Beiträge von Wuschel

    Hallo miteinander,

    ich mache gerade ein DVD-Backup von einem amerikanischen Kinofilm (PAL). Als Extras gibt es einige herausgeschnittene Szenen, die im Gegensatz zum Hauptfilm interlaced sind. Prinzipiell kein Problem und normalerweise deinterlace ich auch nicht. Da es jedoch ein absolut regelmäßiges Muster bei den Intervallen zwischen progressiv und interlaced gibt, frage ich mich, ob man nicht doch die progressiven Frames wiederherstellen könnte.

    Das Muster ist wie folgt:

    P-I-I-I-P-I-I-I-P-I-I-I-P-I-I-I-P-I-I-I-I-I-I-I-I

    Es liegt wohl nahe anzunehmen, daß das Material letztendlich zweimal konvertiert wurde:

    Film>NTSC>PAL

    Leider bin ich nicht so vertraut mit den letzen Erkenntnissen der hohen Kunst des Deinterlacing und habe bei den einschlägigen Anleitungen auch nichts gefunden, was mir mit obigem Muster weiterhelfen könnte. Daher meine Frage an die Experten:

    Lassen sich die ursprünglichen progressiven Frames voraussichtlich wieder vollständig herstellen? Wenn nein, werde ich das Material interlaced lassen. Wenn ja, wäre ich dankbar für jeden Hinweis, welche Filter und Einstellungen mich zum Erfolg führen könnten.

    Viele Grüße und vielen Dank im voraus,
    Christian