Beiträge von posix

    hintergrund

    - flv von youtube runtergeladen
    - videostream ist h264, audio irgendeine aac variante

    problem

    möchte die fields im video swappen ohne transcoding und dann das video in realtime deinterlacen. habe das früher immer per avs und einfachem directshowsource gemacht, leider will es heute nicht mehr. ich benutze gabest's flv splitter v1.0.0.5.

    vdub freezt beim öffnen der avs. ebenso kmplayer wenn ich damit die avs zu öffnen versuche.

    ich vermute die neuesten youtube encodes benutzen irgendwelche h264 eigenschaften die die momentan frei verfügbaren flv splitter einfach nicht können?

    danke für beistand

    hey leute,
    mein dvd player kann einen interlaced mpeg4 stream in real time de-interlacen und frames verdoppeln. ist an sich sehr hübsch, aber manchmal kommt eben eine avi unter in der der stream swapped fields hat. das resultat ist zwar de-interlaced, aber zuckelt natürlich wie wild.

    daher meine frage: ist es möglich die fields zu swappen ohne re-encode??

    vielen dank für antworten und hinweise.

    hey,
    jedesmal wenn ich hier ein topic eröffne habe ich ein leicht schlechtes gewissen, weil ich denke das meine frage bestimmt schon irgendwo mal beantwortet wurde, und wegen der sucherei die ich deswegen zwar offensichtlich erfolglos aber dennoch gemacht habe, bekommt man mit, dass hier echte experten am werk sind. umso weniger möchte man "nervig" oder "anmaßend" rüberkommen ...

    also,
    bear with me.

    bin seit neuestem auf megui gestoßen. ich möchte KEINE dvds rippen oder enkodieren. das interessante an megui für mich war der interlace detector. bisher musste ich mich da immer auf mein auge verlassen, da ich noch nie davon gehört hatte, dass es software gibt die diesen job für einen übernehmen kann, aber da mein auge doch ziemlich ungeschult ist konnte ich außer einem "seperatefields" mit gefolgtem "bob" um dann zu gucken, ob denn die frames duplikate sind oder nicht, nicht viel machen.
    andere interlace methoden außer diesem "field interlace" (so wird das genannt, oder?) verstehe ich leider auch nicht sehr gut. daher megui!

    nun ist mein hauptanliegen weshalb ich überhaupt deinterlacen will, die framerate zu verdoppeln, mit dem ziel flüssigeres bild zu haben. bei meinen sources handelt es sich meist um tv aufnahmen die schon mit mpeg4 standards (in der regel xvid) enkodiert, aber nicht bereits deinterlaced wurden.
    das problem: nachdem megui erfolgreich die interlace methode analysiert hat und mir auch schöne optionen vorlegt, wie denn das deinterlace von statten gehen sollte, finde ich keine option die mir erlaubt die framerate zu verdoppeln. ich vermute, dass man das mit megui gar nicht direkt machen kann sondern selbst manuell avisynth filter schreiben bzw. zu anderweitigen tools greifen muss?

    weitere generelle fragen,
    1) ist überhaupt bei jeder interlace-methode eine framerate-verdopplung möglich?
    2) können auch vfr sources (bspw. windowsmedia) "interlacte" footage beinhalten? wie wäre in diesem fall eine framerate "verbesserung" möglich?

    für eure infos, links zum nachlesen oder sogar direkte hilfe bin ich sehr dankbar!

    okay, ich glaube ich hab's.

    lösung


    falls nicht noch jemand eine anmerkung bzgl einer besseren lösung hat kann das topic gelöscht werden.

    dachte eigentlich das ich hier, doom9eng, avisynth.org und google schnell eine passable lösung finde, aber vermutlich bin ich echt zu blöd. sorry wenn das eine lapalie ist, aber ich kann einfach nicht mehr suchen ...

    quelle
    png sequence, von einem 2d videospiel, dass es mir erlaubt jedes gerenderte frame in eine png zu speichern. daraus resultiert die image sequence. das spiel läuft mit 60fps.

    bisheriges script

    Code
    [size=10][NOPARSE]
    loadplugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\ImageSequence.dll")
    CoronaSequence("G:\posix_cmv\#1_cx_kof2k3\combos\psycomantis\#\*.png", sort=0)
    
    
    trim(0,875)
    assumefps(60)[/NOPARSE][/SIZE]

    problem
    ich möchte natürlich auch den ton des spieles für das video haben. somit habe ich diesen seperat in eine ganz einfach wav aufgenommen.
    wie kriege ich die nun mit avisynth zu der coronasequence dazu?
    die länge des clips soll durch die sequence bestimmt, d.h. nach frame 875 soll die tonspur abgeschnitten werden.

    riesen dankeschön für hilfe.

    hey,
    weiß einer, ob es sowas wie "custom firmware updates" gibt?
    ich meine ich hätte mal von sowas gehört.
    kennt jemand da seiten?

    könnte man damit nicht evtl dvd-playern zusätzliche kodierungsstandards beibringen?
    prinzipiell bräuchten sie ja nur ein paar dlls, oder?

    für infos bin ich dankbar :)

    selur, aktuelle vdub?
    das ding wird doch nur alle 3 jahre mal geupdated? (ich weiß, ist übertrieben)

    ich benutzte vdubmod v1.5.10.2 build2540.
    da gibt's was neueres?
    smartrendering hört sich spannend an.

    wäre mal ganz gut, wenn du ein paar quellen angeben würdest, denn ich denke du weißt wo man das am besten zieht.
    wenn ich danach suche verenn ich mich doch sowieso nur auf diversen seiten.

    trotzdem beinhaltet deine methode einen re-encode? wieso kann man nicht einfach ein paar angegebene frames aus dem video löschen? ohne sonst was?

    avidemux? wozu demuxen? ich will ja nicht die streams trennen?

    bergh,
    uhm, ist ja schön wie du das alles so erzählst, aber ich brenne schon seit monaten videos als "daten" auf datenträger und gucke sie dann auf dvd-player, weißt du.

    das mit dem tv ausgang würde gehen, geht aber am eigentlich zweck vorbei.

    Selur
    aua, ist mir echt peinlich.
    verstehe nicht, wieso ich's nicht gesehen hab, sorry. :ichdoof:

    wird der obere wert (wo nur bitrate steht ;)) denn dann ignoriert sobald man die vbr checkbox aktiv hat? oder wird er dann eventuell doch zu einer "avg bitrate"?

    katjarella,
    danke für erklärungen :)
    das heißt wma10 bekomme ich durch aktuellen windows media encoder oder gibt's den codec so komfortabel seperat wie vc-1?

    Zitat von katjarella


    was genau ist das? ein sdk ist doch soweit ich weiß dazu gedacht um bestehende software so an jemanden zu liefern, dass er die möglichkeit hat diese weiter zu entwickeln, oder?
    dachte vielleicht sind die codecs im sdk dabei und habe es installiert. scheint nicht so. in nic's wme ist bei der audio dropdown box leider immernoch nichts anwählbar :(

    Zitat von katjarella


    entspricht dem vc-1 video codec?
    "dmo", ich vermute das heißt "demo"? eventuell ist die momentan verfügbare version von vc-1 eigentlich noch nicht ganz fertig? (nur ein bisschen spekulation von mir die ihr gerne beenden dürft :))

    zu, "Windows Media Audio 10 Professional". ich weiß ich werde auf keinen fall 5.1dolby oder ähnlich komplexes audio in meinen videos haben, für das dieser codec gemacht zu sein scheint.
    bedeutet das, dass wma10pro also für meine zwecke ungeeignet ist und ich lieber wma9.2 verwende?

    bekomme ich oben genannte codecs nur auf mein system durchs installieren von windows media encoder oder gibt es noch eine andere möglichkeit?

    Zitat von Selur

    Bei Nic gibt's direkt nen Link zum VC-1 Codec Installer.


    hmm, ja, genau den habe ich ja installiert, aber vc-1 hat doch nur mit video und nicht mit audio zu tun, oder?
    kannst du unter audio was von wegen "vc-1 audio" auswählen ??

    Zitat von Selur

    Da dort 'Max Bitrate' steht vermute ich, dass man dort nur die maximale Bitrate angibt. ;)


    bei mir heißt es nur "Bitrate". :hm:

    ah, super. herzlichen dank !!!
    noch ein paar fragen.
    ich habe einen p4 mit hyper threading. gebe ich da dann 2 cpus an? kann es problematisch werden wenn diese einstellung falsch ist?

    ich hab in der drop-down box bei video nur das wm9 advanced profile zur auswahl. bei audio gar nichts.
    ich nehme an das liegt daran, dass ich wmlite benutze, was nur aus den wm decodern besteht. wmp habe ich mit dem "nlite" tool aus meinem xp herausgenommen.
    woher kriege ich denn "nur" die windowsmedia audio codecs? welcher ist da der neueste? welche gibt es überhaupt zur auswahl? eventuell gibt es eine übersicht? ich werde mal auf der microsoft homepage suchen.
    (--> edit: http://www.microsoft.com/windows/window…decs/audio.aspx)
    (habe ein "windows media codec package" von der ms homepage gezogen und die codecs davon installiert. in nic's wm encoder ist in der audio drop down box leider immernoch nichts anzuwählen)

    noch was, beim vbr encoding, kann ich bei der bitrate kein max und average einstellen?
    das heißt der eingetragene wert entspricht dem "average" und die bitrate kreist um ihn herum?
    zählt vbr, wenn angewählt, auch für audio?

    ich kann mich bei windowsmedia doch darauf verlassen, dass, wenn ein video mit wmp geöffnet wird und beispielsweise der vc-1 codec nicht vorhanden ist, er automatisch "besorgt" wird, oder?

    nochmals danke für die hilfe :)

    hallo,
    ich produziere game movies mit after effects die längenmäßig zwischen 5-20 minuten dauern, eine auflösung von ~320x240 oder manchmal ~640x480 pixel haben und bei 30 jedoch meistens eher 60fps laufen.

    wenn ich ein video fertig gestellt habe und es ans encoden geht habe ich bisher immer zu realmedia gegriffen und "easy realmedia producer" von redcheek dazu verwendet. ein wie ich finde sehr komfortabler encoder. schnell und mit guten resultaten.

    eigentlich jedoch würde ich lieber zu windowsmedia enkodieren, einfach weil die leute das problemlos abspielen können ohne erst den realplayer installieren zu müssen.

    entsprechend habe ich mich umgesehen nach infos bezüglich windowsmedia encoding.
    ich habe den "windows media encoder" und "Nic's Windows Media Encoder" probiert. letzterer hat mich bei weitem mehr überzeugt. besser konfigurierbar, schlicht, klein, anonym, effektiv. genau so soll software sein, finde ich.

    jedoch haben sich mir beim benutzen des encoders einige fragen aufgetan und ich hoffe hier antworten zu finden.

    als input kann ich ja nur avs scripts geben. wenn ich eine avi (unkomprimiert video mit unkomprimiertem ton) nehme enkodiert er mir das und nachher fehlt der ton.
    wie kommt das?
    woher weiß ich, welcher wm-codec benutzt wird? (für video und audio)
    und zuletzt; die einstellungen des "advanced profile" sind ja mit den tooltips eigentlich ganz gut erklärt, jedoch tut sich ein neuling wie ich damit immer noch schwer.
    vielleicht kennt ihr infoquellen auch auf deutsch zu den einstellungen?
    vielleicht könnt ihr, wo ihr meinen hintergrund zum videomachen jetzt kennt, mir eine standardeinstellung empfehlen?

    vielen dank für hilfe.

    die option gibt's in ae nicht. aber es gibt 256 farben. die sehen dann merklich schlechter aus.
    eine der sachen die ich an ae nie kapieren werde, weil meines wissens nach sind 8bit farbtiefe und 256 farben dasselbe.

    wegen dem problem. ist gelöst.
    gerenderte avi mit vdub nochmal abgespeichert. danach mit avimux nochmal gespeichert und jetzt läuft es.
    am anfang kann man hören dass der sound für ca. 1/4 sekunde fehlt.

    jetzt erklär mir das mal einer ... :huh:

    okay, jetzt wird's immer heißer.

    habe das mit avimux gemacht, und WOW es spielte normal ab. war schon voll aus dem häusschen, habe dann aber zwischendrin manche falsch aussehende frames bemerkt. in vdubmod betrachtet sieht man das bild leicht übereinandergeschoben, ein teil davon ist grünlich. heh.

    gegen ende des clips sind auch starke soundfehler zu hören.
    ich bin echt fassungslos...

    habe das ding ganz normal als uncompressed avi mit 8bit farbtiefe gerendert. audio 44.1khz uncompressed.

    duh, well...

    habe image sequence, in after effects importiert, interpretiert mit 60fps. bild aus einem spiel.
    ton dazu mit einer "record sound to wav" option des spiels aufgenommen.
    die image sequence und die wav habe ich in ae zu einer avi gemacht.

    diese hat dann das oben beschriebene problem.
    du öffnest sie in einem directshow player (habe zoomplayer und wmp probiert) und der timer gibt dir die korrekte länge des clips an.
    wenn man nun auf den "play" button klick um das video abzuspielen passiert nichts, außer dass der "play" button zu einem "pause" button wird, wie als spiele das video normal ab.
    der timer schreitet aber nicht voran sondern bleibt auf 0:00 stehen, da ja das video nicht läuft.

    es gibt in den playern nun auch noch den button "play previous chapter/track" wie als hätte man eine dvd eingelegt.
    wenn ich darauf klicke anstelle von "play" läuft das video einwandfrei ab.
    ich verstehe nicht woran das liegt und es ist für mich auch sehr hinderlich, weil ich, wie gesagt, dadurch die avi nicht enkodieren kann.

    dieses problem hatte ich schon öfters. habe mir geholfen indem ich die avi in vdub geöffnet und dann ohne irgendwas einzustellen einfach f7 gedrückt und das ganze unter anderem namen abgespeichert hab. diese neue avi lief dann normal durch drücken des "play" buttons im player.

    nur heute passiert's mir zum ersten mal, dass das ganze nicht mehr geht und das problem weiterhin besteht, dass das video nicht abspielt.

    ich verstehe beim besten willen nicht, wieso dieses problem auftritt und wie man es lösen kann.

    habe eine avi erstellt, mit after effects.
    fps 59.999
    res 384x304
    uncompressed video und audio

    problem; das gerenderte video lässt sich öffnen aber auf "play" spielt es nicht ab. der play button wird zwar zu einem pause button, wie als liefe das video, aber der timer bleibt auf 0:00. so auch bild und ton.
    es läuft wunderbar, wenn ich im player auf "previous chapter/track" klicke.

    was hat es nur damit auf sich?
    ich kann dadurch die avi nicht enkodieren. :(

    wenn ich den audio layer mit vdub rausnehme läuft das video völlig normal.

    ich hatte das problem schon öfters. habe dann die avi einfach mit vdub geöffnet und nochmal gespeichert. dadurch löste sich das problem.
    ab heute nicht mehr und ich bin völlig ratlos.

    vielen dank für hilfe.