Beiträge von Skidrow

    Hi Leute,

    Ausgangslage:
    Ich habe eine mkv (h.264) und eine Tonspur in 5.1 ac3 (Quelle: DVD) sowie Untertitel idx/sub (auch DVD).
    Das Video läuft mit 24.000 fps. Die DVD mit 25.000 fps.
    Ich will nun alle drei zusammen muxen.

    Erst hab ich versucht, die mkv mit Handbrake auf 25 fps zu bringen. MediaInfo zeigt dann auch 25.000 fps an, aber das Video läuft mit der selben Geschwindigkeit wie vorher und ist auch gleich lang. Das klappte also schon mal nicht. Dann hab ich mit BDSup2Sub die Untertitel von 25 auf 24 fps geändert. Hat geklappt.

    Dann habe ich mit Avanti, einem Frontend für ffmpeg den ac3 stream per frame rate conversion auf 24 fps konvertiert. Hat auch geklappt, leider lässt die Qualität zu wünschen übrig. Wahrscheinlich wurde eine Tonhöhenkorrektur durchgeführt, und das klingt ja dann immer etwas seltsam. Ich würde also gerne den 5.1 Ac3 stream ohne Verluste auf 24 fps bekommen.

    Oder doch lieber das Video irgendwie auf 25 fps encodieren?

    Bin dankbar für jede Hilfe.

    multiAVCHD: Beachte: das AVCHD-Verzeichnis muß direkt ohne Unterverzeichnis der PS3 zur Verfügung stehen (z.B. c:\AVCHD). Leider!



    Die 4 Dateien befinden sich in \multiAVCHD\AVCHD\BDMV\STREAM.

    Und im Ordner multiAVCHD befinden sich noch andere Ordner. Heißt das, dass ich die alle löschen muss und die 4 mts Dateien direkt in den multiAVCHD Ordner verschoben werden müssen?

    Also zunächst erstmal Danke an alle für eure Hilfe!

    @ hdst

    Der Umwandlungsvorgang hat schonmal funktioniert. multiAVCHD hat auch gleich gesplittet, da die PS3 ja nur Fat32 erkennt. Hab nun 4 .mts Dateien. Auf meinem PC laufen sie einwandfrei, ob es mit der PS3 läuft, kann ich erst heute abend rausfinden.

    Das Umwandeln hat übrigens nur 15 min gedauert, bei 13GB Gesamtgröße. Wenn die Dateien jetzt auch noch auf der PS3 laufen, ist multiAVCHD für diesen Fall DAS Tool.

    Ich werde heute abend Bericht erstatten!

    OFFTOPIC: Bei der Suche nach einer Möglichkeit, Filme auf der PS3 zu schauen, bin ich auch auf den PS3 Media Server gestoßen. Wer´s nicht kennt: Man installiert den Media Server auf einem PC im Netzwerk, und wenn sich die PS3 ebenfalls im Netzwerk befindet, erkennt sie automatisch den PC mit dem Server und man kann mittels der PS3 die Ordner auf dem PC durchsuchen und jedes Video starten. Problem ist: Handelt es sich um einen 1080p Film (wie in diesem Fall) reicht die WLAN Badbreite nicht ganz aus, um den Film ruckelfrei abzuspielen. Bei Zeiten werde ich das mal mit Kabel statt WLAN probieren.

    Die Umwandlung hat funktioniert. Nachdem ich die Datei noch gesplitet habe, hab ichs auf der PS3 versucht. Zu Beginn des Films ruckelt es leicht, so alle 2 sec. In der Mitte des Films wirds ganz übel und es werden Doppelbilder erzeugt.

    Selur, ich danke dir! Hab alles so gemacht und Hybrid ist jetzt am werkeln...

    Was ich mich nur frage: Warum muss der Audiostream neu encodiert werden? Ich dachte, das sei das geringste Problem bei der Umwandlung?

    Mediainfo sagt Container profile=Unknown@4.1, Audio ist DTS.

    ich muss aber dazu sagen, dass ich mehrere Dateien umwandeln will, und das möglichst ohne viel Aufwand. Ich dachte, da ja "nur" der Container geändert werden soll, wäre das relativ einfach und schnell möglich.

    Grüße!

    Ich hoffe ich bin hier richtig, und ich hoffe, die Frage wurde noch nicht gestellt, was ich allerdings bezweifle, weil wichtig.

    Wie kann ich eine mkv ohne neues Encodieren in eine mp4 umwandeln? Sie sollte dann auf der PS3 lauffähig sein. Und wenn möglich wärs toll, wenn etwaige Untertitel und Audiostreams erhalten bleiben, zumindest ersteres wäre sehr wünschenswert.

    So, mal sehen wer nun mit Wissen glänzen kann ;)

    Achja, vielleicht noch wichtig: der Videocodec ist h.264.

    Bei handbrake habe ich keine Qualitätseinstellungen bzgl Audio gefunden. ICh stell immer "Mixdown: Stereo" ein und kann dann die Bitrate einstellen. Ich kann aber auch AC3 wählen, also unverändert, wenn ich das richtig sehe.

    Die Frage ist auch, bedeuten 160 kbit pro Kanal oder insgesamt? Aber wahrscheinlich wird mir hier die Frage keiner so genau beantworten können.

    Hi Leute,

    ich habe grad mit Handbrake einen Film encodiert. Als Tonformat habe ich AAC gewählt mit einer Bitrate von 96. Denn meines Wissens nach erreicht man mit aac bei einer Bitrate von 96 sehr gute Ergebnissen, also ähnlich einer Bitrate von 160kbit/s bei mp3.

    Nun ist mir aufgefallen, dass der Ton nach dem Encoden schlechter klingt als das Original.

    Daher meine Frage: Welche Bitrate wählt man bei aac um eine kaum vom Originalton zu unterscheidene Qualität zu erreichen?

    Vielen Dank!

    Ich glaub das liegt daran, dass die exe aus dem 7-Zip heraus gestartet wird, und nicht erst mit den Applications zusammen entpackt wird. Ich hatte jedenfalls neulich die gleiche Fehlermeldung, und bei mir lags daran.

    Hat aber mit "Staxrip und Win7" nix zu tun.

    (...)dann geht die Verantwortung eher in Richtung "vor dem Bildschirm"... ;)

    :zunge:

    War klar, dass ich wieder Schuld bin :)
    Ja ne, aber klingt schon einleuchtend, was du schreibst.

    Ich hab mir jetzt mal nen anderen Film vorgeknöpft, Realfilm. Einen Film, der meiner Meinung nach so ziemlich die beste Bildqualität einer DVD liefert, Dauer 127 min. Hab mit Handbrake zwei Encodings erstellt, einmal mit 60%, was einem RF Wert von 20 enspricht, und einmal mit 50%, was RF 25 entspricht.

    Die 60% Version hat eine Größe von 1515 MB
    Die 50% Version hat eine Größe von 835 MB

    Bei der 60% Version war es mir nicht möglich, einen Unterschied zum Original festzustellen, und ich hab wirklich ganz genau hingeschaut, und beide gleichzeitig laufen lassen und immer mit ALT+TAB hin- und hergewechselt.

    Die 50% Version ist geringfügig, aber wirklich SEHR geringfügig unschärfer. Sitzt man in normalem Abstand vor dem Fernseher/Monitor, fällt da kein Unterschied auf.

    Ich bin wirklich beeindruckt vom h.264, hab bisher immer nur mit Divx/xvid rumgespielt.

    Muß dazu sagen, dass ich zwei Tonspuren verwendet habe, mit jeweils AAC, Stereo und 128 kbit/s.

    Hat jemand ähnliche oder ganz andere Erfahrungen?

    Ich hab jetzt mal exakt die gleiche Quelle und exakt die gleichen Einstellungen genommen, nur mit dem Unterschied: 19 statt 23

    Ergebnis: Die Datei ist nun 700 MB groß (statt 500). Aber was mir auffällt: (es handelt sich um einen Zeichentrickfilm) Die Kanten sind etwas weniger ausgefranst, was ja eigentlich logisch ist, aber Hintergrundflächen sind stärker am "wabbern" als bei dem 500 MB File. Die Auflösung ist allerdings höher.

    Subjektiv sieht die 700 MB Datei nicht besser aus als die 500 MB Datei. Und ich hatte neulich mit Handbrake eine 600 MB Datei erstellt, die sieht immernoch am besten aus.

    Ich muß es nochmal genauer überprüfen, aber es scheint so, dass die Zieldatei mit Handbrake besser aussieht, als die mit StaxRip, zumindest, wenn man sonst keine weiteren Einstellungen vornimmt.

    LigH

    Ja das dachte ich mir, dass Qualität und Größe nicht linear proportional zueinander sind.

    Dank dir schonmal für deine Hilfe, auch an Robert für seine praktischen Tips.

    Übrigens, ich lese immer was von Profilen, also von fertig konfigurierten Einstellungen, zumindest in einem anderen Thread. Ich find die allerdings in meinem StaxRip nicht, oder bin ich blind? Viele Guides beziehen sich ja anscheinend auf Versionen, wo StaxRip noch ganz anders aussah.

    Und nochwas: Bei den Audioeinstellungen vermisse ich ja noch detailiertere Einstellungen, zb ob die Zieldatei Stereo oder Mehrkanal hat. Ist das irgendwo versteckt?

    Die Zielgröße ist mir ziemlich egal. Aber ich würd schon gern so in etwa bestimmen, wie groß sie wird.

    Das vorher genannte 500 MB Video ist natürlich dementsprechend nicht sonderlich schick, sondern hat deutliche Artefaktbildung.

    Was schön wäre, wenn man wüßte, in wie weit sich eine Änderung des Quantizers auf die Größe auswirkt. Wenn ich ihn also von 23 auf 22 erniedrige, wie groß wird die Datei dann sein?

    Und, ist es möglich, bei Staxrip die Bitrate einzustellen?


    Stax

    Ich finde, in Zeiten von 1 TB Festplatten mach ich mir doch keine Sorgen mehr um die Größe, und wer brennt denn noch Filme auf CD-Rs?

    Und links und rechts was wegschneiden, ist für mich auch ein absolutes No-go, aber jedem das seine.

    Der Abspann hat für mich vor allem den Sinn, den Film ausklingen zu lassen, allein schon wegen der Musik.

    Moin!

    Ich hab gestern mal mit StaxRip rumgespielt.

    Stimmt folgende Aussage?: Wenn ich Profiles->Encoder->X264->Quality Mode wähle, dann habe ich, wenn ich mich zwischen kleiner Dateigröße und Qualität entscheiden will, nur die Möglichkeit, in der "Codec Configuration" bei "Average Quantizer einen Wert zwischen 0 und 51 einstelle?

    Falls das die einzige Möglichkeit ist, frage ich mich, warum ein 75-minütiger Film bei einem Wert von 23 (balanced) nur 500 MB groß wird? Ist doch seltsam, oder nicht?

    Ich hab bisher mit Handbrake gearbeitet, da konnte man eine feste Filezize bestimmen/und oder die Qualiät und sogar die Bitrate. Geht das mit Staxrip nicht?

    Falls jemand fragt warum ich nicht weiterhin Handbrake nutze: Seit einigen Tagen bleibt das Encoding kurz vor Schluß einfach hängen.

    Vielen Dank für jegliche Hilfen!