Beiträge von seran

    Außer, was du damit sagen willst ist, dass das Seitenverhältnis der DVB-S Übertragung weder dem Verhältnis von 720*576 noch 4:3 entspricht.

    Versteh ich das richtig? Dann müsste es doch aber eigentlich am Fernseher oben und unten schmale schwarze Streifen geben, oder? Oder ist der Fernseher nicht genau 4:3?

    Ich muss ganz ehrlich zugeben, so richtig verstanden habe ich das nicht.

    Aber nachdem ich jetzt mit 1,333 encoded habe, muss ich sagen, es sieht im Media Player nicht korrekt aus. Vom Gefühl her würde ich sagen die AR passt nicht.

    Ich probiers jetzt einfach nochmal mit der vorgeschlagenen AR von 1,368 und werds in Zukunft wohl einfach dabei belassen.

    Im Zoomplayer dagegen passts natürlich wie erwartet ;)

    Trotz allem, vielen Dank incredible! Das war auf jeden Fall mal ne fundierte Antwort, wenn auch leider zu kompliziert für mich ;)

    640*480 entspricht halt genau 4:3, also das seitenverhältnis indem ichs dann auch anzeigen möchte.

    anstatt nur zu schreiben 'alles schon besprochen' wären ein paar links zu threads, oder auch gute suchbegriffe bedeutend hilfreicher gewesen. wenn ich nach 'aspect ratio' suche finde ich nix zu meinem problem und 'AR' wird von der suche ignoriert.

    mal ganz abgesehen davon hab ichs jetzt denk ich selbst rausgefunden. ich habe einfach ein kurzes stück mehrmals komprimiert und mir angesehen.

    Originalmaterial war 720*576 praktisch ohne schwarze Ränder.

    Version 1: Display AR 1,25 -> Zielauflösung 640*512 (entspricht vom Verhältnis her genau der Originalauflösung von 720*576)

    Version 2: Display AR 1,333 -> Zielauflösung 640*480 (= 4:3)

    Version 3: Display AR 1,368 -> Zielauflösung 640*464 (ist Standardeinstellung von GordianKnot für 4:3 PAL, warum versteh ich allerdings nicht)

    dabei habe ich zwei sachen rausgefunden:

    1. zoomplayer zeigts immer perfekt an (4:3)
    2. der windoof media player zeigt nur die 1,333 version sauber an. 1,23 ist recht stark, 1,368 etwas verzerrt.

    mein fazit:
    ich werde die display ar in zukunft auf 1,333 einstellen. damit kann man meiner meinung nach nix falsch machen.

    falls jemand noch sinnvolles dazu weiß, bitte gerne posten. ich bin für jeden hilfreichen beitrag dankbar.

    gruß
    seran

    hallo zusammen!

    ich habe eine frage zu den aspect ratio einstellungen in gk. ich hab das immer noch nicht so richtig verstanden wie ich das am besten einsetzen kann/muss.

    dvb-s ist ja nicht 4:3, sondern weicht bischen davon ab (720*576 statt 720*540). dadurch schlägt mir gk als zielauflösung zb. auch 640*464 statt 640*480 vor. kann ich nun einfach die input display AR auf 1.333 ändern oder staucht mir das das bild unnatürlich zusammen?

    danke schon mal für eure hilfe!

    gruß
    seran

    ps. ich habe schon die faqs hier im forum, als auch auf doom9.org gelesen und im forum gesucht, habe aber leider nix dazu finden können.

    Sorry dass ich jetzt erst antworte, aber ich hatte dieses WE Geburtstag und bin dadurch jetzt erst zum Testen gekommen. :)

    Also erstmal danke Brother John, dein Tipp scheint echt zu funktionieren. Wenn ich mir die Dateien jetzt mit GSpot anschau zeigt er mir an, dass sie mit VBR encoded wurden.

    Was mich allerdings wundert, dass Winamp bei der Tonspur permanent 128 kbit/s anzeigt. Ich weiß jetzt nur nicht ob das an der neuen Winamp Version liegt, früher ist diese Anzeige auf jeden Fall ständig gesprungen und er hat immer die Bitrate für den aktuellen Frame angezeigt.

    Weiß da jemand was? Ich würd gern wissen ob ich das Problem noch weiter untersuchen muss, oder obs jetzt passt und das nur ne Anzeigegeschichte ist. Vielleicht gibts ja auch ein Tool, wo man sehen kann wie die Bitraten der einzelnen Audioframes sind?

    Hallo zusammen. Ich musste leider grad mit Erschrecken feststellen dass seit Ewigkeiten meine Lame settings in GK ignoriert werden.

    Ich benutze -V 5 --vbr-new aber bekomme immer 128 kbit/s CBR files raus.

    Settings:

    [Blockierte Grafik: http://seran.de.vu/lame.JPG]

    Ergebnis:

    [Blockierte Grafik: http://seran.de.vu/lame2.JPG]

    Diesen Codec hab ich installiert:
    ACM Long Name LAME MP3 Codec v0.9.0 - 3.95 (stable)

    Kann es sein das GKnot aus irgendwelchen Gründen den nicht benutzt sondern einen anderen, der die Settings natürlich nicht unterstützt? Ich kann den Pfad ja auch nirgends eingeben, nur den zu BeSweet.

    Ich hab nämlich den hier auch noch drauf (woher auch immer):
    ACM Long Name Fraunhofer IIS MPEG Layer-3 Codec (advanced)