Beiträge von MustangMann mit 7 Beinen

    Huhu :D
    ich bins mal wieder ich habe jetzt mal ne weile gesucht und nichts gefunden und mir brennt eine ganz supa wichtige frage auf der Zunge.

    Ist es möglich bei Divx eine einstellung vorzunehmen das der 1st pass und zwei 2ndpass verfahren nach der reihe ausgeführt werden in virtualdub. Habe auch schon mit der jobcontrol rumgefuscht aber ich bin zu blöd dafür und habe auch das gefühl das das net dafür gedacht ist. :nein:

    --> wäre cool wenn mir jemand auch noch verraten könnte wie das bei xvid geht danke schonmal im vorraus. :mad:

    also ich hatte bei googel gesuchte aber alles was ich auf der schnelle herrausfand ist das es ein 3pass verfahren hat was ich net kapiere und super komplizierte scripts benützt und für den mac gedacht ist.

    Also wäre ich auch nach einer mündlichen verwarnung noch dankbar wenn mir jemand die frage beantwortet auch wenn ich dafür hier gekickt werde.

    p.s.:Jemanden zu sagen das er ein übersteigertes Mitteilungsbedürfnis ist bestimmt auch ein unangmessenes verhalten und sogar eine beleidigung auch wenn deine aussage stimmen sollte gemäß §192 StGB. da du aber keine Wahrheitsbeweiss hast kommt denoch für deine aussage nur §185 Stgb in frage.

    pp.s.: ich entschuldige mich für mein verhalten gegenüber ligh und den anderen mitglidern die durch meine aussage angewidert wurden.
    Entschuldigung
    Ich möchte auch iermit meine aussage zurücknehmen.
    Dennoch wäre ich dankbar wenn kopernikus seine aussage zurücknimmt oder sich mindesten bei mir entschuldigt danke.

    mfg
    Ich

    okay dumme frage am rande was ist ein mencoder noch nie davon gehört... und was macht der. ist der beim encoden von subtitels besser als die vobsubfilter?

    p.s.: man sieht noch unter den einzelnen antowrten den orginal topic XviD (mencoder) unter MeGUI kackt immer ab *g*
    also ligh musst dir das nächstemal ein bissle mehr mühe beim korrigieren machen und zweiten ist kacken kein nettique bruch sondern strassen jargon und etwas ganz natürliches was ich und windows mindestens 2mal am tag macht ROFL

    mfg
    ich

    die video file ist ein urlaubsvideo das von meinem verstorbenen bruder erstellt wurde kurz vor seinem tod. leider hatte der mehr ahnug von dem zeug als ich. und was der alles mit dem urlaubvideos gemacht kann er mir leider net mehr selber sagen


    damit löse ich das vfr problem weil das simple directshow net ausreaucht
    directshowsource("E:\lastmemories25.mkv",fps=59.94,convertfps=true)

    ja das hat mir virtualdub schonmal gesagt als es um vfr ging bloss waren es da etwas mit29,36 oder so aber war trotzdem ein vfr... virtual dub ist zu unfähig das zu erkennen und ich weis auch net welches programm das kann


    was jetzt wirklich super strange ist das wenn ich playoutput taste drücke bei virtualdub der untertitel perfect zum videostream passt der ganze dreck passiert also beim encoden :/ dringend hilfe benötigt


    p.s.: wenn ich das output paly teil starte mitten in film dann passt alles super wenn ich aber im intro oder outro starte dann stimmt zwar alles im intro oder outro im film passiert dann aber bockmist !
    ein vögelein hat mir jetzt auch die fps zahl für die 60 genannt 59,940 also werde ich mein script mal anpassen und damiit veruschen.
    ob es jetzt klappt oder net ich melde mich dann nochmal hier.

    so ich weiss das es sich bei einem fehler beim video stream handelt .... beim neuen encoden ist mir mal aufgefallen das der subtitel hundert pro nicht synchron ist. also liegt es nicht an der auido sonder am video stream :/ vfr 119,98 frames sind es auch net habe ich schon ausporbiet eine möglichkeit die übrig bleibt sind diese vfr die den kleinsten gemeinsamen nenner von 60 haben aber ich finde im internet einfach nichts! wie ist den die genause fps bei diesen videos

    also im dem postprocessing teil war der mplayer aktiviert und der debug modus wäre nur deaktiviert beim decoden von h.264 files. habe das jetzt beides ganz weg gemacht und codiere jetzt nochmal die wave in das fraunhofer teil und mache dann einmal das video mit der wav und einmal mit dem fraunhofer


    p.s.: könnte es sein das virtualdub ein fehler macht wenn er aac 5.1 files in wav 5.1 files wandelt ?

    achja was ich nicht bei den xvid einstellungen erwähnt habe ich benütze zwar singel passv erfahren schalte aber in virtualdub auf den qulaity modus und stell dort die anzeige auf 92. es gibt ja anscheined 3 singelpass verfahren

    also wie in der ersten langen msg gesagt benütze ich schon dieses avisynth script (hab es falsch benannt :D ). und wo kann ich kucken ob dieses postprocessing an oder aus ist ?


    hmm das mit der wav habe ich noch net ausprobiert weil die 800 mb gross war aber ich versuch es mal. was ich noch fragen wollte muss ich beim encoden vonaudios auf die sample rate achten :/

    p.s.: die karaoke und der ton passen perfekt zusammen *g* aber vieleicht liegt es daran das der ton und die videospur anfangs noch synchron sind. Achja der subtitel ist eingebrannt worden.

    okay wenig sätze.
    Problem: habe eine aac 5.1 file in wav 5.1 umgewandelt mit fraunhofer codec in eine stereo mp3. Video und audio laufen asynchron. Audio und subtitel nicht.

    Verdacht: vfr aber net die den kleinen gemeinsamen nenner von 119.98 fps haben sondern wenn schon die die den kleinsten gemeinsamen nenner von 60 oder haben (weis da net die genaue fps -->problem)

    virtualdub nimmt den fraunhofer codec net richtig an ... oder ich habe eiun fehlr beim codieren der file von wav zu mp3 gemacht

    Frage: wie löse ich das problem will das alles synchron läuft. glaube nicht das es ein decoder problem ist weil ich Media player classic, vlc und, wma ausprobiert habe. oder wie schaffe ich es das ich eine aac 5.1 file in den avi container bekomme dann könnte ich nämlich kucken ob das problem an meinem verhundsten audiostream oder am videostream liegt


    so alle nötigen informationen lassen sich aus der ersten msg entnehmen ;)

    Das problem kann ein video wie auch eom audio stream problem sein

    huhu ich bin es mal wieder der avi feteschist *g*

    Und ich habe auch wieder ein neues problem mitgebracht :)

    Also folgendes problem ich habe eine videoquelle mit einer aac 5.1 audiospur die habe ich auch extract bekommen nachdem ich aber verzweifelt versucht hatte die umzuwandeln in mp3 (das immer in einer 4 mal so langen audiospur geendet ist und sich schrecklich angehört hat) ist mir aufgefallen das die aac file ja 6 channel hat also 5.1. und dann kam ich auf die idee: "aha da ist bestimmt das problem." ich habe mir dann bei frauenhofer die decoder und encoder files geholt und mit diversen programmen versucht eine surround mp3 zu machen dummerweise ging das net weil keiner diese programme die encoder von frauenhofer benützt hat.
    nach einem langen gefecht mit meinem computer habe ich eine letzte verzweiflungs tat gestartet ich habe mit virtualdub die audiospur als wav abgespeichert (800 mb gross) dann habe ich mein uralt campous procoder 2 gestartet und versucht die 5.1 wav in eine stereo mp3 zu wandeln aber diesmal mit dem procoder. und wow tatsächlich campous procoder hat es innerhalb von 1 minute geschafft die neue stero mp3 war genauso lang wie die orginal file und sie hatte keine fehler :) (ende der vorgeschichte)

    so nun bin ich her gegangen und habe den neuen stero audiostream eingefügt in meine video file. nach dem encoden musste ich aber festellen das subtitel und audio stream gleichmässig zur video spur asychron werden. da habe ich mir doch gedacht das ist mein alter freund vfr (variable frame rate) aber mir viel auch auf das sich dieses asychron sein net wirklich verschlimmerte wie es bei vfr war. Denn der anfang des videos war wirklich noch kurz synchron und erst später wurde er immer asynchroner , aber dann teilweise hatte ich das gefühl das sich der subtitel und audistrem dem video stream wieder angenährten.
    Das schwankte immer hin und her und am ende des videos endete audio und videospur gleichzeitig :/ könnte auch aber nur eine subjektive täuschug gewesen sein was wahrscheinlich ist.
    Am spulen des videos lag es auch net und am player auch net habe Media player classic, VLC und Windows Media ausprobiert über all das selbe.


    wenn ich das script benütze um aus den vfr constante frames rates (cfr?) zu mache ist das video total futsch.
    Ich habe dann auch die stellen an den das mit dem asynchron sein extrem heftig war einzeln encodiert mit dem selben verfahren wie ich es ursprünglich mit dem ganzen video gemacht habe. und tada am amfang kein unterschied zwischen audio und video nur mit der zeit dann langsam... also können das keine vfr sein.

    Ich habe jetzt drei vermutungen der audiostream ist futsch gegangen beim encoden von 5.1 auf stero (was ich aber net glauben kann da sich dazu der sound viel zu gut anhört und sich die audiospielänge nicht verändert hat und der subtitel und audiostream laufen ja synchron und den subtitel habe ich ja net angefasst!)

    oder es sind doch vfr aber net die, die man dann mit hilfe von 119,98 fps auf cfr schalten kann sondern die die etwas mit 60fps brauchen leider weiss ich net genau wie hoch die fps bei den "60er" sein muss.

    oder das verwendete mp3 format wird von virtualdub net richtig eingebaut.

    So jetzt nochmal kurz daten
    Ursprüngliches video ist mkv container ich wandle in avi um.

    Daten die mkvshell ausgespuckt hat:
    video stream:
    Codec DX50
    pixel szise 704*528
    display size 704*528
    framerate 23,9760
    muxing app libebml v.073+libmatroska v.075
    writing app mkvmerge v1.41 (cherry lips)
    total metaseek... 79byte
    länge 0:24:17

    audiostream
    Codec ID A_AAC/MPEG4/LC/SBR
    Sampliung rate 24000.00HZ
    output sampling rate 48000.00HZ
    Channel count 6 channels
    muxing app libebml v.073+libmatroska v.075
    writing app mkvmerge v1.41 (cherry lips)
    total metaseek... 79byte
    länge 0:24:17


    zum encoden benütze ich den fullporcesing mode mit xvid und audio lasse ich auf directstream.

    meine alten xvid einstellungen (habe ich net geändert)
    Profil @ Level: AS @ L5
    Quantization type: Mpeg
    Quartel Pixel: An
    B-Vops: Max consecutive BVOPs 2/ Quatizer ratio 1.5 / quatizer offset 1.0 / closed GOV
    Pixel Aspect Ratio : Square (default)

    Single Pass (benütze immer das weil mir grösse des filmes eigentlich egal ist)
    Reaction Delay Factor 15
    Averaging period 100
    smoother 100
    Target quantizer 1.00

    keine zones

    Advance option
    Motion search 6 -ultra high
    VHQ mode 4 - Wide Search
    use chroma : an
    Framedrop ratio: 0
    Maximumi-frame intervall : 300 (lasse ich immer bei 300 egal wieviel fps wie schon gesagt ist mir die grösse der file egal
    Quatizer restrictions: ist jeweils für jedes min fram 1 und für jedes max frame 31
    Trellis quantization : an
    Debug ist alles standard( auto detect an / four CC used : xvid / display encoding status an)

    und jetzt noch daten über die asychnrohne avi file die da jetzt rauskam:

    beim video stream hat sich nur der codec geändert Xvid Mpeg4 fps und alles andere ist gleich geblieben.


    audio stream
    ist ein Fraunhofer IIS Mpeg layer3 codec und stereo sonst hat sich da auch nur unbedeutendes wie die sampling rate geändert

    also wäre um hilfe wie immer dankbar.

    achja ich benütze ein simples avisynth script wie immer in dem ich einfach mit hilfe des directshow befehls das teil in virtualdub lade. ich lade dabei keine plugins.


    p.s.: dropped frames entstehen ja net beim encoden nur beim capturen oder ?