Beiträge von Alien01

    Also gut, auf ein neues.

    wo liegt der fehler.

    Das ist mein Probescript:

    Meine ZoomBox und den Kenburns.avs füg ich als text-datei hinzu. sonst wirds zu unübersichtlich. Meine Pfade stimmen übrigens.

    Wo fehlt was? wo stimmt was nicht? Bitte um korrektur damit ich erstmal ein funktionierendes Bsp. hab.

    Schonmal danke.

    PS: ich dachte übrigens immer das es reicht wenn man eine DLL in den PlugIn-Ordner von Avisyth stellt, um automatisch darauf zugreifen zu können, ohne es erst über "LoadPlugIn" zu lagen.

    schon mawi, aber langsam hab ich keine lust mehr. Werde wohl oder übel auf das Intro für die DVD verzichten müssen, das es wohl einfach nicht funzt. Was nicht geht, geht halt nicht. Langsam reichts.

    Und dieses dämliche Kenburnseffect-Funktion funktioniert auch nicht. Bin hingegegangen und habe die beiden Boxen aus Sidewinders freundlichem Link die Funktionen 1:1 übernommen und als avs abgespeichert. Dann deine avs entsprechend (hoffentlich richtig) meiner Dateienlage abgeändert und Vdub weißt mich immer darauf hin, das er die Kenburns.avs nicht öffnen kann. Dabei steht bei mir nicht mehr und nicht weniger drin als in der Box ausm forumlink.

    Ich verstehs nicht.

    PS: Du hast nicht zufällig ICQ oder so, das man sich mal direkt austauschen kann? Oder überhaupt mal son LiveChat für sowas?

    ich verstehs nicht. ich verstehs einfach nicht.
    ich hab mal im englischen forum nach kenburnseffekt nachgeschaut und da nur ein sammelsurium von irgendwelchen Avisynth-funktionen oder so gefunden, die ich selbst nicht mit Vdubmod zum laufen bekommen habe, weil ich wohl nicht die richtigen sachen ausgetauscht habe. Selbiges mit Zoombox. Nur beim Experimentieren mit ner Funktion namens "Logo" (überblendete zwei bilder) hats kurz geklappt, bis ich einige Werte verändert hab und dann gings nicht mehr. Jetzt find ich natürlich das funktionierde Orginal nicht mehr.

    Ergo, wo krieg ich in deinem Fall die funktionierenden Funktionen für den Kensburneffect und die ZoomBox her, die du ja in deinem Script importiert hast. Und wer kann mir das ganze überhaupt mal erklären, denn sonst wäre ich dermaßen verzweifelt das ich Dich bitten müßte mir die passenden Scipte für die beiden Überblenden zu fabrizieren, was wohl zu viel verlangt wäre, oder?

    Dazu könnt ich dann zumindest die Framegenauen Orginalsample liefern (um zu zeigen wie die Überblende aussehen soll), die jeweiligen Anfangs und Endbilder für die Aktionen.

    Selber machen wäre natürlich besser. Aber nen VHS-Kurs wirds dafür wohl nicht geben.

    Das kann schon sein, hdst.

    Wüßte aber nicht wo genau. Wie gesagt, hab meineswissens die anleitung so genau wie möglich befolgt. In der Maske ist alles schwarz, außer da wo "Tafel 150" steht, die hab ich rot gemacht, wie in der anleitung beschrieben.

    Dann hab ich das Video geöffnet, den MSU Filter hinzugefügt, aufgemacht, Logomaske gelesen, Pfad eingestellt, raus mit OK, wieder rein, Remove Logo eingestellt, wieder OK und dann mal nen Preview laufen lassen.
    Erstens dauerte es dann verdammt lang, weite bereiche des ergebnisses wurden verwischt und dann hat er sich aufgehangen.

    Ich weis nicht wo da der fehler liegt. Das tool müßte doch allein schon über die maske wissen wo das logo zu entfernen ist.

    Klär mich auf, hier ist mein Ausgangsmaterial:

    kannst du mir mal dein script dazu posten, vielleicht wird mir dann die handhabung dieser komischen formeln klar.

    oder noch besser, wie ich eine genauso schöne überblende in 18 Bildern hinbekommen, wie im Sample, nur mit dem unterschied das sich das Endbild zusätzlich noch von leicht reduziert auf volle größe zoomt und dabei von rechts "hereingefahren" kommt, wie in deinem Sample.

    @sidewinder

    Hab mir das Sample angeschaut.
    Schick.

    Das wäre zumindest ein Teil des ganzen. Nur bei mir bestünde der schwarze Hintergrund aus einem weiteren Bild, in das das zweite allmählich eingeblendet werden soll während gleichzeitig reingezoomt und gefahren wird, bis nur noch Bild2 zu sehen ist.

    Da müßte man wohl mehrere Filter kombinieren um das hinzubekommen. Nur die frage war ja welche und wie unter verwendung mit Avisynth, weil das ja wohl das powertool schlechthin ist. Aber erstmal muß ich auch an dieses KenBurns ran kommen.


    Und dann....

    hab ich nochmal dieses MSU Logoentferner ausprobiert. Hab ne eigene Maske erstellt wie in der anleitung beschrieben (Logo pixelgenau rot, rest schwarz) und entsprechend das delogo durchgeführt. Video sah am ende genau so aus wie vorher, alles da wo es sein bzw. nicht sein sollte.
    Dieser Filter ist humbug

    Didée

    MIt dem MSU hab ich auch schon ein wenig herumexperimentiert und es garnicht hinbekommen. Hatte da nur rot in der Vorschau, wo das Logo weg sollte. Hörte sich aber theoretisch wirklich sehr einfach und plausibel an. Aber tricksen kann man ja immer wenn man ein produkt anpreist.


    Also die Sache mit dem Imagereader hab ich inzwischen hinbekommen. Sieht dann ungefähr so aus:

    ImageReader("D:\BastelLord\Imagesequenz\Ü\Überblende\Test\0.bmp", 0, 10, 25, false) + ImageReader("D:\BastelLord\Imagesequenz\Ü\Überblende\Test\1.bmp", 0, 9, 25, false)

    Damit bekomm ich zumindest einen Clip mit 19 Bildern hin, wo aber nach den ersten zehn des ersten Bildes, neun des zweiten bildes folgen. Sowas nenne ich KEINE Überblendung. Und mit FadeIn startet man eh mit nem schwarzen bild. Ich möchte aber eine Überblendung aus 19 Bildern hinbekommen die mit dem ersten Bild startet und mit dem letzten Bild endet, nett wäre zusätzlich das das zweite Bild etwas kleiner und nach rechts versetzt aus dem Hintergrund erscheint und letztendlich mit voller größe den ganzen Bildausschnitt einnimmt. Aber scheinbar gibts dafür kein Avisynth PlugIn zu geben.
    Ich muß allerdings dazusagen, das ich einen einfachen CrossFade mit der Transitionsmenü-Funktion von DVDLabPro hinbekommen habe, aber eben ohne "VerschiebeZoomIn".

    Jemand nen Vorschlag?

    Ein Sample?
    Gut. Ich hab jetzt mal einen Teil der Sequenz (ohne überblenden nur kamerafahrt und Schrift) rausgepickt. Mit Hauptaugenmerk auf die "gelben Hauptdarsteller" kann man erkennen, das es auch "reine" bilder gibt wo man nur das Gemälde ohne Darsteller sieht. Es müßte doch möglich sein, automatisiert, durch ausschneiden, zoomen, rüberlegen die Schrift weg zu bekommen. Man hat ja eigentich die Ausgangsform.

    Also ich hab mir die vermutung von mawi2006 mal zu herzen genommen und er hatte recht. wieder einmal kams darauf an wo eine bestimme zeile im scipt steht. Argh.. ;)

    Bin mit dem Ergebnis sogar recht zufrieden. Besonders beim ARD-Logo, was bei dem Ursprungsmaterial ja auch nicht schwer war da der Clip hauptsächlich in Graustufen ist. Sobar die Tafel 150 geht einigermaßen weg. Nur die in Gelb gehaltenen Darsteller und Filmtitel scheinen mit x-logo nicht zu gearbeiten zu gehen. Wohl zu groß. Das script ist korrekt (abgewandelt von den jetzt funktionierenden) aber VDub macht nur ein grünes bild.

    Bleibt immer noch die Frage ob es nicht einen Filter gibt der ungefähr folgendes macht:

    1. Einzelbilder in 2 Ebenen aufteilen. Ebene1=bewegendes graustufen Hintergrundbild; Ebene2=gelber stationärer Darstellername.
    2. die veränderungen der Graustufen des Hintergrundbildes registriert, das bild in vertikale Bildzeilen aufteilt, und entsprechend die Graustufenveränderungen zur entfernung des Darstelleranteils verwendet.

    Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. Denn wie schonmal gesagt, der Hintergrund verschiebt sich hinter den Darstellernamen und somit ist jeder Pixel des Hintergrundes (den ich ja ohne Darsteller haben will), der zu Zeitpunkt-x von einem Pixel des Darstellernamens verdeckt wird, zu mindestens einem anderen Zeitpunkt als ursprünglicher Bildpixel zu sehen.

    Um die Sache weiter zu verkomplizieren hätt ich eine weitere frage:

    Welche möglichkeiten hab ich als Laie mit standardprogrammen, auf grundlage meiner vorherigen Ausführungen das "Gesamtbild" der ZoomKamerafahrt über das Gemälde zurückzuerstellen? Eigentlich reicht so ca. jedes zehnte Bild der Sequenz, das dann stimmig gezoomt, über das vorherige Bild positioniert werden muß und aus dem dann der LogoSchriftanteil entfernt werden muß, wo er nicht gebraucht wird. Nur mit welchen Programmen läßt sich das machen? Immerhin hat die STimmigkeit höchste Priorität, weils Bild sonst verwaschen aussieht.
    Aus diesem bild könnte man dann am Ende die STellen ohne LogoSchrift herausnehmen und in die Einzelbilder einfügen und hätte somit die LogoSchrift weg. Wobei man dann auch wieder akurat positionieren und zoomen können müßte. (und das i-tüpfelchen wäre dann wohl ein filder der das kann).

    Also ich hab jetzt mal ein wenig mit Xlogo herumexperimentiert und muß sagen, es funktioniert einfach nicht. Dabei hab ich mich weitestgehend an die Guides gehalten die ich gefunden habe.

    Mein Testscript:

    AVISource("G:\DVD Bastel\Arbeitsordner\X-Logo Versuche\Ab Tafel150.avi")
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\xlogo.dll")
    Xlogo("G:\DVD Bastel\Arbeitsordner\X-Logo Versuche\Tafel2.bmp",82,484,0)
    converttoyv12()

    Dabei ist es egal ob die LoadPlugin-Zeile drin ist oder nicht. Ausprobiert hab ich TmGeNc, VirtualDubMod und den HCEncoder.
    Der HCEncoder ist der einzige der das Script so ließt dann aber beim Codierversuch die Fehlermeldung "MPEG2 encoder hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden." auswirft. Vdub und TEMP schließen sofort.

    Also Pustekuchen

    Nunja, automatisierung wäre schön, aber wenns nicht wirklich akzeptabel geht, kann ich man da wohl nix machen.

    Da aber in dem Fall das Intro nur kurz ist (in einzelbilder zerlegt "nur" 268) und ich momentan viel zeit habe, da krank, versuch ichs mal über photopaint mit "copy'n'paste". Immerhin gibts jedes Bild auch ohne Schriftzug und mit dieser "reinen" variante läßt sich glaub ich durchaus arbeiten. Mal sehen wie nachher das endresultat aussehen wird.

    Ich bin zwar nicht gerade perfektionist, aber erstmal steht der anspruch es ordentlich möglichst zu machen.


    Nachtrag:

    Wie ich inzwischen festgestellt hab ist diese Angelegenheit wirklich sehr zeitintensiv und dabei ist mir eine Frage gekommen.
    Welche möglichkeiten haben denn die Leute die das professionell machen? Ich meine, wenn man so eine Sequenz hat die eigentlich nur aus der drei Kohlegemälden (oder wie man die nennt) bestehen wo sich ja nix drin bewegt, über die eine Kamerafahrt mit zoom stattfindet, auf die überblendet wird und wo dann nachträglich Schriftzüge eingefügt wurden, müßte es doch Wege geben eben diese Schriftzüge, ob transparent oder nicht, auch wieder irgendwie zu entfernen. Immerhin ist, zumindest bei nem Großteil der der Grundbilder, fast jede Position im Bild auch ohne die Einblendung im Bild. Haben die Professionellen da evtl. Programme mit Algorythmen für die in der Lage sind eben die Pixel an den Stellen ohne die Einblendung abzugreifen und automatisch bei den mit Einblendung zu ersetzten? Ich versteh nämlich immer noch nicht warum das absolut nicht möglich sein soll, abgesehen bei uns "Laien" ohne das nötige Fachwissen und Portemonaie.

    wie gesagt, das bild fürs Hauptmenü (ähnlich abbild) hab ich schon gecaptured und mit Photopaint "verschmiert", womit ich recht zufrieden bin. Nur es soll halt ein LoopMenü werden, wo dieses bild das letzte des Introclips ist, und aus der Videosequenz möcht ich halt den "kleinen Lord", den "Tafel 150" Hinweis und die 2 eingeblendeten Hauptdarsteller auch noch gerne raus haben (evtl. auch noch das ARD-Logo was fast garnicht auffällt).
    Ist halt nur die frage ob man das zufriedenstellend mit delogo oder sonstwas machen kann und wie kompliziert das wäre. Hab ja halt kein Remasteringstudio daheim.
    Zwar könnte man wohl die Sequenz in ihre Einzelbilder zerlegen, von hand entfernen und wieder zusammenfügen, aber bei den 10 sekunden sinds ja auch schon schätzungsweise 250 Bilder, was IMHO doch auch schon ein bischen viel handarbeit wäre die man sich nicht unbedingt gerne macht.

    Also wie gut ist Delogo und vor allem wie kompliziert. Muss ich wohl aber erstmal noch hier im forum nach den links suchen.

    Jo, danke. :)

    Also lieg ich richtig damit wenn ich sage, das man lediglich die Pre-Commands des betreffenden Menüs dahingehend abändert das man dem DVD-Player sagt "Hallo, da is noch ne kleinigkeit auf die du achten mußt", in dem fall eine bestimmte Aktion durchführen wenn eine bestimmte vorgabe vorhanden ist.

    Fein fein, auf zu neuen Problemen.... Ufern. :)

    Sag mal Peter, hast auch ahnung vom Logo entfernen? ;)

    Also die sache mit dem entfernen von logos täte mich auchmal interessieren, aber wenn ich mir so die threads, anleitungen etc. anschaue ist das doch eher was für leute mit nem IQ im Bereich Nobelpreisträger, für meinereinen komplett bömische dörfer.

    Trotzdem hätt ich mal gerne gewußt obs z.B. überhaupt möglich ist, die in meinem Beispielbild mit Pfeil markierten Schriften zufriedenstellend aus dem Bild (was auch ne Videosequenz ist) zu entfernen, bevor ich mir die mühe mache mich in das Thema zu vertiefen (Versagensquotient = hoch).

    Hm, ich hab so das vage Gefühl wir kommen der Sache langsam etwas näher, also verständnistechnisch. aber bei mir weis ich das nie so ganz richtig. ;)

    Rein von der Logik her meine ich deine ausführung zu verstehen, peter, und ich schätze mal das es somit garkeine andere Möglichkeit gibt, als nach dem einlegen der DVD die Intro/Hauptmenü-Kombi einmal durchlaufen zu lassen um dannach nur noch im Menü(Cell2) zu landen wenn man die Titel-Taste drückt, man es also vorher nicht durchs drücke selbiger "übersteuern" kann.

    Also rein logisch:
    1-mal ganz durchlaufen lassen dann sollte es gehen

    Werde es halt nochmal wie beim ersten mal (BJ1) ausprobieren.

    Werd es nochmal ausprobieren


    FF:

    So, ich habs jetzt nochmal ausprobiert. in zweifacher Variante, von denen beide erstaunlicherweise funzen. Als da wären:

    Variante 1:

    GPRM12 = 1024 => ist laut DVDLab-Hilfe temporärer Speicher und hier wird der erste Button angesprochen der...

    SetHL_BTN GPRM12 => ... hervorgehoben wird.

    if (GPRM11 != 0) LinkCN 2 (button 0) => Es wird immer zur Cell 2 gesprungen, wenn man nicht vom Firstplay (DVD eingelegt) bzw. vom Title (Menütaste gedrückt) kommt. "Laut BJ1" Soweit ich verstehe sind im gprm11 standards zur verfolgung der verknüpfungen zwischen den Fernbedienungsknöpfen für die verschiedenen Menüs gespeichert, was sind dieser Zeile hier abgefragt wird das wenn der GPRM ungleich 0 ist in die zelle 2 des Titelmenüs gesprungen wird.

    GPRM11 = 2 => hier wird der grm auf den wert 2 gesetzt und ist somit ungleich 0 und sollte folglich in Cell2 des Titelmenüs springen (was er aber bei mir nie getan hat, wenn ich mich recht entsinne bzw. nicht gemacht hat wenn ich den Titel-Button drückte)

    if (GPRM5 == 1) LinkCN 2 (button 0) => hier wird gefragt das wenn der gprm den wert 1 hat, Cell2 im Titelmenü abgespielt wird.

    GPRM5 = 1 => und hier wird der wert auf 1 festgelegt, stimmt also ab da immer mit der vorhergehenden abfrage überein und es ist wurscht wo man den Titel-Knopf drückt, man landet immer in Cell2

    Break => hebelt die von DVDLab erstellten "Fail-Safe"-Commands aus, von denen man aber eh vorher die wichtigen übernommen hat. (Wobei ich aber schon auch gerne mal wüßte warum das Prog die gprm11 und 15 ausgerechtnet auf den wert 4 setzt)


    Variante 2 (von LR1):

    GPRM12 = 1024
    SetHL_BTN GPRM12
    if (GPRM5 == 1) LinkCN 2 (button 0)
    GPRM5 = 1
    Break

    Hier spare ich es mir mal meine erläuterungen zu wiederholen, bitte aber darum mich ggf zu berichtigen, wenn ich was falsches geschrieben haben sollte. Mir scheint allerdings, das für mein vorhaben allein Variante 2 ausschlaggebend war um zu funktionieren, was mir aber, auf den zweieinhalbten blick, verdammt einfach aussieht und mich fragen läßt warum ich nicht gleich drauf gekommen bin.

    Aber wie es der zufall so will, nagt trotzdem mal wieder der gedanke an mir das ich irgendwas übersehen bzw. vergessen habe. :huh:

    Hab mir mal die sache mit diesem Buch angeschaut, DVD Demystified. Das ist ja erschlagend. 800 Seiten und ne DVD, und im Buch selbst so viel infos und hintergrund das man da doch nur schwer durchsteigen kann. Eigentlich wollte ich nicht für das bißchen Authoring so ne dicke Schwarte lesen, weil das was ich vorhabe ja eher beschränkt ist, verglichen mit dem was wohl auf ner DVD alles möglich ist. Das nutzen, aus welchen Gründen auch immer, noch nicht mal die Hollywood Studios wenn die ihre Filme als DVD, oder jetzt als BR, aufn Markt bringen. Aber egal.

    Hilfe ist immer erwünscht, wird immer gerne dankbar angenommen und selbst gesucht wird auch noch weiter.

    Hoffe nur ich bekomme das irgendwann nochmal hin. Auf jeden Fall sind DVD Commands doch was anderes als Funktionen in Excel. Da muß für ein Ergebins die richtige Formel immer an der richtigen Stelle stehen, beim DVD Authoring scheint das nicht so zu sein. (Halt wieder die Frage PRE, POST wo, wie, warum und wann). Mal sehen.


    So, hab nochmal nachgeschaut, weil mich da dauernd was irritiert hat bei dem was ich bisher abgeschrieben habe betreffs der PRE-COMMANDs.

    Mir ist da aufgefallen das da einiges Doppelt steht, bei den Sachen die DVDLab einträgt und ich "vor-"getragen habe. Allein schon die Tatsache da die Zeilen von Custom-Bereich in den Dynamically-added-Bereich fortlaufend nummeriert sind, läßt in mir den Verdacht aufkeimen das es doch extrem wichtig ist wo genau was steht und nicht einfach durcheinander. Das macht die Verständnisangelegenheit für mich wieder um einiges abstruser, zumal doppelt ja nicht unbedingt auch gut ist. (Bitte jetzt nicht ausschließlich auf die Commands achten, da ich das bild hauptsächlich als Erklärungsbeispiel meines Grunddilemmas angebracht habe.)

    katjarella
    Das heißt dann wohl das ich doch auf das Wohlwollen eines Wissenden hier im Forum angewiesen bin, der mit genau vorbetet wie ich egal in welchem Menü oder Film (auch gleich nach dem einlegen der DVD) ich bin, beim drücken der Title Taste wieder im Cell2 des Hauptmenüs lande?

    Als warten, nerven und hoffen, oder eben das Buch besorgen.

    Aber ist das was ich vorhabe wirklich so schwer durchzuführen? Ich hätte ja auch noch sagen können, ich möchte auch noch das ich beim Drücken der Menü-Taste in einem Clip, Film, Episode im entsprechenden "Kapitelmenü" landen möchte. Das wär doch dann wirklich kompliziert, oder?

    Naja Katjarella,

    weil ich keine antwort auf die mail bekommen habe, deswegen.

    Aber wahrscheinlich verlang ich auch zu viel wenn ich nach nem Hinweis zu nem Guide zur erweiterten POST- und PRE-Command programmierung frage. Scheinbar gibts sowas nicht. Ich will ja nicht einfach nur abschreiben, ich wills ja auch verstehen was die leute da schreiben um ein Problem zu lösen. (Auch wenns manchmal nicht so ganz hinhaut, wie ich letztens entdecken mu0te)