Beiträge von chrisP

    Hallo,
    ich bin gerade dabei eine Serie von DVD auf Festplatte zu sichern, benutze dabei Staxrip, x264-Codec und den mkv-Container.
    Dabei rippe ich die komplette DVD als "einen zusammenhängenden Film" auf die Festplatte, der dann anschließend nach den üblichen Vorarbeiten encodet wird.
    Vorteil dabei für mich ist, dass ich quasi auf einen schlag 4 Episoden fertig encodiert habe, und dass ich dafür alle Einstellungen und Vorabarbeiten nur einmal erledigen muss. Noch besser dabei ist, dass die Kapitel genau den Anfangs- bzw End-Zeitmarken der einzelnen Episoden entsprechen, sprich ich weiß genau wo ich zu schneiden habe.


    Mein Problem ist jetzt nur, dass ich nicht weiß wie ich mit StaxRip mkv-Container schneiden kann.
    Habe dazu leider nichts gefunden, also habe ich über "Container Configuration" den Eintrag "--split timecodes:xx:xx:xx.xxx,yy:yy:yy.yyy...." in die Command-Line eingefügt.
    Hat soweit sogar alles geklappt, das heißt es wird nicht mehr eine große File erzeugt sondern nurnoch die einzelnen Episoden fertig geschnitten mit fortlaufender Nummer, also:
    "DVD1-001.mkv"
    "DVD1-002.mkv"
    "DVD1-003.mkv"
    "DVD1-004.mkv"

    Einziges Problem bei der Sache ist nun, dass keine "DVD1.mkv"-Datei vorhanden ist (die ich ja auch nicht benötige), StaxRip aber anscheinend schon, denn nach einem fertigen Encoding kommt die Fehlermeldung:

    Error
    ------------------------------------------------------------

    The following error occurred:

    MKV output file is missing.


    Nach dieser Fehlermeldung werden weitere, in der Job-Queue stehende, Aufträge nicht mehr abgearbeitet....

    Gibt es eine andere möglichkeit mit Timecodes direkt in Staxrip zu splitten oder lässt sich vlt die Datei-Abfrage nach erfolgreichem Encoding in Staxrip deaktivieren?
    Ansosnten sehe ich nur die Möglichkeit manuell in MKVmerge zu splitten, wollte aber soweit wie es geht alles automatisiert haben....


    mit freundlichen Grüßen
    ChrisP

    Zitat

    Nicht so ungeduldig!


    Sorry, waren aber auch immerhin schon fast 2 Tage bis zu deinem Post, dachte ich wurde vergessen ;)

    OK also erstmal danke zu deiner Antwort.
    Mit den Splittern habe ich mich im Moment noch nicht befasst, nur kurz installiert und überflogen (sah verdammt kompiziert aus wegen all der Einstellungsmöglichkeiten...)
    Da ich aber mein System demnächst sowieso neu Aufsetzen möchte, werde ich mich damit mal intensiever befassen müssen. Wenn man die einmal richtig und gut konfiguriert hat, dann läuft das Sys ja auch super.
    Frage 1: Gibts dazu eine Art Standarteinstellung, bzw Guide der die einzelnen Funktionen erklärt oder ähnliches?
    Als ich die auf meinem (noch) zugemüllten System testweise drauf hatte, stürzte jeder Player mit den Standarteinstellungen ab, außer VLC da der ja seine eigenen Codecs mitbringt.

    Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Aneinanderbinden von UT und Audiostream Interpretationssache des Filters, (Frage 2)somit muss ich beim encoden und muxen nichts ändern !?

    Das man die UT nicht erzwingen kann ist schade:(
    Aber danke für den Tip, immer die erste Spur abspielen zu lassen; dann werde ich das wohl auch so machen, bzw wenn nötig eine Dummy-Spur erstellen (hab ich hier auch schonmal irgendwo gelesen).
    Frage 3: Welchen Player verwendet ihr dabei, geht wahrscheinlich nicht mit VLC (hab ich zumindest noch nicht gefunden).

    Nochmal dazu, dass man die UT nicht erzwingen kann.
    Frage 4: Was verbirgt sich dann hinter der "Make default Track" Option in mkvmerge ? Hat diese irgendeine Wirkung (habe bis jetzt nur in VLC abgespielt und da hat sich nichts getan) ?


    So das wars von meiner Seite aus, danke nochmal für deine Antwort Brother John, und auch für zukünftige Antworten sei schonmal gedankt :D;)

    Gruß
    ChrisP

    Hallo,
    ich habe eine Kopie einer DVD angefertigt und mich für den mkv-Container entschiedenm, da ich hier alles schön sauber unterbringen kann.
    Dieser beinhaltet folgende Daten:

    Hauptfilm
    Audio Deutsch AC3
    Audio Englisch MP3
    Untertitel SRT Deutsch (Szeneuntertitel)
    Untertitel SRT Deutsch
    Untertitel SRT Englisch (Szeneuntertitel)
    Untertitel SRT Englisch

    Meine Frage ist nun, wie ich die Szeneuntertitel Automatisch beim Filmstart aktivieren kann, gibt es da eine Art Forced-Flag (ich weiß, dass Forced Subs was anderes sind als Szenenuntertitel) für die gesamte Untertitel-Spur, dass diese nicht immer zu Begin des Filmes manuel ausgewählt werden muss (habe den VLC-Player zum abspielen).
    Ich benutze zur Zeit mkvmerge zum Muxen, da gibt es eine Option "Make Track default", die ich bei den Deutschen Szeneuntertiteln auch immer setze, ist das eine Art Forced Flag und nur der VLC-Player unterstützt diese nicht?

    Bzw. kann man die Szeneuntertitel eventuel sogar mit der gewählten Audiospur verknüpfen, sprich, wenn ich Englisch Audio wähle auch gleich die Englischen Szeneuntertitel mit ausgewählt werden, entsprechend für Deutsch? Das wäre natürlich die beste Lösung.
    Wenns sein muss auch über die Menüfunktion vom mkv-Container, wobei ich da nicht unbedingt so begeistert von bin, da diese ja noch ziemlich in den Kinderschuhen steckt und somit wahrscheinlich auch noch sehr lange brauchen wird, bis sich ein Standart etabliert hat, den alle Player unterstützen.

    Wie handhabt ihr das mit euren Szeneuntertiteln im mkv-Container ?
    Bzw. mit Forced Subs in der normalen Untertitel-Spur (davon hatte ich bis jetzt noch kein Exemplar in meiner DVD-Sammlung, da ich noch mit wenigen DVDs am experimentieren bin).
    Wie geht ihr da vor, welche Tricks verwendet ihr?
    anderer Player (und dann die Filter entsprechend konfigurieren), Untertitel fest einbrennen, andere Software zum Muxen etc. ?

    Würde mich mal interessieren wie ihr das so macht
    mfg
    ChrisP

    Will sonst keiner seinen Senf dazugeben ???

    Ok formulieren wir es mal anders: Da sich ja denke ich mal jeder so seine Gedanken macht warum er sein file gerade auf DIE weiße konvertiert wie er es nun mal gerade tut, wird wohl jeder so seine favorisierte Einstellung und Methode haben.

    Wie konvertiert ihr (aus welchen Gründen auch immer) eure DVDs (/TV-Rips) ???

    P.S.:

    Zitat

    Offensichtlich geht es dir ja hier nicht alleinig um VIDEO-DVD (trotz des Unterforums)


    Wenn ein Mod meint es passt in irgendein Forum besser, in dass sich mehr Leute verirren, kann das ganze auch gerne verschoben werden...

    Gruß
    ChrisP

    Ok erstmal danke für eure beiden Antworten.

    jmittelst
    Das Medium auf das gespeichert wird ist nocheinmal eine Sache für sich, siehe auch der Thread von nexustheoriginal hier.
    Ich denke es ist ja kein Problem das entsprechende File dann nochmal kurz umzukopieren auf ein passendes Medium (soweit dieses überhaupt noch lesbar ist, da gebe ich dir Recht :D ). Mir ging es aber in erster Linie um die Encoding-Optionen/Einstellungen, da das ja eine wesentlich zeitaufwändigere Arbeit ist, als das Endprodukt dann zu brennen/umzukopieren.
    Zudem sehe ich im Moment kein wirklich zukunftssicheres Medium bzw überhaupt sicheres Medium, wie man auch im CD/DVD Datenrettung-Thread lesen kann, leider!

    zu nexustheoriginal:
    danke, so oder so ähnlich hab ich mir die Antworten von euch vorgestellt ;)

    1. Ich persönlich tendiere auch zu MKV, auch wenn ich damit noch nicht gearbeitet habe, sondern nur viel darüber gelesen habe. (Ist schon länger her, dass ich was encodet hab, das war dann noch Xvid im Avi-Container)

    2. Warum benutzt du bei TV-Capture x264 und bei DVD Xvid ?
    Wo liegen die Vor-/Nachteile und welcher ist der qualitativ Hochwertigere Codec ?


    3. Ich dachte Anamorph bezeichnet nur das Seitenverhältnis (z.B. 16:9)?
    Ich nehm bei egal welcher Quelle natürlich nur das Quell-Seitenverhältnis, meine Frage war eher, ob höhere Auflösungen, bzw gleich die original Auflösung Sinn machen? (Sry vielleicht meint das ja auch anamorph, wie gesagt hatte in Sachen Encoding ne längere Pause ;))

    4. Schwanke im Moment noch zwischen AC3 oder AAC... AAC wird bestimmt sehr sehr bald von den meisten Standalone-Playern unterstützt, ist es da eigentlich egal ob Nero, Winamp, Faac etc, oder braucht jeder seinen eigenen, vom anderen völlig verschiedenen Decoder ? Weil wenn AAC auf Standalones kommen wird, werden diese wohl am Wahrscheinlichsten auf Nero setzten, oder ?


    Ok das wars, würd mich über weitere Meinung anderer User sehr freuen!

    Nochmal danke für die beiden Antworten!

    ChrisP

    Hallo,
    wie man aus der Überschrift schon erkennen kann, hab ich mich gefragt WAS man nutzen sollte, um in Zeiten von HDTV und ständig steigenden qualitativen Ansprüchen, eine DVD zukunftssicher zu encoden.

    Meine encodeten DVDs liegen meistens in einer Auflösung von 640x352 oder kleiner vor. Da ein HDTV jedoch eine Auflösung von 1280x720 bzw sogar 1920x1080 darstellen kann, bin ich eigentlich auf diese Frage erst gekommen, da hier der Unterschied zwischen vorliegendem Quellmaterial und technisch Machbaren schon sehr deutlich ist.
    Dabei geht es mir beim encoden sowohl um die Qualität, als auch die Kompatibilität (z.B. (aktuelle)/zukünftige Stand-Alone-Player, Recoursenverbrauch aktueller Rechner beim abspielen...) in naher Zukunft. Ich weiß, dass sich auf dem Gebiet Encoding ständig sehr viel ändert und das vorallem sehr schnell, trotzdem würde ich gerne eure Meinug hören:
    Wie würdet ihr zum jetztigen Stand der Technik eine DVD encoden, um möglichst gute Qualität und Kompatibilität zu erreichen, um eben ein Zukunftssicheres File zu haben (sprich, dass nicht alle 2 Jahre [übertrieben] der selbe Film wieder encodet werden muss da er nicht mehr läuft, zu schlecht aussieht...)?

    Eure Meinung zu den folgenden Punkten, was würdet ihr auswählen?
    (kann natürlich auch was sein, was ich vergessen habe aufzuführen)


    1. Container-Format:
    Avi dürfte wohl ausscheiden, da das ja jetzt schon sehr alt ist und bei weitem nicht die Möglichkeiten anderer Formate bietet.

    Wichtig sind eben Sachen wie dynamische Untertitel, mehrere Audiospuren, kompatibilität zu Audio und Video Codecs, Menüs etc.

    Für mich steht da eigentlich nur mp4 gegen mkv. Was meint ihr ?


    2. Video Codec:
    Xvid
    DivX
    x264
    oder noch andere die jetzt schon verfügbar sind ?
    (Welche Bitraten? Wie viele Passes etc?)


    3. Auflösung:
    In voller DVD-Auflösung encoden um keinen Qualitätsverlust zu riskieren oder eher schwachsinnig, weil es beim wiedergeben zu viele Recourcen verbraucht/ auf nem HDTV die paar Pixel mehr oder weniger auch nix mehr ausmachen ?


    4. Audio-Codec:
    original AC3 behalten, AAC (<- Nero Digital, FAAC, Winamp ?)
    gibts sonst noch was, abgesehen von den Stereo Formaten MP3 etc...?


    5. Encoding-Software:

    Dieser Punkt ist eigentlich weniger wichtig, hab ihn jetzt aber der Komplettheit halber mit dazugenommen.
    GordianKnot (nehm ich eigentlich ausschließlich) sonst fällt mir jetzt auch gar nichts ein, wie gesagt, auch nicht so wichtig der Punkt.

    Wenn euch noch ein 6. Punkt einfällt der erwähnt werden sollte dann nehm ich den gerne auf. Ansonsten bin ich jetzt mal gespannt auf eure Antworten.

    Gruß
    ChrisP

    daran, dass ich die Sache mit Filtern während dem Abspielen lösen kann habe ich gar nicht gedacht, gute Idee. :ja:

    Stimmt schon, so hab ich auf gar keinen Fall Qualitätsverlust und das encoding hab ich mir auch gespart.

    Ich werd dann wohl mal ein bisschen mit FFDShow rumprobieren, was ich da so rauskitzeln kann.
    Oder gibts da ne gute Einstellung die mir jemand weiterempfehlen kann ?
    Wäre nett! ;D


    Also danke für die Anregung!

    MfG
    ChrisP

    Hallo,

    ich hatte bisher eigentlich vor die AC3-Dateien meiner Filme unverändert zu belassen.
    Da ich dabei aber nicht immer das ganze Haus wecken, und nicht alle paar Minuten lauter oder leiser drehen will, wollte ich die Schwankungen von sehr lauten und sehr leisen Szenen ein wenig abgleichen.
    Nun wollte ich fragen welche Einstellungen bei welchem Programm dafür am geeigntesten sind.

    Ich habe mal mit BeLight (v0.220 beta8) die Dynamic Compression auf Light gestellt und war mit dem Ergebnis eigentlich recht zufrieden (BeSweet Version v1.5b31).
    Nun hab ich mich hier im Forum aber ein wenig umgelesen und bemerkt, dass BeLight nicht so die optimale Lösung für AC3-Encoding zu sein scheint.
    Welche Probleme treten dabei denn konkret auf ?


    Habe hier mal 2 Command-Lines die mir BeLight ausgespuckt hat, welche sollte ich verwenden ?

    Zitat

    BeSweet.exe -core( -input "E:\original.ac3" -output "E:\DC-Light.ac3" -logfile "E:\DVD-Ripping\hooligans\original.log" ) -azid( -n1 -s stereo -c light -L -3db --maximize ) -ota( -hybridgain ) -ac3enc( -b 448 -6ch -intel )

    Zitat

    BeSweet.exe -core( -input "E:\original.ac3" -output "E:\DC-Light.ac3" -logfile "E:\original.log" ) -azid( -n1 -c light --maximize ) -ota( -hybridgain ) -ac3enc( -b 448 -6ch -intel )

    MfG
    chrisP

    Hi

    hat vielleicht jemand eine test AAC datei für mich im 5.1 format.
    vielleicht hab ich ja beim encodieren der aacs nen fehler gemacht (wobei man da mit BeSweet eigentlich nicht viel falsch machen kann, aber wer weiß).

    Also wäre nett wenn mir jemand so was zukommen lassen könnte, oder nen link postet.

    bin natürlich für sonstige tipps weiterhin offen und dankbar:D

    gruß
    christoph

    Hi,

    Zitat

    ac3filter kann aac zu ac3 transcoden?


    Laut der Changelog von Version 1.01a schon, da heißt es:

    Zitat

    - Support of SPDIF passthrough mode
    - Multi-channel audio output from all sources on SPDIF (on-the-fly AC3 encoding)

    hab aber auch noch keine direkte Einstellung dafür gefunden.

    Wenn ich mit ffdshow decodiere leuchtet bei ac3 wiedergabe die DolbyDigital LED der Anlage und funktioniert wie gesagt auch einwandfrei.
    Ob bei AAC ein 5.1 Signal ankommt weiß ich nicht genau, also die DD LED leuchtet dabei nicht und ich höre auch keine Dialoge, es hört sich fast so an als würden nur 1 bis 3 Kanäle wiedergegeben die sich auf alle 5 Boxen verteilen, wie gesagt der Kanal für Dialoge ist z.B. nicht dabei.
    Habe die Einstellungen genauso wie du !

    ACh ja was noch ganz wichtig ist und ich vorhin vergessen habe zu fragen: Welchen Player benutzt ihr zum abspielen der AACs damit diese onthefly transcodiert werden.
    ICh benutze z.B. VLC, "S/PDIF-Audioausgabe verwenden, falls verfügbar" ist aktiviert, jedoch wenn man während dem abspielen auf "Audiodevice" nachsieht welche Ausgabe verwendet wird, steht bei AAC-Quellen 5.1, und nur bei AC3 wiedergabe "A/52 over S/PDIF".

    Das müsste dann doch auch bei AAC auf S/PDIF stehn oder nicht ?

    danke nochmal für die Antwort

    Gruß
    Christoph

    Edit:
    Ach ja die Version von ffdshowist vom 03.11.05 also realtiv aktuell.

    Hallo,

    habe erst vor kurzem meinen PC digital mit meiner Anlage verbunden und bin seit dem am experimentieren.

    wenn ich eine AC3-Datei abspiele wird das ganze über den SPDIF Ausgang durchgeschleift und ich habe nen wunderbaren Surround-Sound, alles kein Problem.

    Doch ich bekommen die "onthefly" encodierung von AACs in AC3 nich hin, da höre ich fast keine Dialoge !!

    Ich habe fürs AAC decoding den Core AAC Decoder 1.0b9 intalliert und zum einen über ffdshow und auch über AC3filter probiert dieses "onthefly" encoding zu realisieren, jedoch ohne erfolg!

    Ich denke da liegt ein generelles Problem vor da hier
    [Blockierte Grafik: http://forum.gleitz.info/attachment.php?attachmentid=76513&stc=1&d=1131300969]
    wahrscheinlich Statusbalken während dem Abspielen einer AAC oder AC3 Datei erscheinen müssten, was sie aber nicht tun (wie zu sehen ist).

    Zudem ist in der Lautstärkeregelung der SPDIF Regler grau unterlegt:
    [Blockierte Grafik: http://forum.gleitz.info/attachment.php?attachmentid=76514&stc=1&d=1131301233]

    Ton aus kann ich allerdings aktivieren, was auch funktioniert.
    Oder ist das mit dem halb-aktiven SPDIF ausgang in der Lautstärkeregelung normal ?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

    MfG
    Christoph