Beiträge von Turin

    O.k. - hab das mit Nero Vision tatsächlich hinbekommen... :) War zwar etwas umstäandlich herauszufinden, wie ich zum eigentlichen codieren komme, aber es hat funktioniert *gg* Meinen herzlichsten Dank dafür an Dich! Werd Dich lobend bei Deinem Chef erwähnen und für eine Gehaltserhöhung vorschlagen... ;)

    Aber eine Frage hab ich noch - das normale Fernseh-Bild-Format, wie ist das? Mir werden in Nero Vision "720 x 576(CCIR-601 D1)", "720 x 576(D1)", "352 x 576 (Half D1)" und "352 x 288 (1/4 D1)" vorgeschlagen - was würdest Du mir da empfehlen?

    Ah, ok - so weit, so gut. :)
    Nero Vision hab ich grad nicht zur Hand - "gibts da nicht auch was von Ratiopharm...?" :zunge: Mit AVISynth bin ich auch nicht sonderlich bewandert, weiß grad mal, wie man das schreibt :D (man, was kann ich eigentlich?) - warscheinlich sind "..irgendwelche Tools.." für mich genau das richtige... :ani_lol:

    Naja, Spaß bei Seite - die Framerate hab ich bisher noch nie ändern müssen, daher komm ich nu in die Verlegenheit, gleich weiterfragen zu müssen... :hm:

    Möglich ist das - womit kann ich das denn sehen? GSpot schmeißt mir nicht sonderlich viel dazu raus, und außer VirtualDub Mod hab ich für sowas bisher nix anderes benutzt...

    //edit: im VLC seh ich, daß die .mp4 auch schon 59,940059 fps hat. Ich sollte um diese Uhrzeit wirklich besser ins Bett gehen... *blinzel*
    //nocheinedit^^: Falls Du selber mal etwas mit den Dateien experimentieren möchtest: Ich hab vom o.g. Link in der Sektion "PS2" das Spiel "God Of War" auserkoren, und da dann "Insane Quality". So, nu aber in die Heia...

    Hab mir die .mkv-Datei nu mal in VirtualDubMod angeschaut, und da wird mir (neben ein paar Fehlermeldungen nach dem parsen) eine FPS von 59,94 angezeigt - kann das damit zusammenhängen? Wenn ich die .mp4-Datei mit VDubMod öffne, schließt sich das Programm übrigens selbst... -.-
    Bin noch am suchen, aber bei den meißten Beiträgen steig ich durch das ganze fachgesimpel irgendwie nich durch... :nein:

    Ups, da hab ich mich vertippt... ;) Meinte natürlich AVI2DVD Suchen tu ich aber morgen mal, heut werd ich nicht mehr so alt...
    Oder könnte das vielleicht am verwendeten encoder in AVI2DVD liegen? Hab es bisher nur mit diesem QuEnc versucht.

    Interessant dazu vielleicht auch noch: selbst der Ton läuft in Zeitlupe...

    O.K. - das funktioniert soweit schonmal - allerdings läuft die entstandene MPG-Datei nur in Zeitlupe ab... Glücklicherweise sind noch alle temporären Dateien da - und wie es aussieht, entsteht dieser Fehler irgendwo in DVD2AVI. Diese .mkv-Datei ist ja eh noch da, und in der läuft alles noch in normaler Geschwindigkeit. Dann hab ich da noch eine "Encoded_Video.mpv", und da ist das schon zeitlupe...

    Ok, vielen Dank schonmal - DVD2AVI hab ich schonmal zum laufen bekommen, allerdings kann ich die .mp4's da nicht laden - und diese mkv-Tools find ich irgendwie nicht...:grübeln:

    //edit: Goole sei Dank - ich habs gefunden und probier mal ein wenig vor mich hin... :)

    Moin allerseits!

    Hab mir aus dem Internet (keine Angst, legale Quelle: SpeedDemosArchive.com;) ) Dateien mit der Endung .mp4 heruntergeladen und möchte diese nun ins SVCD-Format umcodieren. Bisher hab ich nur diverse AVI-Formate mit TMPG umcodiert und nur selten Probleme gehabt (die ich dann allerdings auch immer mit ein wenig Denken selber lösen konnte) - aber mit solchen Dateien kenn ich mich irgendwie garnicht aus... Haben diese Dateien den selben Codec wie VOBs (mit DVD-Authoring etc. kenn ich mich auch nicht so wirklich aus ^^)?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

    So nach meiner äußerst detailierten bitte um Hilfe :seher: und etwas recherchier-Zeit (schreibt man das so?) kann ich jetzt glaub ich mit meiner Bitte um Hilfe mal etwas mehr ins Detail gehen...
    So wie ich das sehe, ist es zu empfeheln, diese BS_downmix.dll von DSPguru dafür zu verwenden, oder? Hab zwar schon ein paar .ac3s nach .mp2 umgewandelt, aber immer nur mit den standart-BeSweet-Einstellungen. Wobei ich da auch ziemlich im dunkeln getappt bin - hab z.B. noch nirgends ne Erklärung/Langform der Kürzel LFE und LR gefunden... *duck* So wie ich das bisher erlesen hab, steht der LFE für das x.1 = den Effektkanal/Subwoofer?! Bin wie schon erwähnt mit dem gesamten Mehrkanal-Thema nur sehr bedingt vertraut, und so fehlt mir noch einiges Hintergrundwissen, was ihr höchst Wahrscheinlich als selbstverständlich o.ä. vorraussetzt - seit mir also bitte nicht böse, wenn ich zwischendurch die ein oder andere noob-Frage stelle... :) Mach ich damit mal gleich weiter: in den "Azid 1"-Einstellungen hat man ja bei "Output Modes" unter dem Punkt "stereo" u.a. die Auswahlmöglichkeiten "surroud" und "surround2" - versteh ich das richtig, daß die dann für DPL und DPL2 stehen? Ich benutz übrigens den BeSweet GUI v0.6b61, sollte ich vielleicht auch nochmal erwähnt haben. Da wird mir dann in einer Blase u.a. "Center Donmix Level : BSI" angezeigt - mit diesem BSI kann ich auch nicht wirklich was anfangen... :grübeln:
    Ja, und eigentlich wurde meine anfänglichste Frage auch noch nicht beantwortet (liegt vielleicht auch daran, daß ich sie nicht ganz richtig gestellt hab): Das, was ich unter Azid einstelle - wird das auch fürs codieren von z.B. .mp3 nach .mp2 verwendet? Ich hab das nämlich bisher so verstanden, daß die Azid-Einstellungen nur für Mehrkanal-Dateien (AC3, AAC und wie sie alle heißen... ;) ) da sind...
    So, ich hoffe, ihr seit nu nicht allzu streng mit mir. :) Auf jeden Fall schonmal besten Dank für eure Zeit...!

    Hmmm... Also, ich würd den ganz gegen eure Ratschläge *Deckung sucht ;D * doch lieber umcodieren... Wie Du schon sagtest LigH - klingt wirklich schon nicht schlecht, aber wie gesagt, ich hör nicht alles - und das stört irgendwie schon...
    Wäre euch also zu extremstem Dank verpflichtet, wenn ihr mir da ein wenig weiterhelft...:daumen:

    Ok, soweit so gut - wieder was dazu gelernt... :)
    In wieviele Kanäle würde ein DPL II-fähiger Reciever das denn umwandeln? In ein paar Scenen hörte es sich nämlich so an, als würd es da nen Center geben (den ich mit meiner HighTech-Quadrofonie-Anlage :zunge: natürlich nicht höre). Und in diesen Scenen fehlt dann halt was, was ich trotzdem gern hören würde... ;) Deswegen bin ich auf den umcodier-Gedanken gekommen...

    So, mal etwas Hintergrund - hab ne Tonspur als Dolby Pro Logic II-MP3 (zeigt mir GSpot in den Comments/Metadata). Da ich aber keine Anlage hab, die das Unterstützt, will ich das in ein simples stereo-MP3 umcodiere. Soweit alles kein Problem ;) Meine Frage: geht das in BeSweet mit Mehrkanal-MP3s (hab ich doch so richtig verstanden, oder?) genauso, wie mit 5.1-AC3s? Es gibt da je diese beiden Azid-Seiten mit genug Einstellungsmöglichkeiten, aber so wie ich das bisher verstanden hab, gelten die dann nur für AC3-Dateien, oder?

    So, nu konnt ich endlich mal reinhören und etwas ausführlicher testen. Allerdings bin ich mit de Ergebnis noch nicht so ganz zufrieden - liegt wohl wieder am halbwissen... ;) Hab die WAVE-Datei nu einmal auf "Auto" (Average -6db, Maximum -0,5 db) und einmal auf "Manual" (Boost 3, Limit 0,95) durchlaufen lassen, und beide Male ist das Ergebnis übersteuert. Ich weiß nun allerdings nicht, welchen der jeweiligen Faktoren ich nun verändern muß, um ein besseres Ergebnis zu erziehlen. Was das angeht könnt ich dann doch noch etwas Hilfe gebrauchen... :redface:
    Hatte übrigens mit HeadAC3he genau das gleiche Ergebnis - da hatte ich Booster 1, Parameter 3 und Strength 0,95 eingestellt - wobei ich einfach mal angenommen hab, daß "Parameter" "Boost factor" entspricht und "Strength" dann "Limit factor".
    katjarella:
    Von AVI-MuxGui hab ich noch nie was gehört. Gibts hier auch nich in den Downloads...

    //edit: Hab den AVI-Mux GUI grad doch noch gefunden... :redface: ;)

    So, der erste Test mit HeadAC3he hat leider einen ziemlich miesen Ton ergeben, aber das lag warscheinlich an den eingestellten Parametern. Ich versuch nu erstmal als nächstes den Weg über VDubMod ->"Full processing mode" -> "Save WAV" und dann mit BoostCli. Bis jetzt hats auch schonmal geklappt (BoostCli hat den Dienst nicht verweigert :daumen: ), hatte aber leider noch keine Zeit, mir das Ergebnis anzuhören/-schauen.

    Kopernikus:
    Genauso hatte ich mir die .WAV geholt. Nur wie LigH schon gesagt hatte, war ich mit den Einstellungen bei "Direct stream copy", und nicht bei "Full processing mode".
    Mit Besweet hatte ich auch schon einige male gearbeitet. Aber ich will ehrlich sein, es lagen immer einige Monate dazwischen, und ich hab jedesmal wieder ne ganze Weile gebraucht, um mich da reinzufuchsen. Ich geb zu, es kann viel - aber bis man raus hat, was man einstellen muß, brauchts ne ganze Weile. Und wenn mans dann eh nur 1 - 2 mal im Jahr nutzt, ist der Aufwand (meiner Meinung nach) dann doch zu hoch... ;)

    katjarella:
    Mit 'überqualifiziert' meinte ich, die können mehr, als ich eigentlich will. ;)
    Und die VDubMod-Version hab ich von doom9, also würd ich die mal pauschal als aktuell bezeichnen... :ja:

    LigH:
    Ich fass das mal so auf, daß Du gern einen kleinen Ausschnitt meiner Quelldatei zum nachforschen hättest...?!
    Ich hatte bisher gedacht, daß alle .WAV-Dateien gleich sind und es quasi nur ein WAV-Format gibt - aber wie ich jetzt feststelle, hab ich mich da getäuscht... Ich war auch der Meinung, daß ich eine 'reelle' WAV-Datei bekomme, wenn ich in VDubMod "Save WAV" sage, und nicht eine in WAV versteckte MP3-Datei... :huh: Wäre es dann eigentlich theoretisch möglich, die Datei in VDubMod als .MP? zu demuxen, mit LAME in .WAV umzuwandeln und dann das ganze erfolgreich durchzuführen?
    Über 4GB ist die Quelldatei auch nicht, knackt nichtmal die 100MB-Grenze... ;)
    Aber wie es scheint, werd ich wohl doch nicht um Besweet/HeadAC3he herumkommen... Hatte schonmal versucht, mit Besweet sowas zu machen, aber irgendwie komm ich mit diesem GUI nich klar... Werd aber jetzt erstmal etwas mit HeadAC3he experimentieren. :)

    Moin!

    Nach einer weile Video-gecode will ich mich nun auch mal an das boosten/dynamische Komprimieren ranmachen. Dazu hab ich zum testen und rumprobieren mal aus einer DivX-Datei (GSpot sagt mir zu den Audio-Codecs: Audio Format "0x0055(MP3) ID'd as MPEG-1 Layer 3" bei einer Bitrate von "128 kb/s (64/ch x 2 ch) CBR" und 44.100 Hz, DirectShow Render -> Audio Media "WAVE_FORMAT_MPEGLAYER3 (MP3) (0x0055)" und Audio Codec "MPEG Layer-3 Decoder-->Morgan Stream Switcher") mit VDubMod 1.5.10.1 die Tonspur als .WAV extrahiert und nach ein wenig rumsuchen im Board mich dafür entschlossen, das ganze mal mit der Boostcli.exe zu machen (Beesweet und HeadAC3he scheinen mir dafür zu 'überqualifiziert' ;) ). Gefunden hab ich sie dann mit :google: bei winmx.com und erfolgreich runtergeldaen und entpackt - soweit, so gut. Nur wenn ich dann (ob mit GUI oder Comandline) die Audio-Datei bearbeiten möchte, bekomm ich den vielsagenden Fehler "*ERROR* Operation aborted" (siehe auch Anhang). Kann mir jemand sagen, woran das liegt/was ich das falsch mache?