Beiträge von rick1981

    wie macht ihr das denn?

    demuxed ihr alle tracks und bearbeitet sie dann mit einen anderen programm weiter?
    warum kann DGIndex eigentlich nicht mehrere audiospuren normalisieren..etc.?

    ich bin ein fan von der dynamic range control also von einem kompressor!
    ich hasse es wenn ich andauernd lauter und leiser stellen muß!
    einer normalisierung ist ja auch angebracht, da beim konvertieren ins mp3 format sich ja die lautstärke ändert!

    THANX

    meinst du unter dem menü audio, output method "decode AC3 Track to wav"?

    woher weiß ich denn dann, daß z.B auch die deutsche sprachspur demuxed wird und nicht ne andere.
    lt. R.T.F.M soll man ja "demux all tracks" wählen, damit man anschl. die richtige spur mittels einem player herausfinden kann!
    laut der anleitung müßte die dynamic range control und die normalisation auch mit dieser einstellung funktionieren?
    ist das eine falsche annahme? :grübeln:

    nicht böse sein, da ihr euch so gut auskennt..

    rick ist jetzt in bezug auf den komp. Test ein licht aufgegangen!

    der prozentwert gibt nur das verhältnis vom theoretischen bppf-Wert und dem praxis bppf-Wert an.

    rechnet einfach nach!

    der theoretische wert ergiebt sich durch deine getätigten einstellungen unter gordian knot!

    der praxis-Wert ergibt sich durch den komp. test und gibt den nötigen bppf
    (bits per pixel frame) wert an, um die gleiche bildgüte wie beim komp. test zu erreichen. (also qualitätsbatiertes encoden in 1 pass verfahren mit standardmäßigen quantizer von 2!)

    Fazit:
    da man aber im 2 pass verfahren encodet, ergibt sich da noch eine einsparung der dateigröße die sich in einem unterschied von ca. 20% des bppf werts, in der praxis zeigt.

    also ein wert von 80% sollte angepeilt werden.
    werte unter 50% sind zu meiden!

    das ganze natürlich über den daumen gepeilt!

    würde der prozentwert etwas mit der dateigröße des films in MB zu tun haben, so dürfte sich dieser bei veränderung der auflösung nicht verändern, was er aber tut!
    die einzig logische und nachvollziehbare erklärung ist das verhältnis der beiden bppf-Werte, da in diese ja die auflösung und über die bitrate auch die gewünschte endgültige Dateigröße einfließen! :cool: :cool: ;D

    hier meine letzten werte(nochmals):

    theoretischer bppf-Wert: 0,252
    praxis bppf-Wert: 0,516
    Prozentwert: 48,9%

    rechnet man 0,516*0,489(also48,9%) so erhält man den theoretischen bppf wert von 0,252 !

    lg rick

    im R.T.F.M steht: Die Prozentangabe gibt an, wie weit man die Leistngsfähigkeit des Codecs in Bezug auf die Bildgüte ausgereizt hat!

    in Bezug auf die Bildgüte!!

    daher der Rückschluß auf die Bildgüte!! was Qualität bedeutet!!

    so eine Prozentangabe ist ein RELATIVER BEZUG also ein VERHÄLTNIS ZWEIER ABSOLUTER GRÖSSEN! (d.h. auch einheitenlos!)

    in die praxis:

    50% RELATIVE LUFTFEUCHTIGKEIT bedeutet, daß aktuell in der luft bei gleicher temperatur z.B. 5Gramm wasserdampf pro m^3 bzw. dm^3 Luft enthalten sind.
    Die maximale "Speicherfähigkeit" der Luft bei gleicher temperatur beträgt daher 10Gramm wasserdampf pro m^3 bzw. dm^3 luft was 100% relativer luftfeuchtigkeit entspricht!
    (die speicherfähigkeit von wasserdampf von luft ändert sich mit der temperatur!)

    so jetzt muß mit dem Kompressionstest also ein ABSOLUTER WERT ermittelt werden (mit einheit!!)
    z.B. ein mittelwert der filmgröße im MB wenn mit Quantizer 2 encodet wird.

    DAS IST DANN DIE ABSOLUTE GRÖSSE welche 100% entspricht!

    so jetzt brauch ich logischerweise eine 2TE ABSOLUTE GRÖSSE, um einen VERHÄLTNIS herstellen zu können!

    z.B die THEORETISCHE FILMGRÖSSE IN MB die sich durch meine getätigten einstellungen rechnerisch ergeben hat!

    jetzt kann man z.B. diese prozentuell ins verhältnis stellen:

    (Theoretische Filmgröße *100) / (Filmgröße von komp. Test mit Q=2)

    Beispiel:

    theoretische Filmgröße: 250MB
    filmgröße ermittelt durch komp. test.: 500MB

    so ergibt sich: (250MB *100) / 500MB = 50%!! :cool:

    entspricht das der aussage der prozentangabe des kompressionstestes? :motz: :D

    was meine Frage immer noch nicht beantwortet wie der theoretische wert des bppf von dem praxiswert so extem abweichen kann

    0,252 in der theorie und 0,516 laut komp. test! bei 48,9%

    und warum die bildgüte trotzdem so gut ist? obwohl sie es nicht sein sollte laut den 49%? :huh:

    und an welchen prozentwert man sich jetz halten kann ...was heißen soll was für ne faustformel .... die es ja zu saufuadan gibt! :D

    lg rick

    habe mir gestern die neueste version von DGIndex 1.4.4 RC2 installiert und mußte feststellen, daß ich keine Audioeinstellungen mer tätigen kann??
    Ist das ein bekannter bug?
    habe anschl. vers 1.4.3 wieder drüberkopiert und schon ging es wieder?

    hat jemand eine erklärung?

    lg rick

    sorry, daß ich dieses thema nochmal hervorkrame, da es ja schon so oft besprochen wurde....

    mit meinen eigenen worten:

    100% beim kompressionstest bedeuten, daß die Filmgröße im MB bei meinen aktuellen einstellungen der den des kompressionstestes entprechen?
    also Q von 2 und eventuell psychovisuelle verbesserungen

    da man aber natürlich einen film bestmöglichst eindampfen will, ist da noch einiges drinnen da die einstellung Q=2 bei weitem nicht alles aus dem codec herausholt.....

    so sollte je nach meinungen R.T.F.M der wert zw. 50 und 60 %
    laut Brozher John zw. 60 und 80% und laut einigen gesprächen hier im forum ein wert von 80% angepeilt werden....

    letzteres bedeutet, daß meine momentanen einstellungen eine filmgröße (MB) von 80%, das bedeutet also 20% kleiner als mit Q=2, hervorbringt.

    so jetzt hab ich folgende sache :

    ich habe einen theoretischen wert von bppf (bits per pixel frame) von 0,252
    beim komp. test folgende: bppf 0,516!! und aber nur 48,9% ?

    das konnte ich nicht recht glauben, da hab ich einen kleinen teil ungefähr die ersten 10 min des films mit diesen einstelllungen encoded
    und die bildqualität ist sehr gut lt. den 49% dürfte das allerdings nicht sein!?

    erstaunlich sind die großen abweichungen, wenn man die einstellung der herangezogenen filmgröße für den komp. test verändert! (standard 5%)
    bei nur 2% ergibt sich ein wert von ca 55%
    wahrscheinlich sind da nur dunkle frames "hineingefallen"!?

    kann es sein, daß man manchmal über 5% hinausgehen muß?

    da ich ja nur die ersten 10 min des films encodet habe, kann es natürlich sein, daß weiter hinten tolle artefakte auftreten, was ich aber nicht recht glaube, da man von der bildualität von ruhigen szenen auch auf die qualität der schnelleren szenen schließen kann!

    sind meine überlegungen korrekt?
    besonders in bezug zum komp. test!

    lg rick

    naja die überlegung ist ja ganz einfach
    wenn ich die credits bereits nach z.B. 20 min film setzte und im Speichern und Encoden Fenster "nur Video" wähle, so wird der rest des films nicht encodiert, weil GK glaubt das währen die credits
    und es funktioniert!
    so spare ich zeit und nerven!

    und nur 2.pass müßte auch funktionieren, wenn ich im encoden fenster ganz oben n^th pass wähle und unten das richtige log file auswähle.
    leider müssen wahrscheinlich alle anderen einstellungen exakt die selben sein..was das ganze etwas kompliziert/umständlich macht

    falls meine Gedanken falsch sind dann korrigiert mich bitte!

    lg rick

    habe bereits mittels GK ein DVD Backup gemacht, möchte jetzt aber im 2.pass einstellungen verändern um deren wirkung auf die bildqualität zu sehen

    möchte mir aber den 1. pass natürlich sparen
    habe beim 2. pass das log-file nicht aktualisiert, was ja ein bödsinn wäre!

    ist es auch möglich, daß ich nur die hälfte des filmes im 2. pass rippe...z.B. die credits bereits in der mitte des films setzen und dann beim speichern & encoden die option "nur Video" wähle? um zeit zu sparen?

    hab laut anleitung von Brother John mittels vStrip versucht direkt von der DVD den Hauptfilm zu rippen.
    nur deutsche AC3 Spur >> auf 0X80
    ohne Untertitel

    Output:VTS_01.VOB

    zuerst mußte laut windows das Programm beendet werden und ab jetzt kommt immer die fehlermeldung: vStrip lost sync (not authenticated?) [@ LBA 0]

    kann mir jemand hierbei helfen?

    lg Rick

    Tja mein englisch ist nicht das aller beste und ein technisches wörterbuch hab ich nicht, ist auch momentan finanziell nicht drin

    ich weiß noch immer nicht was ein pull down flag ist und in die anleitung von dgindex hab ich schon hineingeschaut, was ich auch bereits schon geschreiben habe!

    lg rick

    laut F.A.Q ist ein DVD ISO weitaus weniger störanfällig, wenn man es von der platte aus abspielen möchte, als ein RIPP mit vStrip....ggg...

    das verzeichnis von vStrip hab ich laut Brother John genauso benennt wie die Quelldatei also VTS_01.VOB

    ich kann zwar das file problemlos (mit Schieberegler) im VLC Media Player abspielen, doch leider läuft da das Video nicht flüssig, obwohl ich schon diverse Einstellungen für weniger Prozessorauslastung getätigt habe....obwohl diese sowieso nur bei etwa 20% liegt....ggg.....

    vielleicht probier ichs mal mit Power DVD das soll ja in diesem Bezug weitaus besser sein als Win DVD....ggg....

    tja ein normales tool zur erzeugung einer iso datei nutzt mir nichts .....
    :cool:

    was das verzeichnis Video_TS betrifft, da muß ich nochmal nachsehen, ich weiß nur, daß bei Win DVD die Iso-Datei im ROOT-Verzeichnis liegen muß, bei Power DVD nicht...ggg...

    Danke für die Antwort.....aber jetzt weiß ich immer noch nicht, wofür diese Einstellung jetzt genau ist.
    Hat das was mit dem Zeilensprungverfahlen oder mit B- und Key-Frames zu tun?
    Ich tätige nur ungern ihrgendwelche einstellungen, ohne das ich weiß, was ich da tue!
    ist die einstellung "none" nur bei älteren versionen vorhanden gewesen?

    DANKE
    lg rick

    ein hallo an alle!!

    laut R.T.F.M. sollte dies auf none gestellt sein...? (für PAL)

    Auswahloptionen: Honor Pull Down Flags
    Ignore.......
    Forced Film (für NTSC Filme)

    In der anleitung steht das die einstellung honor.... für anfänger und die einstellung ignore... für profis ist, da dann alle Frames unverändert übernommen werden!

    so ganz hab ich das noch nicht überrissen!! :grübeln:

    bedeutet honor pull down flags, daß b frames übernommen werden anstatt bei ignore pull down flags nur key-frames ?? oder ist das von grund auf falsch?


    kann mir das jemand erklären? welche einstellung soll man jetzt verwenden, wenn man anschl. mit Gordian Knot ein Backup machen will??

    lg Rick!!

    Habe mir mittel vStrip nen DVD Film gerippt um anschließend mit gordian knot ein backup machen zu können
    habe alle tonspuren außer deutsch weggelassen und diese auf die adresse 0x80 gelegt
    untertitel hab ich auch weggelassen.
    wollte mir dann den Film von der platte aus anschauen, was auch funktioniert, aber der schieberegler ist weg. habe nur noch schnellvorlauf zur verfügung, aber kann nicht z.B. gleich auf min 30 springen!
    liegt das daran das ich win DVD benutze und ich die gerippte VOB-Datei nicht im root-directory habe?
    ist power DVD zu bevorzugen?
    welches programm ist für die erzeugung einer ISO-Datei zu bevorzugen?
    und welches programm um die ISO zu laden?

    lg Rick