Beiträge von Alien01

    Wo ihr gerade bei Motion Menu's seid....

    Ich bin auch gerade ein wenig damit am experimentieren und habe da folgendes Problem.

    In DVDLab Pro (V 3.0.0.170) sieht alles noch hervorragend aus, nur nach dem Kompilieren sind die Markierungen welche die momentane Auswahl anzeigen (gibts da eigentlich auch ein Wort für?) nach oben verschoben.

    Kann mir mal einer sagen woran das liegen kann?

    Aber mal ehrlich, wenn diese Spots nicht erst recht zum Raubkopieren animieren weis ich es auch nicht.
    Dann macht man sich halt mit einem der diversen Programme eine (echte) Sicherheitskopie von seinen (echten) Original-DVDs die man wirklich öfters schaut und entfernt die Spots. Das ist zwar inzwischen auch strafbar, trotzdem man die Original-DVD im Schrank stehen hat, weil man ja dabei einen Kopierschutz umgeht UND die DVD gewissermaßen dabei re-authored, aber was will man machen.
    Es geht halt kaum einer hin und kauft sich seine Lieblingsfilme nicht auf DVD nicht, nur weil die betreffende Filmfirma so eine scheiße baut. (Allerdings wohl auch nicht, deswegen eine Kopie zu ziehen.)

    Und noch was zu den Verleih-DVDs in der Videothek. In den meisten Fällen sind das doch eh Kauf-DVDs die nur etwas früher auf den auf Videotheken beschränkten Markt kommen und dann später für den allgemeinen Kauf freigegeben werden. Wäre ja auch zu viel umständlich da extra zwei Versionen für zu erstellen. Es sei denn man verspricht sich eine Erhöhung der Verkaufszahlen davon, wie etwa, zwar ein wenig anders gedacht, in der nächten TV Spielfilm zu lesen.

    Aber bei sowas merkt man erst wie hilflos man doch als Kunde gegenüber den Konzernen ist. Die sprechen sich ab, haben ein Monopol auf die jeweils von ihnen produzierten Filme und können somit mit einem machen was sie wollen. Und ihr Paradies fängt dann erst richtig an, wenn man auch das Fernsehprogramm komplett mit Kopierschützen versehen kann. Dann werden die sich freuen und ich sags euch, wir werden das ganze mit ein wenig murren eh mitmachen. Wir sind ja TV und Kino-Abhängig. Ein Hoch auf die konsumorientierte Spaßgesellschaft.

    @fr an
    Wieso rechtfertigen?
    Seit wann muß sicher derjenige rechtfertigen der die alleinige Macht hat?
    So siehts doch bei der Filmindustrie aus. "Scheiß drauf was der eine oder andere Kunde meckert, ich sag wie es gemacht wird und kein anderer. Gibt immer noch genug Deppen die meine Produkte kaufen."
    Traurig aber so ist die Realität.
    Die großen Filmtrusts, Disney, Time Warner und Co können sich außerdem viel leichter absprechen was eventuelle Anti-Piracy Schikanen angeht, ob auf die falschen Ziele geschossen wird oder nicht.
    Der "Kunde" ist zwar in seiner Gesamtheit größer und mächtiger als diese Diktatoren, läßt sich aber exponentiell schwieriger organisieren und koordinieren, da er ja aus Milliarden Individuen besteht. Genauso könnte man versuchen Sand durch nur ein Loch in einem Sieb laufen zu lassen, ohne alle anderen Löcher zuzukleben.

    Und was die Raubkopiererspots angeht, ich weis zumindest auf welchen DVDs die garantiert (noch) nicht drauf sind. Nämlich auf denen die den größten Teil des "Ab 18"-Bereichs in einer Videothek bzw. spezieller "Kaufhäuser" ausmacht.
    Ich sach nur XXX und schönen Gruß in Richtung Flensburg. :D ;)

    Neues Problem.
    Hab beide Filme inzwischen mit mit dem HC-encoder kodiert, mit einer abwandlung des oben angebenen Scripts (resizen ohne Rand ging ja, habs ja gelernt :) ). Jetzt hab ich nur das Problem das die Filme um ein paar sekunden kürzer sind. (Da glaube ich einfach mal der angabe von DVDLab) Komischerweise, gibt mir der HC-Encoder aber bei "movie info" die korrekte länge an.
    Jetzt ist mir der gedanke gekommen das es evtl. an der Bildwiederholfrequenz gelegen haben könnte...

    b1.jpg b2.jpg

    ...aber die 29,97 fps sind doch NTSC und ich hab doch nur direkt nach NTSC codiert. Also woran liegts, was hab ich diesmal nicht verstanden? :grübeln:

    Und was wäre z.B. ein intelligenter Filter?
    Der z.B. zwei den Konstrast zwischen zwei sich schnell gegeneinander bewegenden, ähnlich farbigen Objekten verbessert und dabei gröbere Pixelbildung vermeidet? Oder ist das als Umsetzung einer AVI zur DVD-MPEG2 (nenns einfach mal so) garnicht möglicht, gibts da zwangsläufig einen großen Qualitätsverlust?
    Oder bringts was, wenn ich beim meinem beispiel anstatt der 720x480 besser die niedrigere mögiche auflösung von 352x480 verwende?

    Ich weis, ihr werdet mich jetzt bestimmt wieder schelten, aber ich muß diese Fragen stellen.

    Ich habe da 2 avis, rein Pixeltechnisch/rechnerisch stimmen die mit den Formaten 16:9 und 4:3 überein. Ich versteh aber nicht ganz (oder auch mal wieder garnicht ;) ) wieso dann beim errechnen mit ARTC immer Ränder raus rauskommen (oben/unten bei 16:9, links/rechts bei 4:3)?
    Wenn ich mir sicher wäre würde ich mir ja selbst antworten, "weil die Bildpunte beim TV recheckig sind und die beim Computer quadratisch." Nur wie ich mich kenne lieg ich da nicht ganz richtig wenn nicht sogar vollkommen falsch.

    Auf jeden Fall hab ich in beiden Fällen irrsinnige Qualitätsverluste nach dem Kodieren, besonders in den Konturen und der Schärfe bei schnellen Bewegungen. Könnt ihr mir da vielleicht zur hand gegen und sagen wie ich meine einfachen Avisynth-Scripte dahingehend verfeinern kann?

    Script für die 16:9 (orginal 512:288 pixel)

    Zitat

    AviSource("G:\Bastel\Bild 1609.avi")
    LanczosResize(720,404).Addborders(0,38,0,38)


    Script für die 4:3 (orginal 512:384 pixel)

    Zitat

    AviSource("G:\Bastel\Bild 43.avi")
    LanczosResize(640,480).Addborders(40,0,40,0)

    katjarella
    Ja, auch die sind NTSC und ich hab mich entschlossen sie auch dabei zu belassen. Der normale Qualitätsverlust reicht mir vollkommen. ;) Ach ja, könntest du mir evtl. noch kurz erklären, was die weiteren Parameter beim LanczosResize in deinen vorherigen Scriptbeispielen zu bedeuten haben? Danke.

    PS: Allgemeine Hilfen reichen mir schon, so daß wir ohne Screenshots oder dergleichen auskommen sollten. Möchte ja noch ein wenig probieren und euch somit nicht noch mehr umstände machen.

    ach katjarella,
    das sind doch schon weiterführende Angelegenheiten, die tiefer in die Materie gehen. Soweit bin ich noch lange nicht. Ich steh doch erst am Anfang. Laß mich doch erstmal kleine Schritte machen, auch wenn das bedeutet aufwendige umwege zu gehen.

    Wobei ich gerade mal wieder an die Grenzen stoße mit nem anderen Film.
    1 Film, in 3 avi's, 2 mal 16:9 NTSC mit selsamen 512x288 und eine 4:3 NTSC mit ebenfalls seltsamen 512x384. Seltsam kodiert, ich weis. Nur wie krieg ich die mögichst in einem Schritt wieder zusammen. Geht sowas überhaupt mit avisynth in einem Abwasch? Und wenn ja und auch wenn nein, mit welchen Programmen als helferlein?

    Über Tipps wär ich dankbar, werde jetzt aber erstmal ein wenig in der Avisynth Dokumentation schmöckern.

    LigH
    Was das "zu Kurz" angeht, hab ich sämtliche versuche des extrahierens der Tonspur mit VdubMod nochmal per hörtest überprüft. Egal was WMP oder WMPclassic als Zeit angeben, am Ende fehlen einfach immer besagte 30 Sekunden.
    Und, wo find ich denn diese besagte funktion in VdubMod. Such mir gerade nen Wolf. ;)

    Hallo Leutz,

    ich hoffe mal die Frage wurde noch nicht gestellt. Ist ja immer so ne Sache bei einem dermaßen umfangreichen Forum, da ist meistens alles schon gefragt und hinreichend beantwortet, nur findet man aufgrund des Umfangs oft nicht das was man sucht, obwohls vielleicht schon da ist.

    Also:

    Ich hab da ne Avi. Bild und Ton sind synchron.
    Beim Trennen der Bild- und der Tonspur mit VDubMod kommt es allerdings zu folgendem Problem. Erstmal sagt er der Header wäre nicht korrekt und ob er neu geschrieben werden solle, Ja oder Nein ist an sich egal. Demux ich die Tonspur krieg ich, übereinstimmend mit der angabe in der Streamlist, eine MP3 datei raus. Spiel ich sie mit dem WMPClassic ab ist sie ein paar minuten zu lang, mit dem aktuellen WMP sogar mehr als doppelt so lang wie sie sein sollte.
    Geh ich hin und nehme statt Demux die Option als Wave speichern, krieg ich ne wav-datei raus, die zwar genausogroß wie die mp3 ist, aber von der Spielzeit exakt so lang ist wie sie sein sollte.
    Geh ich nun hin und entpacke die .wav mit dem Nero MP3-Encoder nochmals in eine Wave, da sie speicherplatztechnisch meines erachtens nur eine mp3 mit falscher Dateiendung sein kann, bekomme ich eine riesengroße PCM-Wave heraus die aber jetzt ein paar Minuten zu kurz ist.

    nochmal kurz.

    Demux > MP3 (zu lang) > PCM-Wave (zu kurz)
    save as Wave > .wav (richtige länge, aber zu wenig MB für Wave) > PCM-Wave (zu Kurz)

    Kann mir jemand dieses Phänomen erklären?

    Nachtrag:

    Nach neuerlicher überprüfung habe ich festgestellt, das obwohl die länge der einen Wave stimmte, nach dem kodieren des films mit dieser tonspur 39 sekunden fehlten, obwohl die zusammenhängende AVI absolut synchron lief und vollständige tonspur hatte. Mußte die datei trennen und dann beim kodieren wieder kombinieren weil tmpgenc die orginaldatei so nicht annimmt.

    Hi,

    nexustheoriginal

    Jo danke, diesmal hat endlich (nach einmal System einfrieren und über 3h warten) geklappt. Ich glaube jetzt ist mir auch der nötige Aufbau eines Scripts etwas klarer. Erst die voraussetzung schaffen z.B. erst ConvertToYUY2 für ConvertFPS und dann selbiges nachstellen oder auch. ConvertToYV12()
    für LanczosResize() und dann dieses. Ganz wie du es im Beispiel angegeben hast. Würd mich an sich nur noch interessieren obs auch umgekehrt geht, erst Größenänderung und dann Framerate, aber das sollte wohl auf die eine oder andere weise in der Doku von Avisynth oder anderswo im Forum stehen. Ich hoffe ich lieg jetzt nicht wieder irgendwie allzu falsch.

    Ich muß allerdings sagen das TmpGenc das Ergebnis des encodens schöner hinbekommen kannt als mein einfaches Avisynth-Script und der HC. Übrigens....

    katjarella
    beim TmpGenc scheints wirklich am DirectShow Multimedia File Reader in der Einstellung gelegen zu haben. Mit häckchen raus gings filmchen durch. :)
    Danke dir.

    LigH
    Tja, was soll ich dazu sagen?
    Du hast recht, danke für die Belehrung.

    Zitat

    Er erwartet sein Quellmaterial nur in einer speziellen Form. Und ein geeignetes AviSynth-Skript kann ihm diese Form liefern.

    Und da liegt mein Problem. Ich steht ja erst am anfang und die Scripte die ich mir bisher so zusammengebastelt habe sind eben genau das, bastelei bzw. flickwerk. Ich weis nicht was ich genau falsch mache, aber der HC Encoder gibt mir ja unten im Programmfenster an wenn was nicht stimmt. Und wenn ich LanczosResize und ConvertFPS ins Script bringe um die avi eben in PAL-Norm umzuwandeln, sagt er mir das er das ein Fehler beim laden des AviSynth Scriptes aufgetreten ist und das für ConvertFPS "YUY2 input" benötigt, füge ich ConvertToYUY2 ein, sagt er mir das kein "YV12 colour space" vorhanden sei und ich doch bitte ConvertToYV12() einfügen solle; mache ich das bin ich wieder am anfang Ladefehler und "requires YUY2 input".
    Wie mir scheint liegt meinerseits wirlich ein grundlegendes Verständnisproblem vor. Aber VHS-Kurse zu dem Thema gibts wohl keine, oder?

    katjarella

    Zitat

    MP3 Audio Format: Auf einer DVD gehören nur PCM, MP2 (MPA), AC3 und DTS als Audio Format. Selbst wenn das MP3 in 48kHz vorliegt, mußt Du es wandeln. Und das ich hier in meinen Beispiel Scripten es nach 16Bit wandle, hat mehr oder weniger damit zu tun, das ich nicht noch mehr Verwirrung stiften wollte. Es ist auch mit 20, 24Bit möglich, wenns denn der Encoder versteht.

    Das hab ich schon verstanden, das ich eine MP3 nicht für das DVD-Authoring benutzen kann und sie erst umwandeln muß. Nur bisher haben das eben diese 1-2-3-Programme das für mich erledigt, Video-codierung incl..

    Schon Goldwingfahrer, nur zur verwendung unter welchem, auf Avisynth zurürckgreifenden Programm?
    Ich kenn da ja inzwischen 3, Tmpgenc, Vdub und den HC Mpeg2 Encoder wobei der letztere, wenn ich das richtig verstehe, eigentlich nur eine Art grafische Benutzeroberfläche ist.

    Und noch eine Frage an Katjarella die ich explizit mal stellen wollte und hoffentlich auch ne Antwort drauf kriege. Ich hab festgestellt, das wenn ich mit Avisynth/HC eine Avi auf dieses YV12 bzw. YVY2 umkodieren will damit ich am Ende mit Avisynth/HC (wegen der Farbräume) aus ner NTSC 29,97fps eine PAL 25fps (hoffe das stimmt jetzt) machen kann, wird die resultierende Datei verdammt groß. Beispiel hab ich ja oben schon angegeben. Kann man das mit Avisynth/HC nicht irgendwie in einem Arbeitsgang machen ohne erst hunderte GB für einen Film frei zu machen bevor man ihn dann endlich in mpeg2 PAL hat?

    Ich hoffe ich hab mich diesmal klarer ausgedrückt. das ich mich zuweilen zu umständlich ausdrücke, weis ich wohl.

    hi Goldwingfahrer,
    also die von dir im Link angegebene "Domain wird vom Inhaber zum Verkauf angeboten". Da gibts anscheinend nix mehr.

    katjarella
    Wahrscheinlich hab ich mich mal wieder falsch ausgedrückt. Mit "DVD-konformes MP3" meinte ich eigentlich, da mp3 ja im Grunde auch nur ein 'Packkontainer' ist um Musikdaten zu verkleinern, das des was drin ist die richtigen Werte für ne DVD hat, also 16-bit 48kHz.
    Übrigens hängt sich TmpGenc auch bei ner xvid Avi ohne Tonspur auf und das soll am DirectShowFilter liegen? Kanns ja gerne nochmal ausprobieren ohne häckchen (und ohne Script, erstmal), wenn das reicht.
    Wenn ich mir dann noch so anschaue was du da an Script-Beispiel frabriziert hast, mein lieber Scholli. Da versteh ich nur Bahnhof und würde wohl Jahre brauchen um das einigermaßen zu verstehen. Und ehrlich gesagt, versteh ich meistens auch nicht wirklich für welche Programme du die Scripte jeweils geschrieben hast, obwohl das letzte offensichtlich zur verwendung in der DOS-Box geschreiben ist, steht ja auch da, richtig? Und wieso fügst du eigentlich immer in deinen Scripten einen zusätzlichen Rahmen für das Bild ein?
    Naja, ich werd versuchen dran zu bleiben und wenn ich mal nicht weiter weis, und mal wieder urlaub oder sonstwie viel zeit habe kann ich ja die Foren durchsuchen und bei euch weiterbohren.
    Hoff ich.

    Hi Katjarella,

    also das mit dem Ton schein ich schon hinbekommen zu haben. War ja eine DVD-konforme MP3 die ich allerdings noch in DVDLabPro fähiges Format bringen mußte, weil als wave war die echt zu groß mit 1,4 GB. Als ac3 sinds gerade mal 183 MB.

    Ich hatte mir halt nur gedacht, sicher ist sicher, versuch den film von ntsc auf Pal zu bekommen und spiel ein wenig mit der Bildgröße herum (so auf 720*576). Mal schaun was draus wird. Bisher bin ich ja immer so vorgegangen das ich ne AVI (oder auch mpeg) einfach nochmal durch tmpgenc gejagdt habe um sie auf gewünschte DVD-Norm zu bekommen. Aber leider scheint das nicht mehr so einfach zu gehen, da tmpgenc immer mehr rumzickt. besonders wenns um avis im xvid codec geht.
    Also ich wüßte wirklich gerne wie ich das mit avisynth, Vdub und dem HC encoder hinbekommen könnte und wie du die Tonspur umwandeln würdest.

    Übrigens, fit2disc und PARanoia scheinen irgendwie nicht mehr verfügbar zu sein.

    danke Katjarella, du bist ein schatz.
    den von mir abgewandelten Script nimmt hc sogar an, nur wie änder ich z.b. die Framerate? Eine weitere zeile mit z.B. "convertfps(25)" für nach Pal gibt mir nur einen error aus. Oder muß das an einer bestimmten stelle im Script stehen. Oder muß ich das ganze erst mit vdub neu kodieren bevor ich mit HC mein mpeg2 kodieren endlich auch noch die Framerate ändern kann?

    Bei den Zeilen fürs Audio nehm ich mal an das ich das im vdub verwenden muß und das nach einem Demuxes dann das gewünschte Format rauskommt, oder?

    PS: hab gerade mal in etwas abgewandelter Form deinen Scriptvorschlag mit vdub angetestet. Leider mit nem etwas langen clip von 2:15 h. vdub wollte mir daraus eine 285000.00 MB Datei machen. Herrgott, ich hab keine partition die 285 GB groß ist. Gehts nicht irgendwie kleiner?

    gut, habs kapiert.
    nur fürs Script schreiben braucht man ja ein studium, oder ganz ganz ganz ganz ganz viel zeit für die methode Trail&Error.
    Man will ja auch nicht direkt fragen, sonst kriegt man hier ja immer was zu hören.
    Obwohl.....wieso muß ich erst ne avi in YUY2 umwandeln wenn ich die Framerate ändern will, soviel platz hab ich nämlich garnicht um ne 2h Avi so erst auf platte zu packen. Was ein krampf.