Beiträge von Chief

    Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:

    Ich füge in Word im normalen Text einen Querverweis (z. B. auf eine Überschrift) ein (Einfügen - Referenz - Querverweis).

    Infolge einer Änderung im Dokument befindet sich dann die Überschrift an einer anderen Stelle unter einem anderen Gliederungspunkt. Dann kann ich mit der rechten Maustaste auf den Querverweis klicken und erhalte die Option "aktualisieren". Deren Verwendung sorgt dafür, daß wieder auf die alte Überschrift (unter ihrem neuen Gliederungspunkt) verwiesen wird.

    So weit, so gut.

    Auch in einer Fußnote kann ich einen Querverweis einfügen. (z. B. siehe Fn. 6). Füge ich nun vor Fn. 6 noch 10 weitere Fußnoten ein, dann müßte ich den Querverweis aktualisieren können, damit er wieder auf die richtige Fußnote (16) verweist. Aber bei einem Klick mit der rechten Maustaste ergibt sich die Option "aktualisieren" nicht.

    Kann mir jemand erklären, wie ich solche Binnenverweise in Fußnoten hinkriege?

    Sorry, daß es eine eigene Abteilung hierfür gibt, ist mir erst kurz nach meinem Posting aufgefallen:eek: :rock:


    Ich habe im Wesentlichen erstmal die Grundeinstellungen belassen. Auflösung ist 704x576.

    Ich probiere gerade die Testversion des TMPG-Encoders aus. Dabei sind zwei Probleme aufgetaucht:

    1. Der Wizard hängt sich auf Seite 2/5 auf. Wenn ich die .avi-Datei auswähle, öffnet sich das Fenster "Judging field order", und nach 8-9 % hängt sich das Programm auf.

    2. Schalte ich dagegen den Wizard aus, scheint das Programm zu funktionieren. "Scheint" deshalb, weil der Rechner ewig braucht. Ist es normal, daß für eine 2-Stunden-Datei bei 3 GHz mehr als 18 Stunden zu veranschlagen sind?

    So weit komme ich auch, aber damit kann ich nur den eigentlichen Namen ändern, nicht aber die Dateiendung. Vielleicht hängt es eben doch an den Administratorrechten.

    EDIT:
    Problem gelöst. Es war erstmal eine Umstellung in den Ordneroptionen erforderlich, um die Dateiendung anzuzeigen. Dann klappt es auch mit der Umbenennung.

    Danke!

    Das Problem taucht auf der Arbeit auf. Da verwenden wir Outlook Express.

    Und wie benenne ich die Datei in dieser Weise um? (Möglicherweise fehlen mir auch schlicht die Administratorrechte dazu ...)

    Hallo allerseits,

    ich hatte schon öfter das Problem, daß Textdokumente per E-Mail nicht als .doc, sondern als .dat ankamen. Kann mir jemand ein Programm verraten, mit dem man diese Dateien öffnen kann?

    Danke

    Danke für die Infos. Wenn ich mal wieder Zeit finde (Wochenende?), werde ich es ausprobieren. Daß man keine 60 GB Datei in den Hauptspeicher laden kann, hätte ich mir gerade noch denken können:cool:. Ich wäre bloß davon ausgegangen, daß man die alte Datei "Scheibchenweise" überschreiben kann. Inzwischen hat mir allerdings auch jemand erklärt, daß man davon Abstand nimmt, um bei eventuellen Problemen während des Speichervorganges wenigstens noch die alte Datei zu haben.

    Frage: Wie überschreibe ich in VirtualDub die bisherige .avi-Datei?

    Meine Situation:
    1. Ich habe ein VHS-Video mittels VirtualVCR und Huffyuv aufgenommen, so daß eine .avi-Datei vorliegt.

    2. Ich will mittels VirtualDub Werbung herausschneiden. Das klappt "an sich".

    3. Nun möchte ich die geänderte Datei über die alte schreiben, um sie anschließend in MPEG2-Format umzuwandeln. Was muß ich tun?

    Ich bekomme jedesmal die Abfrage, ob ich auch wirklich die alte Datei überschreiben will. Wenn ich das bejahe, kommt die Meldung "Der Prozeß kann nicht auf die Datei zugreifen, daß sie von einem anderen Prozeß verwendet wird." Dummerweise läuft aber nur VirtualDub. Und eine zweite Datei in dieser Größe verkraftet meine Festplatte nicht.

    @ Maxxi: Tja, wenn man weiß, daß das Programm so heißt, ist es mit google deutlich einfacher. Danke - habe den Download prompt erledigt.

    @ seeigel: Danke, das versuche ich mal.

    @ BaronVlad: Ich sehe schon, Du bist hier offenbar der Purist. Mag ja sein, daß "fast and easy" nicht optimal ist, aber für mich ist erstmal der Einstieg in das Thema wichtig - es soll erstmal überhaupt funktionieren.

    @ all: Kennt sich jemand mit Adobe Premiere 6.0 aus? Das hat mir ein Bekannter empfohlen. Wie schneidet das Programm im Vergleich zu den hiesigen Empfehlungen ab?

    Bin ich blöd ... ja klar, da hatte ich es schon gesehen. Aber das hilft mir leider auch nicht weiter ... ich hatte gehofft, es wäre was für AVI-Nachbereitung im Hinblick auf SVCD oder DVD. Aber wenn ich die Anleitungen richtig verstehe, müßte ich da zu AviSynth greifen. Leider übersteigt die Anleitung von Herrn Gleitz zu diesem Thema aber deutlich meinen Horizont.:heul:


    Na ja, vielleicht finde ich ja irgendwo etwas "trivialeres" für den Einstieg.

    Danke, dann versuche ich es mal mit Huffyuv. In der hier gefundenen Anleitung vo VirtualVCR steht von Videokompression kein Wort, und Audiokompression wird für nicht empfehlenswert erachtet. Also hatte ich das erstmal weggelassen.

    Jetzt nochmal zur Klarstellung:
    1. Überhaupt keine Audiokompression
    2. Videokompression mit Huffyuv, vble oder PICVideoMJPEG
    3. DivX überhaupt nicht verwenden

    Habe ich das jetzt richtig verstanden?

    Dank der hier gefundenen Anleitung habe ich es mal mit VirtualVCR probiert. Die gute Nachricht: Es funktioniert einwandfrei, auch in 704x576. Die schlechte Nachricht: Ohne Kompression kriege ich das nie auf meine Festplatte. Ich habe zwei Partitionen von jeweils etwa 75 GB. Selbst wenn ich die eine nahezu leere Partition nehme, reicht das nicht einmal für 90 Minuten.

    Das Buch heißt "CDs brennen - Alles brennen mit Nero & Co.", der Autor heißt Dominik Reuscher und es ist im Data Becker Verlag erschienen.

    Aber ich werde mir Eure Ratschläge zu Herzen nehmen und gelobe Besserung;)

    Danke, dann probiere ich jetzt erstmal VirtualVCR aus.

    Das mit der "Aufnahme direkt nach DivX" verstehe ich nicht. Ich habe ja leider noch nahezu null Ahnung von alldem, aber diese Vorgehensweise wurde so in einem Buch empfohlen - und als Anfänger richte ich mich eben erstmal danach.

    Ist DivX an sich nicht gut?

    In einer Anleitung - ich weiß nicht, ob das die ist, die Ihr meint - habe ich von Problemen von VirtualDub mit WDM-Treibern gelesen.

    Eine andere Möglichkeit wäre natürlich die Karte, aber das erscheint mir unwahrscheinlich.

    Ich benutze:

    Grafikkarte: MEDION RADEON TX 9600

    CPU: Pentium (4) 2,6 GHz

    Bei der TV-Karte bin ich mir nicht sicher. Im Gerätemanager finde ich
    - MEDION (7134) Video Capture
    - MEDION TV-Tuner 7134 MK2/3

    Bei beiden Geräten ist Philips der Hersteller.

    Leider treibt das so hoch gelobte VirtualDub mich beinahe zur Verzweiflung. Eine deutsche Bedienungsanleitung wäre nicht schlecht:hm: , aber immerhin habe ich ja Euch:D

    Ich möchte meine analogen Videos digitalisieren. Verbreiteten Empfehlungen folgend will ich als Aufnahmesoftwar VirtualDub und als Compressionssoftware DivX verwenden. Das funktioniert bislang nur extrem eingeschränkt:

    Wenn ich folgendermaßen vorgehe, klappt die Aufnahme:
    1. File/Capture AVI
    2. File/Set capture file
    3. Audio/Compression ==> CD-Qualität
    4. Video/Format 352x288 (sprich: VCD-Qualität)
    5. Video/Comopression ==> DivX
    6. Capture/Settings
    a. Capture audio
    b. Frame rate 25.000
    c. Lock video stream to audio
    7. Capture/Enable multisegment capture
    8. Capture/Capture Video

    So weit, so gut. Damit habe ich eine zweistündige Testdatei aufgenommen, an der ich gerade herumprobiere (z. B. Schneiden etc.)

    Wenn ich aber - und da liegt nun mein Problem - in Punkt 4 ein anderes Format wählen will, bekomme ich anstelle einer Aufnahme nur eine Fehlermeldung. Ich habe es schon versucht mit:
    352x576 (über Video/set custom format)
    480x576 (ebenso)
    704x576 (über Video/Format)
    720x576

    Ansonsten gehe ich genauso vor. Weiß jemand, warum das nicht funktioniert? Kurios ist auch, daß ich nach einer solchen "falschen" Einstellung nicht einfach auf die VCD-Variante wechseln kann - denn dort kriege ich dann auch eine entsprechende Fehlermeldung, aber keine Aufnahme. Es reicht nicht mal, das Programm zu schließen und neu zu starten. Vielmehr muß ich den Rechner neu starten, so daß dann wenigstens die VCD-Variante funktioniert.

    Can you help me?

    Vielen Dank!

    Oh, ja, richtig - da hatte ich nicht mehr genau in Erinnerung, was ich gelesen hatte. Aber glücklicherweise habt Ihr ja den Sinn meiner Frage verstanden. Zunächst mal vielen Dank. Leider funktioniert das aber noch nicht so einfach ... doch dazu der Übersicht halber ein neuer Thread;)

    Ich habe gelesen, daß Filmdateien im MPEG1-Format nur auf CD gebrannt werden können, solche im MPEG2-Format dagegen nur auf DVD. Kann man das irgendwie umgehen? Ich halte es für sinnlos, meine VHS-Videos auf DVD-Qualität zu digitalisieren, da das Ausgangsmaterial zu schlecht ist. In Betracht kommt also nur VCD oder S-VCD-Qualität. Dennoch würde ich die Filme gerne auf DVD brennnen: Das spart Platz im Schrank und das lästige Wechseln der CDs während eines Filmes.

    Geht das? Wie? Gibt es ggf. irgendwo eine brauchbare Anleitung?