Beiträge von Monica

    Alles hoch interessant und vielen Dank, aber ich habe schwer den Eindruck, dass für meinen Zweck - praktisch jeden Tag einen Spielfilm oder Fernsehserie auf DVD anschauen (kriege ich vom Internetverleih) - das entsprechende Bearbeiten auf alle Fälle zu aufwendig ist. Mit DVD Audio Extractor habe ich die engl. Sprachspur in 1 Arbeitsgang als MP3-Datei, das Synchronisieren am Anfang und nach Unterbrechungen ist mit ein bisschen Erfahrung gut in den Griff zu kriegen - bloß der Sony hinkt dauernd nach! Mit zwei anderen (sonst viel schlechteren) Playern ist die MP3-Datei (sogar mit VBR) 2 Stunden lang absolut synchron gelaufen. Fällt euch dazu nichts mehr ein? Wie gesagt, mit 44100 Hz und CBR probiert.
    Gruß Monica

    Vielleicht könnt ihr mir helfen, statt dessen meine gegenwärtige Lösung besser hinzukriegen? Mit DVD Audio Extractor rippe ich die englische Tonspur und spiele sie dann auf einem MP3-Player ab, während wir die DVD (auf deutsch) anschauen. Das funktioniert gut, bloß: die MP3-Datei spielt sich ungefähr eine Sekunde pro Minute zu langsam ab! Der Player: Sony NW-HD5. Ich habe versucht, statt mit den Voreinstellungen (Sample Rate 48000 Hz und VBR) mit 4410 Hz und CBR (128) zu rippen, es hat aber nicht geholfen. Hat wer eine Idee, woran das liegt?

    Mit Knacken meine ich: der DVD-Spieler sieht vor, dass man nur 1 Sprache jeweils ausgibt, und legt sie dann auf alle Kanäle. Das ist aber gar nicht technisch notwendig, kann man ihn nicht dazu bringen, zwei Sprachen auf A und B zu legen?

    Hi,
    ich bin leider zu blöd, um das DVD-ISO zu brennen, weil ich gar nicht weiß, wie das geht und was es mit .rar-Dateien zu tun hat. Außerdem bin ich zu schlecht ausgestattet, da ich erst mal (aber nicht mehr lang) nur einen CD-Brenner habe.
    Am zweckmäßigsten wär es eh, den DVD-Spieler dazu zu bringen, im Zweikanalton auszugeben, anstatt jede Film-Datei zu bearbeiten. Ich will ja die Filme nur 1x anschauen. Kann man nicht vielleicht die vorgegebene Art der Ausgabe der Sprachspuren knacken?

    Danke Rippraff!
    Das habe ich mir auch gedacht, dass DVD Audio Extractor dafür nicht das richtige ist. Ich benutze es, um eine Tonspur auf einem MP3-Player abzuspielen, aber es gibt immer Synchronierungsprobleme, deswegen wäre Zweikanalton besser. Außer es gibt beim Wieder-Zusammenpappen auch große Synchronisierungsprobleme!
    Was sagen denn die entsprechenden Freaks?

    Ich habe schon DVD Audio Extractor, damit kann ich die Tonspuren extrahieren und ausgeben als OGG, MP3 oder Uncompressed PCM Wave. Aber ich habe keine Ahnung, wie das Wieder-Zusammenpappen geht, damit habe ich keine Erfahrung!

    Es ist doch nur eine andere Verwendung der Stereofunktion: eine Sprachspur auf links, eine auf rechts. So geht Zweikanalton beim Fernsehen. Über z.B. den rechten Audioausgang des DVD-Players kann man eine Spur irgendwohin leiten, was ich jahrelang auch mit dem Videorekorder gemacht habe. Einer hört über Kopfhörer (über die Stereoanlage o.ä.), der andere hört normal über den Fernseher.