Beiträge von fischi01

    Hallo,

    Meine "Testreihe" wurde jäh beendet. Ohne ersichtlichen Grund git es eine Fehlermeldung während der HC Encoder arbeitet, so etwa bei 42% von Pass 1. "Runtime error Microsoft Visual C++ Runtime Library"
    mit Verweis auf den Encoder: This applikation has requested the Runtime to trminate it in unusual way.

    Neuinstallation von HC Encoder, DGAVCDec, AVI Synth hat keine Änderung gebracht. CCleaner und Hijack This eingesetzt - negativ-. In einigen Foren haben viele user ähnliche Probleme gepostet. Wie gesagt, ich habe so etwas noch nie gehabt und möchte nochmals um Hilfe bitten.

    Ich kann Dir nur schreiben, wie ich das mit SD Dateien mache, wenn Dich das noch interessiert. Alles Freeware.
    Die Konvertierung von HD Dateien funktioniert ewas anders. Ich bin da auch noch am Suchen. DGAVC führt allerdings in eine Sachgasse. Soweit bin ich nun schon mal mit der Unterstützung von LiGH hier im Forum gekommen.
    Ein Versuch mit "AVS Videoconverter 6" brachte recht gute Ergebnisse. Allerdings ist die Software ziemlich teuer. Mit SUPER habe ich auch eine DVD-kompatible mpeg2 Datei bekommen. Wenn man nicht gerade eine Riesenbildschirm zur Wiedergabe verwendet, geht das auch. Vorteil: Freeware.

    Hallo Goldwingfahrer,

    ich habe hier einen Link zur Originaldatei "xxx.trp". Im Augenblick funktioniert eigentlich nichts mehr so richtig. Vielleicht kommt mein PC auch mit dem ganzen DLL Chaos nicht mehr klar. Wundern würde es mich nicht.
    Vielleicht kannst Du mir ein wenig weiterhelfen. Ich hatte schon vor, die Signale vom SAT Rec. analog
    in meine "DV now AV" zu geben und dann als AVI weiter zu verarbeiten. Da kann man ja auch gleich Eulen nach Athen tragen.
    Link:
    http://www.daten-hoster.de/file/details/1…TC25sOo/vid.trp

    Ich denke auch, daß das an der Verarbeitung mit DGAVC liegt. Die Parameter für diese Datei habe ich hier:

    Allgemein
    Vollständiger Name : E:\TS Cutter\ASTRA HD Demokanal.ASTRA HD.0.0.trp\vid_mux12.demuxed.264
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Dateigröße : 62,2 MiB

    Video
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : High@L4.0
    Format-Einstellungen für CABAC : Ja
    Format-Einstellungen für ReFrame : 4 frames
    Breite : 1 440 Pixel
    Höhe : 1 080 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
    Standard : Component
    Auflösung : 8 bits
    Colorimetrie : 4:2:0
    Scantyp : Interlaced
    Scanreihenfolge : oberes Feld zuerst
    colour_primaries : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4, SMPTE RP177
    transfer_characteristics : BT.709-5, BT.1361
    matrix_coefficients : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4 709, SMPTE RP177

    Ich muß erst einmal eine kleinere Datei zur Ansicht erezugen. Wie schon gesagt, ich habe die.ts-Datei in SUPER versuchweise verarbeitet. Das hat zwar funktioniert, jedoch gefällt mir die Qualität nicht besonders.

    Hier ist der Link zur m2v Datei:
    http://www.daten-hoster.de/file/details/1…KtN/123_cut.m2v

    und hier die Encoder Ini:
    *INFILE e:\ts cutter\astra hd demokanal.astra hd.0.0.trp\script.avs
    *OUTFILE E:\TS Cutter\ASTRA HD Demokanal.ASTRA HD.0.0.trp\123.m2v
    *BITRATE 7000
    *MAXBITRATE 9000
    *FRAMES 0 1210
    *PROFILE best
    *AUTOGOP 15
    *AQ 2
    *DC_PREC 10
    *INTERLACED
    *BIAS 20
    *AVSRELOAD
    *MATRIX mpeg
    *LUMGAIN 2

    Ich glaube, daß es vielleicht auch an meiner Computer Hardware liegen könnte. Ich habe nur 1024 MB Speicher und eine alte Grafikkarte Radeon 9100. Die CPU ist ein Pentium D mit 2x3,0GHz

    Gut, habe ich so gemacht. Irgend etwas stimmt hier aber noch nicht ganz. Bei schnellen Bewegungen gibt es noch Klötzchen. Hier ist noch einmal der Verfahrensweg:
    .trp Originaldatei zu .ts Datei mit H264TSCutter. Versuchsweise mit "SUPER" zui mpeg konvertiert, diesmal mit ausreichender Bitrate, - Ergebnis ist gut.
    - .ts- Datei mit DGAVCDec bearbeitet, DGA-Datei erstellt. Für die Videodatei hier die Eigenschaften:
    Allgemein
    Vollständiger Name : E:\TS Cutter\ASTRA HD Demokanal.ASTRA HD.0.0.trp\vid_mux12.demuxed.264
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Dateigröße : 62,2 MiB

    Video
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : High@L4.0
    Format-Einstellungen für CABAC : Ja
    Format-Einstellungen für ReFrame : 4 frames
    Breite : 1 440 Pixel
    Höhe : 1 080 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
    Standard : Component
    Auflösung : 8 bits
    Colorimetrie : 4:2:0
    Scantyp : Interlaced
    Scanreihenfolge : oberes Feld zuerst
    colour_primaries : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4, SMPTE RP177
    transfer_characteristics : BT.709-5, BT.1361
    matrix_coefficients : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4 709, SMPTE RP177

    Diese Datei kann nicht mit VLC geöffnet werden.
    Vielleicht ist da was nicht korrekt ?

    Oh ja, das hatte ich übersehen. Ich habe mit folgender Veriante ein brauchbares Ergebnis erzielt:
    Loadplugin("E:\DGAVC\DGAVCDecode.dll")
    AVCSource("E:\TS Cutter\ASTRA HD Demokanal.ASTRA HD.0.0.trp\vid_mux12.dga")
    SeparateFields()
    Lanczos4Resize(704, 288)
    Weave()

    Wenn ich es nun schaffen würde, ein jpg Bild vom Encoderfenster mit den Einstellungen anzuhängen,würde ich das gerne tun. So schreibe ich Dir mal die movie info auf.:
    w x h 704 X 576
    frame rate 25.000
    movie lenght 1211 frames, 48.44 sec, 0:00:48 hms

    Audio: AC3, 2,2 MB

    Hallo LigH,

    Ich habe die Varianten mal ausprobiert. Es funktioniert zwar prinzipiell, jedoch ist das Ergebnis nicht brauchbar. Es sind starke Artefakte, sehen aus wie Kompressionsartefakte, vorhanden. Ein anderes Script nach "HD2DVD Tutorial" ergab keine wesentliche Änderung. Hier dasw Script:

    Loadplugin("E:\DGAVC\DGAVCDecode.dll")
    AVCSource("E:\TS Cutter\ASTRA HD Demokanal.ASTRA HD.0.0.trp\vid_mux12.dga")
    converttoyv12()
    assumeFPS(25.000)
    BicubicResize(720,436)
    addBorders(0,70,0,70)

    ...und hier das Ergebnis von Media Info:

    Allgemein
    Vollständiger Name : E:\TS Cutter\ASTRA HD Demokanal.ASTRA HD.0.0.trp\123.m2v
    Format : MPEG Video
    Format-Version : Version 2
    Dateigröße : 5,09 MiB
    Dauer : 48s 440ms
    Gesamte Bitrate : 882 Kbps

    Video
    Format : MPEG Video
    Format-Version : Version 2
    Format-Profil : Main@Main
    Format-Einstellungen für BVOP : Ja
    Format-Einstellungen für Matrix : üblich
    Dauer : 48s 440ms
    Bitraten-Modus : variabel
    Bitrate : 840 Kbps
    nominale Bitrate : 6 000 Kbps
    Breite : 720 Pixel
    Höhe : 576 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
    Standard : PAL
    Auflösung : 8 bits
    Colorimetrie : 4:2:0
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.081
    Stream-Größe : 4,85 MiB (95%)
    verwendete Encoder-Bibliothek : |HCenc 0.23.0.0 - (c) 2004/2008|

    Vielleicht kannst Du mir nochmal helfen. Wenn ich das erst mal kapiert habe, kann man ja über "Fit2Disk" nachdenken.

    Ich hatte das Script vorher schon geändert, daß auf die demuxte Datei zugegriffen wird. Das hat der HC encoder auch verarbeitet und eine m2v Datei wie folgt ausgegeben. Hier nochmal das geänderte Script:
    Allgemein
    Vollständiger Name : E:\TS Cutter\ASTRA HD Demokanal.ASTRA HD.0.0.trp\123.m2v
    Format : MPEG Video
    Format-Version : Version 2
    Dateigröße : 27,7 MiB
    Dauer : 48s 440ms
    Gesamte Bitrate : 4 788 Kbps

    Video
    Format : MPEG Video
    Format-Version : Version 2
    Format-Profil : Main@High 1440
    Format-Einstellungen für BVOP : Ja
    Format-Einstellungen für Matrix : üblich
    Dauer : 48s 440ms
    Bitraten-Modus : variabel
    Bitrate : 4 592 Kbps
    nominale Bitrate : 8 000 Kbps
    Breite : 1 440 Pixel
    Höhe : 1 080 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
    Auflösung : 8 bits
    Colorimetrie : 4:2:0
    Scantyp : Interlaced
    Scanreihenfolge : oberes Feld zuerst
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.118
    Stream-Größe : 26,5 MiB (96%)

    Das Script lautet:
    Loadplugin("E:\DGAVC\DGAVCDecode.dll")
    AVCSource("E:\TS Cutter\ASTRA HD Demokanal.ASTRA HD.0.0.trp\vid_mux12.dga")

    Wenn man die Datei wiedergibt, sieht man besonders bei Bewegungen die besagten Streifen (Interlace)

    Mehr habe ich bisher leider nicht.

    Ich habe hier das Ergebnis von MediaInfo:
    Allgemein
    Vollständiger Name : ...........\vid_mux12.demuxed.264
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Dateigröße : 62,2 MiB

    Video
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : High@L4.0
    Format-Einstellungen für CABAC : Ja
    Format-Einstellungen für ReFrame : 4 frames
    Breite : 1 440 Pixel
    Höhe : 1 080 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
    Standard : Component
    Auflösung : 8 bits
    Colorimetrie : 4:2:0
    Scantyp : Interlaced
    Scanreihenfolge : oberes Feld zuerst
    colour_primaries : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4, SMPTE RP177
    transfer_characteristics : BT.709-5, BT.1361
    matrix_coefficients : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4 709, SMPTE RP177

    Diese Datei ist mit DGAVCIndex erstellt worden. Das AviSynth Script verweist auf die zugehörige DGA-Datei.

    Ach was ... "auf die Nerven gehen" tun ganz andere. ;)

    Das ist alles noch ein Fall von Kennenlernen und Übung bekommen. Mit dem Skript-schreiben wie mit dem Forum-Funktionen nutzen.

    Beispielsweise bietet sich für das Zitieren von Quelltexten der CODE-Block an; oder auch der PHP-Block für etwas Farbe zur Hervorhebung der Syntax des AviSynth-Skriptes. Die Einfärbung hilft auch oft, triviale Fehler sofort zu sehen, wie z.B. vergessene Anführungszeichen oder so...

    Bei den Plugins von Donald Graft ist besonders wichtig, dass die Indexdatei von genau der selben Version des Indexer-Programmes erzeugt wurde, wie sie auch die DLL hat, die dann im Skript die Indexdatei liest. Falls du also mehrere Programme hast, die jeweils AviSynth und das DGAVCDec-Plugin verwenden, kann es durchaus zu Versionsunterschieden kommen. Aber es ist auch wichtig, dass man die Video- und die Indexdatei nicht in ein anderes Verzeichnis verschiebt, nachdem man die Indexdatei erzeugt hatte; oder dass man nach dem Verschieben halt den Index neu dort erzeugt, wo das Video dann jetzt ist. Der Pfad zur Videodatei steht nämlich auch im Index.



    Dank Deiner Hinweise bin ich erst einmal eine Runde weiter. Der Encoder hat gearbeitet, allerdings konnte ich kein DVD kompatibles Format erzeugen. In den Settings gibt es wahrscheinlich auch keine Möglichkeit, das ohne einen Eintrag in das AviSynth Sript zu tun. Da hängt es nun noch.

    Ist da ein Punkt hinter der zweiten Zeile?

    Bitte, bitte - gewöhne dir Sauberkeit an, wenn es um Skripte geht!

    Jedes einzelne Zeichen zu viel oder zu wenig kann die Ursache sein!



    Nein, da ist im Original kein Punkt. Ich glaube, daß ich noch einmal ganz von vorn anfangen werde. Ich möchte Dir ja nicht endlos auf die Nerven gehen.

    Ich habe nochmal versucht und alles so eingegeben, wie Du gesagt hast. Der Encoder kann offenbar mit der dga- Datei nichts anfangen. Hier noch mal das aktuelle Script:
    Loadplugin("D:\Downloads\dgav\DGAVCDecode.dll")
    AVCSource("E:\TS Cutter\vid_mux_new.dga").
    Und hier die Meldung des Encoders:
    Could not open one of the input files (E:TS Cutter\0205.avs, line2

    Ich habe auch mal mit "SUPER" probiert. Das Ergebnis ist erschütternd schlecht in der Qualität.

    Hallo, da bin ich wieder,
    Ich habe das Script "Load Plugin("D:\Downloads\dgav\DGAVCDecode.dll")
    AVC Source("E:\TS Cutter\vid_mux.dga") "
    in HCgui 023 eingegeben. Die Fehlermeldung lautet: Error loading Avisynth script,I don´t know what "Load" means (E:TS Cutter\Neuer Ordner\neu6.avs, line1

    Was kann da falsch sein

    Danke erst einmal für diesen Beitrag. Das hat leider so nicht funktioniert. Es gab verschiedene Fehlermeldungen, die aber darauf zurückzuführen sind, dass ich mit AviSynth nicht richtig umgehen kann. Ich werde also zunächst einmal einen Zwischenstop einlegen und mich ausführlich anhand des vorhandenen Materials damit befassen.

    Freundliche Grüße
    Fischi

    Hallo,
    ich habe jetzt eine .dga Datei erzeugt, wie Du es beschrieben hast. AviSynth 2.5.8 Installer ist ausgeführt. Im Verzeichnis C Windows Program Files gibt es jetzt einen Ordner AviSynth 2.5. Den HC-Encoder hab ich auch zur Verfügung. Der HC Encoder findet auch den Pfad zu AviSynth 2.5. Nun ist mir nicht klar, auf welche Weise ich ein AviSynth-Script erstellen kann.