Beiträge von CirTap

    ... was ja aber scheinbar nicht funktionierte, wie sie schrieb, bzw. dann trotzdem die "falschen" Farben bei rauskamen.
    Ist ja auch nicht ganz klar, ob IfoEdit als eins der benötigten Tools genannt wird, und wenn nicht, dann ist das Ändern von "Color 0" in der MXP-Datei für jeden die einfachste und schnellste Methode (K.I.S.S.) als deswegen extra IfoEdit zu starten und erklären was da dort alles zu tun und zu beachten ist.

    Auch wenn ich kein völliger Anfänger mehr bin, schreckt mich der Einsatz von IfoEdit nach wie vor ab -- egal wofür er alles gut ist: ich persönlich blick das Teil kein Stück und mach damit immer mehr kaputt als was zu reparieren :)
    Ich bin heilfroh, dass ich das Teil bislang nicht wirklich gebraucht hab.

    CirTap

    Hi,
    bis grade eben die beta 8 - hab grad hier gelesen dass die 9er draussen ist also dann ab jetzt eben die :)
    Kein Beibruch, ich kann ja englisch und komm auch mit der "Standard" GUI zurecht, aber schnell mal was encoden ist BeLight halt einfach besser - und schicker und warum auch nicht mal mit 'ner deutsche GUI zur Abwechslung :)

    achso: das mit dem kopieren und nicht sehen bezog sich auf meine eigenen Übersetzung basierend auf English.ini der beta 8 -- nur zur Klärung evtl. Miss Verständnisse

    CirTap

    Zitat

    Ich scheine ja ein ganz exotisches Problem zu haben ?!?

    naja, nicht wirklich nachdem du deine "Argumente" mal vorgebracht hast. Ob die DVDs oder VOBs dann in 10-20 Jahren noch funktionieren, wenn dein großer Sohnemann nachfragt wirst du ja dann merken -- ich glaub schon lange nicht mehr an die angebliche lange Haltbarkeit jedwelcher silberner Scheiben und anderer digitaler Informationen: zuviele Formate, Technologien, immer alles angeblich besser und letzlich doch der Verlust "historischer" Informationen/Daten.
    Wo wird das nur enden.. *seufz*

    Also gut: du darfst ganz, ganz viele VOB-Dateien machen ;-), dass das auch andere Vorteile haben kann hatte ich ja schon "zugegeben".
    Wenn du nun noch ein gescheites Authoring-Tool nimmst (kaufst) kannst du ja alles kreuz und quer zusammenmuxen.

    Viel Spaß,
    CirTap

    Hallo,
    hätt ich denThread nur vorher gesehen - hmpf. Hab letzte Woche "auch" die Beta 8 begonnen zu übersetzen :)
    Naja, dass kann ich mir ja jetzt dank euer aller Fleiß sparen.

    hab nur ein Problem: wenn ich die Deutsch.ini in das lang/ Verzeichnis kopiere taucht sie nicht im Menü auf. Hat jemand 'nen Tipppp woran das liegen könnte?

    Danke.

    Viel Spaß,
    CirTap

    nö, weil die einem im Weg sein können :)
    Ich hatte da mal das Verlangen aus Cell-Commands "bedingt" zwischen Titeln hin- und herzuspringen weil Playlist eben nicht ging/einschränkte.
    Am Ende hab ich dann mehr oder minder einen eigene AL drübergelegt und hatte überall "breaks" drin um Teile der (hierbei) störenden "DVD-lab Logik" zu umgehen.
    War halt etwas experimentelles das mit dem halb-aktivem AL einfach nicht mehr zu durchschauen war.
    Bin dann dazu übergegangen, das Ganze von vorn in PgcEdit zu machen: weniger VM-Code, weniger "dummies" und so wie ich's wollte -- hab viel dabei gelernt :)
    Ansonsten hab ich ja nix gegen DVD-lab und find es - wie erwähnt - jeden Cent Wert.

    Viel Spaß,
    CirTap

    Eriman: kann die "Standardversion" glaub' ich nich.

    "Playlist" war das richtige Stichwort (im Sinne von DVD-lab und deren Umsetzung) und mit ein bisschen Übung kannst du, Bernd-W, z.B. mit PgcEdit alles kreuz und quer abspielen lassen.

    Mich würd eines interessieren: Wie willst du denn die "nativen" MPGs auf einer Disc mal chronologisch oder thematisch oder sonst-wie sortiert anschauen?

    Das Medium DVD-Video ist ja durchaus flexibel, was man von DVD-lab (auch "pro") in letzer Instanz aber nicht unbedingt behaupten kann, speziell wenn der "AL" aktiv ist. Die meisten Klick-und-gut Authoringtools sind per-se einschränkend was die tatsächlichen Möglichkeiten angeht.

    Titel-, Kapitel-, Programm-, oder Cell-Sequenzen in irgendeiner beliebigen Reihenfolge abzuspielen ist eine der leichtesten Übungen bei DVDs, ein paar Menüs, "Dummy"-Titel, etwas VM-Code und gut. Neu schneiden musst du da garnix.
    In jüngster Zeit verwende ich DVD-lab nur zum Menüs bauen, weil's komfortabler ist und Photoshop-Dateien "intelligent" umsetzt, aber die "Tricks" code ich mit PgcEdit rein, und die VOBs lass ich mir wie ich's mag von MuxMan erstellen.
    DVDAuthor mit GUI scheint auch einiges zu können und steht auf meiner Ausprobierliste.

    Eigene VOB-Dateien (=Titel) haben sicherlich einige Vorteile, geb ich ja zu <g>, du kannst sie ihrerseits in Kapitel unterteilen und dadurch sehr "granular" arbeiten ohne dich mit dreistelligen Kapitel-Nummern rumzuärgern ;), auch lassen sich so verschiedene Formate (4:3, 16:9, Voll/Halb-D1) leichter zusammenstellen.
    Wären das deine Argumente gewesen hättest du mich schon vorher überzeugt :D

    Wenn's DVD-lab pro sein soll, gut. Es kann schon einige nette Dinge machen, insbesondere ohne den manchmal hinderlichen AL - kostet halt, ist sein Geld aber durchaus wert.

    Viel Spaß,
    CirTap

    AL = "Abstraction Layer" für jene die sich wundern, s. DVD-lab Handbuch

    Zitat von katjarella

    Entweder Du lebst mit dem unsyncron oder kaufst Dir nen anderen Player ...

    oder eine/r von euch lernt die "Fernseher-" bzw. "Kopfhörersprache" :)
    Die DVD als Lernmedium für Fremdsprachen ist nicht das schlechteste ... Untertitel sind ja auch hilfreich

    Viel Spaß,
    CirTap

    Fein :)
    Bin gespannt auf deine Anleitung.

    Da fällt mir auch grad ein: wenn IfoEdit mit im Spiel ist (war nicht ganz klar), dort kann man die Palette pro IFO ja auch zu Fuß ändern, aber im Y Cr Cb Format, was geistig schwer nachzuvollziehen ist :)
    mpucoder hat auf seiner Seite einen entsprechenden Farbbastler.

    Viel Spaß,
    CirTap

    ebent. Letzteres war auch mein Gedanke :) und warum zwingend einzelnen VOBs frag ich mich auch. Die Kapitel lassen sich über Fernbedienung ja auch direkt anwählen.
    Wenn dir DVDlab zu teuer ist, kannst du ja ein Paar Euro an mpucoder spenden und dir MuxMan 0.16+ runterladen, dann hättest du auch die Möglichkeit einzelen VTS zu erstellen - nicht so komfortabel wie mit DVD-lab, aber garantiert günstiger :)

    Viel Spaß,
    CirTap

    Hi,

    ich könnte mich irren, aber kann man in der "einfachen" DVDlab Version nicht auch Kapitelpunkte setzen?
    Film auswählen - Vorschau (Alt+2) an - Szene anfahren - das "+" Klickern - fertsch. Natürlich nur auf den "I-Frame" genau, könnte also auch mal knapp an einem Szenenübergang vorbeigehen - is halt so.
    Die Kapitel tauchen dann aber im Menü-Editor auf zum Setzen der Button-Links.
    Probier mal, bin mir wie gesagt nicht sicher bei der "light" Version.

    Viel Spaß,
    CirTap

    Hi,
    schau mal nach ob der Receiver PCM oder Bitstream ("Datenstrom") über den Ausgang "sendet". Kann man i.d.R. umschalten und natürlich auch auf der Soundkarte ggf. anpassen, letzeres sollte in deren Treiber oder "Einstellungs-Panel" möglich sein.

    Viel Spaß.
    CirTap

    Hi

    JVC, als "VHS-Erfinder", baut auch schicke S-VHS VCRs mit ähnlichen/gleichen Bildverbesserern wie Panasonic (~ Blaupunkt ~ Matsushita).

    Mein VCR hat vor Kurzem auch das Zeitliche gesegnet und ich suche grad bei eBay nach "gepflegten" Panasonic/JVCs - die sind aber kaum unter 100-130€ zu kriegen :( Allesamt Geräte die neu mal über 1000/1500 DM gekostet haben und drunter will ich auch nix ;)
    Für 70/100€ bekommst du jedenfalls kein gescheites Neugerät in der o.g. Qualität und derlei "Luxux-VCRs" .. werden die überhaupt noch gebaut?

    Viel Spaß,
    CirTap

    Hallo,

    Zitat

    Kann ich einfach das Originalaussehen der Sub´s bekommen?

    die haben kein "Aussehen" sonder verwenden bestimmte Farbindices (4 von 16 möglichen), deren angezeigte Farbe aber dann aus der IFO Farbtalette genommen wird.
    Üblich sind zwar schwarz, blau, rot, weiss für die "Bitmaps" selbst, das heisst aber nicht, dass das "blau" (2. Farbe) auch blau wird.

    Sind die Ränder denn immer blau, egal welche DVD? Dann würd ich die "Schuld" MuxMan zuschieben.
    In der MuxMan Projekt-Datei (.mxp) ist ja gleich zu Anfang ein Bereich für die Farbpalette wo als erste 0, 0, 255 steht

    Recht blau also.
    [Blockierte Grafik: http://img465.imageshack.us/img465/5564/muxmanpalette3yo.png]

    Mach daraus doch mal testweise ein 0, 0, 0 wie in "Color 2", also Dateien laden, Projekt speichern, .mxp manuell edieren, Projekt laden und muxen.
    Vielleicht wars das ja schon :)

    Viel Spaß,
    CirTap

    Hi,
    poste doch mal bitte deine PGC Liste damit man einen Einblick bekommt was genau du schon hast. Das mit dem "importierten VOB" irritiert mich ein wenig.

    PgcEdit 0.6.1: Info / Display PGC List as Text -- (bevorzugt)
    PgcEdit 0.6: Infos / Streams -- (Zeit für ein Update)

    kannst die pfadnamen ja rausnehmen ;)

    CirTap

    Hallo zusammen, und sorry, dass ich hier einfach so reinplatze -- bin mehr auf doom9.org unterwegs.

    Die Idee mit dem "Bi-Lingual-Modus" is ja mal gaaanich uninteressant, Monica :)
    Die MP3-Lösung wäre mir zu wackelig: was is' denn mit Pinkelpause? Synchron den DVD und MP3-Player anzuhalten/zu starten halt ich fast für unmöglich.

    Ich hab auch mal gehirnt wie das ganze dann verkabelt werden müsste, wenn's denn tatsächlich über den DVD-Player laufen soll. (Die ganzen Software-Voraussetzungen mit katjarellas brillianter Surround-Missbrauch mal als erfüllt und getan angesehen)

    Wenn der DVD-Player keine getrennten 5.1 (Cinch-) Ausgänge hat würde der TV per Scart-/S-Video-Kabel vom DVD ja den "Downmix" aller 4 (bzw. 6) Kanäle erhalten, ergo: 5.1 Ausgänge am Player sind ein Muss und im Player-Setup ggf. zu aktivieren (Audio/Boxen-Setup).
    Du müsstest den DVD-Player dann mit einem Composite+Stereo-Kabel ("gelb,rot/schwarz") in einen "einfachen" AUX/Kamera-Eingang am TV (vorne) anschliessen, um auch nur die zwei Front-Stereo Kanäle (z.B. deutsch) zu hören.
    Die "hinteren" Kanäle (2. Sprache) liessen sich dann an die Stereoanlage anschliessen wo der Kopfhörer reinkäme den dein/e Mithörer/in aufhat.

    Bleibt dann noch das Problem mit dem nicht vorhandenen DVD-Brenner ... Ohne DVD kein "2xStereo"-Sound, es sei denn DivX wäre 'ne Option, würde aber sicher noch länger dauern als "nur" das Audio aufzubereiten und 'ne neue DVD zu muxen/brennen.
    Wie schon (im Scherz) gesagt: in der Zeit hätten dann du und dein/e Mithörer/in den Film schon 2x in beiden Sprachen angeschaut... so lernt man auch Sprachen :)

    Mit etwas Übung und den richtigen Tools könnte man das ganze folgende Prozedere (demuxen, transcodieren, DVD brennen) zwar halb-automatisieren aber das müssten schon saugute Filme sein, um den Aufwand zu rechtfertigen :)

    Eriman: BeLight 0.21 müßte das können, die aktuelle 0.22b8 wollte mein .mux-File nicht und sagte was von "nicht-unterstützt: 0.21 nehmen". Geht aber auch anderes einfach (s.u.)

    katjarella: Klasse Idee, klasse Skript :)
    Hab BeSweet leider nicht dazu gebracht, die AVI-Datei zu lesen und MPC war auch unwillig (aber hier is sowieso was ver-confed, glaub ich).

    Alternative zu deinem Script (für AviSynth-DAUs): "Mono to Multichannel Wave Combiner" von MS. CLI-Tool, kostenlos, schnell, braucht kein Video im AVI. Ich denke aber auch,d ass der Weg über AVI nicht nötig ist (wenn DivX nicht das Ziel wäre)

    Alternative GUI für BeSweet zum AC3s bauen: SixWAVE to AC3 - braucht aber wie üblich 6 Mono-Dateien, wobei C+LFE Dummies sein können.

    Die Surround-Kanäle sind dann auch etwas leiser, aber wenn's eh' in die Stereoanlage geht... Eventül kann/muß im Setup des DVD-Players die Lautstärke der Kanäle geregelt werden (in dB oder "große/kleine" Boxen, Abstand etc.)

    Ich hab das mal ausprobiert und es ging tatsächlich -- dank katjarellas mentaler Vorleistung :)

    • DVD demuxed = 1 x M2V und 2 x AC3 (en / de)
    • mit BeSweet jede 5.1 AC3 erstmal in eine Stereo-AC3 transcodiert, damit klanglich alles drin ist = "DE-2ch.ac3", "EN-2ch.ac3"
    • mit BeSweet die "xx-2ch.ac3" in je 6 Mono-WAVs zerlegt (viel Datei mit viel MB), als "Abfall" entsteht dabei ein Satz C, LFE, SR und SL-Dateien die "stumm" sind, von denen jedoch eine noch als Dummy für die erforderlichen C und LFE Kanäle dienen, der Rest kann gelöscht werden
    • mit SixWAV2AC3 (s.o.) eine neues 5.1 AC3 zusammengeklickt: "bilingual.ac3" bestehend aus
      DE-L.ac3, dummy.ac3, DE-R.ac3, dummy.ac3, EN-L.ac3, EN-R.ac3
      dummy.ac3 ist eine der *-C.ac3
    • in MuxMan die M2V und bilingual.ac3 zu einer DVD gemuxt
    • mit PgcEdit (mkisofs) das ISO erstellt (und ein "Exit" an das Filmende)
    • mit ImgBurn auf DVD gebruzzelt
    • DVD-Player auf 5.1 output
    • Links/Rechts per Stereo-Cinch an den TV
    • Surround Links/Rechts per Steeo-Cinch an die Anlage
    • funzt :)

    Hatte auch den Eindruck, dass vorne wie hinten gleich laut waren.
    Das wäre die Freeware-Variante. Mit SoundForge o.ä. dürften 2. - 4. etwas anders aussehen.

    Ich kann dir ja nen "Plan" malen, wenn's zu schnell ging :)

    Ohne katjarellas "genial-einfachem" Surround-Trick wäre das aber alles nicht machbar! (wo's das "thumbs-up smiley" <such>)

    Viel Spaß
    CirTap