Beiträge von Mr.Floppy

    Jap, an einem Bildrand ist halt ein 4 Pixel breiter vertikaler Streifen; ich möchte halt die Original-Auflösung beibehalten und alles, was nicht benötigt wird (z. B. die schwarzen Ränder) wegschnieiden. Dieser Bug geht mir langsam so richtig auf den Sack: Habe eine alte doppelseitige DVD mit einem aufgeteilten Film, Seite A konnte ich wunderbar mit GKnot in 716x294 enkodieren, bei Seite B macht er mir aber statt einer 1,5 GB großen eine 2 GB große AVI-Datei. Krieg echt langsam die Krise :-/
    Zickt XViD denn bei vergleichsweisse hohen Bitrates rum? In meinem Beispeil sind es 0,549 Bits/Pixel*Frame.

    Jap, das passiert auch wieder, wenn ich gleiche oder ähnliche Einstellungen verwende. Ich probier' es gleich nochmal aus und schreibe Euch mal auf, was ich alles Schritt-für-Schritt mache:

    [01] Öffne die .d2v-Datei
    [02] Stelle die gewünschte Größe ein (1395 MB/1,33 GB)
    (Bei Audio ist überall "No Audio" ausgewählt, sollte es etwas bedeuten)
    [03] Mache "Auto Crop", gewünschte Auflösung ist 720x376
    [04] Gehe auf "Save & Encode", wähle noch bei "Resize Filter" "Sharp Bicubic" und drücke auf "Save & Encode"
    [05] Speicher die .avs-Datei ab
    [06] Wähle das "Untermenü" "XViD" aus und schaue bei den "XViD Encoding Settings" nach: First Pass: Keine Ahnung, was das alles zu bedeuten hat, drücke einfach "OK", ohne etwas verändert zu haben; Second Pass: Hier steht bereits bei "Target size" 1428480, das sollte passen - und wieder auf OK.
    [07] "Add Job To Encoding..."
    [08] "Start Now"

    Jetzt dauert's knapp 3 Stunden, bis er durch ist, werde dann mitteilen, wie groß die Datei geworden ist. Seltsamerweise besteht das Problem bei ein und den selben VOBs auf unterschiedlichen Systemen (allerdings identische GKnot/XViD-Programmversionen)
    :(

    Ich habe folgendes Problem:
    Manchmal kommt es vor, dass die in Gordian Knot (0.35.0) angegebene Größe der End-AVI-Datei krass am Ziel vorbeischießt: Beispiel: 1500 MB sind angegeben und z. B. 2100 MB kommen raus. Verwendeter Codec ist XViD (1.1.0-Beta2). Wenn ich die gleichen VOB-Dateien nochmal "bearbeite", passiert es wieder. Das Bild und die Auflösung ist wunderbar korrekt, nur die Größe stimmt eben nicht.
    Bei anderen VOBs geht es jedoch wieder völlig problemlos und korrekt - Idee woran es liegen könnte?