Beiträge von jmittelst

    Hi Jens,
    danke Dir für Deine Antwort! Habe mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt.
    Also ich schau nicht analog, sondern digital TV über Kabel von Unitymedia.

    Analog bezog sich auf den DVD-HDD-Recorder. Du hast in Deiner Aufzählung also nur ein analoges Aufnahme-Gerät.

    Zitat


    Sorry.

    Ich dachte dass der Nachfolgestandard von der DVD noch nicht so genau ausgemacht sei? HD-DVD, Blu-ray, etc.

    HD-DVD ist doch schon verstorben, seit Toshiba die Produktion von Playern offiziell eingestellt hat.

    Zitat


    Und was würdest Du aus deiner Sicher heraus machen, wenn Du an digitalem Kabel hängen würdest?

    Das bezog sich schon auf digitales Kabel. Analoges Kabel wird sowieso bald abgestellt, so das der Tuner in dem von Dir gewählten DVD-HDD-Rekorder dann nichts mehr zu tun hat.

    Und warum keinen HD Twin Receiver mit Platte und mindestens USB 2.0 Connect zur Außenwelt(Technisat, Topfield etc.). Der kann ja dann auch genausogut SD Sender aufzeichnen. Muß ja nicht Dream sein nur weils von denen da noch nichts gibt. Bei Dream sollte man auch bereit und fähig sein teifer in die Hard und Software Materie des Receivers einzudringen, um die Fähigkeiten auch ausnutzen zu können, ganz so simpel ist die Bedienung bei den Geräten nicht immer, eher was für Technik Enthusiasten, die wegen der besonderen Fähigkeiten auch mal über die ein oder andere Unzulänglichkeit hinwegsehen können.

    Die genannten Geräte kenne ich ehrlich gesagt nicht. Wenn die eine Alternative, auch im Kabel, sein sollten, dann nur zu.

    cu
    Jens

    Du willst analoge Aufzeichnungen?

    Ich an Deiner Stelle würde mir den DVD-Recorder und den HD-Receiver sparen und statt dessen einen SD-Receiver kaufen, der auch eine HDD hat, auf die man von außen zugreifen kann, z.B. Dream 7025. Dazu vielleicht einen BlueRay-Player (das ist im Gegensatz zu HDTV schon jetzt in "endgültiger" Form verfügbar). Ansonsten den derzeitigen DVD-Player "aufbrauchen" und in ein paar Monaten dann schon etwas günstigere BR-Player kaufen, die dann vielleicht auch noch etwas "reifer" sind.

    Grund: Mit der Dream 7025 kannst Du von 2 Transpondern gleichzeitig ohne Qualitätsverlust aufzeichnen, also z.B. RTL, RTL2, SuperRTL, Vox und Pro7, Sat1 und Kabel1 gleichzeitig (!) und inkl. aller ggf. vorhandenen Tonspuren (AC3, Originalton)[Beispiel bezieht sich auf Astra-Transponderbelegung, wie UM das im Moment belegt hat, weiß ich nicht]. Willst Du davon etwas auf DVD haben, kannst Du die Aufnahmen auf den PC übertragen (Netzwerk) und dann da brennen.
    Vergleichbare HD-Receiver sind zur Zeit nicht verfügbar und werden kurzfristig sehr teuer sein, allerdings steckt die Dream8000 mit HD schon in der Pipe. Anschaffung zu einem späteren Zeitpunkt, wenn denn mal HD im Kabel verfügbar ist, sollte einiges Geld sparen.

    Vergiß nicht, Dir eine Analge zumindest mit Dolby Digital 5.1 dazu zu stellen, ohne Sound nutzt das Bild auch nichts. Und denk nicht, das bei "normalem" Abstand zum Bildschirm HD wirklich einen Aha-Effekt bewirkt.

    cu
    Jens

    Premiere fragt normaler Weise die Receiver-Nummer ab, wenn Du ein Abo abschließen willst. An sonsten kannst Du ja einen Premiere-Reciver erhalten. Ich denke allerdings das die jetzt abgeschlossenen Neuverträge mit Receiver dann nur NDS unterstützen werden, also eine zu den Mascom-Modulen nicht passende Smartcard beinhalten. Gebrauchte Receiver gibt es massig z.B. in der Bucht, mit deren Seriennummer Du dann die passende Karte anfordern kannst. Die AGB von Premiere dulden nur diese sog. zertifizierten Receiver, schließen also Lösungen wie PC mit Alphacrypt aus.

    Da ich nur Receiver einsetze, kann ich Dir keinen Tipp geben, was die benötigte Hard- oder Software angeht. VDR könnte eine Software-Lösung sein > http://de.wikipedia.org/wiki/Video_Disk_Recorder
    Zur Hardware nützt Dir vielleicht dieser Beitrag aus dem VDR-Wiki: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Common_Interface

    cu
    Jens

    Bis 2012 sollte das ausreichen, wenn Du von Premiere eine passende Karte bekommst. 02er-Karten, wie für die Dbox2 sollten auf alle Fälle laufen. Bei reinen Nagra-Karten, wie für die Direkt+ Receiver bin ich mir nicht sicher, die neuen NDS-Karten werden eher nicht laufen. Im Zweifel, schreib eine Mail an den Support von Mascom.
    Ein CI-Modul, das es erst möglich macht, das AlphaCrypt zu nutzen, hast Du? Passende Software auch?

    cu
    Jens

    Naja, bei dem Log wundert es micht nicht, das es Probleme gibt.

    Empfehlen würde ich, zu checken, ob die TV-Aufnahme-Software immer solche Aufnahmen erzeugt. Falls ja, schauen, ob das Ding irgend welche Optionen bietet, die vielleicht einen etwas sauberen Mpeg-Stream hervor rufen. Oder eine andere Aufnahme-Software testen, gibt ja eigentlich einige, von denen manche ja sogar einen sehr guten Ruf haben aus dem Free- und Shareware-Bereich (meine z.B. ALTDVB, ProgDVB, DVBViewer, ...).

    cu
    Jens

    Ohne eine genaue Analyse des Mpeg-Streams im Container wird es wohl kaum einen Lösungsansatz geben. Über irgendwas müssen die Tools ja stolpern. Möglicher Weise sind da mehrere "Ungewöhnlichkeiten" drin, so das das eine Tool über diese und das nächste Tool über die nächste stolpert.

    http://www.java.com/de/download/manual.jsp > aktuelles Java6.
    http://www.java.com/de/download/windows98me_manual.jsp > Java5 für Win9x/ME

    So aufwändig ist eine Java-Installation ja nun nicht. Falls Du keine kompilierte Version von ProjectX findest, mußt Du allerdings das SDK installieren, nicht die oben verlinkte Laufzeitumgebung.

    cu
    Jens

    Du brauchst ein CI-Modul und ein Cam-Modul, wie das Alpha-Crypt von Mascom. Das CI-Modul muß von der Software unterstützt werden. Frag also am besten da nach, wie das machbar ist. Manche Karten bekommen so etwas auch als Zubehör, die mitgelieferte Software unterstützt das dann. Hauppauge hat ein USB-Modul, ob das aber mit der Karte und mit welcher Software zusammen arbeitet, weiß ich nicht.

    cu
    Jens

    Ein Log von ProjectX von einer solchen Aufnahme könnte weiter helfen. Vielleicht sieht man ein paar Fehler, die Ausschlag gebend sein könnten.

    Möglich wäre auch ein Problem mit dem Container. Hab vor kurzem irgendwo gelesen, das ein User damit Probleme hatte. Da kann auch schon die Aufnahme-Software Mist gebaut haben. Normaler Weise ist Standard für DVB der Transportstream.

    Sind im Stream alle Frames im gleichen Seitenverhältnis? Sind die GOPs alle max. 15 Frames lang? Gab es im Ton vielleicht einen Wechsel zu Mono?

    Nebenbei: Ein Konvertieren zu Mpeg4 ist doch nichts weiter als Stromverschwendung. Beim aktuellen Strom- und Rohlingspreisen kannst Du auch einfach eine DVD daraus kompilieren und gut. Passen halt ein paar Folgen weniger drauf, dafür bleibt die Qualität gleich (falls man diesen Begriff mit DVB-T überhaupt in Verbindung bringen will).

    cu
    Jens

    Ok, im Bezug auf die Taktfrequenz bin ich mal wieder in das jahrelang übliche Schema abgerutscht, was natürlich Quatsch ist.

    In Bezug auf die BlueRay-Player-Tauglichkeit solltest Du Dir mal die aktuelle c't kaufen. Da steht einiges drin und allein was die Software angeht, gibt es da wohl (noch) einige ziemlich große Probleme. Von reibungsloser Unterstützung der Hardware mal ganz abgesehen. Aus meiner Sicht ist das eher ein Thema, was man in ein paar Modellgenerationen mal beachten kann, wenn man sich nicht regelmäßig mit Inkompatiblitäten auseinander setzen will.

    cu
    Jens

    Ähem... schon mal gemerkt, das DVDStyler einen eigenen Muxer mitbringt und deshalb das Thema eigentlich... ist?

    Einfach neben dem MPV die Audios in die Liste werfen, er ordnet die dann korrekt zu.

    Da muxt dann zwar auch ein Mplex aus dem DVDAuthor-Packet, aber das hat vielleicht eine andere Version oder ist anders kompiliert.

    cu
    Jens

    Das ein Sempron mit einem AMD 780G 3,2Ghz benötigt, um nicht zu ruckeln, heißt aber doch längst nicht, das ein Atom mit HT-Technik das an selber Stelle auch tut. Wobei ich bislang noch nicht viel von BlueRays Verschlüsselung bzw. deren Prozessor-Belastung gelesen habe, außer das eine gewisse Software die angeblich knacken können soll. Der Bench bei Computerbase ist so aussagekräftig, wie ein Bildzeitungsartikel zur Mars-Besiedlung. Wenn die Industrie das will, denke ich, könnte man auf alle Fälle einen fast perfekten HTPC mit dem Atom uns sehr sehr geringen Verbrauch darstellen. Notfalls für BlueRay halt mit etwas Bedienung im Chipregal der Standalones. Die brauchen keine Ghz Prozzis um eine BlueRay abzuspielen und den Inhalt vorher noch zu decodieren. Früher gab es auch mal Mpeg2-Dekoderkarten. Wenn es nicht im Chipsatz sowieso schon vorgesehen ist, könnte man sowas sicher noch irgendwo auf das Board löten. (Ich spreche jetzt nicht vom Heimwerker, sondern von einer Industrie-Lösung für diesen Zweck)

    Schauen wir mal, was noch so kommt. Vielleicht braucht man das ja eh alles bald nicht mehr, wenn die BlueRay Stehalleins mal preislich attraktiv werden und eine geeignete Firmware und Ausstattung mitbringen, können die zumindest übliche Codecs eh alle verwerten.

    cu
    Jens

    Wenn Du wirklich alles abspielen willst, auch Codecs, die ein Grafikchip nicht unterstützt, dann hast Du sicher recht. Für Mpeg1/2/4 (vielleicht auch WMV) die richtig Pfeffer von einem passenden Grafikkern bekommen, sollte es aber allemale ausreichen, wenn die Software das dann passend unterstützt. Und der Verbrauch könnte mit solch einer Onboard-Lösung sogar wesentlich niedriger ausfallen. Hiermit wäre es dann eigentlich eventuell auch möglich, ein externes Netzteil zu verwenden und dadurch auch ein extrem kleines Gehäuse zu nutzen.
    Sowas würde richtig exotische Codecs in HD-Auflösung dann zwar wahrscheinlich nicht mehr dekodieren können, aber wo kommt sowas denn vor?
    Naja, schauen wir mal, was sich die Industrie zum Thema einfallen läßt.

    Das Thema Arbeitsspeicher würde ich komplett von der Software abhängig machen. Mehr schadet zwar kaum, verbraucht auch kaum mehr Strom, aber ...

    Ein schlankes Linux mit VDR als Basis könnte da, je nachdem, was das Ding dann alles können soll, schon tun. Braucht auch nicht so viel Arbeitsspeicher oder Leistung.

    cu
    Jens

    Intels Atom wird, sobald lieferbar, dafür eigentlich richtig interessant: http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Atom

    Bei der geringen Wärme-Verlustleistung sollte der richtig leise sein. Passende Chipsätze mit Grafik- und HD-Video-Support hat Intel ja auch schon angekündigt. Könnte eigentlich die Basis für Heimserver und Media-PCs werden. Stromsparend und winzig.

    Schade das AMD da im Moment noch nichts dagegen zu setzen hat.

    cu
    Jens

    Nero6: Audio-Datei PCM Wave 44.1kHz 16bit - Namensmuster: Artist - Title > klappt perfekt. Im Namen Artist darf natürlich kein Minus (-) vorkommen, dann müßte man editieren. Aber selbst das braucht man nicht für jedes File einzeln machen, wenn mehrere Files vom gleichen Artist kommen, kann man das einfach lösen, indem man die entsprechenden Files markiert und das dann für alle editiert.

    Ob sich damit heute noch die große Mühe macht, da CD eher als out anzusehen ist, eine Software für Deinen persönlichen Geschmack zu entwickeln, mag bezweifelt werden. CD-Text scheint auch ziemlich out zu sein. Selbst DVD-Player, die vom Display her damit umgehen könnten, stellen den doch eher selten dar. Lediglich MP3Tags können und zeigen die fast alle. Aber MP3 ist für HiFi eher nicht wirklich brauchbar. Mit Flac können ja leider nur wenige Player bislang umgehen.

    Wie gesagt: Nero (6) kann das eigentlich und hier auch zuverlässig. Wenn Du damit Probleme hast, schreib an den Support. Oder schreib mal an Jens Fangmeier - vielleicht hat er ja schon eine Unterstützung für Deinen Brenner für Feurio, die nur noch nicht publik ist. Der Support da war eigentlich immer gut, habe Feurio früher auch recht intensiv genutzt.

    cu
    Jens

    Ich hab mir gerade mal die Mühe gemacht, in Nero6 eine neue Adio-CD anzulegen. Hab einige MP3s rein geworfen und tatsächlich eine gefunden, bei der Nero Unsinn in die CD-Text-Daten gebastelt hat.

    Habe mir diese Datei dann mal mit MP3Tag angesehen und da waren keine Infos. Also die Infos mal per Hand ergänzt und gespeichert. Track dann aus Nero gelöscht und neu eingefügt (also die neue Version mit Tags) und siehe da, die Tags wurden korrekt übernommen.

    EAC scheint hier auch mal nicht das Mittel zur Wahl zu sein, denn zumindest bei mir weigert es sich beharlich, MP3s als Quelle anzunehmen. Benutze den aber sowieso nicht für sowas, genauso wie ich MP3s niemals als AudioCD brennen würde.

    Also, wenn Deine Tags alle OK sind und Deine (aktuelle?) Neroversion das nicht schafft, solltest Du vielleicht mal den Support von Nero kontaktieren. Denn dann ist in Nero was krumm und wenn es keiner meldet, kann es nicht korrigiert werden. Nero6 scheint es jedenfalls zu können. Interpret und Tracktitel werden hier jedenfalls problemlos übernommen, wenn sie denn als MP3Tags vorhanden sind. Ansonsten scheint Nero dann nach dem Motto zu gehen, das (Tracknr. -) Artist - Title zu benennen ist und dann die Infos korrekt aus dem Namen genommen werden können.

    MP3Tag kann übrigends nicht nur die MP3Tags korrekt setzen, sondern auch Titel nach Belieben benennen. Wäre vielleicht die einfachste Möglichkeit, Deinem Wunsch nachzukommen.

    cu
    Jens