Beiträge von Chief

    donrusso: Ich weiß ja, daß ich blöd bin, aber darauf wäre ich dann angesichts der Regler doch noch gekommen:D


    @ tonvati: Danke, das hat mir weitergeholfen. Es war offenbar genau umgekehrt, aber Du hast mich auf die richtige Idee gebracht: Der Ton war nur im Aufnahmemodus angestellt, aber nicht im Widergabemodus.

    Erstmal vielen Dank. Vielleicht komme ich am Wochenende zu den nächsten Schritten. Meine nächste Frage ist Euch gewiß:ja:

    Schon wieder eine Anfängerfrage:hm: :

    Wie andernorts schon mal erwähnt, bin ich stolzer Besitzer eines Aldi-Medion-PCs, welcher sich nunmehr auch schon seinem ersten Geburtstag nähert. Bislang waren meine Digitalisierungs-Tests nur von eingeschränktem Erfolg gekrönt. Mein aktuelles Problem:

    Wenn ich PowerCinema (Cyberlink) verwende, habe ich problemlosen Zugriff auf den eingehenden Ton, sei es mit dem line-in vorne (AUX) oder hinten (LINE-IN).

    Um mir ein wenig Basiswissen anzueignen, würde ich aber gerne das oft empfohlene VirtualDub verwenden. Bild habe ich (nach Auswahl von File/Capture AVI) auch - bloß keinen Ton. Auch wenn ich dann unter Audio/Windowsmixer auf AUX bzw. LINE-IN klicke, ist tonmäßig tote Hose.

    Can you help me? Muß ich noch irgendwo irgendwas einstellen?

    Erst nochmal vielen Dank für Eure Hilfe-Versuche. Jeder neue Gedanke bringt mich Schritt für Schritt weiter - bin halt noch ein Anfänger. Die vorläufige Lösung des Problems war viel einfacher: Aufgrund falscher Beratung hatte ich schlicht das falsche Kabel gekauft. Man sollte Kabel eben nicht im Kaufhaus:so-nicht: , sondern im Fachgeschäft:ja: kaufen - da wird man auch vernünftig beraten.

    Nun habe ich gleich wieder eine Frage, aber die gibt's in einem neuen Thread ...

    @ Gaga:

    Daß der PC den VCR prinzipiell nicht erkennt, habe ich mir schon fast gedacht/befürchtet. Hätte ja auch mal "Glück" haben können.

    Ich war eigentlich davon ausgegangen, daß der Windows Movie Maker als "Rekordersoftware" fungiert ... ich versuche es nochmal, bevor ich weiter suche.

    @ seeigel:

    Danke, gute Idee!

    Erstmal "Danke" für die bisherigen Tips, die mir leider noch nicht weitergeholfen haben ... aber ich suche weiter ...

    @ LigH:

    Den Ratschlag mit "Line-In" habe ich befolgt, aber da dürfte kaum das Problem liegen.

    Jetzt werde ich mal unter "Philips" suchen ...

    Ich bin stolzer Besitzer des vorletzten ALDI-PCs. Nun hat mich ein Freund auf die Idee gebracht, meine >500 Videokassetten platzsparend auf DVD zu brennen. An sich ein höchst interessanter Gedanke, nur habe ich dummerweise keine Ahnung, wie das zu bewerkstelligen ist.

    Erstes Problem: Hardware. Der rudimentären PC-Bedienungsanleitung und einem Verkäufer vertrauend habe ich ein Verbindungkabel von Scart auf S-Video und Klinkenstecker erworben und angeschlossen - den Klinkenstecker am Micro-Eingang. Dummerweise erkennt der PC die neu angeschlossene Hardware (=Videorecorder; mit meiner D-box ist es das gleiche Ergebnis) nicht (=kein "plug and record:nein: ") - weder per Moviemaker noch per Hardewareassistent.

    Hat jemand eine Idee? Mir ist klar, daß die Frage extrem allgemein ist, aber als Anfänger fällt es mir schwer, das Problem näher zu beschreiben/einzugrenzen.

    Hallo,

    ich bin noch ein Neuling im DVD-Bereich, habe aber aus Euren Beiträgen und Anleitungen schon eine Menge erfahren. Jetzt habe ich allerdings noch ein Problem (dazu sogleich). Es wäre schön, wenn ein netter Mensch nicht nur eine Antwort wüßte, sondern sie auch anfängergerecht formulieren könnte.

    Einstweilen vielen Dank!

    Problem:
    Ich will einen Film kopieren, der auf meinem Original 2 DVDs einnimmt. Während aber die erste DVD "gut gefüllt" ist, ist die zweite nicht einmal "halbvoll". Damit habe ich jetzt folgende Optionen:

    1. Ich kopiere die erste DVD auf 2 DVDs und die zweite auf eine weitere. Damit habe ich beste Qualität, brauche aber drei DVDs zur Sicherung. (das funktioniert)

    2. Ich komprimiere die erste DVD extrem (mittels DVD Shrink, Größenordnung 35-40 %) und brenne sie auf eine DVD. Die zweite DVD kann ich dann ganz normal kopieren. So spare ich zwar eine DVD ein, muß aber nicht nur unerhebliche Qualitätsverluste in Kauf nehmen. (Das habe ich zwar noch nicht gebrannt, sondern nur die dafür erforderlichen Schritte bis zum Brennen ausprobiert, sollte aber funktionieren).

    Meine Überlegung: Müßte es nicht möglich sein, etwa 75-80 % der ersten Original-DVD auf eine DVD und den Rest der ersten Original-DVD mitsamt dem Inhalt der zweiten Original-DVD auf eine zweite DVD zu kopieren? Dann käme ich vermutlich ohne bzw. nur mit einer minimalen Komprimierung aus, würde also einerseits nur 2 Rohlinge benötigen, andererseits aber die Qualität des Films (annähernd) erhalten.

    p. s.: Derzeit stehen mir DVD Decrypter 3.1.6, Shrink 2.3, Nero 5.5 und eine alte Version von DaVideo on DVD zur Verfügung ... wäre schön, wenn es damit oder ggf. mit weiterer Freeware ginge.