar kein sauberes mpeg2 zu stande (verschiedene einstellungen probiert), ich kann es zwar mit jedem player abspielen (fehlerfrei), aber keine authorensoft kann mit dem video was anfangen, dvd-lab sagt "not a 11172-2 or 13818-2 video stream ... missing/wrong header ... fix header", pojectx kann damit auch nichts anfangen (viele GOB fehler), TMPGEnc (3+4) und NeroVE auch nicht usw.

    womit kann man so ein defektes video reparieren ("fix header..." von dvd-lab geht nicht)? oder jemand ne idee wie man ein sauberes mpeg2 bekommt? welche profitools haben einen eingebauten delogo-filter (oder als plugin)?

    ich hab mir den "Tutoriöser DeLogo-Guide" durchgelesen und schon ein paar versuche gemacht, das ganze sieht auch sehr gut aus. aber sehe ich das richtig, das funktioniert alles nur im "full processing mode", denn bei "direct stream copy" kann man ja keine filter auswählen.

    was mache ich also mit meiner mpeg2 aufnahme, im "full processing mode" das logo entfernen und als avi abspeichern und dann wieder in mpeg2 umwandeln?

    benutze virtualdubmod 1.5.4.1

    ist es nicht möglich, ein teil des videos als "direct stream copy" zu verarbeiten und den restlichen ausschnitt (mit dem logo drin) als "full processing mode"? gibt es für [TMPGEnc 4.0 XPress] delogo-filter?

    ok, mit ffdshow als mpeg2 compression gewählt und bei einer qualitätseinstellung von 100, geht auch das umwandeln von mpeg2->delogo->mpeg2 in annehmbarer zeit von statten, aber irgenwas mit "direct stream copy" wäre mir schon lieber...

    danke für die antworten, die noch folgen...

    hab ein avi mit folgenden daten auf der platte:

    Video: MPEG4 Video (H264) 1920x1088 25.00fps 15841Kbps [Video 0]
    Audio: DTS 48000Hz 5ch 754Kbps [Audio 1]
    Audio: Dolby AC3 48000Hz 6ch 448Kbps [Audio 2]

    beim abspielen ruckelt es unerträglich (P4 3,5GHz)
    - mit MPC + CoreAVC (und andere player) ruckelt es
    - mit VLC läuft nur der ton, bild fast garnicht

    nun meine fragen:
    1. ist ein P4 3,5GHz rechner wirklich zu langsam für solche videos (mpeg2 in gleicher auflösung läuft gut)?
    2. gibt es einfache tools um daraus ein mpeg2 zu machen?
    3. was für player verwendet ihr für soche 1920x1080 h264 videos?

    mfg.

    wieso sollst du was zahlen, wenn du es nicht willst, wenn du nicht bezahlst, dann bekommst du es auch nicht. darum kann ich nur von einem gerät mit kartenslot abraten, so einen kram würde ich nie unterstützen. soll doch rtl & co. gerne eine verschlüsselung einführen, davon werde ich nicht viel mitbekommen.

    also ich hab es mit vlc abgespielt (obwohl ich vlc für schrott halte), das zeigt mir eine zeit von 8sec. an obwohl das video 22sec lang ist, wird aber normal abgespielt, das umgewandelte (irgendein 0815-tool, vemode + ffmpeg + xvid) video wird auch normal abgespielt, es wird auch die zeit richtig angezeigt. schon mal einen anderen player probiert? mit mpc abgespielt hab ich auch weniger interlace-streifen. allerdings ist für mich immerwieder ein rätsel warum man eine mpeg2-aufnahme umwandeln muß und man sich nicht einfach mir der besseren qualität abfindet.

    mfg.

    da in der ifo die befehle für die button sind, dann kann man die befehle doch auch ändern und ganau das sollte doch ohne probleme möglich sein. also der play-button soll auf vts1 umgeleitet werden, mehr nicht. aber gut, notfalls bleibt es wie es ist, kein problem...

    danke.

    ich hab hier eine span. dvd wo zwei filme drauf sind (deut. und span.). beim drücken des play-buttons wird immer die span. version abgespielt, zwar kann ich auch den deut. film in den optionen auswählen, doch schöner wäre es wenn gleich der deut. film abgespielt wird, ohne das ich in die optionen muß.

    VIDEO_TS.ifo ist ein menü
    VTS_01_0.ifo ist der deut. film
    VTS_02_0.ifo ist der span. film
    VTS_03_0.ifo ist ein menü <- hier ist der play-button drin

    vielleicht kann sich das mal einer anschauen oder sagen was ich wo ändern muß, hab davon nicht so viel ahnung:

    http://rapidshare.com/files/2081505/film.zip.html


    mfg.