Beiträge von captain18

    Zitat von Eastermeyer

    Benenn sie einfach mal in *.mpg um.
    Die MPEG kannst du mit GK weiterverarbeiten.

    Wie ich jetzt weiß, habe ich zwei dieser xaz-Dateien. Wenn ich sie von MediaInfo analysieren lasse, kommt folgendes dabei raus.

    1. Datei

    Container: MPEG 2 Multiplexer
    110 Mib
    3 min 27 s
    1 video stream: MPEG Video 2
    1 audio stream: MPEG Audio 1 layer 2

    First video stream
    4000 Kbps, 720*480 (4/3) at 29.97, MPEG Video 2
    First audio stream
    384 Kbps, 48 KHz, 2 channels, MPEG Audio 1 layer 2

    2. Datei

    Container; MPEG 1 Multiplexer
    96.1 MiB
    1 video stream; MPEG Video 1
    1 audio stream: MPEG Audio 1 layer 2

    First video stream
    600*480 (4/3) at 29.97, MPEG Video 1
    First audio stream
    128Kbps, 44 KHz, 2 channels, MPEG Audio 1 layer 2

    Wie kann ich die Größe dieser Dateien ohne größeren Qualitätsverlust reduzieren? Mit GK (Gordian Knot) kann ich das nicht. Weder VobSub, nocht AviSynth oder AutoGK oder Xvid können damit was anfangen.

    Hi,

    ich habe eine xaz-datei von 100 MB mit einer Länge von 3 Minuten. Ich würde die Größe gerne mininmieren, habe aber nichts nützliches über dieses Format gefunden.

    Mit Mediainfo wird die Datei mit dem Videofomat MPEG Video 1 und dem Audioformat MPEG 1 Audio layer 2 angezeigt.

    Wie kann ich die Größe dieser Datei möglichst verlustfrei reduzieren?

    Zitat von walsch

    Nunja, Müll direkt nicht, aber die Festplatte wird fragmentiert, und das beeinflußt die Geschwindigkeit der Festplatte. Also immer wieder mal DEfragmentieren ! Entweder mit dem Win-eigenem hilfsmittel oder Fremdsoftware ala O&O Defrag, welches schneller und gründlicher ist und auch im Hintergrund arbeiten kann...

    Was passiert beim Fragtieren?

    Hi,

    wenn ich auf einer externen Festplatte Dateien, verschiebe, kopiere oder lösche, entsteht dabei versteckter/platzfressender Datenmüll?

    Und wie lösche ich ohne "Überreste? am besten Dateien von der externen Festplatte?

    Wird durch AVISynth bzw. durch das Komprimieren die Qualität gemindert?

    Wo kann ich denn dieses nötige AVISynth Script finden?

    Mit welchem Codec sollte ich dann die neu-erstelle Datei komprimieren und brauche ich dann ein weiteres Programm zum komprimieren?

    Zitat von Selur

    So sollten auch keine Dateien gespeichert werden:
    Arbeitsplatz->Extras->Ordneroptionen->Ansicht->Miniaturansichten nicht zwischenspeichern
    Funktioniert bei mir auch,...

    Das geht nur bei XP, nicht bei Win Me.

    Zitat von bergh

    Dann drücke mal F8, jedenfalls ging das schon bei ACDSEE 3.*


    Wenn ich F8 drücke, kommt bei mir auf dem Bildschirm nur "Speichern".

    Zitat von matthiasb

    1. Miniaturansicht grundsätzlich deaktivieren

    Ist aber nunmal nützlich und spart Zeit beim Suchen.

    Zitat


    2. thumbs.db löschen, da sie nach Deaktivierung bestehen bleibt

    Hab ich schon festgestellt.

    Zitat


    3. Auf andere Explorersoftware wie z.B. IrfanView, ACDSee umsteigen (dort lassen sich erweiterte Optionen einstellen)

    Ich habe ACDSee 6, dort ist aber keine Miniaturansicht (thumnails) anzuwählen.

    Hi,

    wie kann ich die Miniaturanischt nutzen, ohne dass eine Thumb.db-Datei erstellt wird, die einige MB fressen kann (20 MB) und auch dann noch bestehen bleibt, wenn die Miniaturansicht ausgeschaltet ist?

    Mir ist aufgefallen, dass auch wenn ich unter Extras-Ordneroptionen-Ansicht-speichern von Ansichtoptionen ausschalte, zwar keine thumb-Datei mehr erstellt wird, der Ordner, der selbst eigentlich 0 KB groß sein sollte, ebenfalls eine eigene Datengröße erhält. Also kann diese Option auch nicht richtig sein.

    Wie kann ich also die Miniaturansicht nutzen ohne, dass eine Thumb.db-Datei erstellt wird bzw. der Ordner eine eigene Datengröße erhält (frisst alles Speicherplatz weg)?

    Info: ich habe Win ME

    Zitat von Selur

    zu.
    1. kann man nicht sagen ohne das Material gesehen zu haben un zu Wissen mit was komprimiert wurde,... (könnte auch alles Verlustfrei seien)
    2. das nur bei irgendwelchen Tool aus Tauschbörsen passieren, bei denen noch irgendein Müll mit dem avi kommt,...

    Ich hab nur VirtualDub verwendet.

    Zitat


    3. Unklar was Du meinst.

    Ich meine, dass wenn ich eine Datei mit VirtualDub bearbeite kb/s und bites/pixel verloren gehen. Und wenn ich nun diese neue Datei, die weniger kb/s und bites/pixel hat wieder mit dem VirtualDub verändere/bearbeite, dann verliert sie wieder kb/s und bites/pixel usw.

    Wieso verliert eine Datei die ich mit einem Tool aus der Ursprungs-datei gewonnen habe mit der selben Software weiter an kb/s und bites/pixel?

    Ich dachte, wenn man VirtualDub verwendet und mit den Key-Frames arbeitet und Direct Stream Copy + Save Old Avi Format einstellt, sich die Datei in ihrer Qualität nicht verändert.

    Hallo,

    als ich vor kurzem ein AVI Datei mit VirtualDub bearbeitet habe und die bearbeitete Version mit der Original-Version verglich, aber keinen Unterschied feststellte, habe ich die Daten der Dateien mit Gspot verglichen und da viel mir auf, dass die Originaldatei 867 kb/s hatte und die bearbeitete nur 784 kb/s und die Originaldatei hatte auch 0.147 bits/pixel, die bearbeitete nur 0.133 bits/pixel.

    1.
    Bedeutet dass einen Qualitäsverlust und ist dieser Optisch erkennbar?

    2.
    Dann ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Originaldatei nur durch Virtualdub laufen lasse, ohne etwas zu ändern also nur Direct Stream Copy und Save in Old Format einstelle, dass die Datei ebefalls an bits/pixel und kb/s verliert wieso ist das so, obwohl ich doch eigentlich nichts weggeschnitten habe und auch nicht mit den Keyframes etwas verändert habe?

    3.
    Dann ist mir auch aufgefallen, dass wenn ich eine bearbeitete Datei nochmals bearbeitete und wieder, dass diese ebenfalls je öfter ich es mache an bits/pixel und kb/s verliere, obwohl ich immer nur VirtualDub verwende und mit den Key-Frames arbeite?