Beiträge von apfelkoenig

    Meine DVB-Qualität ist gut. Der Fehler tritt ja auch erst auf, wenn ich eine Mpeg2-Datei davon mache.

    Ich habe vorher die ganze Zeit auf dem falschen PC nachgesehen. Deswegen hier meine Korrektur: ich habe Elecard Mpeg2 Decoder&Streamingpack und GPL Mpeg-1/2 DirectShow Decoder Filter auf meinem Rechner. Und Cyberlink PowerDVD 7. Behaken sich die Codecs evtl. gegenseitig? Gibt es da Abhilfe. Gute Mpeg2-Decoder? Und welche Decoder müssen evtl. alle weg?

    Vielen Dank im Voraus.

    Ich habe meine Festplatte derzeit erst einmal wieder von dem Film befreit. Ich kann also leider keinen Ausschnitt hochladen.

    Jedoch befürchte ich, das der Fehler schon beim Erstellen der Mpeg2-Datei auftritt. Wenn ich den Film nämlich direkt mit dem mitgelieferten Player des Programms abspiele, dann habe ich keine Probleme. Sobald ich dem Player aber sage, das ich eine optimale Qualität haben möchte, um die Datei auf einem Computer abzuspielen, und er mir somit eine mpeg2-Datei ausspuckt, fängt das Problem mit den Tonaussetzer schon in der Quelldatei an. Ich habe irgendwie den Mpeg2-Codec im Verdacht. Ich habe vor einiger Zeit mal Codec-Packs installiert, die meines Wissens komplett runter sind vom System und ich habe Intervideo WinDVD 8 Gold auf dem System. Meines Wissens ist dieses Programm mit einem Mpeg2-Codec ausgestattet. Vielleicht ist dieser ja defekt oder veraltet. Aber wie finde ich das heraus? Und gibt es wirklich gute Mpeg2-Codecs, die kostenlos sind?

    Danke für die schnelle Antwort.

    Jedoch ergibt sich bei mir gerade eine neue Fehlerquelle befürchte ich. Denn die demuxte mp2-Datei weist auch schon diese Tonaussetzer auf. Denn ich dachte mir nachdem selbst Cuttermaran die Dateien nicht korrekt gemuxt bekommt, höre ich mir doch mal die mp2-Datei an. So kam ich zu der obigen Schlussfolgerung. Abgespielt mit Nero Showtime 9, aber ich glaube das tut nicht mehr viel zur Sache. Daher nun meine Frage: woher können diese kommen?

    Mein Gedanke ist, das dann ja schon beim De-Muxen mit Project-X etwas schief gelaufen sein muss. Habt ihr vielleicht noch etwas bessere Tools?

    Ich habe weiterhin ein offenes Ohr und bedanke mich im Voraus für eure Antworten.

    Hi Leute,

    ich nehme mit einem Terratec Cinergy USB und David.FX von Tobit Software meine TV-Sendungen auf. Um nun die Werbung herauszuschneiden, habe ich die Mpeg2-Datei mittels Project-X demuxt. Dann Cuttermaran zum eigentlichen Herausschneiden der Werbung verwendet. Bis dahin ist alles super. Zum Muxen habe ich ImagoMPEG und schließlich bbmpeg 1.24 Beta 18 probiert. Auch wenn ich bei bbmpeg die Force Muxrate auf 0 stelle, erhalte ich bei beiden Programmen sehr nervige Tonaussetzer. Falls es hilft: ich habe die Sendung von RTL aufgenommen. Vor dem Demuxen und Muxen war alles ok. Also muss hier irgendwo der Fehler liegen.

    Bitte helft mir.

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

    P.S.: ich verwende einen P4 3Ghz mit 2GB Ram und XP Home mit SP3.

    Ich habe gerade mal auf der Homepage von AsRock nachgesehen. Anscheinend sollte ich nicht davon ausgehen, "nur" weil meine OnBoard-Soundkarte 3 Anschlüsse hat, sie keine 5.1 Karte ist. ;) Meine Kamera hat einen Cinch-Anschluss als Audioausgang.

    Aber der Line-In funktioniert. Denn ich habe vor 1 Jahr exakt dieselbe Soundkarte benutzt, um die VHS-Kassetten mittels VHS-Recorder auf den PC zu bekommen. Ebenfalls mittels VirtualVCR. Da waren Ton und Bild super. Kommando zurück. ;) Also der "Brummspannungstest" ist schonmal bestanden.

    Der Defekt kann meiner Meinung eigentlich nicht an der Kamera liegen, weil wenn ich die Kamera mit denselben Kabeln, wie ich sie mit dem Rechner verbunden habe, mit meinem Fernseher verbinde (zwar mittels Adapter, aber egal ;)) erhalte ich sowohl Ton als auch Bild. Also kann ich doch sowohl die Kamera als auch das Kabel ausschließen, oder nicht? ;)

    Der Line-In ist aktiviert und er steht auch auf voller Lautstärke. :) Ja, im Regler "Aufnahme" und "Wiedergabe". ;)

    Edit: ich habe jetzt nach bestandenem "Brummspannungstest" mal VirtualVCR angeworfen. Und: juhuuuuuu, ich habe Ton. :) Wahrscheinlich lag es tatsächlich am Kabel. Denn ich habe gerade gesehen, dass die Abschirmung des alten Kabels nicht mehr die Beste ist. Fast schon gar nichts mehr da. Da kann ich mir sowas doch fast denken. ;)

    Danke an alle, die versucht haben zu helfen. :) Ich werde jetzt erstmal versuchen, ob ich dann auch Ton in der Avi-Datei habe. ;) Sonst werdet ihr wieder von mir hören.. ;)

    Also: wenn ich meine Soundkarte an den Fernseher anschließe, dann ist der Fernseher praktisch als Line-In anzusehen?! ;) Der "blau" gekennzeichnete Anschluss an meiner Soundkarte ist lt. Software des Herstellers der Line-In. Der "grün" gekennzeichnete Anschluss, der gleichzeitig für die Frontlautsprecher zuständig ist, ist lt. Angabe der Software der "Line-Out". Und ich verwende definitiv den "blauen", also den "Line-In". Und ich habe leider keine andere Quelle mit der ich testen könnte, ob ich den richtigen Anschluss verwende.

    Und aus meiner Handycam kommt definitiv Ton heraus. Habe ich sowohl mit als auch ohne Adapter ausprobiert. In beiden Fällen kommt Ton heraus. Aber bei beiden habe ich jedes Mal nur ein Kabel angeschlossen für den Ton. Sowohl am Adapter, weil es gar nicht anders geht bei dem, der bei der Kamera dabei war als auch bei direktem Cinch-Anschluss an ein anderes Fernsehgerät.

    Denn damals als ich diese Soundkarte zur Digitalisierung von VHS-Recorder auf PC verwendet habe, habe ich denselber Anschluss für den Sound verwendet. Der einzige Unterschied: ich musste von Scart auf Cinch gehen. Dann habe ich die 2 Cinch-Kanäle für den Ton zu einem 3,5mm-Klinkenstecker gemacht. Dieser kam dann in den Anschluss der TV-Karte. Dann ein kurzes 3,5mm-Klinkenkabel vom Line-Out der TV-Karte in den Line-In der Soundkarte. Und dann noch das Videokabel (gelb) in den Videoeingang der TV-Karte. Hat alles super funktioniert mit VVCR. Auch mit Ton. So langsam frage ich mich, ob mich die Kamera dazu zwingen will meine Videos auf eine VHS-Kassette zu bringen, um sie dann digitalisieren zu können.

    Ich bin hier echt am Verzweifeln. :(

    Ja, ich habe alles so eingestellt beim VVCR wie in dem CaptureGuide beschrieben. :ja:

    Edit: so, ich habe mal versucht meinen PC an meinen TV anzuschließen. Ergebnis: Bild und Ton sind super. :ja: Demnach funktioniert mein Line-In. Aber irgendwie will das ums Verrecken nicht funktionieren.

    Nun erwarte ich eine Antwort von jemandem von euch. ;) Und zwar: kann es sein, dass sowohl die TV- als auch die Soundkarte "Mucken" machen, weil ich ein Mono-Signal aus der Sony Cam raushole über ein Cinch-Kabel, dieses aber über eine 2xCinch-auf-3,5mm Klinke-Kupplung wieder in die Sound- bzw. TV-Karte einspeise? Falls dies der Fall sein sollte, wie schaffe ich Abhilfe?

    Vielen Dank im Voraus. :)

    Hallo Leute,

    ich bin nach langer Zeit mal wieder hier und habe auch gleich wieder ein paar Fragen. ;)

    Ich habe noch immer die TV-Karte Easylite 7134 von Plus in Benutzung. Mein System ist ein Asrock 775i65G mit einem P4 2,66Ghz. Ich habe eine separate Soundkarte von MS-Tech im System, da ich ein 5.1-Lautsprechersystem von Logitech benutze und die OnBoard-Karte keine 5.1-Karte ist.

    Nun zu meinem Problem: ich möchte von einer Sony CCD-TR330E PAL Hi8 Videokamera (analog) mit Hilfe der Easylite 7134 und meiner MS-Tech Soundkarte einen Hi8-Film auf meinen PC überspielen. Ich habe alle Einstellungen getätigt wie sie bei der Aufnahme via Scart mit VHS-Recorder richtig waren. Nun habe ich aber das Problem, dass ich zwar Bild habe bei dem VirtualVCR 2.6.9, jedoch leider keinen Ton. Ich habe schon ausprobiert, ob ich auch den richtigen Eingang der Soundkarte verwende. Und: ja, ich verwende ihn. Aber ich erhalte ums Verrecken keinen Ton vom VirtualVCR. Ansonsten habe ich Töne auf meinem PC. Ich weiß nicht, ob es der aktuellste Soundtreiber ist, aber ich gehe davon vorerst einmal aus. ;) Evtl. ist es ja auch noch hilfreich zu wissen, dass ich auch am selben PC noch eine Webcam laufen habe, die ein Micro integriert hat.

    Ich versuche derzeit mit einem Stereo-Chinch-auf-Chinch Kabel, wo ich an einem Ende den Adapter auf 3,5mm-Klinke raufgebastelt habe an den 3,5mm-Eingang der TV-Karte heranzukommen, aber er liefert mir einfach keinen Ton. Ich habe auch die TV-Karte mit dem Line-In der Soundkarte verbunden. Bringt auch absolut nichts. :( Ich bin mit meinem Latein bald am Ende.
    Kann es sein, dass das Stereo-Chinch-auf-Chinch-Kabel Probleme macht, weil ihm ein Signal fehlt?

    Vielen Dank im Voraus für eure kompetenten und hoffentlich hilfreichen Antworten! ;)

    Falls ihr Fragen haben solltet zu meinem System: immer raus damit. ;)

    Juhuuuuuu, ich habe es geschafft! :D

    Nun benutze ich VirtualVCR 2.6.9 mit dem Codec: M-Jpeg V3 mit der Qalität 16 und der Auflösung 640*480! ;) Mit Nero Recode 2 habe ich dann die Option "DVDs und Videos zu Nero Digital recodieren" gewählt. Dann habe ich "High-Quality enkodieren [2 Durchgänge]" aktiviert und schwupps hatte ich eine mpeg4-datei. :D

    Nun noch alles als DVD mit NeroVision Express erstellt und auf eine DVD-RW von TDK zum Testen gebrannt. In der Vorschau war alles super. Während der Bearbeitung stockte das Bild wie blöd, aber das ist ja normal. ;) Ist halt selbst für einen P4 2,6Ghz ein bisschen viel. :D Meine Bildauflösung beim Brennen ist 352*288 und das ganze halt als DVD. Sieht super aus aufm TV. Obwohl ich liebend gerne 704*576 als Auflösung hätte. Aber was nicht geht, das geht nicht. ;)

    Hi,

    hier mal mein Ergebnis, wenn ich auf eine Partition der in 3 Partitionen geteilte Festplatten capture:

    Capture Stats
    Frames Captured: 11363
    Frames Dropped1: 7
    Frames Dropped2: 2
    Time : 00:07:10
    Time Left: 01:52:56
    Free Space: 29,061,513,216
    Video Bytes: 1,764,592,207
    Audio Bytes: 82,560,000
    Total Bytes: 1,847,152,207
    Video Bytes Sec: 4,096,852
    Audio Bytes Sec: 191,679
    Total Bytes Sec: 4,288,531
    Video Compression: 5.222
    Video Rate: 24.999239
    Audio Rate: 47939.038669
    AV Diff: 0.001240
    AV Adjust: 100.115012
    AV Actual: 100.079932

    Die Festplatte ist komplett leer bis auf das gecapturte Video. Warum bekomme ich dann Dropped2 und dropped frames? Als ich auf meine Systempladde gecaptured habe, hatte ich absolut 0 Probleme mit Dropped2 und am Anfang vielleicht ein paar Dropped Frames. Woran liegt das? :huh:

    Zitat von incredible

    Ja, jene 27 Drops kannst du ignorieren.
    Externe Platten sind kein garant für 0 dropepd frames, da droped frames viele faktoren haben kann.

    Wenn du capturest, dann doch wohl nicht auf die Sekunde genau? Lieber ein paar sekunden vorher starten. Anschließend wird der fertige Stream ja eh noch geschnitten bevor er z.B. für eine DVD enkodiert wird - nehme ich mal wohl so an.

    Hi,

    sollte ich nicht später mit dem Capturen beginnen als ich den VCR starte? :huh:

    Und: nein, ich schneide nicht noch. Ich haue das ding auf meine hdd und dann nutze ich NeroVision Express für alles weitere! :D

    Zitat von grua

    Also einige Dropps am Beginn des Captures habe ich bei meiner Typhoon Capture Card mit VVCR ebenfalls. Das stört aber wirklich nicht - danach keine Dropps mehr u. nur das zählt!

    Hallo grua und Rest,

    meinst du also, dass ich diese 27 Drops ignorieren kann, solange ich danach keine mehr erhalte? ;) Und mal ne Frage: ich habe hier gelesen, dass eine externe usb 2.0 Festplatte bei vielen das Ziel von 0 Drops gebracht hat. Würde das bei meinem Problem auch gehen?

    Danke, dass ihr mir helft.

    P.S.: aber wenn ich das Capturen eine halbe Sekunde später starte, dann fehlt mir doch diese halbe Sekunde am anfang des films.

    Zitat von illCP

    Ich hoffe, das ist nur ein Tippfehler und du benutzt 704 x 576 ?

    Ich habe es mal geändert, weil es kein Tipfehler war und dieses Ergebnis erhalten:

    Capture Stats
    Frames Captured: 9242
    Frames Dropped1: 27
    Frames Dropped2: 0
    Time : 00:03:05
    Time Left: 01:06:35
    Free Space: 16,424,992,768
    Video Bytes: 728,383,504
    Audio Bytes: 35,616,000
    Total Bytes: 763,999,504
    Video Bytes Sec: 3,919,686
    Audio Bytes Sec: 191,662
    Total Bytes Sec: 4,111,348
    Video Compression: 10.257
    Video Rate: 24.996108
    Audio Rate: 47941.234887
    AV Diff: 0.001069
    AV Adjust: 100.096419
    AV Actual: 100.044901

    Und was meinst du mit "ich gebe dem Video etwas Vorlauf"? Du startest früher mit dem capturen, als du den Videorecorder einschaltest?

    Hi Leute,

    ich habe alles so eingestellt wie hier in den Guides beschrieben. Ich capture mit Virtual VCR 2.6.9. Mein System:

    CPU: Athlon XP 2000+
    Grafikkarte: Ati Radeon 9550 Xpert Vision mit Treiber-Version 6.14.10.6517
    Arbeitsspeicher: 512MB DDR-Ram
    TV-Karte: Easylite 7134 (mit Philips 7134-Chipsatz) von Plus
    Mainboard: Epox EP-8K3A+ mit Via-Chipsatz und neuesten Via-4in1-
    Treibern (heute geladen)
    Quelle, von der ich capturen will: vhs-recorder mittels scart und Composite (zumindest lt. VVCR) beide Geräte verbunden.

    Nun habe ich das Problem, wenn ich mit einer Auflösung von 704x572 capturen will, erhalte ich 9 dropped Frames direkt beim Start des Captures und danach keine mehr! Aber ich muss dazu sagen, dass ich die Aufnahme bewusst "nur" 30 Sekunden habe laufen lassen. Zur Kompression benutze ich den Morgan Multimedia M-JPEG V3 codec mit einer Forced quality von 95. Aber irgendwie bekomme ich nur diese merkwürdigen 9 dropped frames innerhalb 30 Sekunden und danach ist Schluss! Woran liegt das und wie kann ich das Problem beheben? Achso; ich capture auf eine komplett eigene, aber interne Festplatte: Western Digital WD800JB, 80GB, aber aufgeteilt auf 3 Partitionen! Bei allen Controllern ist DMA aktiviert und läuft auch! Ich erhoffte mir dadurch eine Besserung, aber irgendwie war das wohl nix! :nein:

    Und nach 1min 13secs 47 erhalte ich dann dieses Ergebnis:

    Capture Stats
    Frames Captured: 4112
    Frames Dropped1: 11
    Frames Dropped2: 2
    Time : 00:02:24
    Time Left: 01:13:47
    Free Space: 17,157,701,632
    Video Bytes: 533,350,022
    Audio Bytes: 27,744,000
    Total Bytes: 561,094,022
    Video Bytes Sec: 3,683,788
    Audio Bytes Sec: 191,624
    Total Bytes Sec: 3,875,413
    Video Compression: 6.209
    Video Rate: 25.001875
    Audio Rate: 47938.941634
    AV Diff: 0.001347
    AV Adjust: 100.081840
    AV Actual: 100.037385 <-- Hilfe, wer kann mir helfen? *verzweifel*

    Vielen Dank im Voraus für eure zahlreichen und hoffentlich hilfreichen Antworten! :)

    Hi,

    mein Problem hat sich soeben in Luft aufgelöst! Ich hatte einen Chinch-Stecker in den Klinkesteckplatz eingesteckt und das funzte nicht richtig. Ich habe aber noch eine Chinch-auf-3,5mm-Klinke-Kupplung hier liegen. Mit der funzt es jetzt! Also falls jemand dasselbe Prob hat wie ich. Einfach mal testen. ;)

    /Edit: mit dem Bild habe ich noch immer dasselbe Prob wie vorher! Ich habe mir jetzt einen P4 2,6Ghz mit einem Asrock 775i65PE-Mainboard zugelegt! Inzwischen benutze ich VirtualVCR mit Picvideo M-Jpeg V3 in der Qualität 19. Meine Auflösung ist 704x526. Aber irgendwie habe ich da bei Nero ein megaruckelndes Bild. Und da die Videos als *.mpg aufgenommen werden, kann ich kein Tmpg-nochwas oder ähnliches benutzen, zumindest meines Erachtens. Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende! :( Aber ich werde mal "Fly 2000" testen. Oder was soll ich an meiner Einstellung mit der Auflösung ändern? ;) Denn irgendwie habe ich unten im Bild so merkwürdig durchlaufende Störstreifen. *heul*

    Vielen Dank im Voraus für eure kompetenten und hoffentlich hilfreichen Antworten! ;)

    Hi Leute,

    ich habe 2 Probleme:

    1.) nachdem ich einen Film (selber gefilmt 1991) auf meine Festplatte rübergeschoben habe, ist alles ok. Wenn ich dann aber mit "Nero Vision Express" die mpg-Datei auf DVD gebrannt habe, dann fangen die Probs an. Und zwar: das Bild läuft teilweise zu schnell und manchmal zu langsam. Das kann man sich in dem Zustand nicht lange ansehen. :( Oder es läuft so schnell auf der DVD, dass die Köpfe "nachgezogen" werden. Also die Konturen doppelt.

    2.) schon wenn ich das Video auf die Festplatte aufnehme, dann muss ich meine Anlage, die als PC-Lautsprecher dienen, auf volle (!!!) Lautstärke aufdrehen, damit ich überhaupt annähernd was verstehen kann. Und das gleiche ist dann hinterher auf der DVD. Ein neuerer Film hat aber 1A Bild und Ton. Liegt das wirklich "nur" daran, dass die VHS-Kassette schon von 1991 ist oder kann man da was bestimmtes einstellen? Ich benutze TVR Version 3.21 als Aufnahmeprogramm! Die Karte ist eine Easylite 7134 von Plus! Ich benutze Windows XP Home, habe einen AMD Athlon XP 2000+ (1,67Ghz) und habe 512MB Arbeitsspeicher in der "Kiste". Ob das daran liegt? Ich nehme übrigens in DVD-Qualität auf (720x576), Streaming Format YUY2 bei einer Bitrate von 4.000.000!

    Vielen Dank im Voraus für eure hoffentlich zahlreichen und hilfreichen Antworten! :)