Beiträge von Lugi

    Ähm... Nunja... Also, was sind Upscales? Und ich habe eigentlich 720x576 als Wert genommen, da beides durch 16 teilbar ist. nehmen wir an: 16/9. Die 576 ist durch 9 teilbar, die 544 aber nicht. Und ich mache NUR MP4 bei Nero Recode, Standard-AVC/H.264-Profil. Mache dort immer 10 MB pro Minute. Ist das zu viel? Und 720x576 sind eben gängige Werte. Außerdem: Wieso sollte ich eine DVD machen wenn ich sie schon habe? ( ^ ^ )"

    Wäre solch ein Skript recht?

    Soweit ich das verstehe sollte man es also wenn man es encodiert auf 1024x576 gleich zerren und danach filtern? Aber... Verschwendet das nicht Bitrate?

    Bei normalen Encodings... Entzerren(bei anamorpher Quelle) --> Filtern --> Resizen


    Ich bin mir sichr dass ich es beim Skript in diesem Post falsch gemacht habe. Wie soll ich das nun reinsetzen?

    Mh... ja. Ich habe nur gesagt dass ich im Moment mein Skript habe. Anfangen kann ich nichts. Ich habe stattdesssen nur noch einen Test gemacht.

    Zu der langen Zeit: Der Anime dauert 114 Minuten. Ich encodiere ihn nur mit 2.30 Frames die Sekunde. Ich mache 2 Durchgänge in Nero Recode mit dem AVC-Standard-Profil. Ich habe ja auch seit einer Woche einen neuen Rechner. Genau kenne ich mich damit zwar nicht aus, aber... Der Prozessorname lautet "AMD Athlon X2 3800+".

    Redfox
    Mir ist jedes gute Skript recht. Ehrlich. Also, falls du ein besseres hast... Ich kriege nicht mal so eins hin. ( ^ ^ )

    aaaaber, dann würden wir anderen Mitleser diesen interessanten Thread, bei dem man soviel lernen kann, nicht mehr verfolgen können. :ja:


    1. Ist dieser Thread wirklich interessant?
    2. Man kann hier was lernen?
    3. Es verfolgen manche das wohl aktiv?
    Es ist nur so dass... Eriman, wie ich sehe hast du 4000 Beiträge. Die kommen doch wohl nicht von irgendwoher, oder? Du hast doch sicherlich genug Kenntnisse über sowas. Deswegen hätte ich nicht gedacht dass es für jemanden wie dich interessant sein könnte. Diese Punkte habe ich aufgelistet, weil ich sowas schon fast etwas sarkastisch von manchen Personen mit über 1000 Beiträgen finde.

    War ein Missverständnis von mir. Wieso immer so undeutlich? --=ZerO=-- hat auf Seite 2 geschrieben: "Bicubicresize(Breite_entzerrt, Höhe)"
    Da dachte ich, dass es heißt, dass man zuerst die Zielbreite eingibt und dann noch die Breite auf welche es dann beim anschauen gestreckt wird. Stattdessen musste man einfach nur die Breite eingeben auf die es später gestreckt wird wenn man es schaut. Oder verstehe ich wieder etwas komplett falsch?

    Puh... Egal. Danke jedenfalls (besonders an Selur). Ich denke Ich habe jetzt das richtige Skript.

    Code
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\DGDecode.dll")LoadPlugin("ColorMatrix.dll")LoadPlugin("SangNom.dll")LoadPlugin("hqdn3d.dll")LoadPlugin("hqdn3d.dll")LoadPlugin("Unfilter.dll")Import("AA.avs")Import("DeHalo_alpha.avs")Import("LimitedSharpenFaster.avs")DGDecode_mpeg2source("F:\Das Wandelnde Schloss\Projektdateien\TEST.d2v",info=3)ColorMatrix(hints=true)crop(6,12,-6,-14).GaussResize(720,576)Tweak(cont=1.05,sat=1.1)AA()hqdn3d(5)sharpen(0.15)DeHalo_alpha()

    Ok... Ich habe hier ein Bild geuploadet. Es ist mit dem Skript erstellt wobei bei der rechten Seite LimitedSharpen() drangehängt wurde. Ich finde das zweite etwas schärfer und dort sind die Flächen 'glatt', deswegen ist es jetzt meine erste Wahl. (Sorry dass ich so viel geuploadet habe. Ich versuche ab jetzt etwas sparsamer damit umzugehen.)

    Nebenbei:

    Code
    Bicubicresize(720_1024, 576)
    
    
    AA()
    
    
    BicubicResize(720, 576)


    Ich probierte es über und unter das "AA()" zu setzen... (Ist das richtig so?) Aber dann kam der Error den ich vorhin gepostet habe. da steht kein "Höhe" oder so. Das mit "Breite_entzerrt" habe ich so interpretiert, dass man zuerst die Breite die es werden soll hinschreibt und dann die Breite auf die sie dann später gestreckt wird. oder irre ich mich? (Ach, verdammt... ich verstehe wie immer nichts...)

    Ich weiß jetzt was IMHO bedeutet, also lassen wir das. (Ihr macht hier anscheinend aus allem eine Wissenschaft, was?) ( ^ ^ )

    Gleich vorweg:

    Code
    Bicubicresize(Breite_entzerrt, Höhe)


    Meldet mir dabei prompt einen Error: "Script error: expected a , or )" (Das mit der Klammer steht wirklich so da)

    Also... Diese "LimitedSharpenFaster" macht das Bild zwar etwas schärfer, aber es verursacht etwas was ich eigentlich nie haben wollte. Ich kann es sehr schlecht erklären, aber ich hänge mal Bilder unten dran. (Sorry, dass sie so laienhaft gemacht sind, aber ich will mich ausdrücken können, und außerdem könnte Neulinge das interessieren. [Vielleicht... Ich bin halt selber einer.])

    Skript 1 (das untere)

    Code
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\DGDecode.dll")LoadPlugin("ColorMatrix.dll")LoadPlugin("SangNom.dll")LoadPlugin("hqdn3d.dll")LoadPlugin("hqdn3d.dll")LoadPlugin("Unfilter.dll")Import("AA.avs")Import("DeHalo_alpha.avs")DGDecode_mpeg2source("F:\Das Wandelnde Schloss\Projektdateien\00.d2v",info=3)ColorMatrix(hints=true)crop(6,12,-6,-14).GaussResize(720,576)Tweak(cont=1.05,bright=-15,sat=1.1)AA()hqdn3d(5)DeHalo_alpha()

    Skript 2 (hier habe ich die Ratschläge Selur's beachtet)

    Jedenfalls... Bei Skript 1 war das Bild zwar verschwommen, aber die Flächen waren alle glatt (Bild 1). Aber beim nächsten Skript waren die Flächen... Zwischendurch "rau". Beim dritten Bild fallen sie noch stärker auf, da ich dort noch LimitedSharpenFaster() mit ans Ende gehängt habe. Mir gefiel das erste Skript besser, aber dort wurde alles "dunkler". Man konnte 3 Lampen im Hintergrund nicht so gut sehen (die braunen lampen neben den beiden Hüten die neben dem Kopf des Mädchens sind). Deswegen habe ich das zweite genommen. Persöhnlich ich glaube aber, dass eine Effektmischung aus Skript 1 und Skript 2 ideal wäre. Ich meine damit, dass man alles schärfer sieht (die Linien deutlicher werden) aber solche größeren Flächen immer noch so schön glatt übergehen (hoffe es ist richtig ausgedrückt) und es etwas heller ist (wie in Bild 2).

    Ich hoffe ich habe alles ausführlich genug gemacht. (Ehrlich, mir fällt es sehr schwer sowas zu schreiben, da ich oft sowas wie Angst habe es könnte unpassend sein).

    Anmerkung: In Bild 1 unterscheidet sich diese kleine Ecke etwas. Das ist nicht wegen mir so! Das ist wirklich so.

    Mh... Ein Wiki... Ist mir schon früher mal in den Sinn gekommen, aber... Ich dachte immer, dass... Schwierig zu erklären. Also... Nehmen wir mal an, in de.wikipedia.org ist ein Artikel, den nur einer gemacht hat, dessen Name aber nicht wirklich vorkommt. Wäre dieser jemand nicht etwas sauer wenn nur er alleine den Artikel ausbaut und niemand hilft und er nicht seine Anerkennung kriegen würde? Also... Ich denke schon dass es da solche Menschen gibt. Aber was ich denke hat keine Bedeutung...

    Hier ein beispielhaftes Forum (über Audio): AudioHQ
    Sie haben es dort mit klaren Forenrichtlinien geschafft eine gute Diskussionsplattform zu schaffen in der auch viel Wissenswertes steht. So sieht man dort auch die einzelnen Benutzer. Ich bin dort schon seit einem Jahr registriert und bin echt zufrieden. Die Rechtschreibung ist Top (darauf lege ich viel wert) und die Forumulierungen auch. Es ist vergleichbar mit einem Wiki, nur dass man dort auch gleichzeitig diskutieren kann. (Man möge mir jetzt sagen dass man in Wikipedia die Diskussionseiten benutzen kann, aber das ist nicht wirklich das wahre.) Man kann alles selbst nach Jahren wiederfinden.

    Die tweak-werte sind auch etwas heftig. (IMHO)

    Ach, verdammt. Ich habe bereits angefangen umzuwandeln, aber zur Not kann ich das später noch mal tun. Mh... Wieso konntest du gestern den Thread nicht angucken? XD

    Nebenbei: Was heißt eigentlich "IMHO"? Ich sehe das andauernd begreif es nur nicht...

    Schade eigentlich... Ich hätte nur bis Mittwoch Zeit das ganze umzuwandeln und das Umwandeln selbst dauert 37 Stunden, aber ich bin vollkommen zufrieden wenn ich später noch umwandeln kann.

    Mh... Verstehe. Ich habe jetzt das nochmals ausprobiert mit deinem Ratschlag: "Tweak(cont=1.05,bright=-5,sat=1.1).AA().hqdn3d(3).sharpen(0.15).DeHalo_alpha() )"
    Aber: Es ist einfach nur heller. Erkennt man da etwa mehr? Naja... Etwas deutlicher vielleicht. Aber ich bin zufrieden. Danke. hier nochmal zwei Bilder: Das erste ist mit meinem zuletzt geposteten Skript, das andere mit dem Skript wo dein Ratschlag berücksichtigt wurde.

    Edit: Selur, wenn du meinst, dass das Ergebnis damit akzeptabel ist (ich meine damit dass es in Ordnung geht so wie es jetzt ist), dann werde ich mich sofort ans encodieren machen. Ich habe diesen Anime nämlich gekauft, wollte ihn aber erst encodiert sehen. Deswegen wollte ich halt heute noch anfangen ihn umzuandeln.

    Genau das gleiche Problem habe ich hier schon seit einem Jahr. Es wird einfach nichts erklärt. Besonders hier: http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=301395&postcount=4
    Ich beziehe mich jetzt auf das zweite Skript. Es wird nicht erklärt, woher man AA.avs bekommen soll, und per Suche finde ich nichts. Wie man später lesen kann, war es auch garnicht auffindbar da diese AA.avs als Code in einem anderen, noch dazu englischen, Forum gepostet wurde. Auch wird nicht erklärt, welche Plugins man für diese beiden Befehle braucht:

    Code
    hqdn3d(5)
    ColorMatrix(hints=true)

    Bei mir ist das Problem halt noch schlimmer: Ich kann nicht wirklich Englisch. ich verstehe nur ansatzweise etwas. So quäle ich mich schon seit einem Jahr. Nicht falsch verstehen: Die Leute hier (besonders Selur) sind nett, aber... Ich verstehe meist einfach nichts. Und dieser Beitrag hier wird auch nicht helfen... Englischkenntnisse sind hier anscheinend erfordert.

    Mh... Selur. Du hast mich doch auf den Beitrag mit SAA verlinkt. Es war ja schließlich ein Beitrag. Nichtsdestotrotz habe ich es jetzt alles gemacht und VirtualDubMod spuckt mir jetzt eine Fehlermeldung aus.

    Code
    Script error: there ist no function named "Unfilter"
    (AA.avs, line 26)
    (F:\Das Wandelnde Schloss\Projektdateien\04.avs, line 16)

    Mh... Schwierig... Gehen da nicht etwas zu viele Details verloren? So an sich gefällt es mir wirklich (dein zweites Skript), aber...

    Dein Skript:

    Ich habe Bilder zum Vergleich angehängt. Das erste Bild ist das Original, das zweite Bild ist mit dem ersten Skript von Selur, das dritte Bild ist mit dem Skript ganz oben was ich gepostet habe, das vierte Bild ist mit dem zweiten Skript von Selur. Falls es irgendjemand sehen möchte... (Für mich sind solche Bilder interessant, für andere Anfänger vielleicht auch, aber ich hoffe dass ich so viel uploaden darf. Ansonsten kann ich ja einen Bilder-Uploaddienst verwenden.) Ich encodiere gerade mit dem Skript dass ich in diesem Post gepostet habe. Falls ich jetzt nach dem Encoding nichts negatives feststellen kann, verwende ich es für meinen Anime.

    Edit: Etwas abgeändert und das vierte Bild mit SAA gegen das mit AA ausgetauscht.

    Mh... Ich habe etwas festgestellt: Es liegt seltsamerweise an meinen Cropp-Werten. Wenn ich deine Werte benutze, Selur, entsteht dieser Rand selbst mit awarpsharp nicht.

    Edit: Ok, woher kriege ich denn MCNR_simple2.avs und AA.avs? Ich habe schon gesucht, aber...

    Och menno... Ich kenne mich doch nicht so richtig aus mit AviSynth. Und ich dachte, für ein Sample braucht man mindestens 2,5 Minuten. Sorry... Wie schon einmal erwähnt benutze ich Mr. Brown's Anime AVS Skript, weil ich halt kein Experte bin und ohne groß Einstellungen zu machen einfach umwandlen will.

    Im übrigen: Die Zeile "aWarpSharp(depth=16,cm=1)" zu deaktivieren bringt nichts, und irgendwie habe ich danach auch das Gefühl, das Bild sieht sogar schlechter aus. Ich habe jetzt wieder 2 Bilder im Anhang. Das erstere ist mit den obigen Einstellungen (mit Rand) und das andere ist wo "aWarpSharp(depth=16,cm=1)" deaktiviert ist (ebenfalls mit Rand). Ich habe außerdem Das mit Nero Recode probiert und der blöde Rand ist tatsächlich weg, aber mir wäre es halt doch lieber gewesen wenn es ohne Nachbearbeitung gegangen wäre. Man kann nicht alles haben. Nebenbei angemerkt bemerke ich auch mit diesem Skript immer noch Heiligenscheine, aber das ist nicht wirklich wichtig. Wollte halt nur fragen ob es jemandem auch auffällt, vielleicht ist es wieder nur Einbildung...

    Ich verstehe es einfach nicht... Es muss sowas wie ein Fluch sein. Nach dem (wahrscheinlich bis zum 8 November) ungelösten Mysterium des Anime-Deinterlacing kommt mir schon wieder ein neues Problem (als ob sich jemand da oben daran vergnügt mir dauernd Schwierigkeiten in Hülle und Fülle zu bescheren): Ich sehe in meinem Bild rechts einen 4 Pixel breiten Streifen, wobei nur die rechte Hälfte davon schwarz ist und die andere hell. Ich habe einen neuen Computer gekriegt, daran könnte es liegen (mein alter Prozessor wurde geröstet, dafür kann ich jetzt 5 mal schneller umwandeln). Also... Hier ist wieder mal mein Skript:


    2 Screenshots im Anhang (vorher - nachher).
    Also... Ich bin wirklich richtig müde (nicht nur deswegen, dass ich schon seit 36 Stunden wegen dieses Problems keine Ruhe finde). Nebenbei erwähnt: Diese Streifen habe ich versucht durchs croppen wegzumachen, weil ich dachte ich hätte 4 Pixel übersehen. Aber wenn ich es erhöhe (z.B. auf 4 Pixel), dann bleiben sie immernoch erhalten. Es ist zum verrückt werden. Und noch dazu überall (bei Nero Recode, bei VirtualDubMod).
    Ich habe im übrigen (so verdammt müde ich auch bin) nichtsdestotrotz die Suche nach den Stichworten "Streifen rechts" und "Seltsame Streifen" bemüht, aber nichts gefunden. Es tut mir aufrichtig leid, falls es solch einen Beitrag gibt.

    Hier ein kleines Sample: http://rapidshare.de/files/34216017/Test.zip.html
    Falls es ein Passwort gibt, so lautet es "30diocspend".

    Edit: Ich habe die ganze Nacht sitzend vor dem Computer verbracht, weil ich eingeschlafen bin als das Sample hochgeladen wurde. Ich habe erst heute Morgen auf den "Thema erstellen"-Button gedrückt.

    Edit 2: Ich habe jetzt nochmal alles in aller Ruhe (immer noch müde aber wenigstens ausgeschlafen) überlegt, wie man es lösen könnte, und ich habe jetzt das croppen rechts um 4 Pixel verringert. Theoretisch dürfte jetzt dieser hässliche Rand auf den 4 sowieso überdrüssigen Pixelreihen entstehen und die ich dann im Nachhinein noch mit Nero Recode croppe (da der Rand ja nach der Bearbeitung mit AviSynth entsteht, wie ich vermute). Ich weiß nicht ob es gut ist, da ich immer davon ausgegangen bin dass AviSynth beim croppen besser ist und man sowieso nicht mehrere Male croppen sollte und danach strecken sollte, aber ich versuche es jetzt mal.

    Mh. Also, ich habe jetzt nochmal das ganze angeguckt und bin überzeugt: Mit Crestore ruckelt es mehr als mit Mrestore. Besonders in der letzten Szene wo man den Wald sieht wo die Bäume zur Seite gehen (besonders rechts oben sehe ich das wo solch weißer Hintergrund ist). Mit Mrestore konnte ich es allerdings nicht feststellen.Ich habe in meinem schon vorhin geposteten Script einfach die Zeile Mrestore() gegen Crestore(rate=23.976) ausgetauscht.

    Edit:
    Also, um es nochmal kurz zu fassen: Ich sehe bei Crestore kleine zyklische Ruckler, seltsamerweise nur manchmal. Aber bei Mrestore läuft es für mich ruckelfrei. Ich will mich jetzt nicht beschweren, ich wollte es eben nur noch sagen. Eine andere Frage: Weshalb kommt jetzt das Ghosting? Ich vermute mal nicht durch Mrestore (da sie ja auch bei Crestore auftreten) sondern durch die anderen neuen Filter die Selur gepostet hat. ( ^ ^)

    Also... Ich muss anscheinend etwas klarstellen:
    1. Ich empfinde die Posts keinesfalls als Beleidigungen. Vielleicht kommt es nur so rüber, das verstehe ich. Aber ich bin keinesfalls beleidigt. ( ^ ^ )"
    2. Das Skript ganz oben ist keinesfalls mein eigenes. Es wurde vielleicht SEHR wenig verändert. Es ist das Skript aus dem Vorschläge Anime AVS Skript-Thread.
    3. Ich habe SEHR wenig Kenntnisse über AviSynth und das muss ich (leider) zugeben. Ich kann kaum Englisch und wo sonst soll man das auf Deutsch lernen? Ich meine so eine richtige schöne (sehr sehr lange) Anleitung wäre willkommen. Oder vielleicht bin ich einfach zu dämlich und habe sie übersehen? Nunja... Deswegen fällt es mir auch so verdammt schwer neue Filter einzubinden, da ich ja das Skript nur übernommen habe.
    4. Ich meinte eher dass bei mir sehr viele Animes ruckeln und wollte sowas wie einen "Universal Restorer", der für verschiene Quellen sowas wie einen Mittelweg hat (weil, ich habe eben schonmal gesagt, dass ich das ganze garnicht so großartig verstehen kan). Dass da oben ist ein Beispiel-Clip wo man es richtig gut sehen kann. Ich habe damals im FlasKMPEG & DVDtoOGM-Forum Selur geschrieben dass bei mir das Love Hina Opening geruckelt hat. Ich dachte das läge am Codec x264. Später trat das Problem aber auch bei Nero Recodes AVC Codec auf. Selur hat gesagt dass es bei ihm völlig normal aussieht, also dachte ich es läge an meinem Computer. Naja... Keine Ahnung. Ich habe die Ruckler also wahrnehmen können und Selur nicht. Und das war vor einem Jahr. Seitdem musste ich mich mit sowas quälen und konnte garkeine Encodes machen... Tja... Sorry. Und mir war es einfach zu peinlich hier sowas zu posten, da mir Selur gesagt hat es sehe bei ihm okay aus.

    Ich kann hier zwar nicht für jeden Anime einen Normwandler erfragen (da es jeden nerven würde) aber ich will wenigstens für den oben erwähnten das Skript richtig einstellen. Hier jetzt mein etwas angepasstes Skript durch die Ratschläge:


    Ist jetzt alles insoweit richtig? Und sorry, falls ich so ausdruckslos schreibe. Fällt mir etwas schwer meine Stimmung über Text zu vermitteln. :ani_lol:

    Edit: Wow! Wo ich früher (ohne Crestore, aber mit ruckeln) 75 Minuten gebraucht habe, brauche ich jetzt nur noch 48 Minuten (wenn ich den Computer in Ruhe lasse vielleicht sogar noch weniger). Nunja... Aber vielleicht ist das jetzt auch noch nicht richtig konfiguriert. Und Selur erwähnte ja auch noch das "Ghosting"... Naja. Bis ich das auch nur ansatzweise lösen kann warte ich noch ganze Anime-Folgen umzuwandeln. Ähm... Danke für die Ratschläge.

    Mh... Ähm, sorry. Nennt mir am besten nicht wirklich Namen, ich kann kaum etwas damit anfangen. ( ^ ^ )"
    Ich habe restore24 nur nach dem croppen verwendet, weil ich durch die Suche in diesem Forum irgendetwas gelesen habe dass man restore24 NACH dem croppen verwenden soll. Und ich dachte Cresore ist insoweit in etwa dasselbe. Und was ist eigentlich "Ghosting"? Ach, Mist... Ich kann mich doch nicht wegen jedem Anime hier melden... Der Anime, von dem ich das Sample habe, ist eigentlich nicht sonderlich lang...

    Beeindruckend... Dass du dich zu so später Stund meldest, Selur. :ani_lol:
    Mit diesem kurzen Skript habe ich restore24 getestet. Ergebnis: Grauenvoll.


    Ich kenne mich mit dem Zeug einfach nicht aus... Ich vermute jetzt stark, dass die Einstellungen falsch sind. Ich dachte alles wäre so schön: Skript übernehmen, starten, warten, muxen, gucken. Aber nein, es muss mal wieder kompliziert werden nur weil es keinen einheitlichen Standard gibt. Ich habe dann bei diesem Anime-Skript hier immer nach dem croppen "Crestore(rate=23.976)" benutzt. Ob es richtig war? Lieferte auch die besten Ergebnisse. Fast kein ruckeln, aber ich denke es gab trotzdem noch welches.
    Ich habe mal ein Paket zusammengeschnürt wo ich alles beigelegt habe. Mein Skript und das Sample. Einfach nach C:\ entpacken oder in der D2V-Datei den Pfad ändern.

    Link: http://rapidshare.de/files/32205148/Paket.zip (37.06 MB)

    Aus meinen DVDs sollen später MKVs werden. Für 24 Minuten opfere ich gerne schon mal 24 Stunden, aber doch nicht länger... Dieses Skript braucht mitunter zu viel Rechenpower. Mit Crestore bräuchte ich für eine einzige Folge 500 Stunden.
    Ich habe das gleiche Problem mit dem Ruckeln bei vielen anderen Animes. Wenn sich bei diesem Fall eine Lösung ergibt, kann ich es dann auf die anderen Animes einfach übertragen?
    Nebenbei: Habe mir gestern "Ultimate Hellsing" gekauft. Wollte es beim ersten mal eigentlich "umgewandelt" sehen. :ani_lol:

    Oh nein... Ich muss morgen zur Schule und muss noch 36 Minuten während des Verfassens dieses Posts warten bis das Paket endlich hochgeladen ist... Ich habe bereits 3 Tage immer nur 5 Stunden geschlafen und jetzt noch ein Tag... Ich bin vollkommen fertig wegen dieses Skripts... Ich kann kaum Nachforschungen anstellen da sogar viele ihre eigene Muttersprache nicht benutzen und stattdessen alles lieber auf Englisch schreiben... Ich kann nämlich fast kein Englisch.

    Und wegen der von mir geposteten zeile: Da wurde es für mich einfach ungenau beschrieben. "-> 23,976FPS Inverse Telecine (IVTC)" ist für Noobs wie mich nicht gerade aussagekräftig. Da denke ich eben gleich: Von jeder FPS-Anzahl macht es eine Normwandlung rückgängig.