Beiträge von jmittelst

    Klarer Nachteil Plasma: Stromverbrauch. Nicht unbedingt zum LCD, der mit herkömmlicher Hintergrundbeleuchtung annähernd gleich viel verbraucht, aber schon ziemlich viel bei LED-Backlights.

    LED-Backlight verbessert aber auch den Kontrastumfang. Und Schwarz sieht auf den LED-LCDs von Samsung und Co. auch wirklich schwarz aus. Spiegeln muß ein LCD jedenfalls nicht.

    Wie war das eigentlich in hellen Räumen? Ich meine neulich noch einen Test gesehen zu haben (c'tTV), in dem die Rede davon war, das in hellen Räumen Plasmas eher ungeeignet sind. Da ich diese Dinger aber immer nur in den mäßig beleuchteten Räumen in diversen Elektro-Discountern besichtigen konnte, mag ich mir da kein Urteil dazu erlauben.

    LaserTV, OLED und SED sind bislang Zukunftsmusik und was, wann und wie da kommt, steht eher in den Sternen. LaserTV scheint ja eher etwas für sehr große Displays zu sein, flach werden die wohl auch nicht. OLED .. war da nicht etwas mit Lebensdauer? Kommt dann halt auch auf den Preis an. SED hat wohl patentrechtliche Schwierigkeiten, erscheint aber sonst recht interessant. Aber kaufentscheidend für einen jetzt zu tätigenden Kauf kann das kaum sein, höchstens für die Entscheidung weniger Geld auszugeben und in ein paar Jahren dann noch einmal zuzuschlagen. Aber so alt, wie die meisten Röhren, wird vermutlich ja eh kein Flachmann.

    cu
    Jens

    Ich will hoffen, das zumindest die, die Sport übertragen, bei 720p bleiben.

    HD war in dieser Hinsicht nicht auf HDTV bezogen. BlueRays, Consolen und PCs machen unscaliert auf 1920*1080 ein besseres Bild.

    Heute halte ich sogar eine Röhre noch für mehr als brauchbar. Nur lebt ein TV (egal ob Röhre, Plasma oder LCD) ja nicht nur ein, zwei Jährchen. Jetzt noch auf nicht FullHD zu setzen ist aus meiner Sicht aber Bullshit. Wenn der Preisrahmen nichts "besseres" zuläßt, vielleicht noch vertretbar, aber es ist ja nun nicht so, das die HD-Quellen nicht weiter zunehmen.

    Die nächste Konsolenwelle kommt bestimmt, PCs bzw. Grafikkarten haben fast alle schon einen HDMI-Ausgang, BlueRays werden früher oder später die DVD aus den Regalen verdrängen, wie die VHS-Tapes verschwunden sind, so wird es auch hier kommen.

    BR-Player gibt es jetzt schon für unter 200 Euro. Noch ein kleines Weilchen, dann kosten die die Hälfte und die DVD wird, lt. Industrie im Interesse des Kunden, zu Grabe getragen. Ist halt problemlos, wenn die sich einig sind und dann weder KaufDVDs noch günstige Player anbieten. VHS war für manche Zwecke auch ausreichend, ist trotzdem beerdigt.

    Aber auch was TV angeht, wird sich einiges tun. Selbst die dt. WerbeTVs werden bald wieder zumindest über SAT ein HD-Regelprogramm bieten und die bieten im SD-Bereich nicht gerade die tollste Bildqualität. Und der ein oder andere Sender wird vielleicht sogar sein Filmangebot in FullHD senden, so das der Unterschied zur BlueRay eher kleiner ist (da auf einem Transponder sowieso immer Platznot herrscht, werden hier die Bitraten sicherlich nicht an das ran kommen, was auf einer BR möglich ist).

    Zur Zeit ist das alles noch eher philosophisch, aber seine Röhre ist ja nun in die Jagdgründe verschwunden und er will durchaus auch etwas mehr für ein Neugerät ausgeben, sonst hätte er ja nicht von 1300 Euronen geredet.

    Alternativ wäre: Sonderangebot kaufen, frei nach Datenblatt und optischem Eindruck im Laden, restliche Kohle auf ein Tagesgeldkonto packen und wenn man in ein paar Monaten/Jahren unzufrieden ist, den nächsten Kauf anzugehen. Dann ist die Technik, die jetzt in den HiEnds steckt schon in den gut bezahlbaren Glotzen (RGB-Backlight bei den LCDs, Plasma wird dann wohl ganz weg sein) und HDMI dann vielleicht schon bei 1.5 oder 2.0 oder so sein, Internet-Applikationen im TV integriert, Mediaplayer sowieso, ...

    Dazu noch den Nachdenker: Das sich immer mehr Firmen aus dem Plasma-Segment zurück ziehen, hat schon seinen Grund. Das die LCD-Displays noch nicht zuende entwickelt wurden, ist Fakt. Das es nun schon einige Anwendungen gibt, bei denen die Röhre nicht mehr mithalten kann ist auch Fakt. Und neue Features werden in Zukunft einen immer größeren Kaufanreiz bieten. Wenn man sich ansieht, was in die hochpreisigen Geräte heute schon eingebaut wird (Stichworte sind schon Internetapplikationen, PayTV-fähige Receiver, Mediaplayer, HDDs zur Aufnahme teilweise mit Netzwerkzugang, ...), läßt erahnen, wo die Reise hin geht.
    PayTV ist auch ein gutes Stichwort. Allerdings vor CI+ wohl immer eher ein temporäres Thema, da aktuell die meisten deutschen Anbieter bislang keine offene Plattform unterstützen (sowohl im Kabel, wie auch via SAT). Lediglich die Satplattformen von MTV und Arena bieten bislang Support für CI-Module.
    Und wer weiß schon, wie lange es noch dauert, bis alles außer den dt. öffentlich Rechtlichen nur noch verschlüsselt ankommt. (Stichwort hier: Adressierbarkeit und Grundverschlüsselung)

    cu
    Jens

    Hmmm... ich bin von den Samsungs mit LED-Backlight begeistert. Sowohl Stromverbruch, als auch Bildqualität sind klasse.
    Bei den hier gestellten Anforderungen z.B. den: http://www.alternate.de/html/product/L…%A4te&l2=LED-TV
    Dann wäre auch noch etwas Geld für einen BR-Player oder einen HDTV-Receiver drin. Letzteres ist vielleicht die nächsten 6 Monate noch nicht so interessant, aber dann wird es täglich interessanter. HD kommt. Und in ein paar Monaten wird man sich vielleicht schon in den Allerwertesten beissen, wenn man hier nicht auf FullHD gesetzt hat, auch wenn es bei dem Sitzabstand kaum eine Rolle spielen sollte.

    cu
    Jens

    Die seitenspezifische Einstellungen sind aber jetzt umfangreicher. Und neben "als anderer Browser ausgeben" gibt es jetzt auch das "maskieren". Damit fällt Opera selbst bei M$ erst dann auf, wenn er ein ActiveX nicht läd/startet :)

    Der Torrent-Client kommt mir auch verbessert vor, schon mal neu getestet? Vielleicht ist MicroTorrent doch gar nicht mehr besser...

    cu
    Jens

    Immer noch der bester Browser. Irgendwie läuft 9.5 auch noch etwas runder. Was mir spontan aufgefallen ist: Ich habe alle aktiven Inhalte deaktiviert und schalte sie nur seitenspezifisch frei. Früher hat das ewig gedauert, jetzt geht das richtig zügig.

    Das neue Design kannst Du abschalten. Extras > Erscheinungsbild > Windows Native - und schon sieht er wieder fast so aus wie früher.

    Ein Browser der (fast) alles kann. Ich kann mich nicht beklagen. Cool ist jetzt auch, das man Problemseiten jetzt spezifisch anweisen kann, das sich Opera nicht als Opera ausgibt. Wirkt alles sehr durchdacht und man muß sich nicht darum kümmern zig Plugins zu installieren, um nötige Funktionen zu erhalten. Das sich Torrents direkt in Opera laden lassen, ist natürlich auch ein Schmankerl.

    cu
    Jens

    Und wenn es denn unbedingt VLC sein soll und auf einem Stehallein laufen soll, wieso dann bitteschön nicht MPG? Meg-Programmstream (PS) kodiert mit MP2Video und MP2Audio mit 8000er Bitrate bei Video und 192er bei Audio sollte relativ gute Qualität erhalten und auf den meisten DVD-Playern laufen, auf denen auch DivX läuft.

    cu
    Jens

    Die von LigH beschriebene Vorgehensweise, erst mit PGCDemux zu demuxen, mit Cuttermaran oder Mpeg2Schnitt zu schneiden und dann zum Endergebnis weiter zu verarbeiten ist bis dahin verlustlos. Die entstehenden Elementary-Streams kannst Du dann z.B. zu Mpeg muxen oder zu DVD authoren. Auch wieder verlustlos, wenn Software eingesetzt wird, die nicht auf eine Neuencodierung besteht. Ein Encodieren in so gut wie jedes andere Format ist aber auch möglich, nur abhängig davon, was da raus kommen soll. Einen auf vielen Standalones laufendes DivX-Avi würde ich z.B. mit AutoGordianKnot erzeugen.

    cu
    Jens

    In den meisten Routern (wie auch in den aktuellen Fritzboxen) sind nur 100Mbit-Switches verbaut. Da die Dinger aber auch Wlan (bei der 7270 DraftN > 300Mbit) haben, relativiert sich das. Notfalls kann man da bei Bedarf noch einen Gbit-Switch dran stecken, zum und vom Router wird man mehr als 100Mbit eher selten nutzen können, zumal Gbit auch nicht 10mal so schnell ist. Dann kann man ggf. die anderen 4 Ports halt für ein NAS oder einen kleinen Heimserver oder sonst etwas benutzen, die auch nur 100Mbit Nics haben. 100Mbit ist für die meisten Anwendungen ausreichend schnell.

    Die FBs können theoretisch wohl auch mehr. Hab mal irgend etwas davon gelesen, das an DSL-Treibern für VDSL gearbeitet wird, sollten also 50Mbit möglich sein. ADSL2+ wird von den aktuellen DSL-Treibern zumindest voll und adaptiv unterstützt und manche berichten auch von Übertragungsraten von mehr als 16kbit.

    Übrigends muß VoIP nicht durch Datentransfer ausgebremst werden. Der Router kann ja schließlich die Transferleistung für einzelne Dienste anders priorisieren. VoIP hat i.d.R. die höchste Priorität.

    Die 7270 bringt noch ein Dect-Modul mit, so das es auch als Basis für Dect-Mobilteile benutzbar ist. 7170 bietet USB, 7270 sogar USB2. An beiden kann man nicht nur Speicher betreiben, um diese im Netzwerk freizugeben oder einen Drucker anschließen, sondern auch Geräte über einen sog. Fernanschluß bedienen. Ein HUB und max. 3 Geräte lassen sich wohl am USB-Anschluß betreiben.

    Die Teile sind schon cool, hab eine 7170 hier. Im Prinzip halt ein kleiner PC mit Linux drauf.

    Ob man es braucht, muß man aber selbst wissen. Hingewiesen sei aber auch darauf, das nicht alle Features wirklich "reibungslos" laufen. Aber AVM tut etwas dran und das ist gut. Macht schon Spaß.

    cu
    Jens

    DVB in Mpeg2: TS demuxen, schneiden und zu DVD authoren, macht Recode keine Probleme mehr. Geht auch schneller, als es erst nach HuffYuv zu enkodieren. Authoren, falls Recode MPG nicht als Eingangsmaterial haben will. Falls doch, genügt ein einfaches Muxen.

    DVB in Mpeg4 (HD): TS demuxen, evtl. MP4 daraus muxen, falls Recode das als Eingangsmaterial akzeptiert. Da habe ich keine besonderen Erfahrungen, bislang interessiert HDTV mich nicht.

    Du hattest oben nur DV-Avi erwähnt. Dafür gibt es bessere Wege. Das x.264 nicht so gut ist, mag ich aber anzweifeln. Bin da aber auch nicht der Guru, denn keines meiner Endgeräte ist mit Mpeg4 AVC wirklich bekannt.

    cu
    Jens

    P.S: Logoausblendung übersehen. Würde ich auch nicht machen. Kostet nur Zeit. Daher keine Idee dazu.

    Nero Recode ist in aller erster Linie dazu da, um DVDs in DVD-5 oder NeroDigital zu komprimieren.

    Für Dein Ausgangsmaterial ist das sicher nicht die 1. Wahl. Erläutere uns doch, was Du für Quellen benutzt und was Dein Zielmedium sein soll. Dann kann man Dir sicher eine bessere Empfehlung geben.

    cu
    Jens

    In welchen Container packst Du das?
    Avi und AC3 ... ich meine da klingelt was, das das eher böse ist. Weiß aber nicht mehr, ob es generell "nicht-Standard" war oder wegen VBR. MP2 ist für Avi auch eher "ungewöhnlich". MP3 hatte zwar auch mal eine 5.1-Erweiterung, hat sich aber wohl nie durchgesetzt.

    So weit ich mich an frühere Experimente erinnern kann, spielt auch nicht jeder Player Avis mit mehreren Tonspuren problemlos ab. Im besten Falle wurde meist nur die 1. Spur gespielt, ich meine aber auch das Problem gehabt zu haben, das irgend eine Spur genommen wurde.

    AC3 in AAC dürfte einige Platzersparnis bringen, ob das sinnvoll ist, ist ein anderes Thema. Ich persönlich würde mir weder die Arbeit, noch die Stromrechnung antun, um etwas neu zu encodieren, mit dem ich so schon umgehen kann. Wenn etwas in DVD-5 vorliegt, kann man es auf einen DVD-5-Rohling brennen oder z.B. als Iso auf einer HDD lagern. Weder Rohlinge noch HDDs sind heutzutage besonders wertvoll. Zumindest kann man in der Zeit einer Tätigkeit nachgehen, die mehr Geld rein bringt, als das kostet.

    cu
    Jens

    Naja, VLC kann mit DVDs schon ganz gut umgehen. Eine Verknüpfung unter "Sendto" und man kann den Video_TS-Ordner recht leicht direkt in VLC öffnen. Vor allem die geringe Prozessor-Last unter VLC zum decodieren von Mpeg2 ist erwähnenswert.

    So, dann mal zum eigentlichen Ursprungspost:

    NRG kann man in ISO wandeln, s. http://www.smartcoder.net/477/nero-image…o-konvertieren/

    Oder halt "auspacken", u.a. 7Zip (gibt es auch als "portable") kann das ohne Schnörkel.

    Die enthaltene Video-DVD-Struktur kann man u.a. mit NeroRecode in ein platzsparendes File umwandeln. Die Menüs u.ä. gehen dabei allerdings verloren. NeroRecode kann jedoch die Kapitelmarken und die Tonspuren beibehalten. Als Ausgabe gehen entweder Mpeg4 ASP (wird im HomeCinema-Profil von vielen DVD-Playern mit neueren Zoran-Chipsätzen abgespielt und von allen, die Nero-kompatible sein sollen) oder in Mpeg4 AVC - damit wird die Datei kleiner, läuft aber in 1. Linie nur noch auf PCs.
    Soll das Ding auch auf DVD-Playern laufen, die nur DivX/XviD-Unterstützung bieten, empfiehlt es sich, AutoGordianKnot zu nehmen, damit die Videos wirklich kompatibel sind.
    Sollen die Dinger in jedem DVD-Player laufen, empfiehlt es sich, sie nicht zu bearbeiten. Oder ggf. mit NeroRecode eine "kleinere DVD" daraus zu machen.
    Soll es extrem klein werden, gibt es hier viele Threads über x.264 und Tools, um es zu erzeugen. Läuft dann aber nur auf dem PC.

    Bei allen "Verkleinerungen" wird neu komprimiert. Da die "Vorlage" ja schon komprimiert ist, wird es zu einem mehr oder minder deutlichem Qualitätsverlust kommen. Probleme mit Tonspuren und deren Downgrade auf 2.0 lasse ich jetzt mal aussen vor. NeroRecode kann zwar (auch unter ASP) AAC 5.1 erzeugen, nur wird das dann wieder nur auf PCs wieder gegeben. Und eine Weitergabe an einen Verstärker mittels LWL ist bislang auch nicht vorgesehen (oder kennt schon jemand Verstärker mit AAC-Decoder?).

    Vielleicht kann man Mpeg4 AVC mit x.1 AAC-Sound eines Tages mittels BlueRay-Player und x.1-Verstärker problemlos wieder geben. Wann und ob das passiert, ist aber nicht sicher.

    cu
    Jens

    Nö, ich bin mit meinen Linux-Receivern vollauf zufrieden, ich brauch mir nichts zu basteln. Vielleicht fragst Du am besten direkt im VDR-Forum nach. Linux-User sind meist recht hilfsbereit, wenn man nicht gleich im ersten Post etwas fragt, was sich problemlos über die Suche oder ein Wiki beantworten läßt.

    cu
    Jens

    Man kann ein Pferd ja auch von hinten aufzäumen...

    Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, das das CI-Modul hin haut und Du nicht das CAM umsonst gekauft hast, das wäre es nämlich, wenn Du kein CI für Deine Karte bekommst.

    Und dann viel Spaß beim Suchen nach der passenden Software.
    Kannst dann ja hier mal Deine Erkenntnisse für andere Nutzer Deiner TV-Karte hinterlassen.

    cu
    Jens

    Das ich von der HDD auch andere Dateiformate abspielen kann, Internet Zugang, das besagte BR/HD DVD Laufwerk.

    Wann erstellt man schon einmal etwas anderes? Und Tauschbörsen-Ware sollte doch seit kurzem eigentlich Tabu sein, wenn man keine Lust auf eine Abmahnung hat.

    Zitat

    Ist das die Dream8000 die seit über einem Jahr angekündigt ist :rolleyes:....

    Jep, allerdings ist nun die Dream 800 wohl schon da. So lange kann es nicht mehr dauern...

    Zitat

    Bevor ich Linux an´s Laufen kriege, wird der 1.FC Köln Championsleague Sieger :ani_lol:

    Wenn man keine exotische Hardware verwurstelt, gilt der Satz: "Ubuntu kann jedes Huhn installieren, wenn genug Körner auf der Enter-Taste liegen". Gerade wenn man sich einen VDR basteln will und sich vorher informiert, welche Hardware problemlos läuft, dürfte das nicht wesentlich schwieriger sein.

    cu
    Jens

    Deinorius - Allein der Artikel "Blue-Ray am PC" ist erstreckt sich über 11 Seiten und enthält keinen sonst üblichen Absatz mit der Überschrift Fazit. Was ich da raus lese: Kompatiblitätsschwierigkeiten überall, nichts wirklich ausgereift. Und natürlich: Alles überteuert.

    Eriman: Bis auf das HD-DVD-Laufwerk, was ist der Unterschied zu einem beliebigen HD-HDD-Receiver, den es für wesentlich kleineres Geld und mit deutlich weniger Stromverbrauch (und halbwegs ausgereifter Software) von fast jedem 2. Hersteller an jeder Ecke gibt? Nebnbei: Die Dream8000 wird wohl so um die 800 Euro kosten, bietet dann aber auch einen Quadro-DVB-S2-Tuner (wohl optinal, aber bezahlbar) und ein Slimline-Laufwerk für optische Medien soll sich wohl auch nachrüsten lassen.

    Wäre nicht sowieso VDR unter Linux für eine solche Kiste passender?
    HDTV mit VDR: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/HDTV
    Ob BlueRay bislang unter Linux wiedergegeben werden kann, weiß ich allerdings nicht. Beschreiben der Disks und Authoring geht wohl, aber der Abspiel- ähhh Kopierschutz ist da wohl noch im Weg.

    cu
    Jens

    Uff... wieso bestellst Du Dir einen Motor, wenn Du noch nicht einmal weißt, ob Du ein passendes Auto dazu bekommen kannst?

    Nochmal die richtige Reihenfolge:
    Suche Dir eine Software, die Dich überzeugt. Dann schau/frage im Support-Bereich der Software nach, ob CI überhaupt unterstützt wird. Ist das der Fall, frage nach, welche Möglichkeiten da sind und ob (nicht jede DVB-Karten/-Software-Kombination läßt Pay-TV mittels CI zu) überhaupt. Dann kannst Du losmarschieren und kaufen. Gibt es das für Deine TV-Karte nicht, kannst Du entweder das AlphaCrypt versuchen wieder zurück zu geben oder Dir eine andere TV-Karte kaufen.

    Das sich bislang kein Besitzer einer solchen TV-Karte gemeldet hat, heißt wohl zumindest, das hier zur Zeit niemand unterwegs ist, der ein solches System nutzt. Um aber genaue Aussagen dazu machen zu können, muß man solch ein System schon ausprobiert haben. Ich dachte die Grundlagen, die ich Dir oben geliefert habe, wären ausreichend gewesen, um Dich darauf hin zu weisen, das Du Dir da einen Weg gesucht hast, der äußerst aufwändig ist, was Einsatz angeht.

    cu
    Jens

    Besser? Was für ein abstrakter Begriff.

    Bei mir:
    - Aufnahme als TS (Dreambox7025 oder Neutrino@Dbox2)
    - Ansicht mit Movieplayer aus Enigma2 oder Neutrino, alternativ am PC mit VLC
    < Hier trennt sich der Weg, weil >90% nicht wert sind, archiviert zu werden in löschen und Weiterverarbeitung.

    Weiterverarbeitung:
    - Demux mit ProjectX (Korrektur einiger DVB-typischer Fehler, spezifischer als PVA_Strumento), dabei ggf. Grobschnitt (I-frame-basierend) und Autoschnitt (DAR-Funktion)
    - ggf. Cuttermaran zum Feinschnitt und ggf. Neu-Encodierung zu langer GOPs, Nachprüfung ob alle AC3-Frames in einem Format sind
    - Gui für DVDAuthor (wenn Menü erwünscht oder Untertitel vorhanden) oder Muxxi authoren dann eine DVD daraus, die IMGBurn brennt

    Keine Umwandlung in platzsparendere Komprimierungen, weil diese immer Qualitätsverlust bedeuten und mir der Strom dafür zu schade ist.

    cu
    Jens

    So, hab mal bei Topfield und Technisat rein geschaut.
    Da gibt es keinen DVB-C-Receiver mit HD und Festplatte. Für DVB-S ist so etwas verfügbar, aber halt nicht für DVB-C.

    Beispiel Technisat: [url=http://www.technisat.de/index98d9.html?nav=Kabel_DVB_C_,de,67-16]DigiCorder K2[/url] > kein HD

    Beispiel Topfield: TF 7700 HCCI > keine Festplatte

    Beispiel 2 Topfield: TF 5200 PVRc > kein HD

    Beispiel Humax: PR-HD1000C > keine Festplatte

    Beispiel 2 Humax: iPDR-9800 > kein HD

    TechnoTrend bietet weder Festplatte, noch HD für Kabel.
    Philips hat einen HD-Receiver für Kabel, keine Festplatte.
    Kathrein hat zwar einen Festplattenreceiver, aber kein HD für Kabel.

    Zum Thema "Aufnahmen von der Platte holen":
    Einfacher als Netzwerk von einem Linux-Receiver geht nicht. Schon allein deshalb, weil Netzwerk über Funk (Wlan-Bridge) laufen kann und nicht in max. 5m Entfernung (USB-Spezifikation der max. Kabellänge) ein PC stehen muß. Wenn man sich dann noch die einschlägigen Foren z.B. bezüglich Topfield ansieht, merkt man, das obige Festplatten-Receiver häufig die Streams verschlüsselt ablegen, was den Nachteil haben kann, das sie nach einem Schlüsselwechsel (und im Kabel ist fast alles verschlüsselt!) evtl. nicht mehr nutzbar sind, da sie bei jedem abspielen und auch beim Übertragen auf den PC neu entschlüsselt werden müssen.

    Vorteil liegt also eindeutig bei Linux-Receivern, wie z.B. Dreambox. Ein weiterer Vorteil der Dream 7025 ist das Steck-Tuner-System. Will oder muß man (z.B. wg. Umzug) mal auf ein anderes Empfangssystem (DVB-S oder DVB-T) umsteigen, wechselt man einfach für ein paar Euro die Tuner. Die 8000er wird so etwas wohl auch bekommen und darüber hinaus Sat-Doppeltuner (also bei DVB-S2 dann Quad-Tuner!).

    Vorteil der Dreamboxen scheint wohl auch die verwendete Software zu sein, zumindest liest man aller Orten, das versucht wird, Enigma auf anderen Linux-Receivern zum Laufen zu bekommen um die mitgelieferte Software zu ersetzen. Mittlerer Weile gibt es wohl für manche Dreamboxen auch schon "billig-Clone". Diese bekämpft Dream aber zur Zeit, legitim wie ich finde, mit Firmware-Modifikationen, die einen solchen Clone erkennen und die Firmware unbrauchbar machen.

    Und so anspruchsvoll ist der Umgang mit Enigma2 nicht. Nur wenn man mehr möchte, als nur TV ansehen, aufnehmen, wiedergeben und die ein oder andere Aufnahme zum PC übertragen möchte, muß man sich etwas tiefer in die Materie einarbeiten. Und bis dahin ist Enigma2 auf der Dream 7025 auch schon sehr ausgereift. Erst bei den Zusatzfeatures, die Dream nicht bewirbt und die eher als Plugins verfügbar sind, wird es etwas kritisch (Stichwort Mediaplayer!). Aber prinzipiell kann man die 7025 auch in ein Netzwerk hängen und MP3s von einem NAS (oder der Festplatte) abspielen. Und es wird ja immer weiter entwickelt.

    Wenn es denn unbedingt HD sein soll, mit Festplatteenaufzeichnung und Weiterverarbeitungsmöglichkeit zu DVD/BR/..., bleibt einem scheinbar im Kabel zur Zeit kaum etwas anderes übrig, als auf die 8000er zu warten. Für Sat-Nutzer sieht es da etwas rosiger aus.

    Generell bleibt aber immer das Damokles-Schwert der Verschlüsselung da. Im Sat-Bereich gibt es zwar zur Zeit noch relativ viele FreeTV-Angebote (die man sich erkauft, in dem man sich die Programmschnipsel aus dem Werbebrei klauben muß), aber auch hier ruft jeder nach Grundverschlüsselung. Und wenn ein Verschlüsselungssystem kommt, das keine CI-Module anbietet, ist es essig. Immerhin haben das ja auch schon manche Politiker erkannt, eine Standard-Plattform, mit der man als Nutzer jede Verschlüsselung in einem beliebigen Receiver nutzen kann, gibt es aber bislang nicht. Wer auf Nummer sicher gehen will, kauft sich seinen Receiver also besser vom Anbieter selbst, der müßte den dann bei einem Wechsel entweder mit neuer Software ausrüsten oder aber austauschen. Wer sich einen Edel-Receiver gekauft hat, wird dann natürlich mit den Zähnen knirschen, weil er dann nur einen Standard-Receiver mit "geringer Zuzahlung" angeboten bekommen wird. Nicht lachen! Schaut Euch mal im Netz um, KabelBW hat vor Kurzem gerade auf NDS gewechselt. Neben ein paar Lösungen hart am Rande der Legalität für die Linux-Receiver, schauen da wohl alle rund um ehrlichen Nutzer in die Röhre.

    cu
    Jens